Bachblütenmischung

• Themenstarter Themenstarter Mausemiez
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Diese Frage ist sehr schwer zu beantworten, liegt in der Natur dieser Heilmethode.

Bei Bachblüten muß man sehr viel auf sein Gefühl hören: immer dann, wenn es einem sagt, daß es Zeit für eine nächste Gabe sei, kann man das tun.
Hmm, wie soll ichs anders erklären???

Irgendwann 'vergißt' man, sie zu geben, und auch das soll so sein, dann hat Rescue seine Wirkung getan.

Hilft Dir diese 'Anleitung' ein bissel?

Zugvogel

Danke 🙂 klar hilft mir das. Ist genau mein Ding mit dem (Bauch-)Gefühl...

A

Werbung

JEine Blüte schamanisch anreisen 🙂, interessant. Ich glaub, wir zwei müssen uns da dringend mal per PN unterhalten.
Bist du denn auch schamanisch unterwegs? 😉

@jersey: ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Blüten nach dem absetzen nochmal so richtig ihre Wirkung zeigen und nachhaltig festigen. Vielleicht gönnst Du Deinem Vierbeiner mal zwei, drei Wochen Pause, und schaust, ob sich der Seelenzustand festsetzt. Die Mischung dann nochmal zu geben ist nicht mehr so problematisch beim einschleichen, das Einsetzen der Wirkung dauert dann nicht mehr so lange; mir scheint es immer so, als gäbe es da eine Art "Gedächtnis", die weitere Einnahmen der gleichen Blüten erleichtert.
Eine Behandlung über 3-6 Wochen reicht (meiner Erfahrung nach) beim Menschen zunächst erst mal aus - danach gibts eine Pause, und dann ggfls. eine neue Mischung, die u. U. ganz andere Blüten enthält (hier empfehlen sich immer die kinesiologischen Tests, die man auch im Vorfeld zur Frage "Welche?", "wieviel davon?" und "Wie lange?" nutzen kann). Da ich finde, dass Katzen in allem viel sensitiver auf BB reagieren, würde ich dem Tier nun erst mal ein kleines Päuschen gönnen. Natürlich kann man in alte Verhaltensmuster zurückfallen (auch dagegen gibt es eine passende Blüte *g*), aber wenn der positive Blütenzustand erst mal für einige Tage erreicht wurde, nimmt man ihn in der Regel auch mit.
Hatnefer, was meinst Du?

@Feelia
Meine Meinung dazu: Die Notfalltropfen sind - wie der Name schon sagt - für den Notfall. Jede Stress-Situation, die mehrere Tage dauert, ist kein Notfall mehr, sondern ein Umstand, dem man mit der passenden Blüte begegnen kann. So gibt es Blüten, die bei speziellen Umständen wie Umzug, Geburt, Zusammenführung von Tieren, Wunden und anderes die besseren Hilfsgeister sind, da sie gezielter wirken können.
Die First Aid Remedy ist eine Mischung aus den Blüten Cherry Plum, Clematis, Impatiens, Rock Rose und Star of Bethlehem. Sie sind damit erst mal ein Breitband-Therapeutikum gegen Angst, Bewusstlosigkeit, Stress und Anspannung, Panik/Hysterie sowie gegen Schreck und Betäubung. Sie holen so von allem runter, was ganz akut als Schock auf den Mensch/das Tier einwirkt. Wenn der erste Schockzustand überwunden ist, macht es Sinn, auf die jeweilige Situation gezielt zu reagieren.
Ich habe z. B. Azur nach dem Umzug (währenddessen war er etwas betäubt, da wollte ich nicht mit Blüten gegenarbeiten) First Aid gegeben, damit er den Schock plötzlich woanders aufzuwachen leichter überwinden kann, und habe dann ganz kurz mit Walnut gearbeitet, zur allgemeinen Unterstützung bei der Umgewöhnung und Anpassung. (heute - eine Woche später - rast und quakt er durch die Wohnung, als würde sie schon immer ihm gehören *g*)

Was Zugvogel schreibt, habe ich so aber auch schon oft erfahren (und zwar nicht nur bei Bachblüten - bei denen geht es aber sehr viel besser - sondern auch bei pharmazeutischen Mitteln): auf das Gefühl hören, bzw. es einfach fließen lassen. Wenn man mehrere Gaben vergisst, brauchen Körper und Seele die Unterstützung nicht mehr. (Dies ist kein Aufruf dazu, wichtige, vom Arzt verordnete Medikamente spontan abzusetzen! Sondern nur ein kleiner Erfahrungsbericht - ich bin damit immer gut gefahren)

Soviel erstmal von der Bachblütenfront *g*
Azurine

also meine katze hate ja schonmal bb bekommen und nach ca 4 wochen war die wirkung hinüber-von daher werde ich ihr die weiterhin geben-nur weniger eben.
ich selbst nehme auch globulli (wegen hautprobleme an der hand) und wenn ich sie mal 2,3 tage aussetze, gehts nochm aber wenn länger, dann hab ich sofort wieeder jucken und stellen an der hand

Hallo Azurine,

vielen Dank für deine super Erklärung. Ich weiß nicht ob du vielleicht mitgelesen hast bei meinem anderen Thread.

Ich wollte die Rescuetropfen einsetzen wenn ich meine Katze zum Kater bringe. Sie ist ein Sensibelchen und sehr anhänglich, das heißt sie hat in fremder Umgebung erstmal Angst. Dadurch stellt sie jedesmal die Rolligkeit ein.

Beim Tierarztbesuch letzte Woche habe ich bei ihr mit den Tropfen sehr gute Erfolge erzielt. Sie war sehr gelassen, schon beim Auto fahren.

Umgezogen sind wir vor kurzem auch. Da war sie 3 Tage sehr pampig und aggressiv.

Hast du einen besseren Vorschlag für den nächsten Besuch beim Kater?

Hallo Feelia,

mit Deckakten bei Katzen kenn ich mich nicht aus, aber die Empfehlungen von doc-nature.com sind:
Nach schlechten Erfahrungen (Angst): Aspen
Beim Deckakt immer die gleichen Probleme: Chestnut Bud
Stellt sich ungeschickt an: Chestnut Bud
Schwach nach zu häufigem Bespringen: Wild Rose (na ja, das bezieht sich wohl eher auf den Kater *g*)

Die Situation die Du beschreibst, ist aber ja durchaus eine kurzzeitige Stress-Situation (oder wie lange dauert sowas? Anreisen, decken, abreisen - oder?), so dass die First Aid Blüten da schon passen, find ich.

Du kannst Dir auch - Achtung, jetzt wirds esoterisch *g* - vor der nächsten Deckaktion ein bischen Zeit und Ruhe nehmen, die Augen schließen und Dir vorstellen, wie Du mit Deiner Katze redest und ihr erklärst, was da passieren soll, wofür das gut ist, und dass sie keine Angst zu haben braucht. Und wenn es dann soweit ist, versuchst Du genau diese Ruhe und Angstlosigkeit zusätzlich auf Deine Katze zu übertragen.
Ist ein bischen angelehnt an die schamanische Reise. Vielleicht bringt es ja was, Katzen sind da an und für sich ganz empfänglich für - schaden tut es auf keinen Fall. 😎

Viel Erfolg, und ganz viel Gelassenheit, wünsche ich. 🙂

Liebe Grüße

Hallo Feelia,

mit Deckakten bei Katzen kenn ich mich nicht aus, aber die Empfehlungen von doc-nature.com sind:
Nach schlechten Erfahrungen (Angst): Aspen
Beim Deckakt immer die gleichen Probleme: Chestnut Bud
Stellt sich ungeschickt an: Chestnut Bud
Schwach nach zu häufigem Bespringen: Wild Rose (na ja, das bezieht sich wohl eher auf den Kater *g*)

Die Situation die Du beschreibst, ist aber ja durchaus eine kurzzeitige Stress-Situation (oder wie lange dauert sowas? Anreisen, decken, abreisen - oder?), so dass die First Aid Blüten da schon passen, find ich.

Du kannst Dir auch - Achtung, jetzt wirds esoterisch *g* - vor der nächsten Deckaktion ein bischen Zeit und Ruhe nehmen, die Augen schließen und Dir vorstellen, wie Du mit Deiner Katze redest und ihr erklärst, was da passieren soll, wofür das gut ist, und dass sie keine Angst zu haben braucht. Und wenn es dann soweit ist, versuchst Du genau diese Ruhe und Angstlosigkeit zusätzlich auf Deine Katze zu übertragen.
Ist ein bischen angelehnt an die schamanische Reise. Vielleicht bringt es ja was, Katzen sind da an und für sich ganz empfänglich für - schaden tut es auf keinen Fall. 😎

Viel Erfolg, und ganz viel Gelassenheit, wünsche ich. 🙂

Liebe Grüße

Danke sehr nett von dir... Leider ist es nicht so einfach... Hinfahren, decken, heimfahren hat man bei Hunden.

Die Katze muss für 3-4 Tage beim Kater bleiben.

Es hilft aber bestimmt schon viel, wenn sie nicht schon ängstlich dort ankommt. Genau aus diesem Grund stellt sie nämlich ihre Hormone ab.

Den esoterischen Teil verstehe ich gut. Ich arbeite sehr viel mental 🙂

Werbung:
Die BB für Sirikit habe ich gestern geholt. Konnte sie ihr aber noch nicht geben, da sie immer davonrannte. Heute hat es dann endlich geklappt. Hab ihr 2 Tropfen aufs Köpfchen gegeben und verrieben. Da die Tropfen etwas groß waren, hatte Sirikit danach ein ganz nassen Köpfchen. Ich denke, morgen reicht dann 1 Tropfen völlig.
liebe Grüße

Eben bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe den Eindruck, dass ihr euch doch recht gut auskennt. Darf ich euch mal eine blöde Frage stellen? .... Ich mach es einfach. 😉

Unsere Bibilou bekommt heute den 3. Tag eine Bachblütenmischung gegen Aggressionen. Kann das sein, dass die Bachblüten schon wirken und es zu einer Erstverschlimmerung kommt? Seit gestern Abend geht sie noch heftiger auf Merlin los als sonst. Ich bin nur froh, dass er damit noch recht gut umgehen kann und eigentlich immer jemand hier ist, der ihre Aggressionen in diesen Momenten durch Ablenkung auflösen kann.

Wie lange wird es dauern, bis eine Verbesserung eintritt - so es denn überhaupt die richtigen Tropfen sind?

Sie ist ein Sensibelchen und sehr anhänglich, das heißt sie hat in fremder Umgebung erstmal Angst. Dadurch stellt sie jedesmal die Rolligkeit ein.
hast du nicht in einem anderen thema geschrieben, dass sich deine katze sich immer sehr schnell da einlebt?
das war doch da, woh du die katzen 5 wochen dagelassen hattest oder? Oo

Unsere Bibilou bekommt heute den 3. Tag eine Bachblütenmischung gegen Aggressionen. Kann das sein, dass die Bachblüten schon wirken und es zu einer Erstverschlimmerung kommt? Seit gestern Abend geht sie noch heftiger auf Merlin los als sonst. Ich bin nur froh, dass er damit noch recht gut umgehen kann und eigentlich immer jemand hier ist, der ihre Aggressionen in diesen Momenten durch Ablenkung auflösen kann.
Wie lange wird es dauern, bis eine Verbesserung eintritt - so es denn überhaupt die richtigen Tropfen sind?

Hallo Danai,
wenn es nicht die richtigen Blüten wären, dann gäbe es gar keine Reaktion oder ein bischen Verwirrtheit. So meine Erfahrung.
Für mich klingt das nach Erstverschlimmerung.
Man findet in der Fachliteratur dazu nicht wirklich Infos. Ich erkläre mir das aber so: die Blüte verstärkt zunächst den negativen Seelenzustand, um ihn aus dem Unterbewusstsein ins Bewusstsein zu holen. Das funktioniert bei Menschen dann ein bischen wie "den Spiegel vorhalten", und kann ganz schön nervig sein *g*. Das hilft aber, das Problem zu erkennen und so aufzulösen. Mechthild Scheffer arbeitet da in ihrem Buch sogar mit, indem sie das Kahuna-System nutzt und begleitend zu der Einnahme richtige Übungen und Aufgaben angibt (mit dem Höheren Selbst, dem Fühl-Ich und dem Denk-Ich) , mit denen man den negativen Zustand nochmal richtig erfahren kann, um ihn dann mit einer weiteren Übung in einen positiven zu verwandeln.
Der dritte Tag ist der übliche Tag, an dem die ersten Reaktionen auf die Blüten zu merken sind. (Ja, die Rescue wirken sofort - das liegt daran, dass man sie (in der Regel) unverdünnt gibt, und sie in der Schocksituation von der Seele akut gebraucht und damit besser aufgenommen werden, sie stopfen quasi ein Loch).
Die Erstverschlimmerung sollte nach ein paar Tagen wieder verschwunden sein. Jersey hatte zuvor geschrieben, dass es bei ihrem Feliden 1-2 Wochen gedauert hat (danke für die Rückmeldung Jersey, find ich bemerkenswert). Kannst also hoffen, dass es in ein paar Tagen vorbei ist; sei aber nicht verwundert, wenn es ein bischen länger dauert. 😀

Liebe Grüße aus der Hauptstadt

hast du nicht in einem anderen thema geschrieben, dass sich deine katze sich immer sehr schnell da einlebt?
das war doch da, woh du die katzen 5 wochen dagelassen hattest oder? Oo

So ähnlich.... Wenn du den Grund für die 5 Wochen wissen willst, musst du dir die Mühe machen den Thread zu lesen. Wiederholen werde ich es nicht.

Beim zweiten Mal hat sie sich schneller eingelebt. Das heißt aber nicht, dass sie nicht erstmal von der fremden Umgebung verwirrt ist.

Sie fährt auch nicht besonders gerne Auto. Also fängt es da schon an.

Werbung:
@Azur:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. 😀

Ich werde mich in Geduld üben, die Katzen weiterhin gut beobachten und die Rescue-Tropfen - für mich - in greifbare Nähe stellen, wenn es mal wieder gar zu arg wird.

So ähnlich.... Wenn du den Grund für die 5 Wochen wissen willst, musst du dir die Mühe machen den Thread zu lesen. Wiederholen werde ich es nicht.

Beim zweiten Mal hat sie sich schneller eingelebt. Das heißt aber nicht, dass sie nicht erstmal von der fremden Umgebung verwirrt ist.

Sie fährt auch nicht besonders gerne Auto. Also fängt es da schon an.

also ich hab den thread gelesen.sonst wüsste ich ja nichts davon.
wenn du dir deine texte selbst mal durchliest, findest du das schön, was du deiner katze da antust?
ich halte nichts vom züchten. bei anderen "normalen" katzen wird immer rumgemeckert, dass es tierquälerei sei und man der katzenmutter damit schmerzen zufügt usw. aber gut, das soll auch nicht das thema sein.
bei dir allerdings finde ich, dass du deine katze "zwingst".
wenn sie partout nicht will, dann geht es eben nicht.
du tust deiner katze nicht nur den (meiner meinung nach unzumutbaren) stress an mit de schwangerschaft, der geburt und den kitten aufziehen-nein, sie muss dafür auch noch wochenlang in eine andere umgebung, in der sie sich sichtlich nicht wohlfühlt (sonst würd es ja klappen).
und nun sag du mir doch mal, womit deine katze das verdient hat?!

also ich hab den thread gelesen.sonst wüsste ich ja nichts davon.
wenn du dir deine texte selbst mal durchliest, findest du das schön, was du deiner katze da antust?
ich halte nichts vom züchten. bei anderen "normalen" katzen wird immer rumgemeckert, dass es tierquälerei sei und man der katzenmutter damit schmerzen zufügt usw. aber gut, das soll auch nicht das thema sein.
bei dir allerdings finde ich, dass du deine katze "zwingst".
wenn sie partout nicht will, dann geht es eben nicht.
du tust deiner katze nicht nur den (meiner meinung nach unzumutbaren) stress an mit de schwangerschaft, der geburt und den kitten aufziehen-nein, sie muss dafür auch noch wochenlang in eine andere umgebung, in der sie sich sichtlich nicht wohlfühlt (sonst würd es ja klappen).
und nun sag du mir doch mal, womit deine katze das verdient hat?!

Also liebe Jersey....

ich werde mich keinesfalls einer 24 jährigen gegenüber rechtfertigen, die sich benimmt wie eine 15 jährige. Du schießt um dich, ohne von IRGENDWAS auch nur IRGENDEINE Ahnung zu haben.

In Zukunft werde ich mich mit Erwachsenen unterhalten....

Hallo Feelia,

Also liebe Jersey....

ich werde mich keinesfalls einer 24 jährigen gegenüber rechtfertigen, die sich benimmt wie eine 15 jährige. Du schießt um dich, ohne von IRGENDWAS auch nur IRGENDEINE Ahnung zu haben.
Darf ich ganz zaghaft fragen, ab welchem Alter Du jemandem Ahnung oder Sachverstand zugestehst? Gibt es auch eine Obergrenze vom Alter her gesehen?

Zugvogel

Hallo Feelia,

Darf ich ganz zaghaft fragen, ab welchem Alter Du jemandem Ahnung oder Sachverstand zugestehst? Gibt es auch eine Obergrenze vom Alter her gesehen?

Zugvogel

Hallo Eva,

ich wurde jetzt zum X-ten Mal wegen den 5 Wochen angegriffen und habe wirklich keine Lust mehr, mich ständig zu rechtfertigen. Natürlich habe ich weder eine Unter- noch eine Obergrenze, solange die Beiträge sachlich sind.

Leider wird mir ständig unterstellt, ich würde etwas machen was meiner Katze schadet. Ich kenne sie selbst am besten und würde ihr niemals schaden wollen.

Hier geht es um Bachblüten und deren Wirkung, was ich sehr interessant finde. Dann kommt diese unqualifizierte Bemerkung aus einem ganz anderen und zudem ziemlich ausgearteten Thread. Ist einfach nicht in Ordnung.

Ich versuche seit Tagen sachlich zu bleiben, was mir teilweise sehr schwer fällt bei dem Niveau der Angriffe.

Vielleicht wäre es wirklich besser in einem anderen Forum zu posten, in dem Ausbrüche wie ich sie erleben musste, garnicht zugelassen werden.

Werbung:
Also liebe Jersey....

vielleicht ist dir ja aufgefallen, dass ich nicht die einzige bin mit dieser meinung.
ich kann dir versichern, dass ich ne ganze menge ahnung von katzen habe.
und wenn du nur halb so viel ahnung von deiner katze hättest, wie ich von meinen, dann würdest du deiner katze soetwas nicht antun!

Darf ich ganz zaghaft fragen, ab welchem Alter Du jemandem Ahnung oder Sachverstand zugestehst?

danke, das frag ich mich auch!

Leider sind BB kein Allheilmittel für oder gegen alles. Bei Verhaltensproblemen sollte immer auch nach den Ursachen geforscht und zusätzlich verhaltenstherapeutisch gearbeitet werden. Ursachenforschung beinhaltet auch eine gründliche körperliche Untersuchung.
Aggression ist nicht immer Aggression sondern kann z.B. ganz locker aus Angst und Unsicherheit entstehen.

Außerdem denke ich, daß je nach Situation auch dem anderen Tier BB helfen könnten.

Ich würde mind. 10 Tage warten und nur wenn sich absolut keine (null, nada, znicht) Wirkung zeigt, dann schon über eine andere Mischung nachdenken.
Das Problem bei konkreten Kämpfen ist leider, daß man nicht zu lange abwarten darf, sonst verselbständigt sich das Verhaltensmuster.

Ähm ja, da spricht Gwion einen wichtigen Punkt an: mögliche physische Ursachen für Verhaltensänderungen sollten natürlich vor einer Bachblütenbehandlung auch geklärt werden.
Ich unterstütze gelegentliche eine befreundete Hundetrainerin, die es immer wieder erlebt, dass Hunde plötzlich z. B. ein aggressives Verhalten an den Tag legen, und sich im Training dann rausstellt: das ist keine Verhaltensänderung aufgrund von seelischen oder charakterlichen Veränderungen, sondern schlichtweg eine Reaktion auf z. B. Schmerzen.
Und na ja, wir kennen es ja auch von uns: bei Kopf- oder Bauchweh sind wir ja auch durchaus mal etwas gereizt und motzen um uns 😉

Dies sollte man im Hinterkopf behalten, wenn Tiere plötzlich ihr Verhalten ändern: kann es eine körperliche Ursache haben? Wenn das mit "nein" beantwortet wurde, kann man auf die Psyche/Seelenebene gehen.

Und dass Wut auch Angst sein kann, wissen wir spätestens seit der Verhaltenspsychologie.

Ursachenforschung kann man nicht umfassend genug betreiben, da geb ich Gwion auf jeden Fall Recht...

Liebe Grüße
Azurine