Barfen ist ganz einfach und preiswert

  • Themenstarter Themenstarter Sirija
  • Beginndatum Beginndatum
Wegen diesem Thread hab ich endlich den Umstieg gewagt.
Vor 2 Monaten hab ich umgestellt und nun nimmt sogar mein ewig dünnes Sorgenkind zu 😀

Deshalb wollte ich hier (auch im Namen meiner Katzen) mal herzlich Danke sagen.

Gruß
Sowas liest man doch gern 🙂
 
A

Werbung

Also ich füttere ja nun seid ca einem Monat zu 50% Barf (Morgens Dose, Abends rohes) um früher oder... sogar diesen Monat ganz umzustellen :aetschbaetsch2:

Meinen Katzen geht es richtig gut habe ich das Gefühl, unser futterneidischer Kater ist viel ruhiger geworden, viel entspannter als jemals zuvor. Er frisst sogar eine Dosen dann brav 2-3 Tage hintereinander. Das war vorher undenkbar, da musste morgens und abends eine neue Sorte her.
Er wird alles gefressen, egal ob knorpelig, zäh oder fein gewolft - solange es roh ist, ist es perfekt ^^
Die ersten zwei Wochen hatten wir ein bisschen Probleme, Rind in die drei Mäuler zu bekommen. Rind wurde hier ja noch nie gemocht, aber sogar da war früher oder später der Teller leer :yeah:

Jetzt bekomme ich heute meine neue Frostfleichlieferung, ich habe diesmal zu Geflügel, Wild und Rind mal Kaninchen und Lammbauch bestellt und bin ganz neugierig. Lamm und Kaninchen waren in Dosen hier die Renner :aetschbaetsch2:

Nun habe ich aber entsetzt festgestellt: Ich hab nur für ein einziges Rezept noch Weizenkeimöl...
Was mache ich den nun? :verstummt: Wir haben kein Reformhaus in der Nähe, und ich glaube kaum das es sowas beim Kaisers gibt...
Gibt es Vitamin E-Tropfen auch in der Apotheke zu kaufen? Dann muss ich gleich noch schnell los und das besorgen ^^
Oder gibt es ein alternatives Öl welches ich stattdessen benutzen kann diesen Monat was man auch so kaufen kann?
 
Ich würde lieber an sich in Zukunft Vitamin E Tropfen geben. Eigentlich hat Getreide (= Weizen) in einer Katzenernährung nichts zu suchen.
 
Ich verwende Vit E Kapseln aus dem Schlecker. Bei jedem 2. Rezept drücke ich eine Kapsel aus. Da komme ich ewig mit hin und es bleibt frisch.
 
Nun habe ich aber entsetzt festgestellt: Ich hab nur für ein einziges Rezept noch Weizenkeimöl...
Was mache ich den nun? :verstummt: Wir haben kein Reformhaus in der Nähe, und ich glaube kaum das es sowas beim Kaisers gibt...
Gibt es Vitamin E-Tropfen auch in der Apotheke zu kaufen? Dann muss ich gleich noch schnell los und das besorgen ^^
Oder gibt es ein alternatives Öl welches ich stattdessen benutzen kann diesen Monat was man auch so kaufen kann?
Hier gibts das auch im Supermarkt.
Ansonsten: Vitamin E beim Matschen weglassen, demnächst Tropfen/Öl besorgen und die benötigte Menge dann halt auf ein paar Portionen verteilt frisch übers Futter geben.

Ich nehme auch die Tropfen, wenn ich zusätzlich Vitamin E im Futter brauche.
 
Wie lange dauert es eigentlich,bis der Kalkulator freigeschaltet(??) wird?
Ich hab anfang der Woche überwiesen.Ist es normal,dass noch nichts da ist?(auchso,hab auch was bestellt)

Die Katzen,vorallem Kajci,lieben das Barf mittlerweile richtig und keiner frisst auffällige Mengen(zu viel oder wenig). ^^
 
Werbung:
Bis zum auf die Gutschrift des Überweisungsbetrags folgenden Wochendes ...
die dubarfst-Macher machen das nämlich neben ihrem Job. Und sammeln dann halt über die Woche und am Wochenende wird das dann abgearbeitet.
Du bekommst dann aber auch eine E-mail, das Du freigeschaltet bist mit Zugriffscode.

LG
SiRu
 
Ich habe da per Paypal bezahlt und ich glaube nach 1 Minute konnt ich starten,war sehr begeistert weil ich immer gehört habe das das ein paar Tage dauert
 
Danke :smile:
 
was ist ein kalkulator?
ist es nicht günstiger, die sachen beim normalen metzger zu holen statt in tierbarfläden?

kann ich mir nach herzenslust rezepte ausdenken?

wir überlegen nun auch, zu barfen. ca. 60eur gebe ich im monat für futter aus für zwei katzen 😱
 
Hallo,

was ist ein kalkulator?
Das ist ein Programm bzw. ein Excel-Dokument, das man benutzt, wenn man mit natürlichen Supplementen (Leber, Lachs, Fortain ...) arbeitet. Damit kann man ausrechnen, wieviel dieser Supplemente in ein Rezept rein muss. Das geht zwar auch mit Taschenrechner (oder Zettel und Bleistift), kostet aber wesentlich weniger Hirnschmalz.

ist es nicht günstiger, die sachen beim normalen metzger zu holen statt in tierbarfläden?
Nein, in Barfläden gibt's meistens spezielles Futterfleisch, das für den menschlichen Verzehr entweder nicht geeignet oder nicht nachgefragt ist. Es ist natürlich auch nicht so sauber verarbeitet wie das vom Metzger oder Supermarkt.

kann ich mir nach herzenslust rezepte ausdenken?
Im Prinzip ja, jedenfalls was das Fleisch angeht.
Dazu nimmst du dann entweder ein Fertigsupplement wie Felini Complete, oder du rechnest dir die natürlichen Supplemente für dein Fleisch mit dem Kalkulator zusammen.
 
Werbung:
oooh vielen dank für die schnelle antwort!

also nur fleisch+felini complete?

LG
 
also nur fleisch+felini complete?
Fast 😉 Bei magerem Fleisch (z.B. Hühner- oder Putenbrust ohne Haut) solltest du noch etwas Schmalz, Geflügelhaut o.ä. dazugeben. Viele Katzen brauchen einen kleinen Ballaststoffanteil in Form von etwa 5% Gemüse, sonst kann's Verstopfung geben. Und Wasser sollte noch mit dran.
Auf längere Sicht sind diese Komplettsupplemente leider alle unausgewogen, es wär schon besser, natürlich zu supplementieren. Guck dir mal den Thread mit der Linkliste (Informationen zum Barfen) an.
 
puh da kommt einiges auf uns zu 😀
 
Ja, einfach ist was anderes ... aber wenn man's mal verstanden hat und die Katzen das dann noch mögen, dann macht's richtig Spaß 🙂 (mir jedenfalls ... bisher)
 
Hui... vielleicht krieg ich meine beiden ja doch noch dazu, Frischfleisch zu essen.... :verschmitzt:

Gerade gabs Hühnerherzen; im Kühlschrank aufgetaut und naja... habs mal mit der Moulinex zerkleinert... und siehe da.... sie fressen es!! 😱 - Sogar Julie, die sich sonst vor rohem Fleisch richtig ekelt, hat mal probiert!!! 😱

Vorher hatte ich die Herzen immer nur kleingeschnitten, auch mal abgekocht - da wollte keiner....
Aber schön zermatscht und dann auch noch von Mama gefüttert werden.... wirkt wahre Wunder 😀😀

:zufrieden:
 
Werbung:
Also, ich barfe ja noch nicht so lange, und auch noch zu 50% um meine drei Feinschmecker dran zu gewöhnen. Bisher klappt alles sehr gut, ich habe schon klare Vorlieben was für Fleischsorten und vor allem welche Größe bevorzugt wird sammeln können. Meine Drei sind da sehr hilfreich mit ihren Feedback's :aetschbaetsch2: (Also entweder der Teller ist wie frisch aus der Spülmaschine oder ich muss was wegwerfen am nächsten Tag weil zu matschig oder sonstwas ^^).

Ich bin gerade noch ein wenig am rum experimentieren - letzten Monat gab es das erste Mal Lamm und Kaninchen (in Dosen ja auch sehr beliebt, aber man weiß ja nie dachte ich mir :aetschbaetsch2:) aber es wurde anstandslos inhaliert :yeah:
Nun habe ich aber eine wichtige Frage an euch!
Und zwar ist mir aufgefallen, dass diesen Monat der Urin säuerlich roch, also nicht normal unauffällig. Das hat mich doch stark verunsichert und ich würde gerne wissen, ob es daran liegen kann dass ich Calciumcarbonat verwendet habe diesen Monat? (letzten Monat war es halt Citrat)

Ich hoffe man versteht mein Problem :aetschbaetsch2:
Am Wochenende ist es nämlich wieder soweit, das Fleisch wird geliefert und ich hab Angst dass es doch ein grober Fehler meinerseits ist, daher wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt :smile:
 
Ich hab zwar den Kalkulator,aber ich kann den nicht nutzen,weil ich mit dem Microsoft exel(oder so) nicht klar komme.
Also muss ich selber rechnen,geht das dann so:
Die Gewichte von meinen drei zusammenrechnen und das mal die benötigten Nährwerte pro Kg Katze rechnen,dann hab ich raus wieviel die brauchen,aber um auszurechnen wieviel ich dem Fleisch zufügen muss,muss ich doch erst wissen,wovon wieviel in dem Fleisch ist und das krieg ich doch über ne Fleischdatenbank raus,oder?
Woher weiß ich ob die seriös ist?


Kann ich vllt. mit zwei oder drei verschiedenen Fertig Suppies anfangen bis ich die anderen Suppies eingeschummelt habe?
Reichen fünf verschiedene Rezepte im Monat? Ich glaub ich würd dann immer mind. zwei Fertigsuppies benutzen,nur um sicher zu gehen und der Rest wird selbst berechnet.
 
Hallo,

@Goldfisch1: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Calciumcarbonat liegt. 😕 Vielleicht war was mit dem Fleisch?

@Kajci: Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand mit Excel nicht klarkommt, aber es hinkriegt, Rezepte von Hand zu berechnen. 😉 Kann man dir vielleicht mit Excel irgendwie helfen?
Falls du wirklich von Hand rechnen willst: Nährwertdatenbanken sind z.B. zu finden bei Pahema (deutsch), Foodcomp (englisch/dänisch), USDA (englisch) - zumindest hinter den letzten beiden stehen große Institute. Von diesen dreien hat glaub ich auch der dubarfst-Kalkulator die allermeisten seiner Nährwertdaten.
Seriosität ist da weniger das Problem, nur halt, dass jedes Fleisch als Naturprodukt doch immer ein klein wenig unterschiedlich zusammengesetzt ist. Und natürlich, dass die (Futter- und sonstigen) Fleischverkäufer sich nicht an die Bezeichnungen in den Nährwertdatenbanken halten. 😉
Zu den Fertigsuppis: Ja, klar, das kannst du so machen.
Eine Alternative wär noch, dass du natürliche Supplemente benutzt, aber dabei nach verschiedenen Grundrezepten gehst.
 
Ich hab dieses 25stellige Keyword nicht.
Das ist mein Problem mit excel,es war schon auf meinem Laptop drauf,aber ich hab dieses Keyword halt nicht.
Ich habs mir schon mehrfach,erstmal als Testversion runtergeladen,aber wenn ich dann das Keyword,dass da angegeben war eingetippt hab,kam ständig:
"1ist kein gültiges Zeichen" , "e ist kein gültiges Zeichen" usw.


Edit: Danke 🙂 Weiß du vllt. wo ich das Keyword herbekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

augenstern
  • augenstern
  • Barfen
3 4 5
Antworten
92
Aufrufe
28K
Nonsequitur
Nonsequitur
dieMiffy
Antworten
8
Aufrufe
5K
dieMiffy
dieMiffy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben