Barfen ist ganz einfach und preiswert

  • Themenstarter Themenstarter Sirija
  • Beginndatum Beginndatum
hab auch mal ne frage... ich bestell das Fleisch immer im Internet. Das Zeug kommt ja dann gefroren an. Bisher bekommen meine deswegen immer eine sorte Fleisch plus FeliniC (mit natürlich supplementieren hab ichs noch nicht so).

Kann ich denn das gefrorene Fleisch bedenkenlos auftauen, Supplementieren und Portionieren und dann wieder einfrieren? Zuletzt habe ich irgendwo gelesen das man Fleisch angeblich bedenkenlos mehrmals einfrieren kann, solange es aufgetaut in einem Zustand ist, indem man es noch essen würde

Ja kannst du so machen 🙂
Hab ich gerade erst mit ganz viel Fleisch gemacht.
Du musst es ja auch nicht ganz und gar auftauen lassen, sondern nur soweit, das du es schneiden bzw. portionieren kannst.
 
A

Werbung

Wollte mal fragen ob jemand von den Barfern weiß, wo man kleine Plastikboxen für etwa 200g Portionen zum Einfrieren und stapeln bekommen kann?
Am liebsten wären mir 4-5 verschiedene Farben
 
Preisgünstig bei Kaufland oder Ikea, aber Farben... vergiss es...

ich nummeriere meine Dosen und schreibe mir den Nummerncode auf.
 
Zum beschriften nehme ich einen Marker für ein Whiteboard.
Die Nummer gehen in der Spülmaschiene oder auch beim Handwaschen.

So kann ich jedes mal neu beschriften und muss mir nicht merken und schauen, wieviel Rationen ich wovon letztes mal hatte 😳

Hab Dosen von Gies aus dem kaufland. Da gibts für ~4€ je 5 Dosen. Sind allerdings 500ml Dosen.
Bei mir passen da 350g Fleisch+Suppis rein.
Evtl. gibts die auch kleiner.
 
ich hab auch welche von ikea...
sind so viereckige mit hellblauem deckel!
Runde würde ich nicht nehmen, die brauchen mehr platz in der TK!

Ich nummeriere nicht, es wird einfach irgendwas rausgeholt. ist ja eh alles fertig supplementiert 😀

Früher (als ich noch nciht so sicher war ob ich dauerhaft barfen will) hab ich Brunch-Dosen genommen... das sind genau 200gr
 
Werbung:
Die Dosen vom Kaufland (Gies) gibt es in fast allen Größen, sie sind quadratisch und gut zu stapeln, und Whiteboard-Marker löst sich, wie Jaded schon sagte, beim Spülen.

Die nicht ganz so tolle Qualität wird über den Preis aufgewogen.
 
Guter Tipp! So ein Ding will ich auch! Schade, dass ich die nicht einfach von der Arbeit mitnehmen kann! 😀

Gibts in jedem Schreibwarenladen für wenige € und hält ewig, wenn man damit nur mal Dosen beschriftet 😉
 
Die Dosen vom Kaufland (Gies) gibt es in fast allen Größen, sie sind quadratisch und gut zu stapeln, und Whiteboard-Marker löst sich, wie Jaded schon sagte, beim Spülen.

Die nicht ganz so tolle Qualität wird über den Preis aufgewogen.


Ich habe auch die Dosen von Gies in 250ml. Für unsere drei brauche ich pro Mahlzeit 200g und das passt problemlos da rein (würde auch noch etwas mehr gehen). Unsere habe ich bei Ratio bekommen (waren sogar noch einen Euro billiger als bei Kaufland).
 
Habe gestern mal ein wenig in Natural Catfood gelesen und da stand sowas wie das im Nafu Giftstoffe sein können, sodass beim Barfen dann eine Art entgiften stattfindet. Fand das sehr interessant und wollte daher mal wissen, um welche Giftstoffe es sich handelt?
 
Weiß jemand bescheid, ob auch CNI-Katzen oder Blasenkranke Katzen barfen dürfen? Meine Homöopathin meinte, dass die Verdauung anstrengender wäre. Gekochtes Fleisch (gedünstet) wäre wohl besser.
Weiterhin möchte ich gern wissen, wo es diesen Kalkulator oder Bedarfsermittlungstabelle gibt. Da ich auch erst anfange mit barfen, möchte ich natürlich auch alles wissen.
LG und DANKE
 
Werbung:
Weiß jemand bescheid, ob auch CNI-Katzen oder Blasenkranke Katzen barfen dürfen? Meine Homöopathin meinte, dass die Verdauung anstrengender wäre. Gekochtes Fleisch (gedünstet) wäre wohl besser.
Weiterhin möchte ich gern wissen, wo es diesen Kalkulator oder Bedarfsermittlungstabelle gibt. Da ich auch erst anfange mit barfen, möchte ich natürlich auch alles wissen.
LG und DANKE

Den gibts bei dubarfst.eu
 
Eigentlich ist die Ernährung mit rohem Fleisch für Katz "einfacher". Die verduung ist einfach darauf ausgelegt.

Auch Katzen mit CNI und Blasenerkrankungen kann man sehr gut barfen. Allerdings muss man da ein paar Dinge beachten. Schau dich mal im dubarsft-Forum um, da gibts extra Unterforen für Barf bei diesen Erkrankungen.

Hier findst du alle nötigen Links: https://www.katzen-forum.net/threads/linkliste-informationen-zum-barfen.62637/

Sowohl zum Kalki als auch zu Übersichtsseiten.
 
Ich habe noch mal eine Frage. Und zwar friert ihr ja alle die Portionen mit allen Suppl. zusammen ein. Ich habe aber mal gelesen, dass man die Pulverchen erst nach dem Auftauen dazumischen soll. Was ist denn nun besser?
LG
Uschi

mit Molly, Blacky und Purzel
(Bilder muss ich noch einstellen)
 
Ich weiß von keinem Pülverchen, dass es sich durch das Einfrieren verändert, also mache ich es so, zumal es a) für mich bedeutend weniger Arbeit ist und b) von Katz ohnehin nur akzeptiert wird, wenn Fleisch und Pülverchen eine Weile im Froster beeinander geruht haben - sonst wird das Pulver nicht mitgefuttert.

Empfohlen wird es anders, da hast du Recht. Ich vermute aber, dass es eine ähnliche Vorsichtsmaßnahme ist wie die Wäscheetiketten, auf denen ja auch meist Handwäsche empfohlen wird, obwohl in der Maschine nix passiert.

Untersuchungen dazu gibt es meines Wissens nicht - wenn jemand eine kennt, bitte unbedingt posten!
 
Es gibt doch diverse Untersuchungen zu Vitaminen in TK-Gemüse. Dort steht doch immer, dass es oft sogar vitaminreicher ist TK-Gemüse zu nehmen, statt frischen, das ewig gelagert wurde.

Wieso sollte es bei Vitaminen im Fleisch/im Pulver anders sein?

Es kann schon sein, dass der Vitamingehalt nicht mehr 100% entspricht, weil ein paar % reagieren, aber wenn man das mit dem gekochten Vitaminen im Nassfutter vergleicht, sollte das kein Problem sein 😉
 
Werbung:
Hallöchen...
ich wollte hier mal mein Feedback abgeben: :smile:

Erstmal einen ganz lieben Dank an Sirija, die mir mit Rat und Tat zur Seite stand und mir die ersten Rezepte geschickt hat.:zufrieden:
Ich barfe jetzt seit Mitte September voll und habe schon zweimal Futter zubereitet ( kann leider keine großen Mengen einfrieren).
Die ersten eigenen Rezepte habe ich auch schon selber gemacht am Kalki (mittlerweile finde ich das babyeierleicht:aetschbaetsch2: ).
Meine Zwei Fellpopo´s fressen mit Genuss und es bekommt ihnen echt gut... Sehen top aus, toben und machen den Eindruck als wenn sie sich wohlfühlen. Zwischendurch gibt es immer mal wieder Küken, die ich die erste Zeit mit Maltpaste präpariert habe... mittlerweile nicht mehr nötig ( jetzt ritze ich die Küken nur kurz an ) und dann gehts ab bei uns :omg: auch mal ein Hühnerbein als Leckerli wird gerne genommen. Jeden 15. und 30. eines Monats gibt es Morgens nochmal ne Dose ( sollen ja nicht verlernen wie das schmeckt)😉. Also ich kann jedem nur empfehlen zu barfen, für die Katzen sowas von gut und gesund und was günstigeres habe ich noch nicht entdeckt. Die Zwei kosten mich, je nach Fleich 1 Euro am Tag... mal etwas mehr, mal etwas weniger.😎
Und was ich auch noch erwähnen möchte, das Kaklo wird nur ca. alle Zwei Tage für das große Geschäft benutzt, und dann auch kaum der Rede wert was da rauskommt...ansonsten wird nur gepischert.🙄
Habe die Zwei gewogen als ich mit dem barfen angefangen habe und letzte Woche mal wieder zur Kontrolle...Ergenis: Erwin unverändert und Elli ca. 100g zugenommen...also alles supi würde ich sagen:zufrieden:
Also nochmal vielen Dank für deine Hilfe Sirija und liebe Grüße
von der glücklichen Barfi Andrea und den zufriedenen Fellpopo´s Elli und Erwin
Hier noch ein paar Bilder
14849-a.jpg



14850-a.jpg



14851-a.jpg



14575-a.jpg



14826-a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh, danke für diese tolle Erklärung!!!

Ich will auch gerne Barfen, nur find iche s auch sehr kompliziert. Ich glaube, wenn man erst einmal die nötigen Suplemente hat ist es schon einfacher.
Der Anfang ist halt echt doof...

Aber erst einmal umziehen. Dann hab ich mehr Platz und dann werde ich einen größeren Kühlschrank mit Gefrierschrank kaufen😀
 
Bei wem kann man Eintagskücken beziehen?
Also bisher habe ich keine Idee....🙁
 

Ähnliche Themen

augenstern
  • augenstern
  • Barfen
3 4 5
Antworten
92
Aufrufe
28K
Nonsequitur
Nonsequitur
dieMiffy
Antworten
8
Aufrufe
5K
dieMiffy
dieMiffy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben