Bachblütenmischung

• Themenstarter Themenstarter Mausemiez
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also ich ging jetzt in meinen Erklärungen immer von "ohne Alkohol" aus. Die Globuli selbst enthalten ja eh keinen Alkohol - und wenn man von Miriana PET kauft, kann man sich sowieso sicher sein; die sind speziell für Tiere aufbereitet, und damit definitiv ohne Alkohol.
Deshalb sprach ich auch von "Haltbarkeit der Mischung nur eine Woche" - ohne Alkohol ists halt nicht konserviert.

Grüsse
Azurine

A

Werbung

Also ich ging jetzt in meinen Erklärungen immer von "ohne Alkohol" aus. Die Globuli selbst enthalten ja eh keinen Alkohol - und wenn man von Miriana PET kauft, kann man sich sowieso sicher sein; die sind speziell für Tiere aufbereitet, und damit definitiv ohne Alkohol.
Deshalb sprach ich auch von "Haltbarkeit der Mischung nur eine Woche" - ohne Alkohol ists halt nicht konserviert.

Grüsse
Azurine

naja, eine woche haltbar? man muss sie eben im kühlschrank aufbewahren, dann halten sie eine ganze weile

Ganz offiziell ist eine Mischung mit der herkömmlichen AlkBasis 3 Monate haltbar, nur dunkel und kühl lagern.

Eine Mischung auf reiner Wasserbasis 4 Wochen, aber unbedingt im Kühlschrank.

Aufgrund der in D gültigen Bestimmungen muß eben ein Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben werden.

Übrigends zur Haltbarkeit sagte mir meine Lehrerin Fr. Dr. Kübler, eine Mischung ist eigentlich so lange haltbar, solange sie nicht ausflockt.
Meine eigenen Rescuemischungen sind ungefähr ein 3/4 Jahr alt und sie wirken immer noch. 😀

Übrigends zur Haltbarkeit sagte mir meine Lehrerin Fr. Dr. Kübler, eine Mischung ist eigentlich so lange haltbar, solange sie nicht ausflockt.
Ich habe Ausflocken noch nie beobachten können, ist das ein zwingendes Anzeichen von Überlagerung?

Meine Sternenkatze kam nicht mehr dazu, ihre BB-Mischung fertigzunehmen und ich hatte aus Sentimentalität nicht das Herz, alles einfach zu entsorgen. So kam es, daß diese Mischungen recht lange gestanden haben, bevor ich sie nach und nach auf das kleine Grab geträufelt habe.

Von Ausflocken hab ich nix bemerken können.

Zugvogel

Doch habe ich schon gesehen. 🙂

Allerdings war die Mischung so ca. 5 - 8 Jahre alt 😀

ja genau-das mit dem ausflocken hab ich mir auch sagen lassen, aber meine bb (also die meiner katze) sind nun seit ca 6,7 wochen im kühlschrank und sie sehen ganz normal aus und sind auch nicht verdorben.

Werbung:
Was sollte denn an so eine Mischung ausflocken können? Es ist doch nur Wasser und Brandy, ggfls. noch der Rohrzucker des Globuli.
Also ich meine - wie kann ausflocken ein Indikator sein, wenn da nix drin ist, was ausflocken könnte?

Die Haltbarkeitsangaben beziehen sich darauf, dass man ohne Alkohol zum einen anfängt, in seinem Fläschchen Kulturen der Bakterien die da nun mal drin rumwabern zu züchten (so rein kann das Wasser oder die Flasche gar nicht sein, als dass da nix drin wäre - oder sterilisiert irgendwer seine Fläschchen vorher?), und dass bei Verwendung von Globuli der Zucker dann halt auch anfängt zu gammeln. Ist bei mäßig mit Zucker gesüssten Getränken ja auch so.
Ich würde bei ohne Alk nicht wirklich länger als eine Woche aus einem Fläschchen nehmen, und Medizinfläschchen die mit Brandy angesetzt wurden auch nicht länger als 2 Monate. Alkohol konserviert in diesem Mischverhältnis nun mal nicht länger.
Es geht hierbei nicht um die Wirksamkeit der Bachblüten, sondern um die Konservierung der Trägerflüssigkeit.
Es gibt übrigens auch noch die Alternative mit Obstessig zu mischen, dann gilt eine Haltbarkeit von einem Monat.

Liebe Grüße
Azurine

(so rein kann das Wasser oder die Flasche gar nicht sein, als dass da nix drin wäre - oder sterilisiert irgendwer seine Fläschchen vorher?)

Ja ich..

Es gibt übrigens auch noch die Alternative mit Obstessig zu mischen, dann gilt eine Haltbarkeit von einem Monat.

Na das probiere mal einer Katze zu geben.

Achso nochwas:

Wenn man die Information der Blüte grade nicht benötigt, passiert so oder so eh nix.

Dann wäre es ja sinnvoll, eine Mischung aus allen 38 Blüten herzustellen. Man kann nix falsch machen und der Körper sucht sich dann die richtige/n Blüten raus.

