Hallo,
barfen ist einfach (sagt ihr) .. trotzdem steh ich wie der Ochs vorm Berg.
Ja, barfen ist einfach, sobald man es kapiert hat. Am Anfang stand ich auch da wie der Ochs vorm Berg.
Das Problem ist, dass du nicht (wie z.B. beim Sprachenlernen) immer mehr dazu lernen kannst, das Problem ist, dass du das ganze System begreifen musst. Bei mir war es so, dass ich wochenlang gelesen und (vermeintlich) nichts kapiert habe, und auf einmal hat es "Klick" gemacht und alles fiel wie von selbst auf seinen Platz. Also, nur Mut!
Erst mal kannst du 20%, also jede 5. Mahlzeit oder jeden 5. Tag, einfach so Roh füttern, ganz ohne Supplemente. In der Zeit (in der du auch schon austestest, welche Sorten Fleisch deine Miezen mögen), kannst du weiter lesen und lernen.
Dann schau dir doch mal diese Seite an:
http://www.lucina-cats.de/BARF-BAUKASTEN.pdf - dort nur die 2. Seite, also den Barf-Baukasten. Logisch, oder? So wird eine Maus gebaut, das ist der Ausgangspunkt.
Wenn du das kapiert hast, wechsle zu
http://blaue-samtpfote.de/barf/barf.html und lies dort weiter.
So, nun solltest du eine Grundlage haben. Das Einsteigerscript, dass du gegen geringe Gebühr bei
dubarfst.eu runterladen kannst, wird dir jetzt weiter helfen... Ab nun heißt es lesen, lesen, lesen, irgendwann platzt der Knoten. War bei mir so und bei vielen anderen hier auch.
Deine Tiere sind nicht zu jung, im Gegenteil, je früher sie sich an Fleisch gewöhnen, um so besser. Du kannst, wie gesagt, ohnehin 20% roh füttern, ohne dass es Mangelerscheinungen gibt. Du kannst auch für einige Zeit (ca 3 Monate) fast ausschließlich roh füttern, auch das macht keine Probleme, dann sollten aber Supplemente zugefügt werden.
Felini complete kannst du ergänzen, wenn du mehr als 20% roh füttern willst. Als alleiniges Ergänzungsmittel finde ich es nicht so gut, aus folgendem Grund:
Die beste Methode, eventuelle Fehler auszugleichen, ist die, immer und immer wieder abzuwechseln. In erster Linie natürlich das Fleisch (Rind, Huhn, Hase, Pute, Reh, Lamm usw - kein Schwein, aber das weißt du vielleicht schon), aber auch die Supplemente. Felini Complete ist immer die gleiche Supplementmischung, wenn in dieser Mischung ein Fehler steckt, wird der immer wiederholt und summiert sich - das wäre nicht gut.
Die meisten Barfer supplementieren natürlich, auch (aber nicht nur) aus finanziellen Gründen, sondern vor allem wegen der möglichen Abwechslung.
Lies dich erst mal ein, und frag weiter. Das Fachforum für alle (und noch so dämliche, da bin ich das beste Beispiel
🙄) Fragen ist
dubarfst.eu, vielleicht meldest du dich dort an (musst du, glaub ich, auch, um das Einsteigerscript runter zu laden)