*Seuftz*...wieder das Thema....und keine Lösung in Sicht.
Ich denke auch, Tierschutz darf keine Grenzen haben !
Was wir in den anderen Ländern hinsichtlich Kastration etc. an Aufklärung leisten müssen, müssen wir hier in Deutschalnd ja leider auch.
Und ich denke, wer eine Rassekatze will, soll sie bei einem guten , seriösen Züchter holen und dafür auch sein Geld hinblättern, find ich völlig ok !
Nur leider gibt es Angebot und Nachfrage und daher auch immer genug "schwarze Schafe", die aus einer Massenproduktion billige Massenware an jeder Ecke verkaufen - und ihr Geld damit machen, weil der Absatz und Bedarf ja anscheinend da ist.
Und wie...Katration 50 Euro...schön waärs...hier unten im Süddeutschen Raum an der schweizer Grenze zahlst Du für nen Kater 90 Euro und bei der Katze bis Du bei knapp 110 Euro TA Kosten. Und das find eich unverschämt.
Ich sehe aber die Probleme auch oft bei den Tierheimen und ihren Vermittlungsauflagen. Hab mich da erst Gestern mit einer netten Familie in Basel bei einer Vorkontrolle für zwei erwachsene Katzen aus Spanien drüber unterhalten.
Sie haben gesagt, sie bekommen hier keine Katze bei ihnen in der Ecke, weil sie halbtags !!!! berufstätig ist !!
Ich kenne es von anderen TH, die wollen am besten noch ne Gehaltsbescheinigung, und unter einem gewissen monatlichen Betrag bekommen die keine Katze. Aber andererseits dann schimpfte, wenn voll berufstätig und 8 Stunden am Tag keiner Zuhause.
Hallo...das ist doch voll verrückt!? Nun ja, es geht ja das Gerücht um, manche TH bekommen ja pro Anzahl der Tiere eine gewisse Summe von den Gemeinden und tja..je mehr Tiere um so mehr Kohle ! Ich weis es nicht.
Nur hatte ich schon so viele tolle Leute hier, die vorher in einigen TH hier im Umland waren und keine Katze bekommen haben (das TH hat noch ncihtmal ne Kontrolle vorab gemacht!) wegen nix...die von mir (mit Vorkontrolle) mit Kusshand dann ein privates Notfellchen von mir - egal ob In- oder Auslandtier, ich mach Pflegestelle für alle, bekommen haben.
Und ich setze schon hohe Ansprüche !!
Ich finde auch, es gehört eine Kastrationspflicht für alle freilaufenden Katzten her ! Vor allem, damit dieses Katzenelend auf den Baurenhöfen mal aufhört !! was man da an jämmerlichen Miezen manchmal zu sehen bekommt geht wirklich auf keine Kuuhhaut. Und wenn man denen anbietet, auf eigene Kosten zu kastrieren, wollen sie es noch nicht mal...ne kastrierte Katze fängt ja schlechter Mäuse !!!! Das ich nicht Lache...grrr...
Ich meine, das wenn Menschen in armen Ländern - z.B. Rumänien, sich keine Gedanken über "Tierelen" machen, ist mir verständlich - sie haben kein Geld für sowas, müssen evtl. selber sehen, wovon sie leben.
Aber deswegen muß ich doch Tiere nicht quälen..so wie in Spanien die "nicht jagd tauglichen" Hunde lebend mit Drahtschlingen an Bäume aufgehangen werden udn mißhandlet udnd ann zum Sterben zurückgelassen - um sie für das Menschenego zu "bestrafen" weil sie nichts "taugten".
da hörts dann bei mir auf - und deswegen bin ich der Meinung, ahben wir auch ein recht, Tieren im Ausland zu helfen !
Ich helfe z.B. einem winzigen Verein auf Kreta. Ihr Hauptziel ist die Kontrolle der Strassenkatzenpoulationen.
Sie haben mit Hilfe von ausländischen Ärzten heimlich (den offiziell darf ja in Griechenland kein Ausländer Tierschutz betreiben !) von 2006 bis 2008 600 Katzen kastriert. Sie richten bei Hotels, die es erlauben, Futterstationen ein, geben hin udn wieder Wurmkuren unters Futter etc etc.
Die Katzten, die sie zu vermitteln versuchen, sind Findlinge, ausgesetzte Kätzchen, verletzte etc., die meist von Touristen gebracht werden oder selber gerettet haben. Sie haben kein Tierheim, sie werden alle privat untergebracht. Und bevor sie wieder ausgewildert werden, wenn sie alt genug und kastriert sind, schauen sie lieber, ob man nicht irgendwo ein gutes Zuhause findet, denn sobald im Winter alle Touristen weg sind, werden hemmungslos die Tiere vergiftet !
Und es bricht den Helfern vor Ort das Herz, wenn sie ein Kätzchen finden, das sie selber aufgepäppelt haben udn ejtzt vergiftet im Strassengraben liegt, nur weil sie kein Zuhause für es gefunden haben.
Gegen die hemmungslose Vermarktung von Auslandstieren, gerade älteren Strassenhunden, die nie Leine, Wohnung oder ähnliches kennen, evtl. nie wieder von der Leine dürfen, weil sie ja jagen....da bin ich auch total !
Aber eben...wer entscheidt denn, wem ich wo helfen darf/kann und wem nicht ? Unsere deutschen Katzen sind doch gleich viel oder wenig wert wie ausländische. Haben genau so ein Recht zu Leben.
und ja...die Hauptarbeit sollte nie in der Vermittlung liegen...immer in der Arbeit vor Ort...egal wo es auf der Welt ist !!
Sorry für den Roman...aber dieses Thema nimmt mich doch immer wieder mit 🙁
LG Silke & Co