goldsmith
Forenprofi
- Mitglied seit
- 15. August 2011
- Beiträge
- 2.366
- Alter
- 51
- Ort
- Großraum Frankfurt a M
Warum ist Freigang nicht das wahre bei Handaufzuchten ?😕
Mein Kater ist auch ne Handaufzucht und ist Freigänger ...😉
Oder verstehe ich da jetzt was falsch ...😕
Nein, du verstehst nichts falsch. Handaufzuchten sind einerseits besonders auf den Menschen geprägt und daher besonders vertrauensvoll. Sie laufen ohne zu zögern zu jedem hin und finden jeden erst mal toll. Daher ist die Gefahr, dass sie jemand süß findet und einfach einpackt sehr groß. 🙁 Auch Menschen mit üblen Absichten hätten da leichtes Spiel.
Unsere anderen Katzen lassen sich z. B. DRAUßEN von niemand fremden anfassen.
Außerdem fehlt Handaufzuchten die Lernerfahrung, dass es überhaupt Gefahren gibt im Leben…😱 Dies bringt den normal aufgezogenen Katzen das Muttertier bei. Von Anfang an, warnt sie ihre Kinder vor Gefahren, trägt sie weg und überträgt auch ihr Misstrauen und ihre Vorsicht auf die Kinder. So entwickeln diese ein Bewusstsein dafür, dass man neuen Dingen mit Vorsicht gegenüber tritt und erst einmal guckt oder zurückscheut, bevor man losstürmt…!
Handaufzuchten hingegen haben gar keinen Begriff davon, dass es überhaupt irgendetwas geben könnte, das ihnen schaden könnte. 😕 Sie stürzen sich völlig unbefangen und ohne Vorsicht in jedes neue Abenteuer und müssen erst mühsam und teilweise schmerzlich die nötigen Erfahrungen selbst sammeln. Das dies natürlich in ungeeigneter Umgebung schnell gleichzeitig die ERSTE und auch die LETZTE Erfahrung sein kann, muss jedem einleuchten. Das es gut geht, ist dann nur eine Frage von Glück…!
Daher kann und sollte man Handaufzuchten nur in ganz speziellen Gegenden, in denen das Umfeld möglichst wenig potentiell tödliche Gefahren bereithält, überhaupt Freigang gewähren. Besser ist zum Schutz der Tiere, die reine Wohnungshaltung oder ganz gesicherte „Draußen Zonen“ wie abgeschlossene Innenhöfe, abgenetzte Terrassen u.s.w.!
Wenn es deine Handaufzucht draußen gepackt hat, bist du entweder eine der wenigen, die in einem solch tollen, geeigneten Umfeld leben dürfen, oder dein Tier hat eben einfach nur Glück gehabt!
Darauf, auf das Glück, wollen wir aber für Luther und Anilla nicht vertrauen und das Risiko gar nicht erst eingehen!!!😉