Barfen für totale Anfänger !?

• Themenstarter Themenstarter cowgirl84
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    barfen
Hallo,

ich bin auch auf dem Weg zum Barfen, aber irgendwie habe ich Angst was verkehrt zu machen. Meine Miezen bekommen immer wieder Hühnchenhack, Rinderhack, Rinderherz, Lammhack, Putenmägen und Putenherzen. DIe habe ich bei einem Versand gefroren gekauft (a. 200g) und die fressen die sehr gut (nur Lamm nicht so gerne). Ich habe immer noch Taurin und Wasser zugegeben. Hühnerfleisch ist im nu weg.

Heute habe ich frische Putenleber gekauft. Kann ich das auch geben? In Streifen geschnitten?
Ich habe mir auch Easy-Barf von Lilly besorgt. Habe einmal untergemischt, aber da wollten sie nicht so. Nur weil gar nichts anderes gibt.

Meine Katze Bea hat nach der Kastration ziemlich zugenommen (am Bauch hat sie Fettpölsterchen). Der Kater ist noch schlank aber er frisst nicht so viel, was er läßt frisst sie dann auf. Der Kater kommt dafür öfters.

Kann durch fast komplett Barfen die Katze dann Abnehmen (Bewegung ist zwar eingeschränkt, da es Wohnungskatzen sind, die jagen sich und Spielen aber ziemlich viel am Tag)? Welche Fleischsorten sind besonders mager? Ich hatte heute in der Hand Rindersuppenfleisch, war aber meiner Meinung nach zuviel Fett drin. Ist das Fleisch geeignet??

Sorry fü soviel Geschriebenes, aber ich denke das das Thema auch für die Threadöffnerin interessant sind, wollte mich nicht so einmischen.

A

Werbung

Ui, irgendwie schießen gerade die Barfwilligen wie Pilze aus dem Forum 😱 😀
@ theresa
Haste alles gut gemacht, nur die Leber solltest du nicht geben. Zuviel Vitamin A kann nicht ausgeschieden werden und führt zu Erkrankungen. Die musst du also selbst essen oder so lange einfrieren, bis du über 20% barfst, was scheinbar nicht mehr so lange dauert, wenn du schon easybarf hast; kannst vielleicht auch einen Teil schon verbrauchen.

Natürlich kann eine Katze mit BARF abnehmen, aber das Verfahren ist so wie bei jeder Diät: Dem Körper wird weniger zugeführt, als er braucht. Das ist egal, ob Dose oder BARF. Weil du BARF aber in der Regel genau abwiegst, kannst du es besser propotionieren als die genormten Dosen.

Rindersuppenfleisch ist perfekt geeignet, Puten und Huhn ist eigentlich viel zu mager, es sein denn, du lässt die Haut dran. Katzen sind extrem gute Fettverwerter, die brauchen das. Mageres Fleisch ist nicht die Lösung für Figurprobleme!
Ausgewogen Essen, nur nicht zu viel, ist die einzig wirklich gute Diät sowohl bei Menschen als auch bei Tieren.

Easy-Barf ist eine tolle Basis, um über 20% hinaus zu wechseln, so etwas ähnliches wie ein Vitamin-Präparat bei Menschen. Du kannst damit Fleisch nach einem Basisrezept zubereiten:

· 1kg Fleisch
· 10g easyBARF
· 5g Eierschale
· 2g Taurin
· 50g pflanzliche Ballaststoffe (z.B. Möhre, Zucchini, Gras)
· KEIN Salz
· Schweineschmalz, falls das Fleisch sehr mager ist
Mit diesem Rezept habe ich von 20% auf ca. 40% aufgestockt. Als ich bis über 80% gesteigert habe, war mir das zu einseitig, ich wechsle jetzt ständig zwischen verschiedenen Möglichkeiten ab, weil durch möglichst viel Abwechslung möglichst wenig Fehler entstehen.
Viel Spaß beim weiteren Einarbeiten!

(Au weia, noch 3 solche Beiträge und ich hab ein halbes Buch!!! 😱 Sorry!!!)

hallo,
ich barfe meinen hund seit fast 2jahren. einige tä mit denen ich darüber gesprochen habe haben die hände überm kopf zusammenschlagen...😱
vor einigen monaten hab ich dann ein blutbild machen lassen, es war einfach nur hervorragend. der ta wollte dann wissen wie ich füttere...😀

ich kann nur sagen: lasst euch nicht verunsichern!
es braucht kein industriefutter um ausgewogen zu ernähnern!

Ui, irgendwie schießen gerade die Barfwilligen wie Pilze aus dem Forum 😱 😀
@ theresa
Haste alles gut gemacht, nur die Leber solltest du nicht geben. Zuviel Vitamin A kann nicht ausgeschieden werden und führt zu Erkrankungen. Die musst du also selbst essen oder so lange einfrieren, bis du über 20% barfst, was scheinbar nicht mehr so lange dauert, wenn du schon easybarf hast; kannst vielleicht auch einen Teil schon verbrauchen.

Natürlich kann eine Katze mit BARF abnehmen, aber das Verfahren ist so wie bei jeder Diät: Dem Körper wird weniger zugeführt, als er braucht. Das ist egal, ob Dose oder BARF. Weil du BARF aber in der Regel genau abwiegst, kannst du es besser propotionieren als die genormten Dosen.

Rindersuppenfleisch ist perfekt geeignet, Puten und Huhn ist eigentlich viel zu mager, es sein denn, du lässt die Haut dran. Katzen sind extrem gute Fettverwerter, die brauchen das. Mageres Fleisch ist nicht die Lösung für Figurprobleme!
Ausgewogen Essen, nur nicht zu viel, ist die einzig wirklich gute Diät sowohl bei Menschen als auch bei Tieren.

Easy-Barf ist eine tolle Basis, um über 20% hinaus zu wechseln, so etwas ähnliches wie ein Vitamin-Präparat bei Menschen. Du kannst damit Fleisch nach einem Basisrezept zubereiten:

· 1kg Fleisch
· 10g easyBARF
· 5g Eierschale
· 2g Taurin
· 50g pflanzliche Ballaststoffe (z.B. Möhre, Zucchini, Gras)
· KEIN Salz
· Schweineschmalz, falls das Fleisch sehr mager ist
Mit diesem Rezept habe ich von 20% auf ca. 40% aufgestockt. Als ich bis über 80% gesteigert habe, war mir das zu einseitig, ich wechsle jetzt ständig zwischen verschiedenen Möglichkeiten ab, weil durch möglichst viel Abwechslung möglichst wenig Fehler entstehen.
Viel Spaß beim weiteren Einarbeiten!

(Au weia, noch 3 solche Beiträge und ich hab ein halbes Buch!!! 😱 Sorry!!!)

Hallo mrs. filch,

vielen Dank, da geht die Unsicherheit flöten (na ja, noch nicht ganz). Ich habe gestern zwar mit der Leber probiert, aber Pustekuchen, Bea hat böah gemacht, Basti nur so ein, zwei kleine Stückchen.

Vielleicht besser so. Ich werde heute das Fleisch nach dem Rezept zubereiten. Dann schauen will.

Allerdings fressen die beiden in Allgemeinen viel weniger als früher. z.B. so 100g Bioplan Ragout morgens (für beide zusamme) Mittags pro Katze kleine Faust trockenfutter, abend auch 100g für beide z.B. Animonda egal welche Sorte. Und da bleibt noch was übrig. Die wiegen 3,8 und 3,9 kdg (auf meiner Waage daheim, beim Tierarzt zeigt die Waage 1,1 kg mehr). Ist das für 14 Monate alte Sibirische Katzen o.k.? Ich meine ja, aber so sicher bin ich mir nicht, will nichts verkehrt machen.

Ich habe gestern zwar mit der Leber probiert, aber Pustekuchen, Bea hat böah gemacht, Basti nur so ein, zwei kleine Stückchen.

😉 Ich glaub, die wissen das, dass das nicht gut ist. Ich hab mal in einem Rezept die Leber falsch portioniert, und mrs.norris hat sie liegen gelassen. Dabei ist die eigentlich ein Leber-Fan

Ich werde heute das Fleisch nach dem Rezept zubereiten.

Wenn du magst, kannst du mir das Rezept per PN mal schicken, dann schaue ich im Kalki, ob du es noch verbessern kannst.

Die wiegen 3,8 und 3,9 kdg (auf meiner Waage daheim, beim Tierarzt zeigt die Waage 1,1 kg mehr). Ist das für 14 Monate alte Sibirische Katzen o.k.? Ich meine ja, aber so sicher bin ich mir nicht, will nichts verkehrt machen.

Die Tierarztwaage hat vermutlich Recht, der muss seine eigentlich eichen... Und ich hab zwar bissi Ahnung vom Barfen 🙄, aber NULL von Sibirischen Katzen; von denen weiß ich nur, dass ich sie schön finde... 😀
Diese Info musst du dir aus dem Unterforum Rassekatzen (oder Katzenrassen 😕) holen.
in dem war ich noch nie...

Viel Erfolg beim Barfen, hoffentlich mögen deine beiden das Futter auch mit den Supples

PS: Sag mal, zählen Sibirer mit 14 Monaten noch zu Kitten? Eher nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich glaube mit 14 Monaten sind es keine Kitten mehr, aber es dauert ziemlich lange, bis sie den langen Krangen im Winter bekommen.

Ich habe Dein Rezept gemeint, dass ich so anwenden möchte.

Ich probiere am Montag aus, ertmal muß ich wissen, ob sie das Fleisch mit den Suplementen annehmen.

Ich werde dann berichten.

Werbung:
Hallo,

bin gerade erst auf dieses Thema gestoßen und habe gleich mal zwei Fragen 😳.

Muss das Fleisch frisch vom Metzger kommen oder darf ich auch das abgepackte aus dem Suppermarkt nehmen? Hab nämlich weiter oben gelesen, dass Rindersuppenfleisch gut geeignet ist und ich habe zufällig eines zu Hause, da es Suppe geben soll und ich gerne ausprobieren würde, ob meine Katzen rohes Fleisch annehmen würden 😀.

Die zweite Frage, wie schaut es mit Rehfleisch aus? Kann man das auch füttern?

LG

Ja und Ja 😀

Natürlich darf es auch das abgepackte Fleisch aus dem Supermarkt sein (sofern der Supermarkt vertrauenswürdig ist, aber davon gehe ich erst mal aus). Du solltest es allerdings abwaschen, aber das ist ja normale Hygiene.

Rindersuppenfleisch ist super geeignet, weil es schön fett ist; Reh kannst du füttern, es ist aber eher mager. Zum Probieren kannst du es bis 20% füttern, ansonsten solltest du einen ordentlichen Stich Schweineschmalz dazutun (und natürlich Supplemente, wenn du mehr als 20% barfst.)

Beide Sorten sind allerdings für Anfängerkatzen eine echte Herausforderung. Lass dich also nicht entmutigen, wenn sie es nicht fressen, sondern versuch es beim nächsten Mal dann eher mit Putenschnitzel oder Hähnchenherzen. Aber vielleicht nehmen sie es ja 😀

ich drück dir die Daumen, berichte, wie es weiter geht....

Und noch was: du kannst sogar das TK-Fleisch aus dem Supermarkt nehmen 😎 so lange tauen lassen, bis du es portionieren kannst, dann wieder einfrieren. Machen viele Barfer so, ich hatte noch nie Probleme mit diesem Verfahren... 🙂

Danke für die Antwort. Werd mich nicht gleich entmutigen lassen, falls es beim ersten mal nicht klappt.

Hätt es halt mit den zwei Sorten probiert, da ich es momentan zu Hause habe. Mit Hünchen werd ich etwas vorsichtig sein müssen, da sie auf das Nassfutter mit Hünchen momentan Durchfall bekommen. Weis ja nicht, wie sich das Roh auswirkt.

Wie schaut es eigentlich mit Fisch aus? Darf man das auch füttern?

Aber ich werde gerne berichten wie es gelaufen ist.

Wie schaut es eigentlich mit Fisch aus? Darf man das auch füttern?

nur ein bisschen, etwa eine (evtl. zwei) volle Mahlzeit im Monat. ich würde dazu den Lachs (salmo salar, nicht seelachs) nehmen mit msc-zertifikat (aldi, z.B.), weil du damit außer dem Vitamin D auch was gutes in sachen Omega-3-Säuren tust...

fisch sollte vor dem Füttern immer mal eingefroren gewesen sein, und wenn du was anderes als den Lachs füttern möchtest, musst du noch mal genauer schauen, ob der Fisch tiaminasefrei ist. Tiaminase 🙂confused: wie wird´s geschrieben?) zerstört das Vitamin B.

und wie klappt das nun mit dem Rindersuppenfleisch und dem Reh?

Hallo,

hab gerstern Abend versucht Rindersuppenfleisch zu füttern. Nur erstmal für jede einen kleinen Streifen Fleisch zum Testen. Die Stücke wurden mir aus der Hand genommen und weggetragen, aber leider danach liegen gelassen. Also ist somit der erste Versuch gescheitert. Aber ich werde nicht aufgeben und ihnen immer wieder mal frisches Fleisch anbieten. Vielleicht habe ich ja irgendwann Glück und sie fressen es.

LG

Werbung:
Hallo,

Nachdem ich mich intensiv mit dem Thema Katzenfutter beschäftigt habe möchte ich mich nun ans Teil Barfen wagen.
Ich habe bisher das Futter von Trocken auf Nassfutter umgestellt.
Letzte Woche habe ich Rindergulasch gekauft (nur ein paar Stücke) um zu probieren ob sie es mag. Sie hat es sehr gerne genommen. Kann ich jetzt einfach anfangen ihr regelmäßig roh zu füttern? Oder muss ich irgendetwas beachten?

Solange Du nicht mehr als ca. 20% Rohes fütterst, mußt Du nichts weiter beachten. Dass Du keine Schweinefleisch füttern darfst, weißt Du sicherlich.

Wie groß schneide ich denn meine Fleischstücke?(meine Miez denkt nämlich sie hat keine Zähne 🙄)
Und ich habe gelesen das man auch Hünerhälse füttern kann und Knochen, wo bekomme ich soetwas her?

Vielen Dank🙂

Rohes Huhn KANNST Du mit Knochen füttern. Erst gekocht splittern sie und können gefährlich werden. Wenn Deine Katze so schlingt wie mein Kieran, solltest Du Dir das aber überlegen. Kieran haut das Futter so gnadenlos weg, der hält es kaum für nötig, zu kauen. Da sind mir große Knochen zu gefährlich.

Wenn sie so schlingt, solltest Du das Gulasch zumindest ein- bis zweimal durchschneiden.

Hallo,

hab gerstern Abend versucht Rindersuppenfleisch zu füttern. Nur erstmal für jede einen kleinen Streifen Fleisch zum Testen. Die Stücke wurden mir aus der Hand genommen und weggetragen, aber leider danach liegen gelassen. Also ist somit der erste Versuch gescheitert. LG

Aber das ist doch schon ein Superzeichen, wenn sie es genommen haben. Als die Situation bei mir so war, habe ich mit zwei Dingen Erfolg gehabt:
1. gaaaaaaaaanz leicht anbraten, am besten nur so viel, dass das blutige Fleisch noch durchschimmert (oder mehr, wenn Katz danach verlangt, bei mir hat der Hauch gereicht)
2. Trofu zermörsern (2-3 Stückchen, Achtung: stinkt) und das Fleisch damit panieren - hmmmmmmmmm

ideal ist es, wenn das Fleisch in Streifen von Pommes-Format geschnitten ist. Später kann das dicker, aber am Anfang, wo die Kaumuskulatur noch nicht so trainiert ist, geht das so super

mein tierarzt brachte mich auf die idee zu barfen!!
will erst mal langsam anfangen!! habe meinem kater schon ein bischen rindergulasch gegeben und er liebt es!!! möchte jetzt einmal die woche rohflleisch geben! lass ich dann das normale nassfutter weg oder wie macht ihr das???

Kompliment für deinen Tierarzt!!!

Ja, du ersetzt eine komplette Nafu-Mahlzeit durch Fleisch. Für den Anfang auch so viel, wie dein Kater mag. (ansonsten rechnet man ca. 30 g/Kilo Kater, wenn er gut aktiv ist.)

Rind, Huhn, Pute, Wild, Kaninchen geht, und auch Innereien wie Herz oder Magen. Schneid es in Pommes-große Streifen, dann kann er gut drauf kauen. Wenn er es mag, kannst du jede 5. Mahlzeit roh füttern. Bis zur nächsten "anderen" Mahlzeit solltest du 4 Stunden Zeit lassen.

Viel Spaß beim BARFEN!!!

Stupsi hat rohes Fleisch gefressen

Hallo,

bei uns gab es heute zum Abendessen Putenschnitzel. Beim zubereiten habe ich mir gedacht, probiers einfach noch mal, den Zweien rohes Fleisch anzubieten. Und siehe da, Stupsi hat etwas davon gefressen 😀. Konnte gar nicht genug bekommen. Leider hatte ich nicht so viel da, dass es für uns und für die Katze reichte. Aber werde an diesen Erfolg anknüpfen. Vielleicht frisst ja Mausi auch irgendwann einmal etwas vom Fleisch.

Hoffe nur das Putenfleisch in Ordnung war zum Füttern? Bin bei rohem Geflügel etwas Vorsichtig zwecks Salmonellen oder ist das nicht nötig?

Werbung:
Ich meine, gelesen zu haben, dass Katzen gar nicht kauen.

sie kauen nicht in dem Sinne, das sie die Portion die sie im Mund haben zu einem Brei wie wir menschen zerkauen.

Aber wenn man ihnen ein Stück Gulasch gibt, lässt sich das halt nicht am stück runterschlucken genauso wenig wie ein hühnerflügel.
Also müssen sie einzelne stücke davon abkauen :smile:

(eine Maus wird ja schließlich auch nicht am Stück runtergeschlckt :wow:)

Es kommt auch drauf an, was man ihnen füttert. Große Rindfleischbrocken werden zerkaut, und zähe Dinge wie manche Innereinen kauen sie sogar recht lange.

Hallo,
ich hab auch noch ein paar Fragen und wollte nicht extra noch einen Thread aufmachen. 😳 Ich muss zugeben dass meine Katzen bisher noch gar kein Rohfleisch bekommen haben, weil ich einfach zu viel Angst hab was falsch zu machen. Da die beiden aber mittlerweile das NaFu komplett verweigern und sich im Moment nur noch von TroFu ernähren, bin ich ja schon fast gezwungen was an der Ernährung zu ändern. 🙄 Im Supermarkt gibt es ja diese abgepackten Hühnerherzen, kann ich damit langsam anfangen? Und wenn die beiden das annehmen, könnte ich dann gleich jeden Tag etwas Rohfleisch füttern oder erstmal nur 1-2 Mal pro Woche? Ausserdem ist bei uns das TroFu den ganzen Tag frei zugänglich, muss ich darauf achten dass zwischen Rohfleisch und TroFu ein paar Stunden Zeit liegen oder macht das nichts wenn sie beides kurz nacheinander fressen? So viele Fragen, ich weiß, aber ich bin einfach sehr unsicher. 😳
Mein Tierarzt rät mir übrigens schon seit 3 Jahren zum Barfen, was haben eure Tierärzte denn dagegen einzuwenden? 😕