*bäh* Rinderherz

• Themenstarter Themenstarter Ferrus Manus
  • Beginndatum Beginndatum
Echt, die Barfer fangen jetzt an, die Preise mitzugestalten? Spannend.

Jawoll! Möge die Macht mit uns sein! 😎

Hühnerherzen kaufe ich immer kiloweise in einer Biolandmetzgerei und friere sie portionsweise ein. Allerdings muss ich sie dort immer vorbestellen.

A

Werbung

Nun ja, hier barfen sehr viele Hundebesitzer und meistens haben die sehr geoße Hunde und auch mehrere davon und die eine Hundeschule scheint da sehr zu beeinflußen.
Man kriegte dann schon mit, dass Mittwochs (nur da wird das "Hundefleisch" verkauft im Schlachthof) fast nur noch Hundebesitzer da sind, die sich alle kennen.
Die nehmen dann auch freiweg zwei, drei ganze Rinderherzen mit und Pansen und Bauchlappen, und bis du dran kommst hast du Glück, wenn noch ein halbes Herz da ist.

Über so ein dreiviertel Jahr hinweg hat sich dann peu a peu der Kilopreis fast verdoppelt, von 3,99 auf 7,49. Finde ich dann doch etwas happig.

Wo hast du das Rinderherz in Stücken bestellt? Vielleicht wäre das eine Alternative. Ich habe das Herz immer in feine Streifen geschnitten und getrocknet, waren die besten Leckerli überhaupt.
Und fürs Dörren ist es ja egal ob es im ganzen ist oder in Stücken, hab ich sogar weniger zu schnibbeln.
Nur hatte ich bislang Rinderherz nur gewolft bei Frostfutterversendern entdeckt.

Boah, das ist wirklich ne herbe Preisentwicklung.
Ja ja, die Macht des Verbrauchers, das Geld aus der Tasche gezogen zu bekommen 😀

Wo hast du das Rinderherz in Stücken bestellt?
Einmal hier: http://www.haustierkost.de/katze/barf-frischfleisch-fuer-katzen/rind/rinderherzwuerfel.html (3,98/kg)
Einmal hier, ohne Fettkranz: http://www.futterfleisch-sachsen.de/shop2009/show_product.php?products_id=425 (3,50/kg)
Und einmal hier: http://www.futterfleisch24.de/de/Rinderherz-geschnitten-500g/c-KAT0214/a-P0224 (3,30/kg, im Kilopaket 3,00)

Hühnerherzen kosten bei Kaufland 2-3€, Rinderherz nicht mehr als 4€. 😉

Vielen Dank für die Links und Preisangaben!

Werde mich morgen mal ins Kaufland wagen, mein Mann braucht eh wieder Rasierklingen die man nur doert bekommt, und falls ich nicht fündig werde, werde ich eine Bestellung wagen.

Werbung:
Ja, Kilopreise - in der Packung sind allerdings 250 bzw. 500 Gramm.

Ich arbeite dort. 😉

Rinderherz kauf ich immer bei der Fleischerei im Ort, meist muss man das vorbestellen. Frisch und schneide ich am gleichen Tag fressgerecht in Stücke und frier es portionsweise ein. Besonders riechen darf es nicht, glitschen ansich auch nicht, sonst ist es nicht ganz frisch, oder ist die Innenseite gemeint mit dieser etwas glitschigen Haut? Kostet 4,98 das Kilo, nur ist der Preis ja davon abhängig, wieviel von dem schweren Talg schon abgeschnitten ist. Manchmal ist der Talg nur grob abgeschnitten und ich muss noch nachsäbeln, da gibt es auch noch diese ganz dünnen Innensehnen an der Innenseite, die schneide ich immer weg, seit die Esmeralda sich mal so ein Teil um einen Zahn gewickelt hat. Also meine Lieblingsbeschäftigung ist das nicht grade. Aber die Katzen lieben es🙂

Was hat das gekostet?

Hatte immer Rinderherz von unserem Schlachthof geholt, aber seit dem die auf den Trichter gekommen sind, dass die Barfer ihnen das aus den Händen reißen, verlangen die echte Mondpreise 🙁

Ein Kaufland gibt es hier auch, gehe nicht gerne hin, aber was tut man nicht für die Katzen...

Ich gehe auch nur zu Kaufland wenn ich sachen brauche die ich bei Lidl nicht bekomme 🙂

Ja lass mich mal nicht lügen 2 Rinderherzen so 3,00€ plus/minus paar cent fand das eigentlich ok oder?

Werbung:
Mal so ganz nebenbei ... man sollte nicht unbedingt immer nur das billigste Fleisch kaufen. Die extrem niedrigen Preise haben ja auch irgendwo ihre Ursache, gerade im Geflügelbereich.

Ich wollte nur zum Ausgangsposting beitragen, dass frisches Rinderherz eigentlich nicht riecht. Wir kaufen direkt ab Hof und das ist immer sehr appetitlich und keinesfalls irgendwie schmierig. 😱

Die Katzen lieben es.

Ich schließe mich an, Rinderherz riecht eigentlich nicht unangenehm, ein wenig nach Fleisch eben. Bei unserem Marktkauf gibt es das inzwischen in der SB-Fleischabteilung in Stücken abgepackt, Preis so um die 4-5 Euro das Kilo. Unsere Damen lieben das genauso wie Hühnerherzen, die kaufe ich entweder auch frisch oder tiefgefroren bei den Suppenhühnern. Gefroren kosten 500 Gramm so um die 1,50 Euro.

Zum Glück bin ich abgehärtet, mich stört das Schneiden und Zerteilen nicht, nur Leber finde ich nicht so toll, weil die so wabbelig ist.

nur Leber finde ich nicht so toll, weil die so wabbelig ist.
Bei Teilbarf sollte man sowieso keine Leber verfüttern, weil man damit schnell mal Vitamin A überdosieren kann ... bei Vollbarf hilft es, die Leber einzufrieren und halb-aufgetaut zu schneiden. 🙂

Werbung:
Dann hat meine Abneigung vor dem wabbeligen ja nicht geschadet, ich hab mich bisher nicht an Leber ran getraut....

Ich wollte nur zum Ausgangsposting beitragen, dass frisches Rinderherz eigentlich nicht riecht. Wir kaufen direkt ab Hof und das ist immer sehr appetitlich und keinesfalls irgendwie schmierig. 😱

Die Katzen lieben es.

hi,

riechen und schlecht riechen ist ja ein unterschied. glitschig und schmierig auch.
für meine veggie-nase riecht herz anders als hackfleisch und es fasst sich anders an als schnitzel. notwendigerweise, die konsistenz ist ja anders, viel dichter, und es ist blutiger als so ein abgehangenes stück bratfleisch, und das riecht man eben.

ich hatte es immer direkt vom klein-metzger am ort auf vorbestellung, gab es nur alle 2 wochen, wenn geschlachtet wurde, zum preis von 5.3o euro. gammelig war da bestimmt nix.

was ich teilweise abgepackt in supermarktkühltheken gesehen habe, war teilweise wirklich ekelerregend. ist aber auch bei ganz frischem so, wenn es etwas liegt schrumpelt es und wird schwarz, viel schneller als anderes muskelfleisch.

bon appetit!
marion

die fleischereifachverkäuferin hat mich mal ganz schüchtern gefragt, wie ich das denn zubereiten würde.... weil ich es doch immer in schöne gulaschgroße stückchen schneiden hab' lassen.....und da wär' ich die einzige kundin.......roh natürlich, hab' ich gesagt..... 😱 😀