B.A.R.F fuer Katze lebensbedrohlich!!!

• Themenstarter Themenstarter January54
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
A

Werbung

Hallo January54,

schau mal hier: B.A.R.F fuer Katze lebensbedrohlich!!!. Dort wird jeder fündig!

Hier der Satz aus Wiki:
Sie benötigen aber auch durch Erhitzen oder Vorverdauen aufgeschlossene pflanzliche Nahrung, was in der freien Natur durch den Verzehr von Gräsern und dem Darminhalt der Beutetiere geschieht.
Erhitzen ist die zweitbeste Möglichkeit, Pflanzliches verträglich zu machen, aber ganz gewiß nicht mit gleichem Effekt wie das Vorverdaute.

Zugvogel

Dann schreibe ich bei Wiki doch auch mal flott einen Aufsatz zur Fütterung der Hauskatze, belege das mit irgendwelchen Links und voila: Ist es wissenschaftlich?! 😱 Reicht, dass ich studiert habe, gell? Ist ja egal was.
Oh mei...ich staune.

Um mich anzupassen und um nett zu sein...noch eben mal: :pink-heart:🙂🙂:pink-heart:

Sie benötigen aber auch durch Erhitzen oder Vorverdauen aufgeschlossene pflanzliche Nahrung, was in der freien Natur durch den Verzehr von Gräsern und dem Darminhalt der Beutetiere geschieht.

Es ist so wie bei allen: Die Menge machts! Klar knabbern Katzen draussen auch mal an Grashalmen, aber sie werfen sich kein ganzes Semmelknödel ein - wie in den meisten Dosen rein mengenmässig vorhanden....

Werbung:
Hier der Satz aus Wiki:
Erhitzen ist die zweitbeste Möglichkeit, Pflanzliches verträglich zu machen, aber ganz gewiß nicht mit gleichem Effekt wie das Vorverdaute.

Zugvogel
Hast du da was drueber? wuerd mich interessieren!!😉

Es ist so wie bei allen: Die Menge machts! Klar knabbern Katzen draussen auch mal an Grashalmen, aber sie werfen sich kein ganzes Semmelknödel ein

Veto! Der King meiner Nichte frißt Maultaschen, Pizzabrötchen und.....Knödel - wenn man ihn läßt.😀

Werbung:
So... jetzt komme ich wieder mit meinem tollen Tierarzt (und ihr dürft mich dann (fast) alle beneiden 😀 )

Alsooooo... ich lese hier immer von "Industriefutterfraktion", dass ihre TÄ ja gesagt haben TroFu sei so viel besser und gesünder und BARF sogar gefährlich. Und die beliebten wissenschaftlichen Studien (jaaa, die lieben Wissenschaftler...) die allen das Gefühl geben sollen die Männer mit Promotion und langem Studium (in dem die Tierernährung je nach Hochschule sogar nur in kurzen Seminaren angeschnitten wird...) müssen es ja wissen und haben immer Recht.

Dann aber auch in diesem Fall (wobei ich diesem TA wirklich gerne Recht gebe):

Ich gehe mit meinen Katzen zum Check (hatten ein bisl Durchfall) und frage bei dieser Gelegenheit nochmal nach dem Thema Ernährung.
Meine Frage: "Ist TroFu wirklich so schlecht?" Seine Antwort (mit einem sanften Lächeln im Gesicht): "Fragen sie zwanzig Leute Sie bekommen 20 Antworten, der ganze Industriekram ist gleich schlecht ob Trockenfutter oder Nassfutter aus der Dose. Ich habe über Jahre hinweg Krankheiten beobachtet und wenn man weiß, was so alles in diesem Futter steckt, muss man sich nicht wundern."
Meine Antwort: "Barfen ist mir aber noch zu kompliziert (das war vor nicht allzu langer Zeit) - würe ich gerne - kenne mich damit aber nicht so aus"
Antwort: "Das ist alles nicht so wild, ich füttere meine Katze selbst so, einfach weil ich im Krankheitsfall wissen will, was dem Tier gefüttert wurde."

Danke - das hat mir gereicht. Er hat sich für dieses Gespräch auch wirklich Zeit gelassen und er scheint wirklich Ahnung von Ernährung zu haben (und die kommt nicht von irgendeinem Hills Seminar).

Für den kurzfristigen Durchfall (wenn man Würmer und Parasiten ausschließen kann) wurde mir von ihm gekochtes Hühnchen mit Hüttenkäse empfohlen. In seiner Praxis findet man auch keine Werbung von einem Futtermittelkonzern - ich konnte noch keine Entdecken...

Vielen Dank Herr Dr. Meurer, dass es Sie gibt!

(Ich kann das Gespräch natürlich nicht wörtlich wiedergeben, aber der Inhalt enspricht dem Niedergeschriebenen.)

Veto! Der King meiner Nichte frißt Maultaschen, Pizzabrötchen und.....Knödel - wenn man ihn läßt.😀
Der King ist ja auch kein Draussenkater, sondern ein verwöhnter Couchpotato - wie meine auch 😉

Hast du da was drueber? wuerd mich interessieren!!😉

Nein, ich habe nix darüber speziell, aber mit etwas Hirnarbeit muß einem das einfallen.
Vor- und verdaut ist nicht die gleiche Umwandlung wie gekocht.

Zugvogel

Werbung:
Nun klappt der link-bin schon etwas alt und klapprig:sad:

Und der Griesel hat sich vorgestern nacht unseren restlichen Nudelauflauf reingepfiffen 😡 - dabei soll eigentlich grad sein Darm gepäppelt werden, für den Zweck ist das Zeug komischerweise ungeeignet, wenn man nach dem stinkenden Breihaufen urteilt, der ein paar Stunden später im Katzenklo war.
Waren bestimmt zuwenig Nudeln drin 😳

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben