Ideen zur Balkonsicherung gesucht

  • Themenstarter Themenstarter Kasmodiah
  • Beginndatum Beginndatum
Guten Morgen zusammen,

Jetzt kommt doch nochmal ne Frage auf: das Spannseil, wie genau muss das durch die obere Maschenreihe gefädelt werden? Einfach durchfädeln, so wie man das mit den Stangen macht oder muss doch jede einzelne Masche umwickelt werden? Versteht Ihr, was ich meine? 🤔
Nicht, dass ich durchfädele und das ist falsch…
Danke vorab, viele Grüße Maren
Wir haben nur durchgefädelt. Egal, ob ganz unten mit Stahlseil oder oben mit dem Paracord.
 
A

Werbung

Merci, Ich hatte hier gerade auch noch Fotos durchsucht, bei vielen ist auch nur durchgefädelt. Juhu, das spart Zeit und Nerven 🤣.
 
  • Grin
Reaktionen: Mel-e
Hallöchen,

Ich hab für heute Feierabend gemacht. Einen Sonnenbrand später und ein wenig fluchen ist die Spannleine drauf, die Stangen sind ausgefahren und das Netz ist fast gerichtet. Fehlt noch eine Halterung an der Wand, an der ich Netz nach unten lassen muss. Bei der ersten Wandhalterung hatte ich die „kluge Idee“, ein paar Maschen aufzuschneiden, um nicht die komplette Stange raus nehmen zu müssen. War doof, musste dann flicken. Bei der 2. werde ich dann wohl die Stange raus fummeln.
Bei dem Überkletterschutz musste ich ordentlich basteln: in den Ecken ist zuviel Netz, damit das nicht übel durchhängt, müsste ich eigentlich ein Dreieck ausschneiden und übereinander wieder auffädeln. Und das ich mit meinem mangelnden räumlichen Verständnis 🙄. Der Kompromiss ist nun, alles was übrig ist, auf Kabelbindern zusammenzufassen und am Überkletterschutz zu befestigen. Sieht zumindest einigermaßen ordentlich aus.
Morgen schaffe ich hoffentlich den Rest: das Netz an der Halterung nach unten korrigieren, Bambusstangen unten einfädeln, Netz-Überstand abschneiden, Spannseil befestigen. Schon irre, wie schnell damit so ein Tag rum geht.
Viele Grüße, Maren
 
  • Cool
Reaktionen: Mel-e
Guten Morgen zusammen,

Ich stehe schon seit 6.30 auf der Leiter bzw. auf dem Balkon, um die pralle Sonne heute mal zu vermeiden. Bin immer noch krebsrot von gestern 🙄.
Der Überkletterschutz in den Ecken hat mich nochmal ordentlich beschäftigt. Kein Wunder, dass das so seltsam ist, der müsste eigentlich länger sein, um eine vernünftige Abschlusskante hinzubekommen. Aber wie ich den verlängern könnte, muss ich mal recherchieren. Gestern habe ich beim Dtöbern im Netz nichts Passendes gefunden. Erstmal muss es so gehen. Für mein ästhetisches Empfinden ist’s so lala, durch die Kabelbinder aber rückbaubar.

Ich werde das auch mal an Kramers Rückmeldung und erfragen, ob sie mir dafür eine Lösung anbieten können. Ich werde ja nicht die Einzige sein, die einen Balkon über Eck vernetzt.
 
Guten Morgen zusammen,

Ich stehe schon seit 6.30 auf der Leiter bzw. auf dem Balkon, um die pralle Sonne heute mal zu vermeiden. Bin immer noch krebsrot von gestern 🙄.
Der Überkletterschutz in den Ecken hat mich nochmal ordentlich beschäftigt. Kein Wunder, dass das so seltsam ist, der müsste eigentlich länger sein, um eine vernünftige Abschlusskante hinzubekommen. Aber wie ich den verlängern könnte, muss ich mal recherchieren. Gestern habe ich beim Dtöbern im Netz nichts Passendes gefunden. Erstmal muss es so gehen. Für mein ästhetisches Empfinden ist’s so lala, durch die Kabelbinder aber rückbaubar.

Ich werde das auch mal an Kramers Rückmeldung und erfragen, ob sie mir dafür eine Lösung anbieten können. Ich werde ja nicht die Einzige sein, die einen Balkon über Eck vernetzt.
Kannst Du auch ein Foto machen? Ich verstehe das Problem leider nicht 😚
Die Ecken ergeben sich doch automatisch aus der Überhangbreite, bei Quillas Bildern sieht man das ja ganz gut.
 
Ja, mach ich 😉, sobald der Balkon wieder vorzeigbar ist
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Kasmodiah
Ich habe fertig 🥳, die Miezen erkunden schon. Die Ecken sind weiterhin kein optisches Highlight, aber es ist alles fest und hoffentlich ausbruchssicher. Auf dem ersten Foto sieht man es. Ecke Nr. 2 habe ich besser hinbekommen… dennoch passt es mit dem Überkletterschutz in den Ecken nicht so richtig, das Ganze bildet ja im Grunde 2 aneinander liegende Dreiecke. Ich habe Kramers mal eine Mail geschrieben, vielleicht gibt’s ne Lösung. Sonst bastele ich demnächst nochmal.
Paulchen testet gerade schon 🙈
 

Anhänge

  • BCB76FEC-2F5B-4322-BB71-5373A2AC01D5.jpeg
    BCB76FEC-2F5B-4322-BB71-5373A2AC01D5.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 132
  • 0464E93F-7B6E-41BF-9F9A-5188CE0D565C.jpeg
    0464E93F-7B6E-41BF-9F9A-5188CE0D565C.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 134
  • E8C06AD6-2D74-4A06-9AA9-C74D17D49840.jpeg
    E8C06AD6-2D74-4A06-9AA9-C74D17D49840.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 129
  • CB5C7EC3-F48C-4190-9B47-B05FF416F1A7.jpeg
    CB5C7EC3-F48C-4190-9B47-B05FF416F1A7.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Oskar_Alfons, Treemoon und eine weitere Person
Viel geschafft!
Ich hatte gedacht, Du machst es so wie Quilla, dass das Netz über die Bügel hinaus ragt, so hätte ich es jedenfalls gemacht. Das Seil an den Rändern bietet ja eigentlich genug "Halt", sodass es nicht nach unten durch hängt.
Aber: das Wichtigste ist ja, dass es bei Euch funktioniert und das liebe Paulchen bleibt, wo er soll 👍
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
@Kasmodiah
Das ist super geworden !! 👏 🙂

Sag mal - eure Dachterrasse ist auch recht groß - wieviele m² sind das denn und wieviel Meter Netz hast du verbaut?
 
Huhu,
@Mel-e: danke, ich bin heilfroh, erstmal fertig zu sein. An den Wänden werde ich noch Klebehaken anbringen und das Netz da einhängen. Quilla hat gar keine Bügel, wenn ich das auf den Fotos richtig gesehen habe. Bei ihr hält es mit Stahlseil, aber da sieht der Überhang aus, als wäre er aus einem extra Stück Netz angefertigt worden.
Mich stört auch in erster Linie die Optik, ob es hält, wird Paulchen mir dann schon zeigen 😉. Ich lasse die Bande vorerst nur raus, wenn ich überwiegend dabei bin. Nix mehr mit Balkontür auf und ich mach was Anderes.

@Quilla: danke, ich bin insgesamt zufrieden. Dafür, dass ich das ganz alleine gemacht habe 😊. Der Balkon hat ca. 30qm, ich hatte 80qm Netz gekauft. Es ist recht locker aufgezogen, ich hatte am Ende 4qm am Rand übrig. Wieviel ich am unteren Rand abgeschnitten habe, kann ich nur schätzen…


Eins ist aber mal amtlich, die nächste Sicherung macht ein Profi. Und dss es nun bequassele ich meine Vermieterin, dass ich ne Pergola haben darf. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grin
Reaktionen: Mel-e und Quilla
Werbung:
Quilla hat gar keine Bügel, wenn ich das auf den Fotos richtig gesehen habe. Bei ihr hält es mit Stahlseil, aber da sieht der Überhang aus, als wäre er aus einem extra Stück Netz angefertigt worden.
Nein, das ist kein extra Stück Netz bei uns.
Das Netz wurde oben mit Stahlseil zwischen den Stangen gespannt und das, was dann oben noch Überhang ist wurde einfach nach innen gezogen und auch wieder mit Stahlseil verspannt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Kasmodiah
Ah, dann hatte ich das nicht richtig gesehen.

Jetzt warte ich mal ab, was mein kleiner Kletterkünstler demnächst so macht, wenn er draußen ist. Ich hoffe ja, dass er irgendwann aus der Flegelphase raus ist und nicht mehr ganz so wild tobt 😉
 
Hallo zusammen,

Hier stürmt es gerade ordentlich - und alles hält 🥳.
Kramers hat sich auf meine Anfrage gemeldet, es gibt eine 50 cm lange Stange, die ich dann allerdings mit Panzertape befestigen müsste. Es ist eine Möglichkeit, da schaue ich aber mal, ob das nicht auch in schön geht…
Heute war hier lausiges Wetter, daher heute kein Balkonien für die Miezen.

Liebe Grüße Maren
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose, Mel-e und Quilla
Hallo zusammen,

Ich hole den Faden mal aus der Versenkung, denn so richtig glücklich bin ich mit der Sicherung nicht. Es gibt nämlich eine große Schwachstelle, die seit gestern zum Problem geworden ist:

Der Überkletterschutz bewegt sich, sobald das Pantherchen in das Netz hopst. Und das tut er gern und oft 🙈. Dadurch entsteht an den Seitenwänden eine Lücke, durch die locker eine Katze durch passt. Gestern habe ich alles nochmal ausrichten und die Schrauben nachziehen wollen. Tja, und dabei ist eine Schweißmutter gebrochen und das ganze Konstrukt ist nun nicht mehr sicher, weil die Teleskopstange nicht mehr ausfahrbar ist. Bzw nicht mehr in der Höhe zu befestigen.

Jetzt hat die Bande Hausarrest, alle sind genervt (ich auch, weil ich mir erhofft hatte, die nächsten Jahre nicht basteln zu müssen).

Nun gibt’s folgende Überlegungen: das Netz behalte ich. Die Stangen werde ich gegen durchgehende Edelstahl-Stangen tauschen und den Überkletterschutz aus dem Überstand konstruieren, so wie bei dem Netz von @Quilla. In die Fassade darf ich bohren, sofern ich keinen Schweizer Käse aus ihr mache. Ich würde gern Stahlseil verwenden, bin da aber vollkommen ahnungslos, was ich an Material benötige.

Könnt Ihr mir helfen? Welche Art von Stahlseil empfehlt Ihr? Was brauche ich an Befestigungsmaterial? Habt Ihr ggf. auch eine Idee, wie ich die Stangen zusätzlich unten am Geländer montieren kann? Rohrschellen vielleicht? Gerne auch mit Fotos.

Ich sage im Voraus „Danke“! 🌺
 
@Kasmodiah
Schick mir mal bitte eine PN - dann geht das nicht unter für mich - ich kann dir die Tage mal die Rechnung noch raussuchen, da stand das Material dabei. (wir haben Stahlseil oben)
Und zur Sicherung der Stangen unten kann ich auch noch was schreiben.
 
Werbung:
Guten Morgen,

Lieben Dank, @Quilla 🌺!
 
Hallo @Kasmodiah

Ich hab dir die Rechnung rausgesucht - ob sie hilft ...? Ich hoffe es zumindest.
Wenn du noch irgendwo Detail-Fotos sehen möchtest, sag es mir - das ist schnell geknipst.

Bei uns wurden die Stangen unten mittels einer Querstange gesichert.

Geht entweder mit verschrauben oder würde auch mit starken Magneten gehen.

(da gibt's Industriemagnete, da hab ich mir mit einem davon in 1 EUR Stück Größe nen' Finger blutig gequetscht - also nicht unterschätzen, was die halten können - mit Alu geht es natürlich nicht mit Magnet).


Katzennetz_Rechnung_Material.JPEG
 
  • Like
Reaktionen: Kasmodiah und Treemoon
Hallo @Quilla,

Oh ja, das hilft schon allein wegen der Bezeichnungen für die Teile.
Die Querstangen für unten hatte ich auch schon im Kopf, leider ist mein Balkon nicht ganz eben. Auf einer Seite habe ich die Platten, auf den anderen Seiten ist Fläche aus einer Art Epoxidharz. Da ist schon ein Versatz zu den Platten und das Ganze ist auch nicht plan gegossen, sondern „hügelig“. Und dann kommt noch ein Absatz, wo der Balkon an das Vordach der Haustür angrenzt. Aber ich werde mal im örtlichen Fachhandel für Schrauben und Eisenwaren nachfragen, da muss es doch eine Lösung geben.

Alusteck hatte ich mal angeschrieben, sie raten mir von Rundrohren ab, weil es ihrer Ansicht nach nicht stabil sei 🤔. Ich mache mich da mal auf die Suche nach Alternativen.

Danke für Dein Angebot, Fotos zu machen. Im Moment fällt mir noch nichts ein, das kann aber durchaus noch kommen 😉.

Ich streiche in den kommenden Tagen erstmal meinen Flur und richte meine Wohnung wieder her. Vorher hab ich nicht so den Kopf für das Katzennetz. Die Bande nörgelt zwar, dass sie nicht raus kann, nützt aber nix. Mein Arbeitszimmer ist ne Rumpelbude, weil da die Möbel aus dem Flur stehen und die Balkontür ist blockiert 😬
 
Das ist unser Balkon
 

Anhänge

  • 20241010_173204.jpg
    20241010_173204.jpg
    662,8 KB · Aufrufe: 55

Ähnliche Themen

ocean gipsy
Antworten
16
Aufrufe
6K
ocean gipsy
ocean gipsy
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Maracuja
M
punica
Antworten
16
Aufrufe
82K
bigdaniel
B
V
Antworten
4
Aufrufe
996
Ayleen
Ayleen
AllyHH
Antworten
95
Aufrufe
9K
Duna
Duna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben