Ideen zur Balkonsicherung gesucht

• Themenstarter Themenstarter Kasmodiah
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,

@Catmom15: so einen Käfig darf ich leider nicht bauen. Meine Vermieterin hat da Sorge, dass unsere Nachbarn Theater machen. Es gab mehrere Rechtsstreitigkeiten mit den Nachbarn und verständlicherweise mag meine Vermieterin es nicht erneut darauf anlegen. Unter anderem ging es damals auch um meinen Balkon, sie wollten, dass der komplett entfernt wird… war vor meiner Zeit als Mieterin hier, muss aber sehr nervenaufreibend gewesen sein.

Daher plane ich eine Lösung, wie @Quilla sie hat. Im Grunde steht so etwas ja schon hier, nur ist das Konstrukt mir zu unsicher mit Klettermaxe Paulchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e
A

Werbung

Und es gibt hier halt einige bauliche Herausforderungen:
- der Untergrund, nicht ganz plan, in unterschiedlichen Höhen, mit Absatz zu Vordach der Haustür
- das abgewinkelte Balkongeländer
- das Balkongeländer selbst aus glänzendem Edelstahl- da darf auf keine Fall etwas metallisches aufliegen, sonst gibt’s Rost, was sicher zu einem berechtigten cholerischen Anfall seitens meiner Vermieterin und hohen Kosten führt
- die windexponierte Lage

Aber ich bin weiterhin optimistisch, dass ich eine Lösung finde. Mit ein bisschen Zeit und Planung im Urlaub

Hallo,

@Catmom15: so einen Käfig darf ich leider nicht bauen. Meine Vermieterin hat da Sorge, dass unsere Nachbarn Theater machen. Es gab mehrere Rechtsstreitigkeiten mit den Nachbarn und verständlicherweise mag meine Vermieterin es nicht erneut darauf anlegen. Unter anderem ging es damals auch um meinen Balkon, sie wollten, dass der komplett entfernt wird… war vor meiner Zeit als Mieterin hier, muss aber sehr nervenaufreibend gewesen sein.

Daher plane ich eine Lösung, wie @Quilla sie hat. Im Grunde steht so etwas ja schon hier, nur ist das Konstrukt mir zu unsicher mit Klettermaxe Paulchen.
O.k., ist nicht gebohrt war das einzige Kriterium bei uns, gefällt allen gut und stört niemanden. Da hast du echt Pech

Alusteck hatte ich mal angeschrieben, sie raten mir von Rundrohren ab, weil es ihrer Ansicht nach nicht stabil sei 🤔. Ich mache mich da mal auf die Suche nach Alternativen.
Ich glaube, ich mach doch noch ein paar Bilder die Tage.
Die Querstangen liegen nicht auf dem Boden auf bei uns - sie sind am Geländer befestigt, so weit unten wie möglich.
Auch die Art der Steckverbindung zeig ich gern.

Dann kann man es sich besser vorstellen, denk ich.

Hallo zusammen,

@Quilla: ja vielleicht brauche ich das doch noch mal als Foto. Vor allem die Befestigung der Querstreben am Balkongeländer würd mich interessieren. Dein Geländer ist aber komplett senkrecht, ohne Abwinkelung am Handlauf?
Danke für Deine Mühe 🌺!

Ich habe heute Morgen Rohrschellen mit Gummieinlage und m8-Gewinde entdeckt, die sehen wetterfest aus, ich müsste dann nur die Abstände messen und passende Gewindestangen finden. Die Stangen für das Netz sollten ja schon senkrecht stehen.

• Like
Reaktionen: Quilla
O.k., ist nicht gebohrt war das einzige Kriterium bei uns, gefällt allen gut und stört niemanden. Da hast du echt Pech

Naja, ich kann meine Vermieterin schon verstehen, dass sie da keinen Ärger haben möchte. Und wer kann schon ahnen, dass mein Paulchen so sprunggewaltig ist 😉.

Werbung:
Am Freitag ist hier Feiertag - da kann ich bei Tageslicht Fotos machen. 🙂

• Like
Reaktionen: Kasmodiah
Am Freitag ist hier Feiertag - da kann ich bei Tageslicht Fotos machen. 🙂

Keinen Stress, vor nächster Woche schaffe ich es eh nicht, mich genauer damit zu befassen 😉. Ich werde dann mal genau messen und Baumärkte und ggf. Eisenwarenhandel abklappern, um zu schauen, was da so zu bekommen ist.

• Like
Reaktionen: Quilla
Hallo @tigerlili,

Ich hoffe, es ist ok, dass ich hier nach Dir rufe. Du hattest in diesem Faden Balkonsicherung (Ideen, Lösungen, Beispiele) Fotos gezeigt, wo Rohrschellen zum Einsatz kommen. Weißt Du zufällig, wie Deine Freundin die miteinander verbunden hat?
Lieben Dank vorab!

Naja, ich kann meine Vermieterin schon verstehen, dass sie da keinen Ärger haben möchte. Und wer kann schon ahnen, dass mein Paulchen so sprunggewaltig ist 😉.
Meine klettern einstweilen gar nicht,lassen das Netz vollkommen in Ruhe. Sie sehen runter und sehen wohl, dass wir im 3. Stock sind und es hoch ist. Sollte das so bleiben kann ich oben, die Überdachung weitgehend abmontieren aber sicher ist sicher , daß kann ich immer noch problemlos tun.

Meine klettern einstweilen gar nicht,lassen das Netz vollkommen in Ruhe. Sie sehen runter und sehen wohl, dass wir im 3. Stock sind und es hoch ist. Sollte das so bleiben kann ich oben, die Überdachung weitgehend abmontieren aber sicher ist sicher , daß kann ich immer noch problemlos tun.

Das würde ich nicht riskieren.
Wir sind auch im 3. Stock und normalerweise würde keiner einfach so da rumhampeln.
Aber z.B. aktuell reicht ein nah vorbei fliegendes Blatt, und zack hängen sie im Netz. Mit Anlauf.
Natürlich wissen sie, dass wir hoch wohnen, aber wenn der Instinkt brüllt "BEUTE!!!", dann springen sie. Und es wär seltsam, wenn sie es nicht täten. Das ist nun mal ihre Natur.

• Like
Reaktionen: Catmom15, Kasmodiah und Bonnie92
Werbung:
Wir sind auch im 3. Stock und normalerweise würde keiner einfach so da rumhampeln.
Aber z.B. aktuell reicht ein nah vorbei fliegendes Blatt, und zack hängen sie im Netz. Mit Anlauf.
Natürlich wissen sie, dass wir hoch wohnen, aber wenn der Instinkt brüllt "BEUTE!!!", dann springen sie. Und es wär seltsam, wenn sie es nicht täten. Das ist nun mal ihre Natur.

So ist mein Paulchen auch drauf 🙈 und er könnte bei der Poledance-WM mitmachen. Der hangelt sich die Stangen hoch in einem Affenzahn 😬. Und das Blatt kann man ersetzen durch „Schmetterling“, „Fliege“, „Vogel“…

• Like
Reaktionen: verKATert
Ich traue mich das ohnehin nicht. Bin aber verwundert, dass meine 6 Monate alten kitten so vorsichtig sind und nicht im Netz hängen weder bei Vögel, noch bei Insekten bislang. Und sie kommen vom Tisch und der Kommode direkt ans Netz. Sie begnügen sich einstweilen mit beobachten und knabbern an den Pflanzen, mir isr aber bewusst,dass sich das ändern kann.

So ist mein Paulchen auch drauf 🙈 und er könnte bei der Poledance-WM mitmachen. Der hangelt sich die Stangen hoch in einem Affenzahn 😬. Und das Blatt kann man ersetzen durch „Schmetterling“, „Fliege“, „Vogel“…
Bin gespannt, ob meine noch so mutig und geschickt werden. Sila hüpft im stand auf die Arbeitsfläche der Küche, piro isr nicht sehr sprungkräftig, sie klettern nur am kratzbaum hoch, ansonsten noch nirgends, sie sind aber auch erst 6 Monate alt. Unser Senior liegt am Balkon nur am Holzboden und trinkt, atmet frische Luft und genügt sich selbst 😉 aber keine Sorge, ich lasse es so wie es ist, hab ich ja extra über eine Firma machen lassen...

• Like
Reaktionen: verKATert
Bin gespannt, ob meine noch so mutig und geschickt werden. Sila hüpft im stand auf die Arbeitsfläche der Küche, piro isr nicht sehr sprungkräftig, sie klettern nur am kratzbaum hoch, ansonsten noch nirgends, sie sind aber auch erst 6 Monate alt. Unser Senior liegt am Balkon nur am Holzboden und trinkt, atmet frische Luft und genügt sich selbst 😉 aber keine Sorge, ich lasse es so wie es ist, hab ich ja extra über eine Firma machen lassen...

Paulchen war von Anfang an so. Er liebt springen, auf den Hochschrank in der Küche, Regale etc. Und er kann‘s, ich hab die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, als ich ihn das erste Mal im Netz hängen sah. Aus dem Stand 1,80 m 🙄

• Like
Reaktionen: Catmom15