Bald Tötungsstationen in Deutschland

  • Themenstarter Themenstarter altmeister
  • Beginndatum Beginndatum
nochmal zum Titel des Threads :

Solange der Mensch nicht gewillt ist ein Leben lang Verantwortung für seine Tiere - egal woher - zu übernehmen, müssen wir bangen das es auch bei uns im Land Tötungstationen geben könnte, denn leider hat unser Land da ja Übung mit , wenn auch bei einer anderen Spezies, nämlich den Mensch .... 😡

Ich wüsste nicht was Manche daran hindern könnte, hier zb Gaskammern für Tiere hinzustellen, welche in der Gesellschaft überdrüssig sind, zumal es immer mehr am Geld mangelt und "vergasen" zb günstiger ist als die kranken Tiere zum TH zu bringen oder dauerhaft zu ernähren .. 😡

Dabei ist es echt schnurz woher die Tiere stammen, zumal sich viele TH's selber am Auslandstierschutz beteiligen und oft deren Tiere aufnehmen!

Ich hoffe und bete das es hier NIE Tötungstationen geben wird,aber ich glaube nicht das es wirklich aufzuhalten ist, denn immer weniger Menschen übernehmen wirkliche Verantwortung und es wird sich schnell der Tiere erledigt ... 😡

Als ich Heute eine Frau mit unseren Pflegi Josh traf und ihr "seine Geschichte" erzählte, da meinte diese Frau zu meiner Verblüffung mit bitterer Stimme:

Eines Tages gibt es auch keine Altersheime mehr , denn da leben "abgeschobene Menschen" ....
 
A

Werbung

dass Frühkastration in Züchterkreisen ein ganz großes Thema ist. Das Problem liegt hier nicht unbedingt bei den Züchtern.... leider spielen die meisten TÄ nicht mit, sodass viele Züchter wirklich weite Strecken fahrung müssen,um einen frühkastrierenden TA zu finden


Ich habe schon jetzt Probleme den Leuten zu erklären das ich die Zwerge nur kastriert hergebe 🙁 ... noch vor den 1. Kitten musste ich mir schon einiges anhören 🙁 Aber ich bin zuversichtlich das die Einstellung sich ändert, denn mein TA macht auf jeden Fall mit.


@alle die es interessiert

50,- Euro von jedem Kitten spende ich (kann man auch auf meiner HP nachlesen), mehr ist leider nicht drin, aber besser als nichts. Jedoch tendiere ich dazu nur an mir bekannte 'Fälle' zu spenden. Wenn ein Käufer mehr spenden will ist es toll, aber ich garantiere Euch das es keiner tun wird 😉
 
50,- Euro von jedem Kitten spende ich (kann man auch auf meiner HP nachlesen), mehr ist leider nicht drin, aber besser als nichts. Jedoch tendiere ich dazu nur an mir bekannte 'Fälle' zu spenden.
Das finde ich eine super Sache!
 
Züchte seit 1995 Heilige Birma und Maine Coon Katzen in kleinem Rahmen - 1-2 Würfe pro Jahr, manche Jahre gar nicht - und gebe seit 1999 ausschliesslich frühkastrierte Katzenkinder im Alter von 12-14 Wochen ins neue Heim.

Im Bezug auf die FK hat sich in den vergangenen Jahren zum Glück viel getan an Aufklärungsarbeit.
Du scheinst mehr Infos dazu zu haben, als ich gefunden habe. Hast du ein paar seriöse Links zu dem Thema, in denen man die neuesten Erkenntnisse nachlesen kann?

Ich habe bislang nur uralte (fast bis 10 Jahre alte) Texte im I-Net gefunden, die von anderen brav übernommen und "weiterverteilt" wurden... D.h.: ich habe auf fast allen Seiten die gleichen oder ähnliche Texte gefunden...

Ich bin ganz klar gegen Frühkastration und ich würde auch keine frühkastrierte Katze von einem Züchter kaufen. Ich glaube nämlich nicht daran, dass Spätfolgen vollkommen ausgeschlossen sind, wenn man so früh - nämlich im Alter von 3 - 4 Monaten - in einen "kindlichen, wachsenden" Organismus eingreift.

Eine ernstzunehmende und großangelegte Studie über einen Zeitraum eines ganzen Katzenlebens (um die möglichen Spätfolgen wirklich erkennen oder ausschließen zu können) würde mich evtl. dazu bringen, umzudenken...

Die Züchter sind auch nur Menschen und arbeiten demzufolge mit dem ihnen gegebenen Menschenverstand... Jeder will nur das Beste... das bezweifle ich gar nicht... aber irren ist eben auch menschlich... 😉

Der Käufer der frühkastrierten Zuchtkatzen ist dann nämlich am Ende der "Dumme", wenn er im Seniorenalter seines Katers dann tatsächlich die z.B. Harnwegserkrankungen und das Leid seines Tieres miterleben muss.
Da haben die Züchter doch dann schon lange nichts mehr mit zu tun...

Und ich bin auch der Meinung, dass die TÄ (die ihr Fach ja schließlich studiert haben) sehr wohl einen Grund haben, die FK zu verweigern.

Die Kitten müssten alles gechippt werden, auf den Menschen (Züchter möchte ich sie nicht alle nennen) registriert werden, bei dem sie geboren wurden um denjenigen auch weiterhin in die Verantwortung nehmen zu können der die Tiere ursprünglich zur Welt bringen liess.
Das wird sich niemals durchsetzen können. Du als Züchter verkaufst "Ware", d.h. in dem Moment, in dem der Verkauf rechtskräftig wird, indem du das Geld für deine Katze bekommst, verlierst du alle Rechte an der Katze...

Von daher würde ich mich als Käufer auch nicht damit einverstanden erklären, dass meine Katze, wenn sie mir entlaufen und wiedergefunden würde, zuerst dem Züchter zugeführt wird. Am Ende ist der Züchter noch der irrigen Meinung, der Katze ginge es bei mir nicht gut und kann über den Verbleib des Tieres entscheiden? Nee, das geht ja wohl gar nicht...

Aber ich gebe dir Recht, dass der Erwerb der Katzen - ob beim Züchter oder aus dem TH - mit spürbaren Kosten verbunden sein sollte. Das regt wirklich zum Nachdenken an... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ganz klar gegen Frühkastration und ich würde auch keine frühkastrierte Katze von einem Züchter kaufen. Ich glaube nämlich nicht daran, dass Spätfolgen vollkommen ausgeschlossen sind, wenn man so früh - nämlich im Alter von 3 - 4 Monaten - in einen "kindlichen, wachsenden" Organismus eingreift.
Eine ernstzunehmende und großangelegte Studie über einen Zeitraum eines ganzen Katzenlebens (um die möglichen Spätfolgen wirklich erkennen oder ausschließen zu können) würde mich evtl. dazu bringen, umzudenken...
Genau meine Meinung. Die bisher immer stolz zitierten Studien sind einfach lächerlich und kaum aussagekräftig. 🙄
 
Werbung:
Warum nicht Katzen aus der Eifel, dem Taunus oder dem "alten Land" vermitteln? vielleicht gehen die Kosten für diese Tiere noch weniger hoch als für jene, die auf teils dubiosen Wegen mit unzureichender Gesundheitsvorsorge aus dem Süden in die Vermittelungsstellen geschleust werden....

Wieder zu wenig Info:

MIR ist es egal, wo das Tier herkommt. Ob aus Ungarn oder Berlin- Kreuzberg oder Posemuckel, wenn es Hilfe braucht.

Ich "erlaube" mir nur nicht, zu entscheiden, welches Notfellchen ein zu Hause haben darf und welches nicht.

Und wer medizinisch besser versorgt ist - die Bauermhofkatze aus Posemuckel oder der nach EU-Reisebestimmungen reisende "Ausländer" - das wäre mal ne Frage.. Oder auch nicht..🙂
 
Ich hoffe und bete das es hier NIE Tötungstationen geben wird...

In einem benachbarten TH hat jetzt ein TA die Leitung übernommen. Wenn der es sich leicht macht, was passiert dann wohl dort??? Für mich ein Unding, dass diese Konstellation überhaupt geduldet wird.
 
Ich glaube nämlich nicht daran, dass Spätfolgen vollkommen ausgeschlossen sind, wenn man so früh - nämlich im Alter von 3 - 4 Monaten - in einen "kindlichen, wachsenden" Organismus eingreift.

Eine ernstzunehmende und großangelegte Studie über einen Zeitraum eines ganzen Katzenlebens (um die möglichen Spätfolgen wirklich erkennen oder ausschließen zu können) würde mich evtl. dazu bringen, umzudenken...

Der Käufer der frühkastrierten Zuchtkatzen ist dann nämlich am Ende der "Dumme", wenn er im Seniorenalter seines Katers dann tatsächlich die z.B. Harnwegserkrankungen und das Leid seines Tieres miterleben muss.


Gibt es dazu ernstzunehmende und großangelegte Studien die belegen das durch eine FK z.B. Harnwegserkrankungen auftreten können?
Kannst Du Quellen nennen?
 
Gibt es dazu ernstzunehmende und großangelegte Studien die belegen das durch eine FK z.B. Harnwegserkrankungen auftreten können?
Kannst Du Quellen nennen?
Wenn du mein Statement aufmerksam gelesen hättest, hätte du auch registriert, dass ich nach ernstzunehmenden und großangelegten Studien suche... 😉

Und über möglichen Harnwegserkrankungen "stolperst" du automatisch, wenn du Freund Google zum Thema Frühkastration bemühst... Soviel zu deiner Frage zu meiner Quelle...
 
Wenn du mein Statement aufmerksam gelesen hättest, hätte du auch registriert, dass ich nach ernstzunehmenden und großangelegten Studien suche... 😉

Ah ok. Aber da Du so dagegen bist, dachte ich das Du eben vielleicht doch mehr weißt.
 
Werbung:
Ah ok. Aber da Du so dagegen bist, dachte ich das Du eben vielleicht doch mehr weißt.
Ich wüsste gerne mehr und bin solange dagegen, bis man mir auf seriöser und glaubhafter Basis belegen kann, dass es doch keinen Grund zur Sorge gibt. Es hat im I-Net schon Beiträge gegeben, die über Harnwegsverengungen bei frühkastrierten Katern berichten. Auch TÄ teilen bisweilen diese Theorie. Bei Katzen scheint es wohl weniger ein Problem zu sein. Aber bevor ich FK gutheißen kann, will ich es eben genau wissen... 😉
 
Ich bin solange dagegen, bis man mir auf seriöser und glaubhafter Basis belegen kann, dass es doch keinen Grund zur Sorge gibt. Es hat im I-Net schon Beiträge gegeben, die über Harnwegsverengungen bei frühkastrierten Katern berichten. Bei Katzen scheint es wohl weniger ein Problem zu sein. Aber bevor ich FK gutheißen kann, will ich es eben genau wissen... 😉

Ja aber diese Berichte über die Harnwegsverengungen bei Frühkastrierten...sind diese für dich fundiert genug?

Hast Du Dir mal die Studie der Winn Feline Foundation zum Thema FK durchgelesen?
 
Ja aber diese Berichte über die Harnwegsverengungen bei Frühkastrierten...sind diese für dich fundiert genug?
Nein. Wie gesagt, es handelte sich immer um Berichte von Einzelnen. Es ging da ja selten um Studien. Die Studie, auf die ich immer wieder stoße, handelt von Katzen, die über einige Jahre begleitet wurden und endete zu einem Zeitpunkt, in denen die frühkastrierten Katzen in der Mitte ihrer Lebenserwartung waren... Interessant wird es doch wirklich erst im Alter... und darüber finde ich nichts...

Hast Du Dir mal die Studie der Winn Feline Foundation zum Thema FK durchgelesen?
Ich weiß nicht. Habe viele Seiten durch.
Hast du einen Link dazu?
 
Wieder zu wenig Info:

MIR ist es egal, wo das Tier herkommt. Ob aus Ungarn oder Berlin- Kreuzberg oder Posemuckel, wenn es Hilfe braucht.

Ich "erlaube" mir nur nicht, zu entscheiden, welches Notfellchen ein zu Hause haben darf und welches nicht.
Doch, das tust du... indem DU entscheidest,für welches Tier du dich stark mahcst... welches Tier du in den Foren protegierst
 
Gehts hier um Mord an weggeworfenen Katzen oder um Harnwegsprobleme 😕? Zur Frühkastration gibt es bereits verschiedene Threads, die vorgekramt werden können.
 
Werbung:
Gehts hier um Mord an weggeworfenen Katzen oder um Harnwegsprobleme 😕? Zur Frühkastration gibt es bereits verschiedene Threads, die vorgekramt werden können.

🙄🙄🙄

Ja deshalb habe ich nun auch per PN das Thema.
 
Gehts hier um Mord an weggeworfenen Katzen oder um Harnwegsprobleme 😕? Zur Frühkastration gibt es bereits verschiedene Threads, die vorgekramt werden können.
Es geht um alles... nicht nur um das o.g., sondern auch um die Inkompetenz verschiedener TH-Mitarbeiter, deutsche Gesetze, die trotz Notwendigkeit nicht ins Leben gerufen werden usw...

Jeder Mensch und somit potentielle Tierhalter hat doch individuelle Ansichten...

Aber wenn du den Thread zur FK findest, der mir die Antwort gibt, nach der ich schon lange suche, freue ich mich über den Link dazu... 😉
 
ich bin dann mal weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn du den Thread zur FK findest, der mir die Antwort gibt, nach der ich schon lange suche, freue ich mich über den Link dazu... 😉


Da es ja scheinbar ein Leichtes für Dich ist alles Contra FK im Netz zu finden, kann es doch nicht so schwer sein die Winn Feline Foundation zu ergoogeln, oder? Aber ich hab heute meinen sozialen Tag

http://www.winnfelinehealth.org/Health/spay-neuter.html


Und ich muss mich mal echt wieder wundern was aus einem Thema so alles werden kann - na ja Hauptsache die Züchter sind an allem schuld gell 😡 Machen sie keine FK sind sie schuld machen sie FK sind sie erst recht schuld - sehr interessant hier 😡
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
3K
Moritz2014
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben