Balkontür-, Balkonsicherung

  • Themenstarter Themenstarter Suse21
  • Beginndatum Beginndatum
Suse21

Suse21

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. August 2010
Beiträge
780
Hier mal die Idee der flexiblen Sicherung meines Balkons, wobei ich davon ausgehe, dass mein Vermieter einer
Komplettsicherung nicht zustimmt, daher habe ich lieber gar nicht erst gefragt.

Vorraussetzungen hier:
Mein Balkon ist ca 4m lang und ca. 1,20m breit. Eine Komplettsicherung verwehrt mir allerdings die Möglichzeit
zur Balkonpflanzenpflege, habe ich für mich abgelehnt. An die Seiten hatte ich nach demselben Prinzip (Rahmen mit
Estrichgittern) schon vor ca. 20 Jahren "Rankgitter" angebracht, gegen die der Vermieter bei der Wohnungsbesichtigung
nichts gesagt hat.

Meine Ziel waren:
100% Sicherheit für die Katzen und für die Menschen auf der Straße dadrunter
so günstig wie möglich
so leicht wie möglich
so flexibel wie möglich (ich kann die Türen auch von außen ans Fenster daneben hängen, ich kann damit auch einen
Teil des Balkons abtrennen, der komplett gesichert ist, und ich kann das ganze in Teilen und ohne Hilfe rasch abbauen.)
ausbaubar als kombinierte Katzensicherung, Sonnenschutz und Fliegengitter

Ich habe mich an dem wirklich tollen thread einer Forine mit unmißverständlicher Step by Step Anleitung
gehalten. Hier ist er:
https://www.katzen-forum.net/threads/fenstersicherung-basteln.42966/

Kurz, die Latten oder Bretter werden mit Winkeln zusammengeschraubt, die Türen brauchen wegen der großen Höhe von
2,10m ein Brett zur Zwischenstabilisierung.
Die Größe der Türe habe ich an die Größe der Estrichmatten (zusammen mit dem Holzrand) angepasst, wobei die Flügel
unterschiedlich breit sind (damit ich damit den Balkon quer teilen kann, wenn ich will).

Hier meine Balkongittertür von außen:
11911096xw.jpg


Hier eine Detailaufnahme meiner Gittertüren, dasselbe Prinzip kann man für ein Fenstergitter nutzen.
Du siehst einen Winkel, mit denen der Rahmen gebaut wird, und du siehst das Estrichgitter und die Tackernadeln zur
Befestigung. Außerdem die Verschlussösen.
11911097ou.jpg


Hier der Verschlußmechanismus (Es gibt pro Längsseite einer Türe 3 Ösen, die genau übereinander stehen, so dass man
einen Haken durchstecken kann.)
11911095eo.jpg



Warum habe ich unterschiedliche Bretter und Latten benutzt: Ganz einfach, weil ich noch so einiges im Keller hatte. ;-)

Der Vorteil der Estrichmatte: das ganze wird stabiler (und sicherer) als mit Netz oder Hasendraht, außerdem billiger.
Man kann auch mal was dran hängen ;-).
(Estrichmatte aus dem B**markt ca. 3,50€, sehr stabil, schwer und verzinkt, allerdings auch schwer durchzuknipsen.
Andere Baumärkte waren deutlich teurer, und viele hatten eine eingebaute Welle mit drinne, das wollte ich nicht.)
Nachteil: man sieht das Gitter, das ist nicht so bei schwarzen Netzen.

LG Lisa 🙂
 
A

Werbung

Die weiteren Teile zur Balkonsicherung muss ich größtenteils erstmal fotographieren,
das ergänze ich noch, falls Interesse besteht.

LG Lisa 🙂
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
5K
Pfeffertopf
P
augenstern
Antworten
41
Aufrufe
11K
augenstern
augenstern
Kasmodiah
Antworten
33
Aufrufe
1K
Kasmodiah
Kasmodiah
AllyHH
Antworten
95
Aufrufe
8K
Duna
Duna
Kaneel
Antworten
12
Aufrufe
4K
MisSkorbut
MisSkorbut

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben