Bald Tötungsstationen in Deutschland

  • Themenstarter Themenstarter altmeister
  • Beginndatum Beginndatum
Wir sind ein Katzen Forum da sollte man schon die korrekten Begriffe benutzen u.a. auch um Missverständnissen vorzubeugen.

Eine allgemein übliche Definition von gezüchteten Katzen ist Rassekatzen oder früher Edelkatzen. Zuchtkatzen sind Katzen ,die in der Zucht eingesetzt werden, eine andere Definition dieses Wortes ist falsch und definitiv nicht allgemein üblich, dazu muss man auch nur mal google bemühen.

Was hat die Aussage mit meiner Anmerkung über die EKH zu tun? Eine EKH, die wie eine EKH aussieht, ist eine EKH. Das ist anders als bei gezüchteten Rassen wie Perser, die ihren Rassestatus an der Tierheimtür verlieren, sofern sie nicht ihren Stammbaum mit sich tragen - auch Züchterdefinition. Dass EKH irgendwo gezüchtet werden als Rassekatzen ist doch nebensächlich und ändert nichts daran, dass es die europäisch Kurzhaarkatzen ohne züchterisches Zutun gibt.
 
A

Werbung

Worum geht es hier eigentlich noch ? Wäre schön, wenn man beim Thema bleiben könnte.
 
Katzen, in denen sichtbar keine anderen Rassen mitgemischt haben außer die landläufige europäische Kurzhaarkatze, sind europäische Kurzhaarkatzen. Was sollten sie sonst sein?
FALSCH!
eine EKH ist dann eine EKH, wenn sie und die letzen 4 Generationen vor ihr dem Rassestandard entsprechen, den du u.a.*hier* nachlesen kannst.

Ist dies nicht der Fall handelt es sich nciht um eine EKH,.sondern um eine Feld-Wald-Wiesen-Mischung ...
Schliesslich ist ja auch nicht jede große Halblanghaarkatze mit buschigem Schwanz automatisch eine Maine Coon oder eine NFO🙄
 
FALSCH!
eine EKH ist dann eine EKH, wenn sie und die letzen 4 Generationen vor ihr dem Rassestandard entsprechen, den du u.a.*hier* nachlesen kannst.

Ist dies nicht der Fall handelt es sich nciht um eine EKH,.sondern um eine Feld-Wald-Wiesen-Mischung ...
Schliesslich ist ja auch nicht jede große Halblanghaarkatze mit buschigem Schwanz automatisch eine Maine Coon oder eine NFO🙄

Züchterdefinion, Züchter-Deutsch🙄 Mach doch ein neues Thema dazu auf für künftige EKH-Züchter. Ich bin keiner😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit Züchterjargon zu tun und vor allem mit dem Thema 🙄
 
Gibt es eigentlich irgendwelche gesetzlichen Definitionen der Rassen, oder sind das nur Definitionen der Züchter? Das wollte ich schon immer mal wissen.
 
Werbung:
Meine beiden lieben sich, mein schlechtes Gewissen ist weg und ich habe das Gefühl, auch nocht was gutes getan zu haben. Wieder eine Katze vor dem sicheren Tod gerettet in diesen Tötungsstationen.

und eine andere ans messer geliefert....

Sorry, aber was Rassekatzen angeht, so liegt es in der Verantwortung des Zpüchters, sie nicht an jeden,der mit den Scheinchen wedelt zu verkaufen und ggf auch ein Teir zurück zu nehmen, wenn der neue Besitzer eine medizinische Versorgung nicht mehr gewährleisten kann oder will- leider ist dies (noch) nur eine moralische Verantwortung....

Grundsätzlich gebe ich Catweazelcat recht, denn wer sich die Anschaffung eines Tieres nicht leisten kann oder will, der wird ähnliche Probleme auch bezügl.des Unterhaltes und der medizinischen Versorgung haben...
Und wer sich das Objekt seiner Begierde ( egal ob die neue Jeans , das Schmuckstück oder das Haustier) von langer Hand gaplant "vom Munde abspart", der neigt seltener zu "spontanen Kittenkäufen.
Die Gefahr,dass das niedliche Kätzchen "entsorgt" wird,wenn es nicht mehr niedlich ist, sinkt mit zunehmendem Preis deutlich... weil man viel mehr wertschätzt, was schwer erarbeitet wird...
 
Was hat das mit Züchterjargon zu tun und vor allem mit dem Thema 🙄

Das weiß ich nicht, ich habe nur auf dieses posting geantwortet

QUOTE=Raupenmama;545453]Weil es in D zuwenige EKH-Züchter gibt...
Die meisten FWWs, die fälschlich als EKH bezeichnet werden sind irgendwelche Mixe...[/QUOTE]

und dann allerdings auch noch was zum ursprünglichen Thema geschrieben.
 
Gibt es eigentlich irgendwelche gesetzlichen Definitionen der Rassen, oder sind das nur Definitionen der Züchter? Das wollte ich schon immer mal wissen.

gegenfrage; gibt es ( noch irgendwo) gesetzliche Definitionen , wie ein Mensch auszusehen hat?
Muss für dich immer alles per GESETZ geregelt werden?🙄

Die Standards werden von den Zuchtverbänden, wie der FIFe,WCF, GCCF, CFA oder dem VDH (bei Hunden) festgelegt gelten für alle angeschlossenen Vereine weltweit gleich.
 
Werbung:
gegenfrage; gibt es ( noch irgendwo) gesetzliche Definitionen , wie ein Mensch auszusehen hat?
Muss für dich immer alles per GESETZ geregelt werden?🙄
Nein, aber es spielt insofern für mich eine Rolle, daß Definitionen von Züchtern dann nicht unbedingt für mich gelten müssen 😉 An Züchterregeln muß ich mich nicht halten, an staatliche Gesetze schon. Nach Definition der Züchter ist z.B. eine Katze, deren Eltern beide Stammbäume besitzen, sie selbst aber nicht, trotzdem ein Mix. Für mich an den Haaren herbeigezogen. Ich wüßte halt gerne, ob die Definitionen der Züchter auch vor Gericht standhalten.
 
Nein, aber es spielt insofern für mich eine Rolle, daß Definitionen von Züchtern dann nicht unbedingt für mich gelten müssen 😉 An Züchterregeln muß ich mich nicht halten, an staatliche Gesetze schon. Nach Definition der Züchter ist z.B. eine Katze, deren Eltern beide Stammbäume besitzen, sie selbst aber nicht, trotzdem ein Mix. Für mich an den Haaren herbeigezogen. Ich wüßte halt gerne, ob die Definitionen der Züchter auch vor Gericht standhalten.

Dann versuche mal die Abstammung dieser Katze zu beweisen 😉

Und ich finde immer noch dass dieses Thema ein anderes ist und separat diskutiert werden könnte...
 
Nein, aber es spielt insofern für mich eine Rolle, daß Definitionen von Züchtern dann nicht unbedingt für mich gelten müssen 😉 An Züchterregeln muß ich mich nicht halten, an staatliche Gesetze schon.
irgendwie ist diese Aussage bezeichnend für Vermehrer...

Wenn du beim Eiskunstlauf eine bestimmte Figur laufen willst/sollst/musst, dann MUSS diese nach bestimmten Standards , die für alle Eiskunstläufer gleich gelten, gelaufen werden, oder sie wird nicht als solche anerkannt... nicht jede REGEL braucht auch ein GESETZ 🙄

Nach Definition der Züchter ist z.B. eine Katze, deren Eltern beide Stammbäume besitzen, sie selbst aber nicht, trotzdem ein Mix. Für mich an den Haaren herbeigezogen. Ich wüßte halt gerne, ob die Definitionen der Züchter auch vor Gericht standhalten.

Das würden sie...
wenn deine Eltern BEIDE einen Führerschein besitzen, so bedeutet das noch lange nicht, dass du autofahren darfst/ kannst.

(abgesehen davon, dass man als Käufer eines vermeintlichen Rasse-Kittens ohne den Rassenachweis in Form von Papieren, die zum Tier gehören,vor Gericht jeden Prozess gegen den Verkäufer,der das Kitten als Rassekitten verkauft hat, gewinnen würde)
 
Dann versuche mal die Abstammung dieser Katze zu beweisen 😉

Und ich finde immer noch dass dieses Thema ein anderes ist und separat diskutiert werden könnte...

Da hast du prinzipiell Recht...allerdings gehören diese Theman doch irgendwie zusammen....
Da von "Tierschützern" ja der "schwarze Peter" in Richtung Züchter geschoben wird, statt bei den Vermehreren zu suchen
 
abgesehen davon, dass man als Käufer eines vermeintlichen Rasse-Kittens ohne den Rassenachweis in Form von Papieren, die zum Tier gehören,vor Gericht jeden Prozess gegen den Verkäufer,der das Kitten als Rassekitten verkauft hat, gewinnen würde
Das reicht mir als Hinweis, daß die Regeln der Vereine in Bezug auf die Rassen vom Staat anerkannt werden. Ich kann auch einen Verein aufmachen und sonstwas behaupten, ohne daß das rechtlich gültig wäre. Und da ich mit den Vereinen ja nichts zu tun habe, weil ich kein Züchter bin, wollte ich halt wissen, ob die Regeln der Vereine "allgemeingültig" sind.
 
Werbung:
Das reicht mir als Hinweis, daß die Regeln der Vereine in Bezug auf die Rassen vom Staat anerkannt werden. Ich kann auch einen Verein aufmachen und sonstwas behaupten, ohne daß das rechtlich gültig wäre. Und da ich mit den Vereinen ja nichts zu tun habe, weil ich kein Züchter bin, wollte ich halt wissen, ob die Regeln der Vereine "allgemeingültig" sind.

Die "Regeln" nicht... die (Rasse)"Standards" schon 😉
 
Ja, ich meine natürlich die Rassestandards 😉
 
.
denn wer sich die Anschaffung eines Tieres nicht leisten kann oder will, der wird ähnliche Probleme auch bezügl.des Unterhaltes und der medizinischen Versorgung haben...

Klar, wer gar kein Geld hat, tut sich mit der Versorgung seiner Katze👎 recht schwer - und das wäre dann auch leichtfertig, sich eine Katze anzuschaffen, egal, ob die Anschaffung nichts oder wenig kostet.
Anderseits läßt das trotzdem nicht den Umkehrschluß zu: wer für den Kauf einer Rassekatze kein Geld ausgeben will, kann im Krankheitsfall ja vielleicht doch genug Geld mobilisieren - oder hat es auch ganz kommod auf der Bank liegen. Mir gefallen sehr viele Rassekatzen, aber deswegen würd ich keine 600€ für eine Katze ausgeben - ich bezahle nicht für meine Gefährten.
Heißt aber jetzt nicht, dass ich Rassekatzenkäufer verurteile - das bezog sich nur auf mich.

Und wer sich das Objekt seiner Begierde ( egal ob die neue Jeans , das Schmuckstück oder das Haustier) von langer Hand gaplant "vom Munde abspart", der neigt seltener zu "spontanen Kittenkäufen.
Die Gefahr,dass das niedliche Kätzchen "entsorgt" wird,wenn es nicht mehr niedlich ist, sinkt mit zunehmendem Preis deutlich... weil man viel mehr wertschätzt, was schwer erarbeitet wird...

Das ist eine Milchmädchenrechnung.
Nimm eine Studentin, die sich die Schutzgebühr für ihre Katze im wahrsten Sinne des Wortes vom Mund abspart - und für Notfälle putzen geht.
Und dann nimm eine Tochter aus einer wohlhabender Familie, die sich, vielleicht weil es gerade ultra-chic ist, eine Was-weiß-ich-Rassekatze um 1200€ zulegt.
Du kannst überhaupt nicht voraussagen, welche Katze besser versorgt werden wird......"schwer erarbeiten" bedeutet halt nicht immer dasselbe!
 
Mir gefallen sehr viele Rassekatzen, aber deswegen würd ich keine 600€ für eine Katze ausgeben - ich bezahle nicht für meine Gefährten.
Jetzt bin ich mal neugierig, wo sind eigentlich deine Katzen her? Katzen kosten doch fast überall etwas, selbst wenn sie aus dem Tierheim stammen, und wenns nur eine Schutzgebühr ist. Kostenlos gibts vielleicht welche vom Bauernhof.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
3K
Moritz2014
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben