B.A.R.F fuer Katze lebensbedrohlich!!!

• Themenstarter Themenstarter January54
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
A

Werbung

Hallo Jacky02,

schau mal hier: B.A.R.F fuer Katze lebensbedrohlich!!!. Dort wird jeder fündig!
Ich streichel meinen kater--lass mir aber nicht im gesicht rumlecken🙂und als freigaenger-liegt er gerne im Körbchen neben unserem bett-er wird bespielt,wenn er mag und scheint zufrieden-🙂

Du streichelst ihn??? Igitt!

Das würde ich mir überlegen, das Tierchen putz sich doch hoffentlich gründlichst und verteilt somit alles fein säuberlich im Fell, damit Du auch von allem was abbekommst...
Als potentieller Salmonellenausscheider spendiert er Dir die Miniwesen. Bäh!

Übrigens lass ich mir von meiner Katze auch nicht im Gesicht rumlecken, das kitzelt zu sehr- aber ich liebe Nasenküsschen und Köpfchen geben- vertrautere Momente kann es wohl kaum geben.

Aber ich freue mich, dass dein Kater zufrieden scheint, denn Du scheinst es nicht zu sein.

Ab und zu mal Rinderhack mit Dofu und Trofu ist kein BARF- biologisch artgerechte Rohfütterung...

Was mich einfach stutzig macht, ist dass es anscheinend weder für noch gegen Barf wissenschaftliche Beweise gibt. Das ist wohl auch eines der größten Schockmomente.

Nachdem es zur menschlichen Ernährung mindestens 14 verschiedene Meinungen gibt - alle mit Studien und tw. sehr guten Argumneten belegt - wunder ich mich überhaupt nicht, dass es bei Tierfutter unterschiedliche Ansichten gibt. Und das mal abgesehen von finanziellen Vorteilen, die eine Studie bringen kann.

An den ganzen Diskussionen sind aber die BARFER selbst nicht unschuldig, schließlich haben sie ihre Art der Ernährung die längste Zeit wie eine streng geheime Wissenschaft kolportiert. Ich barfe seit ca 3 Jahren, aber diese oft elitäre Arroganz kann ich nicht nachvollziehen 😉

Der Körper des Menschen hat sich über die Jahrhunderte auch in die verschiedensten Richtungen entwickelt was die Nahrungsaufnahme angeht - was ein Südafrikaner (essenstechnisch gesehen) vertägt, vertagen Westeuropäer noch lange nicht - und umgekehrt.
Es sind Kleinigkeiten, die unterschiedlich sind, und die meisten bestehen nicht in körperlichen Unterschieden, sondern sind eine Art Gewöhnung - und der menschliche Organismus kann sich an fast alles gewöhnen.

Mal ganz ehrlich, ist das für Berufstätige zu schaffen?

Wenn man seine Suppies nicht miteinfrieren mag, kann man sie trotzdem portionsweise fertigstellen und zB in kleinen Filmdöschen aufbewahren. Du mußt dann nur eine Portion Suppies über die Portion Rohfleisch schütten, verrühren und fertig. Das ist machbar!

Es sind Kleinigkeiten, die unterschiedlich sind, und die meisten bestehen nicht in körperlichen Unterschieden, sondern sind eine Art Gewöhnung - und der menschliche Organismus kann sich an fast alles gewöhnen.
Ich weiß nicht mehr genau, WAS es war...aber ich erinner mich noch an eine Biologiestunde (vor zig Jahren), da hat unser Bio-Lehrer uns mal nen recht krasses Beispiel gebracht, was ein Südafrikaner nicht essen darf, weil er daran sterben kann...aber ich müsste es mal suchen, weiß nicht mehr genau, was das war. Irgendein Grünzeug, das wir Westeuropäer gewöhnt sind, weil sich unser Organismus daran gewöhnt hat, der südafrikanische aber nicht.
Aber ich hab das nur noch wage im Kopf 😉

Warum sollte sich, wenn das mit dem menschlichen Organismus möglich ist, nicht auch beim Tier funktionieren? Der Wolf hat sich doch über die Jahre hinweg, auch angepasst.

Ich weiß nicht mehr genau, WAS es war...aber ich erinner mich noch an eine Biologiestunde (vor zig Jahren), da hat unser Bio-Lehrer uns mal nen recht krasses Beispiel gebracht, was ein Südafrikaner nicht essen darf, weil er daran sterben kann...aber ich müsste es mal suchen, weiß nicht mehr genau, was das war. Irgendein Grünzeug, das wir Westeuropäer gewöhnt sind, weil sich unser Organismus daran gewöhnt hat, der südafrikanische aber nicht.

Wenn ein Mensch, ein ganz 0815-Europäer, der niemals Alkohol trinkt, auf einen Zug ein großes Bier kippt, ist er sternhagelvoll. Der Kerl, der täglich seine mind. drei Bier trinkt, spürt das nicht einmal. Körperliche Unterschiede gibts bei den zwei Menschen keine, wohl aber eine Gewöhnung. Das meine ich mit "kann sich an so ziemlich alles gewöhnen"
Es gibt ganz wenige wirklich körperliche Unterschiede.

Aber vielleicht fällt dir ja noch ein, was das war, ich habe eine Freundin, die aus Südafrika stammt, der muss ich das dann ja auch noch sagen 😉

Warum sollte sich, wenn das mit dem menschlichen Organismus möglich ist, nicht auch beim Tier funktionieren? Der Wolf hat sich doch über die Jahre hinweg, auch angepasst.

Ich kenn mich bei Hunden weniger aus, keine Ahnung, was der Unterschied zwischen Hund und Wolf ist....aber Hauskatzen haben mW nach keine körperlichen Gaben entwickelt, die sie zum Getreideesser machen - ein längerer Darm und ein Gebiß mit Mahlzähnen.

Wenn ein Mensch, ein ganz 0815-Europäer, der niemals Alkohol trinkt, auf einen Zug ein großes Bier kippt, ist er sternhagelvoll. Der Kerl, der täglich seine mind. drei Bier trinkt, spürt das nicht einmal. Körperliche Unterschiede gibts bei den zwei Menschen keine, wohl aber eine Gewöhnung. Das meine ich mit "kann sich an so ziemlich alles gewöhnen"

Aber vielleicht fällt dir ja noch ein, was das war, ich habe eine Freundin, die aus Südafrika stammt, der muss ich das dann ja auch noch sagen 😉

Ich kenn mich bei Hunden weniger aus, keine Ahnung, was der Unterschied zwischen Hund und Wolf ist....aber Hauskatzen haben mW nach keine körperlichen Gaben entwickelt, die sie zum Getreideesser machen - ein längerer Darm und ein Gebiß mit Mahlzähnen.
Lies nach bei WIKI🙂

Werbung:
Nur so nebenbei: im Laufe der jahrhundetelangen Domestizierung von Kühen sind sie nicht mehr in der Lage, in Freiheit zu überleben. Erstaunlicherweise hat auch die Hirnmasse etwas abgenommen, und man vermutet, daß die Areale verkümmert sind, die für Futtersuche, Revierbehaupten.... nötig waren.

Aber der Katzendarm ist nicht länger geworden, die Zähne haben sich nicht zu Mahlzähnen weiterentwickelt, die gesamte Darmbesiedlung und Organfunktion ist immer noch die eines Beutejägers.
Allein die Sexualität hat sich mit dem Abnehmen des Lebenskampfes viel mehr entwickelt (Phänomen Dauerrolligkeit).

Zugvogel

Du streichelst ihn??? Igitt!

Das würde ich mir überlegen, das Tierchen putz sich doch hoffentlich gründlichst und verteilt somit alles fein säuberlich im Fell, damit Du auch von allem was abbekommst...
Als potentieller Salmonellenausscheider spendiert er Dir die Miniwesen. Bäh!

Übrigens lass ich mir von meiner Katze auch nicht im Gesicht rumlecken, das kitzelt zu sehr- aber ich liebe Nasenküsschen und Köpfchen geben- vertrautere Momente kann es wohl kaum geben.

Aber ich freue mich, dass dein Kater zufrieden scheint, denn Du scheinst es nicht zu sein.

Ab und zu mal Rinderhack mit Dofu und Trofu ist kein BARF- biologisch artgerechte Rohfütterung...
ICH bins:aetschbaetsch2:

Allein die Sexualität hat sich mit dem Abnehmen des Lebenskampfes viel mehr entwickelt (Phänomen Dauerrolligkeit).
Wobei Dauerrolligkeit ein Phänomen ist, dass durch das Nicht-Decken einer rolligen Katze entsteht - deswegen also in der Natur nicht wirklich vorkommt, solange es potente Kater gibt 😉

Werbung:

Getreide wird durch Erhitzung verdaulich gemacht.Erhitzte Nahrung ist verdaulicher auch bei Katzen!!!

Getreide wird durch Erhitzung verdaulich gemacht.Erhitzte Nahrung ist verdaulicher auch bei Katzen!!!

Wir sprachen davon, ob und welche körperlichen Veränderungen es im menschlichen/ hündischen/ kätzischen Organismus seit der letzten Eiszeit oder so gegeben hat - warmer Getreidebrei ist mA nach keine körperliche Anpassung 😉

Auch nicht anders....man schätzt, dass ein Organismus mindestens 10.000 Jahre braucht , um sich auf eine komplette Ernährungumstellung einzustellen.

Werbung:
Getreide und sonstige Pflanzen sind für Katzen dann nötig und verwertbar, wenn sie von einem Beuteorganismus vorverdaut und fermentiert sind.
Diese Beutetiere haben mit Sicherheit kein Kochtöpfchen im Magen 😉

Zugvogel

.. ich stelle mir gerade bildlich vor wie Katzen sich eine Maus fangen, sich diese elegant im Kochtopf garen, supplementieren und dann ihre Beute besser verdauen können 😀

Sorry - aber Katzen überleben seit 1000enden von Jahren mit rohen Fisch & Fleisch 😀

Sorry für OT 😉

Also ich meinte auf jeden Fall UReinwohner Südafrikas bzw ...na, wie nennt man denn solche Stämme, die halt nicht zivilisiert sind 😕
Na ja, wie gesagt: ich weiß das nicht mehr genau, vielleicht wollte der Lehrer uns auch verar****, keine Ahnung 😉 Kam auf jedem Fall im Zusammenhang damit, dass er seinem Hamster einen Pfirsich gegeben hat und der arme Wicht dann an derm Kern (als wegen der enthaltenen Blausäure) elendig verreckt ist...
Na ja, wie dem auch sei...glaube nicht, dass ich dem guten Mann nochmal über den Weg laufe 😉

Getreide und sonstige Pflanzen sind für Katzen dann nötig und verwertbar, wenn sie von einem Beuteorganismus vorverdaut und fermentiert sind.
Diese Beutetiere haben mit Sicherheit kein Kochtöpfchen im Magen 😉

Zugvogel
vorverdaut oder erhitzt-aber egal-man kann nicht alles wissen-siehe wiki hauskatze🙂

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben