Bald Tötungsstationen in Deutschland

  • Themenstarter Themenstarter altmeister
  • Beginndatum Beginndatum
Es gibt bei diesem Thema nicht DEN Schuldigen... das Drama besteht aus vielen Variablen.
 
A

Werbung

ne, du nicht pretty aber Frodo hat ganz schön rumgegröhlt..
ich frag mich ehrlich woher diese Wut kommt...
man wird zerstampft wenn man ein Tier schön mit 16 wochen aus einer Zucht holt, Eltern, Großeltern, Urgroßeltern getestet, Frühkastriert, geimpft, gechippt, toll sozialisiert für 500ökken..
aber wenn ich nen Katzenschnupfenwurm vom bauern mit 6 Wochen geschenkt bekomm wird man mit Jubelchören totgeschrieben...
wo bleibt denn da die Logik?

Wird da der Zusammenhang nicht hergestellt?
 
in unserem tierheim hier vor ort werden keine gesunden tiere eingeschläfert, auch keine alten mit den üblichen altersbeschwerden. es gibt dort z.b. auch einige katzen, die nach einer katzenseuche-infektion eine ataxie zurückbehalten haben.
aber die katzen haben dort nur minimal platz, leben mit 15 tieren auf 8 qm. und das teilweise schon seit jahren.
da würde ich mir eine etwas grosszügigere vermittlung sehr wünschen.
eine 73-jähige nachbarin wollte gerne eine katze, sie hätte auch eine 20-jährige genommen. keine chance. nun hat sie eine, aber mehr so halblegal. 😳

als ich unsere beiden tiger dort abgeholt habe und warten musste, habe ich eine frau kennengelernt, die gerne eine katze in wohnungshaltung haben wollte. gibts nicht, war die antwort. auf der internet-seite stehen aber ungefähr 10 katzen, die in wohnungshaltung und möglichst solo einen platz suchen. vielleicht war das aber auch nicht jedem mitarbeiter bekannt.

ein freund von mir, dem in einem anderen tierheim eine katze verweigert wurde, da diese prinzipiell nicht in freigang vermitteln, sagte daraufhin: "freut euch doch, wenn die katze überfahren wird, dann ist der platz doch schnell wieder frei..."
sehr provokativ und kein stück lustig, diese aussage, aber nicht 100% falsch.
 
jap Angi, dann schlag das doch mal vor 😉

zusätzlich können wir ja ein Blümchen für jede gute Tat einführen...
schöner Stammstischtalk
 
Es gibt bei diesem Thema nicht DEN Schuldigen... das Drama besteht aus vielen Variablen.

Unterstreich.


Mensch, lasst doch mal die Rassekatzen aussen vor. Das ist doch n Promille-Satz. Die gehören doch gar nicht in die Diskussion.
 
Werbung:
zusätzlich können wir ja ein Blümchen für jede gute Tat einführen...

lol.gif
lol.gif
lol.gif
der war gut.
 
Hallo,
die Frage lautete:
Bald Tötungsstationen in Deutschland

Klare Antwort, es wird eingeschläfert. Nicht vergast aber eingeschläfert.

Es werden auch Rassekatzen eingeschläfert!
Die sitzen genau so in denTierheimen wie alle anderen.

LG
 
aber wenn ich nen Katzenschnupfenwurm vom bauern mit 6 Wochen geschenkt bekomm wird man mit Jubelchören totgeschrieben...
wo bleibt denn da die Logik?

aber wenn das Katzenschnupfenwürmchen nicht genommen wird, landet es entweder im Graben (wo es der Bauer vielleicht hinschmeißt) oder im TH (wo es jemand Tierliebes hinbringt) - aus dem Th "darf" man es dann nehmen? *Sinn nicht versteh*

Und ja: ich habe meine Kater von "nebenan", und nicht mal 50€ bezahlt (genau genommen: nichts...)
 
ne, du nicht pretty aber Frodo hat ganz schön rumgegröhlt..
ich frag mich ehrlich woher diese Wut kommt...
man wird zerstampft wenn man ein Tier schön mit 16 wochen aus einer Zucht holt, Eltern, Großeltern, Urgroßeltern getestet, Frühkastriert, geimpft, gechippt, toll sozialisiert für 500ökken..
aber wenn ich nen Katzenschnupfenwurm vom bauern mit 6 Wochen geschenkt bekomm wird man mit Jubelchören totgeschrieben...
wo bleibt denn da die Logik?

Wird da der Zusammenhang nicht hergestellt?
Naja... ich sehe die Logik darin, dass der Jubel sich darauf beruht, dass ein Kätzchen, was unter diesen Umständen wahrscheinlich keine hohe Lebenserwartung (mal abgesehen von der Lebensqualität) hätte, in ein behütetes Zuhause kommt. Das ist ja unbestritten ein Grund zur Freude...

Andererseits finde ich auch gut zu züchten, um eben vererbbaren Krankheiten so weit wie möglich entgegenzuwirken... und das kostet Geld... ganz klar!

Ich habe doch selbst eine Katze vom Züchter - mit allerbesten Papieren...
Und? Sie ist jetzt 10 Jahre jung und kränkelt seit 4 Jahren durchgehend...
Aber dennoch bin ich ein absoluter Birmchenfan und möchte eigentlich nichts anderes mehr haben.

Aber ich würde, wenn in 10 Minuten so ein armes FWW-Würmchen vor meiner Türe sitzen würde, dieses auch bei mir aufnehmen...

Und das ist das, was ich meine...

Eine Zuchtkatze ist schon "Luxus"... wer sich den Luxus leisten kann - und will - kann doch auch gleichzeitig etwas für die armen Katzis tun, die eben nicht das große Glück haben, so schnell ein Zuhause zu finden...

Wenn ich jetzt ein Birmchen kaufen würde, würde ich 100 Euro mehr - für den Tierschutz - gerne bezahlen... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ist es so weit weg zu begreifen das Nachfrage Angebot regelt?
Warum sonst setzen sich soooviele Leute dafür ein NICHT in Tierläden Tiere zu kaufen?
NICHT auf dem Markt Tiere zu kaufen? NICHT beim schwarzzüchter zu kaufen, weil es den Leuten egal ist?

Zu Tierliebe gehört viel mehr als seine Stubentiger mal zu knuddeln..es gehört Verantwortung dazu die über ach wie süß hinaus geht..das scheint vielen nicht klar zu sein...
 
also in unserem tierheim sitzen zur zeit vielleicht 3 katzen, die irgendeiner speziellen rasse zugehörig sind, die restlichen etwa 160 sind "normale".

in deutschland gibt es ja angeblich so um die 8 mio. katzen, wieviele davon gehören eigentlich per definition zu den rassekatzen. würde mich so ganz nebenbei mal interessieren.

ansonsten bin ich auch der meinung, dass nur eine rigorose kastrationspflicht helfen wird.
 
Eine Zuchtkatze ist schon "Luxus"... wer sich den Luxus leisten kann - und will - kann doch auch gleichzeitig etwas für die armen Katzis tun, die eben nicht das große Glück haben, so schnell ein Zuhause zu finden...

Tier ist einfach keine ware die ich möglichst günstig abgreife...und diesen "luxus" bezahle ich für die Arbeit die hinter der Aufzucht steht, die Liebe, das Geld, die Vorsorge..mit meinem Kauf schaffe ich persönlich lieber Platz für einen Welpen in diesen reihen als eines das mit 6 Wochen gerettet werden muss...
und das hat rein gar nichts mit mangelndem Mitleid oder so zu tun..ich finde es viel weitsichtiger das mit seinem Geld zu unterstützen wo ein weiterkommen wahrscheinlicher ist
 
du scheinst mein geschriebenes nicht verstehen zu können oder?
 
Meine Frage: ist es sinnvoll, Katzen aus dem Ausland zu importieren (aus zugegeben sehr traurigen verhältnissen), solange die Situation im eigenen Land nicht halbwegs im Griff ist? Klar würde das für einige 1000e Katzen den Tod bedeuten - aber ist das jetzt nicht genauso?
 
Werbung:
..ich finde es viel weitsichtiger das mit seinem Geld zu unterstützen wo ein weiterkommen wahrscheinlicher ist
Ja... das sehe ich ähnlich...

Und genau deshalb habe ich auch diesen Vorschlag gemacht... 😉

Ich finde, man sollte die gesamte Katzenpopulation berücksichtigen.

Dem Züchter würde ja durch diese Zusatzzahlung nichts wegfallen... also alles, wie bisher...

... aber dem Tierschutz käme pro verkaufter Katze ein Betrag zugute, der dann wieder für Untersuchungen, Kastrationen, Anmietung von Unterbringungsräumen und Ausweitungen der TS-Tätigkeiten eingesetzt werden kann...
 
Also ich wüßte nicht warum Tierschutz Landesgrenzen kennen sollte?
 
Meine Frage: ist es sinnvoll, Katzen aus dem Ausland zu importieren (aus zugegeben sehr traurigen verhältnissen), solange die Situation im eigenen Land nicht halbwegs im Griff ist? Klar würde das für einige 1000e Katzen den Tod bedeuten - aber ist das jetzt nicht genauso?
Mein Eindruck ist, dass die Todesspritze für die Katzen im Ausland sehr viel schneller beschlossene Sache ist, als hier. Von daher könnte es schon Sinn machen, eine Katze aus dem Ausland zu holen... und hier den TS stärker zu unterstützen.
 
Eine Tierschutzsteuer wäre sinnvoll, oder dass das Geld für
den Tierschutz über den Futterpreis eingebracht werden würde,
also pro Dose etwas mehr zahlen, dass dann dem Tierschutz
zugute käme.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
3K
Moritz2014
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben