Bald zieht eine zweite kleine Kröte zu uns :)

• Themenstarter Themenstarter Banba
  • Beginndatum Beginndatum
Vielen Dank für den Tipp!
Ich habe bereits Kontakt zu einem Tierschutzverein, mal schauen ob es klappt. Wird wohl wieder eine Spanierin, 4-5 Monate jünger als Phoebe und scheint laut der Tierschützerin in Spanien charakterlich gut zu meiner Maus zu passen.
Nur zu Menschen hat sie derzeit kein Vertrauen und lässt sich nicht wirklich anfassen, aber das ist okay, solange die Katzen sich verstehen.
(Meine Eltern haben ja auch einen Kater, den man ein halbes Jahr nicht anfassen durfte, daher weiß ich dass die Geduld für die scheue Dame sich bestimmt lohnen wird)

A

Werbung

Schön, ich freu mich und hoffe es klappt.
Bitte berichte wie es weiter geht. 🙂

Am Dienstag war die Vorkontrolle, und am gleichen Abend wurde mir mitgeteilt, dass sie positiv war und die Maus langsam für die Ausreise vorbereitet wird 🙂
Gestern auch gleich den Schutzvertrag abgeschickt und die Schutzgebühr überwiesen..und ab Mitte Mai könnte die Kleine dann schon einziehen. Vorausgesetzt es findet sich ein Flieger, natürlich. Ich freu mich schon, vor allem aber für den Neuzugang, dass sie endlich ein Zuhause bekommt, und für Phoebe natürlich auch 😀

Da sie beide Spanierinnen sind, mache ich mir eigentlich recht wenige Sorgen was die Vergesellschaftung angeht, sind ja in der Regel recht soziale Tiere - zumindest bei Phoebe bestätigt sich das definitiv.

Richtige Gedanken kann ich mir natürlich erst machen wenn die Maus dann endgültig hier angekommen ist, aber wie handhabt man das ganze am besten mit einer eher scheuen Katze?
Weil ich glaube, der Neuen würde Phoebe gut tun was die Eingwöhnung angeht - dann hätte sie eine sichere und "mutige" Katze als Vorbild, quasi.
Wie scheu genau kann ich nicht sagen, ich bekam die Info "Delly lässt sich nicht gut anfassen,aber sie kennt Menschen...sie ist nicht böse,sie hat nur kein Vertrauen."
Irgendwelche Tipps? 🙂

Ach, das ist ja schön. Dann drücke ich die Daumen, dass es mit einem Flug auch rechtzeitig klappt. 🙂

Hm, ich würde nichtsdestotrotz die Kleine erstmal in einem separaten Raum ganz in Ruhe ankommen lassen (Futter, Klo, Wasser und am besten auch eine Decke/Kissen/Körbchen mit Phoebe's Geruch). Die Flugreise und die damit verbundene Aufregung sind nicht ohne, gerade für ein Scheuchen. Ab und an besuchen, hinsetzen und ihr was mit leiser Stimme erzählen oder was vorlesen. Beobachte, wie sie sich verhält, ob sie sich sehr verkriecht oder evtl. am nächsten Tag neugierig ist. Dann könntest Du die Tür aufmachen und schauen, wie beide reagieren. Es ist schon richtig, dass sich scheue oder unsichere Katzen an anderen orientieren (war bei meinem Jerry damals so, er hat seine Scheu erst abgelegt, nachdem er die anderen Katzen gesehen hatte und sich von ihnen abgucken konnte, dass ich kein böser Mensch bin 🙂).

Kleiner Tipp: Manche Katzen bringen gern Mitreisende (sprich Flöhe) mit. Falls sich die Kleine (wie heißt sie denn?) anfassen lässt, versuch sie vorsichtig mit einem Flohkamm zu kämmen auf einer hellen Unterlage, wenn Du danach schwarze Krümel findest (Flohkot), solltest Du sie erst behandeln, bevor sich die Biester ausbreiten. Oder leg in ihrem Zimmer möglichst helle Schlafdecken aus, den Flohkot findest Du dann nämlich auch da, wo sie gelegen hat. Die Katzen werden zwar vor Ausreise entfloht, aber manchmal sind die Biester resistent gegen die Flohmittel, und der eine oder andere überlebt 🙄 Dann kannst Du noch gegensteuern, bevor Du die beiden zusammenlässt. 😉

Berichte mal, wie es weitergeht.

Danke 🙂 Theoretisch könnte sie auch schon jetzt einziehen, aber ich möchte ihr gerne den Mitbewohner-Ein-/Auszug ersparen, deswegen erst ab Mitte Mai.

Die Maus heißt übrigens (noch) Delly und ist von Sieben Katzenleben 🙂

Separieren wollte ich sie eh erstmal, man weiß ja nie ob nicht doch "unerwarteter Besuch" mitgebracht wird. Die ganzen Utensilien habe ich schon hier, sie warten nur noch darauf endlich benutzt zu werden ^^
Phoebe hatte ich damals knapp eine Woche im Zimmer "eingesperrt", bei Delly würde ich es gerne etwas kürzer halten..damit sie Phoebe dann als Rückenstärkung hat. Und ich glaube so lange würde das auch gar nicht funktionieren, dafür ist Phoebe viel zu gut darin, sich mit durch die Tür zu quetschen, vor allem wenn da noch was im Raum ist 🙄

Funktioniert der Flohtest denn auch schon direkt nach dem Flug? Also..nein, natürlich nicht direkt danach, am Ankunfttag darf sie natürlich erstmal in Ruhe ankommen. Aber dann am nächsten Tag - würde man da dann schon was sehen, wenn sie was mitgebracht hat?

Werde euch natürlich hier weiter auf dem Laufenden halten - der Monat kann gar nicht schnell genug umgehen 😀

Okay, also Delly erstmal - ich denke, Du wirst bestimmt einen schöneren passenderen Namen für die hübsche Maus finden 😉

Funktioniert der Flohtest denn auch schon direkt nach dem Flug? Also..nein, natürlich nicht direkt danach, am Ankunfttag darf sie natürlich erstmal in Ruhe ankommen. Aber dann am nächsten Tag - würde man da dann schon was sehen, wenn sie was mitgebracht hat?

Ja, das sieht man sofort. Wenn Du ausschließlich tote Flöhe findest und keinen Flohkot, ist es in Ordnung (wenn sie es sich gefallen lässt, wäre es natürlich gut, wenn man ihr den ganzen Mist aus dem Fell kämmen könnte). Ansonsten findest Du mit Sicherheit auch sofort überlebende Flöhe bzw. den Flohkot/-eier. Ich hoffe aber, Du hast Glück 🙂

Werbung:
Ja das mit der Namensfindung ist gar nicht so einfach. Ich glaube, ich bin da etwas zu sehr auf den I-Laut fixiert 🙄 Aber ich habe mal gehört, dass Katzen da eher drauf reagieren. Und es sollte nicht zu ähnlich wie Phoebe klingen..alles nicht so einfach, aber in zwei Wochen gibts Brainstorming mit meiner Schwester 😀

Mit viel Glück zieht Delly dann schon in 2-3 Wochen hier ein. Bin schon ganz gespannt auf die Maus! Auch, wie Phoebe dann reagiert, für sie sind die nächsten 3 Wochen ja voll mit Veränderungen..Auszug der derzeitigen Mitbewohnerin + Katze, Einzug der neuen Mitbewohnerin und dann kommt auch schon die neue Katzenfreundin..aber bei meiner Maus bin ich recht zuversichtlich, sie ist da ja eher unkompliziert. 🙂

Habe mir auch mal den Feliway Zerstäuber bestellt, in der Hoffnung, der hilft vor allem der neuen Mieze dann etwas bei der Eingewöhnung. 😕

Ja das mit der Namensfindung ist gar nicht so einfach.

🙂 Ich denke, Du wirst den passenden Namen spätestens finden, wenn die Maus da ist. Manchmal können Mimik oder irgendeine Eigenart die Idee bringen. Und im Endeffekt nennt man die Katzen ja doch selten bei ihrem Namen, sondern verwendet Kosenamen 😀

Feliway kann helfen, manchmal zeigt es auch keine Wirkung. Schaden wird es sicher nicht.

Ja, das mit den Kosenamen stimmt absolut 😀
Wobei hier eher Wutz, Kröte und Deine Krallen! an der Tagesordnung sind..es hat Phoebe ja keiner gesagt, dass wir Zweibeiner kein robustes Fell haben. Und der Kratzbaum ist zum schlafen und Mäuse beobachten auch viel schöner als zum kratzen, das hat Katze nicht nötig 🙄

Werbung:
So, Missy ist ja inzwischen ausgezogen..während sie super damit klar kommt, merkt man meiner Phoebe doch sehr stark an, dass sie nicht gerne alleine ist. Ich war das Wochenende über bei meiner Schwester und mein Vater hat extra die Zeit hier verbracht, weil er meinte, die Kleine wollte ihn gar nicht mehr gehen lassen. Sie war ja schon immer sehr anhänglich, aber seit Donnerstag ist es doch sehr extrem geworden..

Aber wie ich vor ein paar Tagen erfahren habe, ändert sich das ja zum Glück dieses Wochenende 🙂
Delly fliegt Freitag Abend/Nacht nach Deutschland und ich bin schon ganz gespannt auf die Maus. Die Zeit der Vorfreude kann jetzt richtig losgehen. 😀

Ui, dann wird es ja jetzt ernst 🙂
Ich hibbel mal ne Runde mit

Sooooo 🙂
In der Nacht von Freitag auf Samstag ist Nami (ehemals Delly) endlich gelandet. Den Flug hat sie recht gut überstanden und sie ließ sich auch problemlos in unsere Box umsetzen. Auf der Autofahrt hat sie dann einfach nur geschlafen.
Zuhause angekommen ging es direkt mit der Box in mein Zimmer, Box auf - und Nami ist total verwirrt durch die Gegeng getorkelt. Hat dann aber recht schnell ihren Schlafplatz unter meinem Bett gefunden, war also alles recht unproblematisch.
Gestern früh lag sie immer noch unterm Bett, aber sobald ich mit Nassfutter ankam, kam auch Nami rausgekrabbelt 🙂 Dann hat sie meine Mäuse entdeckt - und die sind immer der Eisbrecher schlechthin 😀 Nami ist total aufgeblüht, sie hat mit der Katzenangel gespielt, und abends ist sie sogar um meine Beine geschlichen und hat sich etwas kraulen lassen. Klar ist sie etwas schreckhaft geblieben, aber von Scheu absolut keine Spur. Ich bin sehr begeistert von der Kleinen :pink-heart:

Heute früh war dann die Stunde der Wahrheit. Da Nami sich echt gut gemacht hat an diesem einen Tag, und es Phoebe relativ egal war dass scheinbar ne neue Katze hier ist, habe ich meine Zimmertür geöffnet.
Ja gut..Phoebe war von Anfang an total begeistert weil da endlich wieder ne zweite Katze ist. Und Nami..ist verwirrt wie sonstwas. Zwar ist sie inzwischen schon mal durch die ganze Wohnung getappst, aber sobald Phoebe ihr zu nahe kommt, brummelt sie vor sich hin. Meistens geht Phoebe dann auch wieder auf Abstand, aber sie kann es absolut nicht verstehen, dass die Neue nicht mit ihr spielen will - weil sie würde ja so gerne!

Aber ich denke, wenn sie Nami noch etwas Zeit gibt, wird das schon 🙂 Ist ja doch sehr viel Neues für sie auf einmal, das muss auch erstmal verarbeitet werden.

Im Anhang habe ich mal ein paar Bilder angefügt 🙂

Anhänge

• 20150523_084955-1.jpg
    20150523_084955-1.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 48
  • 20150523_092618-1.jpg
    20150523_092618-1.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 46
  • 20150523_092641-1.jpg
    20150523_092641-1.jpg
    90 KB · Aufrufe: 51
  • 20150523_104625-1.jpg
    20150523_104625-1.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 52
  • 20150523_110016-1.jpg
    20150523_110016-1.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 54
Ach, sie ist so eine wunderschöne Katze :pink-heart:

Hört sich bis jetzt doch ganz positiv an, Brummeln zum Anfang ist ganz normal. Freut mich, dass es bis jetzt so gut läuft 🙂

Die zwei sind jetzt 4 Tage zusammen - und ich glaube Nami entfaltet jetzt erst ihr ganzes Potenzial.

Phoebe versucht immer wieder aufs Neue Annäherungsversuche, auch wenn sie zu 90% schon sehr viel vorsichtiger geworden ist. Weil Nami..ich würde mal sagen, sie benimmt sich derzeit wie die Prinzessin auf der Erbse.
Natürlich weiß ich, dass ich nach so kurzer Zeit nicht allzu viel erwarten kann, aber ich bräuchte eventuell doch mal eure Meinung bzw Ratschläge.

Zum Menschen ist Nami super lieb, schleicht um die Beine und spielt mit Bällchen, Katzenangel und co. Inzwischen läuft sie auch schon durch die gesamte Wohnung recht sicher herum. Bei plötzlichen Bewegungen oder Geräuschen zuckt sie immer mal kurz zusammen, aber das ist ja ganz normal.
Aber sobald Phoebe dabei ist, sieht das ganze schon wieder komplett anders aus. Ab einem Abstand von einem halben Meter wird Phoebe nur noch angebrummt, inzwischen auch öfter mal angefaucht. Und wenn Phoebe, mit Sicherheitsabstand natürlich, weil die Kleine hat ja schon gelernt, an Nami vorbei läuft, geht Nami auf sie los und schlägt sie kurz.
Beim Spielen das gleiche. Wenn ich mit Phoebe spiele, setzt sich Nami in einem Abstand von einem Meter daneben und brummt. So sieht es auch aus wenn ich mit Phoebe kuschel.

Meine Vermutung ist, dass Nami eifersüchtig ist und noch lernen muss, dass genug Mensch und Spielzeug für beide da ist. Weil sobald Phoebe in den Raum kommt, habe ich das Gefühl, dass Nami einem demonstrativ um die Beine streicht.

Wie gesagt, mir ist durchaus bewusst, dass ich nach ein paar Tagen keine zu großen Erwartungen haben darf, aber vielleicht gibt es ja doch irgendwelche Tipps, wie ich die zwei einander irgendwie näher bringen kann? Bzw wie ich Nami zeigen kann, dass Phoebe keine Konkurrenz und genug für alle vorhanden ist?

Werbung: