Ich bin ganz klar gegen Frühkastration und ich würde auch keine frühkastrierte Katze von einem Züchter kaufen. Ich glaube nämlich nicht daran, dass Spätfolgen vollkommen ausgeschlossen sind, wenn man so früh - nämlich im Alter von 3 - 4 Monaten - in einen "kindlichen, wachsenden" Organismus eingreift.
Eine ernstzunehmende und großangelegte Studie über einen Zeitraum eines ganzen Katzenlebens (um die möglichen Spätfolgen wirklich erkennen oder ausschließen zu können) würde mich evtl. dazu bringen, umzudenken...
Die gibt es... aber ich darf hier nicht dazu verlinken ... schau mal im FN-Forum unter Katzen- Gesundheit
Der Käufer der frühkastrierten Zuchtkatzen ist dann nämlich am Ende der "Dumme", wenn er im Seniorenalter seines Katers dann tatsächlich die z.B. Harnwegserkrankungen und das Leid seines Tieres miterleben muss.
Da haben die Züchter doch dann schon lange nichts mehr mit zu tun...
ein Kater, der im SENIOREALTER Harnwegsprobleme hat, hat diese nciht aufgrund einer frühen Kastration, sondern wegen falscher Fütterung!
mein Smoky hatte sein Struvit übrigens VOR der kastra-mit 6 Monaten... wer wird -bei nicht artgerechter Fütterung- sicherlich Probleme im Alter haben... aber diese liegen in meiner Verantwortung als HALTER, der "Züchter" kann nur den Grundstein legen....
udn da halte ich es für gesundheitlich sehr viel bedenklicher udn risikoreicher,ein Kitten irgendwo zu kaufen, wo sanabelle oder RC34 an die Babies verfüttert wird, als ein frühkastriertes, aber gebarftes Kitten zu erwerben.
Und ich bin auch der Meinung, dass die TÄ (die ihr Fach ja schließlich studiert haben) sehr wohl einen Grund haben, die FK zu verweigern.
In der Regel heisst dieser Grund "Unvermögen" und/ oder "Bequemlichkeit"...
ICh hatte diesbezüglich mal ein recht intensives Gespräch mit meinem TA,der es auch vorzieht,mich 8/9 Monaten zu operieren,jedoch KEIN Problem damit hat, dies auch mit 14/15 Wochen zu tun..
Er sagt, TECHNISCH ist es kein Problem,gesundheitlich hat es keinerlei auswirkungen, aber Kitten verstoffwechseln die Narkose schneller und haben empfindlichere "Bänder",was dazu führt,dass man geschickter und präzieser arbeiten muss
Auch erklärt er klar,dass der Heilungsprozess bei Kitten deutlich schneller verläuft,was meine eigenen Erfahrugnen bestätigen...
Das wird sich niemals durchsetzen können. Du als Züchter verkaufst "Ware", d.h. in dem Moment, in dem der Verkauf rechtskräftig wird, indem du das Geld für deine Katze bekommst, verlierst du alle Rechte an der Katze...
Das wird sich zeigen... wenn du ein Blaues Auto AUSSCHLIESSLICH unter der Vorraussetzung, dasss es rot gestrichehn wird,vergünstigt verkaufst,dann hast du schon ein Recht,auf den Anstrich zu bestehen
😉
Von daher würde ich mich als Käufer auch nicht damit einverstanden erklären, dass meine Katze, wenn sie mir entlaufen und wiedergefunden würde, zuerst dem Züchter zugeführt wird. Am Ende ist der Züchter noch der irrigen Meinung, der Katze ginge es bei mir nicht gut und kann über den Verbleib des Tieres entscheiden? Nee, das geht ja wohl gar nicht...
schau dir mal Tierschutz -Schutzverträge an! da bleibt das Tier häufig sogar EIGENTUM der Orga ( obwohl auch das so rechtlich nicht haltbar ist,aber die meinsten TS-!"Konsumenten" gehen ja drauf ein)