Wieso sollen/müssen es zwei unterschiedliche Rassen sein? Das Argument verstehe ich nicht. ;o
Ob die Bengal-Kätzin das passende Gegenstück ist, kann man wohl nicht sagen - neben der Geschlechterfrage ist der Charakter der Katze viel entscheidender. Wenn einem das Wohl der Tiere am Herzen liegt sollte man persönliche Präferenzen bei der Tierauswahl hinten anstellen und da eine Katze dazu setzen, die vom Wesen her ideal mit dem anderen Stubentiger harmoniert. Deine Bekannte, die dir das Glückskätzchen überlässt, kann dir ja sicher beschreiben wie sich die Kleine vom Wesen her zeigt (oder vielleicht kannst du dir direkt selbst ein Bild vor Ort machen) und wenn man das kennt, ein entsprechendes Pendant im Tierheim suchen. Z.B. wenn eine Kätzin sehr selbstbewusst und egoistisch ist und die andere eher schüchtern, kann sowas sogar in Mobbing enden. Bitte achte darauf, dass die Katzen charakterlich zueinander passen
Eigene Erfahrung: Ich wollte auch die ganze Zeit einen reinweißen Kater zu meinem schwarzen Lauri und meiner Tigerin Leylah setzen, damit Lauri einen Raufkumpel und Leylah ihre Ruhe hat. Das Weiß war so ein kleiner Wunschtraum von mir. Nach meinem Besuch im Tierheim ist es dann ein ein dreifarbiges Mädchen geworden, dass charakterlich exakt Lauri entspricht - und wie die sich verstehen ist unbeschreiblich schön. Und meine Diva kann dem Kindergarten von ihrem Thron aus zugucken.
Wenn du mal ein Dreamteam haben möchtest, schau was das Beste für die Katzen ist - und nicht (nur) für dich. 🙂