Bald Tötungsstationen in Deutschland

  • Themenstarter Themenstarter altmeister
  • Beginndatum Beginndatum
vergeblich suche ich seit wochen nach berichten über eine tierschützerin aus österreich,die in afrika helfend wirkt.
etwa daran erinnere ich mich noch:
sie,eine inzwischen pensionierte krankenschwester,war dort auf urlaub und sah das grosse tierleid.zurück in österreich,begann sie für kastrationsprojekte zu sammeln.
jedes kind,das dort einen hund(eine katze?)zur kastation bringt,und gut versorgt,bekommt nahrung und belohnung für sich.
so in etwa funktioniert das prinzip.
es könnte sich um ein teils französischsprachiges land handeln.

ich würde gerne den namen der frau und infos über das projekt zu lesen bekommen.wer links hat,ich bitte darum.

mio
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Eine Zuchtkatze ist schon "Luxus"... wer sich den Luxus leisten kann - und will - kann doch auch gleichzeitig etwas für die armen Katzis tun, die eben nicht das große Glück haben, so schnell ein Zuhause zu finden...

Wenn ich jetzt ein Birmchen kaufen würde, würde ich 100 Euro mehr - für den Tierschutz - gerne bezahlen... 😉

Ich hab mit Sicherheit schon weitaus mehr dem Tierschutz
gespendet als 100€ und auch mehrere Streuner auf meine
Kosten kastrieren lassen, ist ja nicht so dass Rassekatzenbesitzer
nichts für den Tierschutz tun.🙄
 
Mein Eindruck ist, dass die Todesspritze für die Katzen im Ausland sehr viel schneller beschlossene Sache ist, als hier. Von daher könnte es schon Sinn machen, eine Katze aus dem Ausland zu holen... und hier den TS stärker zu unterstützen.

Ja, klar. Aber wie willst du das hinkriegen, hier den TS stärker zu unterstützen? Es steigt ja auch hier die Anzahl der Arbeitslosen, manche sind froh, dass sie ihre Familie durchbringen, da bleibt kein Geld für Spenden übrig.
Und wenn immer wieder Katzen nach"gelegt" werden, werden es ja immer mehr Katzen, für die immer mehr Spenden gesammelt werden müssen...

Das Ganze ist eine theoretische Diskussion - ich könnte auch keine einzelne Katze in einem spanischen oder wo auch immer TH nicht einfach ihrem Schicksal überlassen, aber global gesehen ist das sicher keine ideale Lösung, oder?
 
Eine Katze in Not ist einfach in Not, egal aus welchem Land.
Meine Zwei kommen aus Spanien es war einfach Zufall das ich diese gesehen habe und auch haben wollte.
Barney kommt aus SL aus dem Tierheim, Jeannys die Katze meiner Tochter auch. Dort gabe es vor drei Jahren auch mehrere alte Katzen die vermittelt wurden, zumindest war das die Aussage als ich noch einmal nachgefragt habe.
Es gibt so unglaublich viele Katzen die ein schlechtes Leben haben......vermutlich hilft wirklich nur eine Kastrationspflicht um dieses Elend in den Griff zu bekommen und das in allen Ländern. Dieser Gedanke scheint mir aber wirklich nur ein Wunschtraum zu sein und wird sich wohl nie realisieren lassen.
Es gibt so viel Leid auf dieser Welt...............alle wissen es und wie wenige versuchen etwas zu ändern. Die jenigen davon die sich wirklich bemühen etwas zu tun, kämpfen auf einem aussichtslosen Weg der immer Entscheidungen verlangt und nur wenigen Rettung bringen wird.

Es müsste sich wohl etwas an der Grundeinstellung der Menschen ändern.

Barbara
 
Also ich wüßte nicht warum Tierschutz Landesgrenzen kennen sollte?

Um die Situation im Inland einmal unter Kontrolle zu bekommen.

