Habe ich gemacht... und dort auch nur das gefunden, was ich auch schon kannte, bzw. was hier angeführt wurde. Wie gesagt, eine "Studie", die nach 11 Jahren aufhört ist für mich nicht aussagekräftig, erst recht nicht, wenn über diesen Zeitraum nicht alle Katzen begleitet wurden.
nun, noch vor 10-15 jarhen lag die durchschnittliche Lebenserwartung einer katze bei deutlich UNTER 10 Jahren....
Ausnahmen bestätigen- wie immer- die Regel
Na klar... bevor es die Frühkastration war, muss es natürlich die falsche Fütterung gewesen sein...
natürlich! meine beiden Struvitkater wurden entweder erstmit 8/9 Moanten Kastriert und bekamen danach struvit (Bonzo)- oder aber hatten aufgrund falscher Fütterung bereits Struvit, als sie kastriert wurden (Smoky)- eines hatten beide kater gemeinsam... beides waren/ sind Trofu-Junkies (Smoky in der Regel Trofu-Junkie auf Turkey
😉 )
Zwischen den beiden katern lagen 22 Jahre, in denen die Zusammensetzung von Fertigfutter zunehmend schlechter /weniger artgerecht wurden.
Bonzo wurde mit 8 oder 9 Monaten kastriert und ging ein jahr später nach der 5ten oder 6ten Blasenspülung unter Narkose über die RBB(das war 1981- da hatte man noch nciht die Möglichkeiten, die man heute hat)
Smoky frass bevorzugt Aldi Trofu und Schlecker Nassfutter und hatte bereits mit knapp 6 Monaten Struvit- Seit seiner Kastra kurze Zeit später, und der gleichzeitigen radikalen Ernährungsumstellung auf hochwertiges NASSfutter hatte er nie wieder Probleme
Abgesehen davon ist Struvit ja wohl etwas anderes als eine Harnröhrenverengung, die entstanden ist, weil die Harnwege aufgrund einer zu frühen Kastration, nicht mehr ausreichend weiter- bzw. mitgewachsen sind... Ich denke nicht, dass das nur eine Theorie ist, sondern diese Zweifel durchaus ihre Berechtigung haben.
Die Harnröhre eines Katers ist grundsätzlich enger , als die einer katze... aber ob sie verengt ist ,oder nciht,ist eine Sache der genetischen Disposition, und hat nichts mit dem Kastrationszeitpunkt zu tun
Du verkaufst deine frühkastrierte Katze doch nicht günstiger, als eine unkastrierte? Wenn nicht, dann greift der Vergleich nämlich nicht... 😉
aber selbstgverständlich!
Ein Kastrat ist bei mit etwas 600 Euro günstiger, als ein potentes Tier
Wenn ich eine Zuchtkatze beim Züchter kaufe, würde ich selbstverständlich darauf bestehen, dass der Chip auf meinen Namen und Adresse läuft. Denn dann ist es meine Katze!
Eine ZUCHTkatze würde dir KEIN seriöser Züchter verkaufen, ohne,dass du einen Nachweis darüber erbringst,dass du einem Zuchtverband angehörst...
abgesehen davon hat die Registrierung auf deinen Namen absolut keine rechtlichen Konsequenzen. Tasso ist eine Initiative-keine staatliche Einrichtung...mit den Transpondern und der Haustierregistrierung ist das anders, als mit der Steuermarke eines Hundes...
Bei Rassekatzen vomZüchter ist derjenige der besitzer,der anhand der Papiere das Eigentum nachweisen kann
Das ist ja wohl was ganz anderes...
Der TS gibt die Tiere i.d.R. für Beträge ab, die weit unter den für das Tier insgesamt angefallenen Kosten liegen. Dass sie dann auch "ein Auge" auf ihre Tiere haben wollen und sich auch weiterhin in der Verantwortung sehen, finde ich mehr als verständlich und auch sehr gut.
das ist bei vielen Züchtern ebenfalls der Fall
🙄
Das finde ich absolut in Ordnung so, weil Katzen durchaus schon ab dem 5. Monat rollig werden können. Aber mir stellen sich die Nackenhaare hoch, wenn ich lese, dass die Frühkastration zwischen der 6. und 12. Lebenswoche gemacht wird.
Hier in D wird üblicherweise ab der 10ten Woche frühkastriert- die meisten früh kastrierenden TÄs kastrieren ab etwa 14te Woche
Und trotzdem unterscheide ich zwischen den TS-Katzen (nur aufgrund der Notwendigkeit) und den Zuchtkatzen (wo es einfach nicht nötig ist).
ZUCHTkatzen werden dann kastriert,wenn sie -züchterisch gesehen- in "rente" gehen...
was du meinst sind katzen vom Züchter
😉
Je nach Rasse, sind die Katzen sogar erst nach 2 - 3 Jahren richtig ausgewachsen und mir kann niemand weismachen, dass es sich bei den Rassen, die "etwas länger" brauchen, nicht erst recht negativ auswirken kann, wenn man sie im Alter von 6 - 12 Wochen kastriert...
Das ist deine subjektive Meinung...(nicht nur) ich erlebe es hier anders