Prima, brauch ich mir keine Mühe mehr machen , welche zu bestimmen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen 🙂

ich kenne BB eigentlich nur als Rescuetropfen, habe aber damit schon seit Jahren nur die besten Erfahrungen gemacht.

Dass man sie auf dem Kopf/Körper verreiben kann, höre ich allerdings zum ersten Mal.

Es hat ja wenig Sinn Rescuetropfen ohne Alkohol zu kaufen... Wenn man sie dann mal braucht, sind sie bestimmt verdorben.

Ich habe meiner Katze das letzte Mal die Tropfen (ca. 1/4 Pipette) in den Mund gegeben. Die Wirkung war super, aber mein Gewissen war schlecht.

Wieviele Tropfen gibt man auf die Stirn? Ist die Wirkung dann auch sofort da?

Da du ja die Original-Flasche (gelbes Etikett?) hast, genügen bei einer Katze 1 - 2 Tropfen. Auf dem Köpfchen zwischen den Ohren verreiben. Und ja, die Wirkung ist ebenfalls sofort da.

BBTropfen gibt es leider nicht ohne Alkohol. Wie schon geschrieben, sogar die stockbottles enthalten Alkohol. Guckt mal auf die Flasche, da stehts geschrieben. Stockbottles haben ein MHD von 10 Jahren.

Es ist eben ein Unterschied, ob ich BBs dem Menschen , anderen Tieren oder einer Katze gebe.

Die BBGlobulis sind natürlich auch zum direkt oder ins Trinkwasser geben geeignet. Da allerdings bitte die Vorschriften zur Globuligabe nach Möglichkeit beachten.

Da du ja die Original-Flasche (gelbes Etikett?) hast, genügen bei einer Katze 1 - 2 Tropfen. Auf dem Köpfchen zwischen den Ohren verreiben. Und ja, die Wirkung ist ebenfalls sofort da.

BBTropfen gibt es leider nicht ohne Alkohol. Wie schon geschrieben, sogar die stockbottles enthalten Alkohol. Guckt mal auf die Flasche, da stehts geschrieben. Stockbottles haben ein MHD von 10 Jahren.

Es ist eben ein Unterschied, ob ich BBs dem Menschen , anderen Tieren oder einer Katze gebe.

Die BBGlobulis sind natürlich auch zum direkt oder ins Trinkwasser geben geeignet. Da allerdings bitte die Vorschriften zur Globuligabe nach Möglichkeit beachten.

Danke dir...

gibt es Rescue auch als Globuli?

Werbung:
Ja . Gib mal bitte bei Google "Bachblüten-Globuli" ein, da kommt bestimmt einiges, auswendig weiß ich gerade keinen Anbieter.

Rescue gibts auch als Creme und Bonbons (die natürlich nur für uns Menschen 😉)

@Fläschchen sterilisieren
Wenn Du Dir schon die Mühe des Sterilisierens machst, hast Du Dich ja sicherlich genug damit auseinandersetzt um zu wissen, dass die nächsten Bakterien beim nächsten Fläschchen öffnen die Party eröffnen, Du das Pipettenröhrchen mit nix in Kontakt bringen darfst, Dein Trinkwasser niemals rein genug ist bakterienfrei zu sein, etc.
Wenn Du Wasser-Mischungen "eine ganze Weile" benutzen magst, nur zu. Ich würde es nicht tun und habe begründet, warum - da könnte ich genau so gut gammelige Limonaden oder lange abgestandene, mit Wasser gestreckte Alkopops trinken.

Die Angabe mit dem Obstessig bezog sich auf allgemeine Einnahmemöglichkeiten; wenn hier ausschließlich über Katzen und nicht über Menschen gesprochen wird (wobei ich dann mal den Gedanken in den Raum schmeiße, dass Haustiere und Zimmerpflanzen auf die Mischungen ihrer Besitzer stets positiv reagieren), dann nehme ich das natürlich zurück - ich ging von einem allgemeinen Interesse an BB aus, also auch für den Menschen.

Dann wäre es ja sinnvoll, eine Mischung aus allen 38 Blüten herzustellen. Man kann nix falsch machen und der Körper sucht sich dann die richtige/n Blüten raus.
Prima, brauch ich mir keine Mühe mehr machen , welche zu bestimmen

Nein, das ist eine Pauschalisierung, die Du meiner Aussage nicht entnehmen kannst.
Denn mein Statement bezog sich auf die Aussage, die Überdosierung einer Blüte wäre gefährlich; ich schrieb, wenn man ein Stock-Fläschchen auf einmal runterkippt, kann man sich damit nicht umbringen und ausser eventueller Verwirrung passiert da auch nichts weiter - schon gar nicht, wenn man die Blüte nicht braucht.
Die Gabe von allen Blüten auf einmal in einer Mischung ist eine völlig andere Baustelle, denn dann hätten wir zum einen eine regelmäßige Einnahme, zum anderen zum Teil gegeneinander arbeitende Blüten. Es heisst, dass man bis zu 12 Blüten in eine Mischung tun könne. Meine Erfahrung ist, dass alles über 5 Blüten gleichzeitig schon schwierig ist, ab 7 Blüten fühlt man sich eher verwirrt denn besser. Das sind natürlich menschliche Werte, denn Tiere könnten kaum äußern "ich fühle mich verwirrt". Da Katzen aber eher besser auf BB reagieren, würde ich hier immer zu "weniger ist mehr" tendieren.

Ein Großteil der Heilung durch die Bachblüten liegt auch darin, sich mit dem auseinander zu setzen, was sie in einem heilen sollen. Das sollte man - meiner Meinung nach - auch ruhig auf seine Katze übertragen. Ist zwar schön eine Mischung zu haben, mit der es der Katze besser geht; ich halte es aber für sinnvoll sich auch damit auseinander zu setzen, welche Seelenzustände in meiner Katze aus dem Gleichgewicht geraten sind, und wie die Blüte hilft diese wieder ins Lot zu bringen... und ich bin mir sicher, der ein oder andere Besitzer wird sich drin wiederfinden. 🙂

Liebe Grüße
Azurs Bespaßerin

Hallo Azur,

schön dass du dein Fachwissen hier so gut erklärst.

Ich bin übrigens auch an der Anwendung am Menschen interessiert und hoffe ich darf fragen, wenn ich mal ein Problem habe 🙂

Nun denn

jeder wie er/sie es gelernt hat. Und wie du schon geschrieben hast:

Theorie ist gut, Erfahrung ist besser

Ich denke mal, das die überwiegende Mehrheit meiner Patientenbesitzer mit dem Erfolg meiner Mischungen und der von mir empfohlenen Verabreichung sehr zufrieden war.

Ich denke mal, das die überwiegende Mehrheit meiner Patientenbesitzer mit dem Erfolg meiner Mischungen und der von mir empfohlenen Verabreichung sehr zufrieden war.

Das möchte ich auch in keinem Falle anzweifeln! Und auch nicht behaupten, ich wüsste irgendwas besser. Ein Forum lebt von unterschiedlichen Ansichten, Meinungen und Erfahrungen, um nichts anderes ging es mir.

Grade bei Bachblüten gibt es unterschiedliche Arbeitsweisen... wer heilt, hat recht 😉

Eine Freundin von mir kippt sich bei jeder Kleinigkeit die First Aid Remedy als Stockbottle in Minutentakt hinter die Binde und fährt damit genau so gut, wie ich mit der einmaligen Gabe von 5 Globuli. Finde ich auch immer etwas komisch, so wie sie meine niedrigdosierte Einname *g*

Da Du Dich aber ja auch intensiv mit den Blüten beschäftigst hatnefer, würde mich Deine Meinung bzw. Erfahrung zu/mit therapeutischen Erstverschlimmerungen interssieren. Es heisst immer die gäbe es nicht, ich habe sie aber schon mehrfach erlebt, bei mir und bei anderen...

Liebe Grüße
Azurine

Werbung:
Ja ich habe auch bei Tieren die Erfahrung gemacht, das es die Erstverschlimmerung auch bei Bachblüten gibt.

Und das ist dann eben leider oft der Moment, wo die Mischungen (die taugen ja nix, das wird bloß noch schlimmer 🙄) weggeworfen werden. 🙁

Genauso wie ich festgestellt habe, das eine Ablehnung (wenn auch "nur" unterbewußt) der Blüten beim Besitzer meistens auf das Tier übertragen wird. übertragen werden. 🙁 🙁

Eine Blüte schamanisch anreisen 🙂, interessant. Ich glaub, wir zwei müssen uns da dringend mal per PN unterhalten.

Ja ich habe auch bei Tieren die Erfahrung gemacht, das es die Erstverschlimmerung auch bei Bachblüten gibt.

Und das ist dann eben leider oft der Moment, wo die Mischungen (die taugen ja nix, das wird bloß noch schlimmer ) weggeworfen werden.

so ging es mir ehrlich gesagt auch, als yoshi das erste mal bb bekam 🙄.
aber nach 1,2 wochen wurde sie dann wieder normal und dann kam langam, nach und nach eine besserung.

ich hab übrigens vorhin mal das flässcchen angeguckt: abgefüllt am 28.06.08 und dann die einzelnen blüten (5 stück) stehen drauf, aber kein MHD.
aber das flässchen ist eh so gut wie leer. ich werd mir dann aber noch eins holen und ihr die tropfen 1 mal am tag oder alle 2 tage geben, damit das theater nicht wieder von vorne losgeht.

Guten Morgen,

ich hab nochmal eine Frage zu den Rescuetropfen...

Wie lange wirken sie, oder: wie oft gibt man sie?

Wenn die Stresssituation mehrere Tage anhält z.B.

Diese Frage ist sehr schwer zu beantworten, liegt in der Natur dieser Heilmethode.

Bei Bachblüten muß man sehr viel auf sein Gefühl hören: immer dann, wenn es einem sagt, daß es Zeit für eine nächste Gabe sei, kann man das tun.
Hmm, wie soll ichs anders erklären???

Irgendwann 'vergißt' man, sie zu geben, und auch das soll so sein, dann hat Rescue seine Wirkung getan.

Hilft Dir diese 'Anleitung' ein bissel?

Zugvogel