Wenn ich Schulden habe, hilft es nicht, wenn ich jede Menge gemeinnützige Projekte unterstütze - das bringt mich irgendwann in den Konkurs und ich verursache dadurch neue Kosten. Sinnvoller wäre es, zuerst meine finanzielle Lage in den Griff zu kriegen und dann zu spenden.
 
vermutlich hilft wirklich nur eine Kastrationspflicht um dieses Elend in den Griff zu bekommen und das in allen Ländern.

Aber sollte man eben nicht zuerst schauen, dass die Kastrationspflicht im eigenen Land durchgeboxt (und dann auch eingehalten) wird? Probleme löst man doch in kleinen Schritten.
 
Werbung:
Ich hab mit Sicherheit schon weitaus mehr dem Tierschutz
gespendet als 100€ und auch mehrere Streuner auf meine
Kosten kastrieren lassen, ist ja nicht so dass Rassekatzenbesitzer
nichts für den Tierschutz tun.🙄
Brauchst nicht mit den Augen rollen... 😉

Auch ich habe schon Hunderte Euro dem TS gespendet, habe Katzen auf meine Kosten kastrieren lassen, ganze Würfe - hochgradig an Katzenschnupfen erkrankt - aufgenommen und gesund gepflegt...

Und ich bin auch Rassekatzenbesitzer...

Ich glaube, du hast nicht verstanden, worum es mir geht...
 
es geht ja wohl auch kaum darum, wer hier am schönsten geholfen hat.
sondern darum, dass diese hilfe in der summe auch was ändert. das wäre schön.

viele menschen sind dumm und unaufgeklärt. grade heute beim tierarzt erlebt. smalltalk im wartezimmer. katzenbesitzerin A an katzenbesiterin B: wir sind ja heute das zweite mal zum impfen da und wollen auch mal fragen, wann wir sie kastrieren sollen. katzenbesitzerin B: die muss erst einmal rollig sein, bevor sie kastriert wird, sonst wächst die nicht mehr und kriegt krebs.
da musste katzenbesitzerin C (= ich) erstmal tief luft holen. die katze wird übrigens in 2 wochen kastriert...
 
*Seuftz*...wieder das Thema....und keine Lösung in Sicht.

Ich denke auch, Tierschutz darf keine Grenzen haben !

Was wir in den anderen Ländern hinsichtlich Kastration etc. an Aufklärung leisten müssen, müssen wir hier in Deutschalnd ja leider auch.
Und ich denke, wer eine Rassekatze will, soll sie bei einem guten , seriösen Züchter holen und dafür auch sein Geld hinblättern, find ich völlig ok !
Nur leider gibt es Angebot und Nachfrage und daher auch immer genug "schwarze Schafe", die aus einer Massenproduktion billige Massenware an jeder Ecke verkaufen - und ihr Geld damit machen, weil der Absatz und Bedarf ja anscheinend da ist.

Und wie...Katration 50 Euro...schön waärs...hier unten im Süddeutschen Raum an der schweizer Grenze zahlst Du für nen Kater 90 Euro und bei der Katze bis Du bei knapp 110 Euro TA Kosten. Und das find eich unverschämt.

Ich sehe aber die Probleme auch oft bei den Tierheimen und ihren Vermittlungsauflagen. Hab mich da erst Gestern mit einer netten Familie in Basel bei einer Vorkontrolle für zwei erwachsene Katzen aus Spanien drüber unterhalten.
Sie haben gesagt, sie bekommen hier keine Katze bei ihnen in der Ecke, weil sie halbtags !!!! berufstätig ist !!
Ich kenne es von anderen TH, die wollen am besten noch ne Gehaltsbescheinigung, und unter einem gewissen monatlichen Betrag bekommen die keine Katze. Aber andererseits dann schimpfte, wenn voll berufstätig und 8 Stunden am Tag keiner Zuhause.
Hallo...das ist doch voll verrückt!? Nun ja, es geht ja das Gerücht um, manche TH bekommen ja pro Anzahl der Tiere eine gewisse Summe von den Gemeinden und tja..je mehr Tiere um so mehr Kohle ! Ich weis es nicht.
Nur hatte ich schon so viele tolle Leute hier, die vorher in einigen TH hier im Umland waren und keine Katze bekommen haben (das TH hat noch ncihtmal ne Kontrolle vorab gemacht!) wegen nix...die von mir (mit Vorkontrolle) mit Kusshand dann ein privates Notfellchen von mir - egal ob In- oder Auslandtier, ich mach Pflegestelle für alle, bekommen haben.
Und ich setze schon hohe Ansprüche !!

Ich finde auch, es gehört eine Kastrationspflicht für alle freilaufenden Katzten her ! Vor allem, damit dieses Katzenelend auf den Baurenhöfen mal aufhört !! was man da an jämmerlichen Miezen manchmal zu sehen bekommt geht wirklich auf keine Kuuhhaut. Und wenn man denen anbietet, auf eigene Kosten zu kastrieren, wollen sie es noch nicht mal...ne kastrierte Katze fängt ja schlechter Mäuse !!!! Das ich nicht Lache...grrr...

Ich meine, das wenn Menschen in armen Ländern - z.B. Rumänien, sich keine Gedanken über "Tierelen" machen, ist mir verständlich - sie haben kein Geld für sowas, müssen evtl. selber sehen, wovon sie leben.
Aber deswegen muß ich doch Tiere nicht quälen..so wie in Spanien die "nicht jagd tauglichen" Hunde lebend mit Drahtschlingen an Bäume aufgehangen werden udn mißhandlet udnd ann zum Sterben zurückgelassen - um sie für das Menschenego zu "bestrafen" weil sie nichts "taugten".
da hörts dann bei mir auf - und deswegen bin ich der Meinung, ahben wir auch ein recht, Tieren im Ausland zu helfen !

Ich helfe z.B. einem winzigen Verein auf Kreta. Ihr Hauptziel ist die Kontrolle der Strassenkatzenpoulationen.
Sie haben mit Hilfe von ausländischen Ärzten heimlich (den offiziell darf ja in Griechenland kein Ausländer Tierschutz betreiben !) von 2006 bis 2008 600 Katzen kastriert. Sie richten bei Hotels, die es erlauben, Futterstationen ein, geben hin udn wieder Wurmkuren unters Futter etc etc.
Die Katzten, die sie zu vermitteln versuchen, sind Findlinge, ausgesetzte Kätzchen, verletzte etc., die meist von Touristen gebracht werden oder selber gerettet haben. Sie haben kein Tierheim, sie werden alle privat untergebracht. Und bevor sie wieder ausgewildert werden, wenn sie alt genug und kastriert sind, schauen sie lieber, ob man nicht irgendwo ein gutes Zuhause findet, denn sobald im Winter alle Touristen weg sind, werden hemmungslos die Tiere vergiftet !
Und es bricht den Helfern vor Ort das Herz, wenn sie ein Kätzchen finden, das sie selber aufgepäppelt haben udn ejtzt vergiftet im Strassengraben liegt, nur weil sie kein Zuhause für es gefunden haben.

Gegen die hemmungslose Vermarktung von Auslandstieren, gerade älteren Strassenhunden, die nie Leine, Wohnung oder ähnliches kennen, evtl. nie wieder von der Leine dürfen, weil sie ja jagen....da bin ich auch total !

Aber eben...wer entscheidt denn, wem ich wo helfen darf/kann und wem nicht ? Unsere deutschen Katzen sind doch gleich viel oder wenig wert wie ausländische. Haben genau so ein Recht zu Leben.

und ja...die Hauptarbeit sollte nie in der Vermittlung liegen...immer in der Arbeit vor Ort...egal wo es auf der Welt ist !!

Sorry für den Roman...aber dieses Thema nimmt mich doch immer wieder mit 🙁

LG Silke & Co
 
Aufklärungsarbeit ist sinnvoll, z.B. die Inserenten von Katzenkindern
anzurufen und ihnen die Kastration der Katzenmutter ans Herz zu legen.
Hier in den Wochenblättchen sind meist 1-2 Würfe, im Frühjahr auch
mehr. Meist rufe ich alle an, um sie z.B. darauf aufmerksam zu
machen, dass sich nicht nur Tierfreunde für die Kleinen interessieren
und sie deshalb genau hinsehen sollen, wo die Lütten landen und
dass sie sie, wenn möglich, nicht vor der 12.Lebenswoche abgeben
sollen. Einige konnte ich sicher bekehren, aber oft stößt man auch
auf völlige Verständnislosigkeit und Desinteresse, das frustriert schon
ziemlich, an manchen Tagen fehlt mir einfach die Kraft mich damit
auseinanderzusetzen.
 
Werbung:
Ich glaube nicht, dass die die Rassekatzen kaufen / züchten an Katzenelend schuld sind. Viele hier haben Beides. Allerding sind Katzenforen nicht der Nabel der Welt und "draußen" geht es ganz anders zu. Da sind auch bestimmt so einige, die keine Katze aus einem TH nehmen würden - sondern nur eine Rassekatzen. Warum? Keine Ahnung, aber es gibt sie genug.😕

Genau weil hier auch genügend Katzen in den Tierschutzvereinen sitzen, würde ich keine Katze aus dem Ausland nehmen. Dafür kann ich jetzt meinetwegen Prügel bekommen - so what.

Fangen wir vor unserer eigenen Türe an zu kehren, deshalb: siehe meine Sig.😉
 
Aber sollte man eben nicht zuerst schauen, dass die Kastrationspflicht im eigenen Land durchgeboxt (und dann auch eingehalten) wird? Probleme löst man doch in kleinen Schritten.

So sehe ich das auch und befürworte die Kastrationspflicht.

Mir ist klar, dass es in ganz Europa einfach zu viele Katzen gibt und jede davon verdient ein Zuhause.
Es ist ein Jammer, dass so viele Katzen überhaupt erst geboren werden, wenn sie dann nicht einmal ein normales Leben führen können, sondern verwahrlosen, in TH sitzen und wie eine "Schädlingsplage" behandelt werden.

Aber auch die Züchter sind in der Verantwortung.

Sicher, jeder hat das Recht, seine Katze zu vermehren, aber sollte man als verantwortungsbewusster Mensch von diesem Recht unter solchen Umständen noch Gebrauch machen?
Auch da würde ich mit höheren Abgaben, Steuern (zugunsten des Katzenschutzes) ansetzen, weil ja bisher alle Appelle an die Vernunft nicht greifen.
 
Genau weil hier auch genügend Katzen in den Tierschutzvereinen sitzen, würde ich keine Katze aus dem Ausland nehmen. Dafür kann ich jetzt meinetwegen Prügel bekommen - so what.

Fangen wir vor unserer eigenen Türe an zu kehren, deshalb: siehe meine Sig.😉


Warum solltest Du Prügel bekommen? Jeder soll das Tier nehmen, das sich in sein Herz geschlichen hat. Bei Dir ist es die Mieze um die Ecke, bei anderen der Kleine aus dem Süden. Das Schätzchen, das das Glück hat, darf weiter leben. So einfach ist das!

Und mit der Katzenschutzverordnung Westerwald: gibt's hier schon etliche Threads: ist u. a. gegen Auslandstiere und möchte eine Katzensteuer. Soll jeder für sich entscheiden, ob er das haben möchte...🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
und keine Lösung in Sicht.
DOCH!!! Jeder einzelne hier tut etwas! Jeden Tag.
Besonders Fellpopo, Tiha, The one, Katzenschutz, Zugvogel, Bea. Sorry, wenn ich jemanden vergessen habe, war das keine böse Absicht

WIR haben es in der Hand. Jeden, einzelnen Tag den wir morgens aufstehen und leben.

egal wo es auf der Welt ist !!
das ist wohl völlig klar.

Wie sagte Christian Morgenstern so schön: Ganze Weltalter von Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten

Es ist Scheissegal wo. Aber mir war es wichtig, nochmal den Blick auf die Eingangs genannten Tierheime zu werfen.
Im Tierheim Kücknitz bei Lübeck wurde eine Katze halb erschlagen gefunden. Sie konnte wieder "zusammengeflickt" werden. Hat Schrauben in der Hüfte. Ein Kater war derart traumatisch, dass er immer im Kreis gegangen und geschrien hat. Eine Katze wurde zum 3. Mal wieder zurückgegeben. Vier Jahre alt ist die Süsse. Vier Jahre! Das letzte Mal wurde sie zurückgegeben, weil die Frau meinte sie greift das Kind an. Ein Hund wurde bei strömendem Regen und Orkan am Tierheimtor Kiel angebunden. Mitten in der Nacht! In Dithmarschen wurde eine Hündin zehn Jahre lang misshandelt. Zehn Jahre!!! Klapperdürr, mit totem, leeren Blick wurde sie ins Tierheim eingeliefert.

Ich hatte ein Schlüssel-Erlebnis mit einem eigenen Tier. Danach wusste ich nicht mehr wofür es sich zu leben lohnt. An diesem Tier hing ich mehr, als an irgendetwas oder irgendjemandem. Mein Leben hat sich schlagartig geändert, wobei ich schon mit 11 Jahren Unterschriften gegen Tiertransporte gesammelt habe. Mein Leben widme ich den Tieren. Allen. Egal wo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum solltest Du Prüge bekommen? Jeder soll das Tier nehmen, das sich in sein Herz geschlichen hat. Bei Dir ist es die Mieze um die Ecke, bei anderen der Kleine aus dem Süden. Das Schätzchen, das das Glück hat, darf weiter leben. So einfach ist das!

Und mit der Katzenschutzverordnung Westerwald: gibt's hier schon etliche Threads: ist u. a. gegen Auslandstiere und möchte eine Katzensteuer. Soll jeder für sich entscheiden, ob er das haben möchte...🙄

Das hast du Recht. Jeder muß sich das selber anschauen und für sich entscheiden.🙂
 
Werbung:
Ich muss jetzt gestehen, dass ich nicht den ganzen Beitrag gelesen habe, weil ich noch so viele Mails zu beantworten habe. Trotzdem wollte ich aber kurz etwas zu der Situation schreiben. Morgen werde ich mir alle Beiträge durchlesen!

Hier bei uns im Umkreis ist es mittlerweile so, dass die Tierheime Tiere aus dem Ausland aufnehmen. Rüsselsheim zum Beispiel nimmt regelmäßig Tiere aus Ägypten auf. Letztens beim Tierarzt war ein Zettel Tierheim (ich bin mir nicht mehr sicher, welches es war) vermittelt jetzt auch Tiere aus Griechenland.

Das Tierheim in Mainz: Eine Freundin ist dort Mitglied. Im Moment haben sie noch einiges an Kapazitäten frei...

Ich finde es super von den Tierheimen, dass sie auch Tieren aus dem Ausland eine Chance geben. Und wenn keine Kapazitäten da wäre, würde das doch auch nicht gehen, oder?

Natürlich versuchen wir auch wo wir können hier in Deutschland den Katzen zu helfen. Jeder sollte selbst entscheiden, woher er eine Mieze nimmt.
 
Ich muss jetzt gestehen, dass ich nicht den ganzen Beitrag gelesen habe, weil ich noch so viele Mails zu beantworten habe. Trotzdem wollte ich aber kurz etwas zu der Situation schreiben. Morgen werde ich mir alle Beiträge durchlesen!

Hier bei uns im Umkreis ist es mittlerweile so, dass die Tierheime Tiere aus dem Ausland aufnehmen. Rüsselsheim zum Beispiel nimmt regelmäßig Tiere aus Ägypten auf. Letztens beim Tierarzt war ein Zettel Tierheim (ich bin mir nicht mehr sicher, welches es war) vermittelt jetzt auch Tiere aus Griechenland.

Das Tierheim in Mainz: Eine Freundin ist dort Mitglied. Im Moment haben sie noch einiges an Kapazitäten frei...

Ich finde es super von den Tierheimen, dass sie auch Tieren aus dem Ausland eine Chance geben. Und wenn keine Kapazitäten da wäre, würde das doch auch nicht gehen, oder?

Natürlich versuchen wir auch wo wir können hier in Deutschland den Katzen zu helfen. Jeder sollte selbst entscheiden, woher er eine Mieze nimmt.

Du schreibst davon, dass es die Kapazitäten gibt und viele TSV´S auch Kontakte zum Tierschutz im Ausland haben. Bei uns gibt es auch so einen TSV.
Soweit auch in Ordnung. Nur auf der anderen Seite lese ich dann, dass die TH´s ( ist ein anderer TSV vor Ort 😉) ersticken würden in der Katzen"flut", weil immer weniger Halter die Tiere aus Kostengründen nicht kastrieren lassen.Das es immer schlimmer wird. Jede Woche ist so eine Anzeige drin.
Ausgesetzte Katzenbabys 😡, Ausgesetzte Meerschweinchen usw.

Da scheint es örtlich große Unterschiede zu geben.
 
Du schreibst davon, dass es die Kapazitäten gibt und viele TSV´S auch Kontakte zum Tierschutz im Ausland haben. Bei uns gibt es auch so einen TSV.
Soweit auch in Ordnung. Nur auf der anderen Seite lese ich dann, dass die TH´s ( ist ein anderer TSV vor Ort 😉) ersticken würden in der Katzen"flut", weil immer weniger Halter die Tiere aus Kostengründen nicht kastrieren lassen.Das es immer schlimmer wird. Jede Woche ist so eine Anzeige drin.
Ausgesetzte Katzenbabys 😡, Ausgesetzte Meerschweinchen usw.

Da scheint es örtlich große Unterschiede zu geben.



Oder es liegt daran, welche Maßstäbe das jeweilige Tierheim an sich und die Interessenten legt. Wenn Ausschließlichkeitsansprüche herrschen (z. B. NUR Freigang, NUR Wohnngshaltung, Besitzer dürfen nur wenige Stunden am Tag aushäusig sein, Nichtraucherhaushalt, keine anderen Tiere etc.), wird's schon sehr schwierig. Und wenn Mitarbeiter das Wort Service und Freundlichkeit nur im Ansatz kennen, erst recht...
 
Du schreibst davon, dass es die Kapazitäten gibt und viele TSV´S auch Kontakte zum Tierschutz im Ausland haben. Bei uns gibt es auch so einen TSV.
Soweit auch in Ordnung. Nur auf der anderen Seite lese ich dann, dass die TH´s ( ist ein anderer TSV vor Ort 😉) ersticken würden in der Katzen"flut", weil immer weniger Halter die Tiere aus Kostengründen nicht kastrieren lassen.Das es immer schlimmer wird. Jede Woche ist so eine Anzeige drin.
Ausgesetzte Katzenbabys 😡, Ausgesetzte Meerschweinchen usw.

Da scheint es örtlich große Unterschiede zu geben.

Ja, wahrscheinlich gibt es da große Unterschiede...

Als ich damals meine ersten beiden Katzen bekommen habe, habe ich in örtlichen Zeitung gelesen, dass im Tierheim über 150 Katzen wären und die Kapazitäten seien erschöpft. Wir sind also hingefahren und wollten gerne 2 Katzen aufnehmen. Als wir nach 2 Katzen gefragt haben, sagte uns die Frau, dass es im Moment keine Katzen gäbe, die zu zweit vermittelt werden könnten 😱 Wir solllten aber nochmal kurz warten, gleich würde eine Frau kommen, die ihre Beiden abgeben müsste.

Ja, das waren dann meine Beiden. Aber verwundert hat es mich schon, dass bei 150 Katzen nicht 2 dabei sind, die sich wenigstens im Ansatz verstanden hätten.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
3K
Moritz2014
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben