Barfen ist ganz einfach und preiswert

  • Themenstarter Themenstarter Sirija
  • Beginndatum Beginndatum
das müsste bei der office-cd mit dabei sein. ansonsten kannst du dir kostenfrei auch open office runterladen.
 
A

Werbung

Zuletzt bearbeitet:
Klappt jetzt,also zumindest das eingeben.
Wenn ich von der Klassenfahrt zurück komme,werden suppies bestellt und dann gehts los. 😀
 
Wunderbar 🙂
 
hallo ich hab gesehen dass hier rezepte stehen und wollte fragen ob ihr mir ein Rezept erstellen würdet mit hähnchen, Lamm, Kalb, Lachs (Tunfisch) für nierenkranken karter (CNI) wäre sehr nett
 
Werbung:
Schade, die Bilder von Sirija funktionieren jetzt nicht mehr. Dabei fand ich die Bebilderung für den Anfang besonders wertvoll.
 
Sirija kannst du die Bilder vielleicht nochmal hochladen? Die waren wirklich sehr aussagekräftig.
 
Hab mich durch diesen sehr guten Thread mal durchgelesen und hab aber noch ein paar Fragen:

- Unser Kater (4kg) liebt es wenn er auf was "rumkauen" kann. Habe mit kleinen Stückchen Rinderklein angefangen zu testen und es ist jedesmal eine wahre Freude ihm zuzusehen wie das Stück "erlegt" wird. Hab bisher nur Huhn und Rind probiert und dass ist alles toll. Bleibt auch nix übrig. Außer es sind richtige Knochen drin. Glaube da kommt die Wildkatze aus ihm raus, ist ein Bengale.
Nun möchte ich ihn gerne umstellen, möchte ihm aber die Freude am "Knochen Kauen" nicht nehmen. Nun weiß ich aber nicht wie ich das am geschicktesten mache.
Ich habe noch einiges an NaFu und TrFu daheim. Da wir beide arbeiten gehen würde ich ihm gerne etwas TrFu tagsüber stehen lassen, falls er doch Hunger bekommt. Und meine NaFu Bestände würde ich auch gerne aufbrauchen (haben diese "Aufreisbeutel" und Dosen).

Wie kombiniere ich das ganze jetzt?
-NaFu (bei den Beuteln würd ich ganz gerne einen komplett nehmen, Dose können auch weniger sein, wiege ich eh ab)
-TrFu für tagsüber
-barf
-"Knochen" (wie oben geschrieben, Rinderklein, Hähnchenkeule, Küken sind bisher getestet, vermute aber er frisst fast alles) würde ich aber gerne als Lekerli geben (täglich) also keine Riesenportion. Hab zb heute eine Hähnchenkeule geholt und das gibt 4 Portionen mit ~50g inkl Knochen. In dieser größenmenge würde ich es auch gerne belassen.
Da ich das auch gerne einfrieren möchte (portionsweise) müsste ich das "Knochenfleisch" ja eigentlich vom Gesamtgewicht abziehen. Die Knochen schwanken aber leider ziemlich Schätze mal zw 25-70g fressbares ist dran.

Und was Brauch ich bei dieser Mischung an Supplementen?

Viele Grüße
 
Ich würde dir davon abraten, TroFu weiter zur freien Verfügung stehen zu lassen, das könnte Verdauungsprobleme geben. WENN du unbedingt noch etwas über Tag stehen lassen möchtest, weiche auf Trockenfleisch aus. Ich schnipple das sehr klein (stell dir vor, du gibst Spaghetti in den Mixer, dann weißt du, wie klein) und verstecke es in der Wohnung, im Fummelbrett, in Spielbällen usw. Dann ist es auch Beschäftigung, und das ist viel wichtiger als noch eine Extra-Portion.

Das Nassfutter kannst du so nach und nach wegfüttern, entweder machst du mal einen Nassfutter-Tag oder legst eben eine Mahlzeit Dose ein, mit genügend Abstand zur nächsten Mahlzeit - vielleicht ganz gut am Wochenende machbar, dann hast du es besser im Blick.


Und was Brauch ich bei dieser Mischung an Supplementen?

Viele Grüße

:verschmitzt: Dazu musst du dich noch einlesen... Für den Anfang würde Felini Complete gehen, aber auf die Dauer solltest du dich mit diesem Thema auseinandersetzen.
 
wie ist das fleisch von tierhotel jungnickel so? nehmen es katzen gut an?
ich barfe unseren hund seit 7 jahren und nehmen für sie das futter von dort...

lg leonnox
 
Werbung:
Das mit dem Abstand lassen zwischen Nassfutter und Barf muß bei mir nicht sein. Ich mische unter ungebliebte Fleischsorten (zur Zeit Rind 🙄) gerne einen Beutel "Animonda carny Exotic" und schon wird alles gefressen 😀.

Beim Menschen macht amn auch nicht so einen Ziehauf mit unterschiedlichen Verdauungszeiten. Klar kann es Katzen geben, die empfindlich reagieren, aber das merkt man ja...
 
Mhmmm wieso gehen denn die Bilder nicht mehr?
Ich schau mal ob ich die noch habe.

Da werde ich aber erst am Wochenende zu kommen.
 
ich habe eine frage wegen barf und stell sie gleich mal hier, ich hoffe das ist ok.

ich hab hier schon mehrmals von barf-rezepten gelesen... was meint ihr damit?

und welche zusätze brauch man für eine katze alles?
 
Auch wenn ich noch nicht wirklich im Thema drin bin:

ich hab hier schon mehrmals von barf-rezepten gelesen... was meint ihr damit?
Gemeint ist damit, dass du eben nicht sagst: "Katzen, so heut gibts Rind." Und stellst ihnen Rinderfleisch in kleinen Brocken hin.

Sondern pro "Rezept" halt verschiedene Zutaten. Verschiedenes Fleisch, Innereien und eben Supplemente.

Das siehst du im ersten Beitrag. Klick doch einfach mal auf Seite 1:
Rezept 1:
500g Hühnerhälse
500g Lamm
600g Kopffleisch
500g Rinderherz

Das ist ein Rezept (+entsprechende Supplemente) 🙂

und welche zusätze brauch man für eine katze alles?
Kann man das so pauschal sagen? Kommt ja auch drauf an, was die Katze frisst...
Siehe Beitrag 1:
Als Supplimente gibt es hier, nach lange Diskussionen,
schließlich frißt eine wahre Katze nicht alles:

200ml Rinderblut (60 cent),
140g Lachs (ca. 1,40 Euro),
160g Hähnchenleber (50 cent),
9,5 g Bierhefe(27 cent),
19g Meersalz (9 cent),
4 Lachsölkapseln (16Cent),
8,5g Taurin (72 Cent),
260g Gemüse (40 cent),
4 Vitamin E Tropfen(ka wieviel ein Tropfen ist),
5g Knochenmehl(4 cent),
9g gemahlene Eierschalen (umsonst),
20g Gänseschmalz (25 cent)
und Wasser
eigentlich auch noch Seealgenmehl aber das wird hier gerade nicht gemocht.
Macht für die Supplimente insgesamt: 5,24 Euro


Detailliert können dir das sicher noch versierte Barf-Foris erklären 🙂

LG
 
ich hab hier schon mehrmals von barf-rezepten gelesen... was meint ihr damit?
Naja, Rezepte halt ... sowas wie das hier: http://dubarfst.eu/forum/board2-dub...emente-easyb-a-r-f-und-instinct-tc-geaendert/
Wobei viele Barfer auch von ihren Futterzubereitungen als "Rezepte" reden, so wie in: "Ich hab heute wieder drei neue Rezepte eingefroren." Das heißt, drei Schüsseln voll jeweils unterschiedlichem Fleisch und Supplementen portionsweise abgepackt und ins Gefrierfach gestopft.

und welche zusätze brauch man für eine katze alles?
Es gibt nicht DIE Liste von Zusätzen. Aber natürlich verschiedene Wege, um den Nährstoffbedarf seiner Katze abzudecken. In den Grundrezepten, die ich oben verlinkt habe, stehen ein paar gängige Zubereitungsarten drin.
Ansonsten werden in jedem Barf-Buch und von jeder Barf-"Schule" andere Zusätze verwendet - das, was auf der dubarfst.eu-Seite und der Blauen Samtpfote (siehe Linklisten-Thread) praktiziert und empfohlen wird, ist wohl so der neueste und bisher fundierteste Stand der Sache.

Viele verwenden z.B. statt Rinderblut Fortain, ein Präparat aus getrocknetem Schweineblut, um den Eisenbedarf zu decken. Weil Blut schwer zu beschaffen ist und man sich vielleicht auch etwas davor gruselt, mit "echtem" Blut rumzuhantieren. Dafür mögen viele Katzen Fortain nicht gern, Blut wird wesentlich besser akzeptiert.
Wer nix von beidem nehmen will, für den gibt's noch Eisentabletten oder -tropfen, die sind allerdings von der Bioverfügbarkeit her umstritten (das heißt, viele glauben, dass das Eisen aus Blut und Fortain besser von der Katze aufgenommen werden kann als das Eisen aus den Tabletten/Tropfen).
Als weitere Alternative zur Eisenversorgung wird in einem Thread hier nebenan grade Lammmilz diskutiert.

Solche und ähnliche Überlegungen gibt's zu fast jedem Nährstoff - man muss sich also schon ein bisschen einlesen, wenn man sich in den Zusätzen nicht vergreifen will.
 
Werbung:
oje... ich glaub da stell ich mich zu doof an 😕
wir barfen zwar unsere hündin seit 7 jahren, aber bei katzen ist das ja wieder anders....

ich denke ich werde nur teilbarf machen...wenn ich in der woche so ca. 5 fleischmahlzeiten gebe... kann ich da noch auf zusätze verzichten?
 
Also, zu doof, um z.B. das Grundrezept aus dem Link nachzu"kochen", den ich dir verlinkt hab, kann man eigentlich fast nicht sein 😉
(OK, das mit dem Fettgehalt muss man halt noch zu Ende denken, aber ein paar Prozent hin oder her machen da ja nix aus.)

Bis zu ca. 20% Rohfleisch pro Woche geht unsupplementiert, also etwa eineinhalb Tage, wenn's sonst Alleinfutter gibt. Ergänzungsfutter muss in die 20% eingerechnet werden.
 
Bis zu ca. 20% Rohfleisch pro Woche geht unsupplementiert, also etwa eineinhalb Tage, wenn's sonst Alleinfutter gibt. Ergänzungsfutter muss in die 20% eingerechnet werden.

und falls ich über den 20% roh füttere, geb ich dann einfach felini dazu, oder denk ich da jetzt zu einfach? 😳
 
Ja, kannst du machen.
Wobei ich bei 100% Barf Felini nicht als ausschließliche Supplementierung empfehlen würde.
 

Ähnliche Themen

augenstern
  • augenstern
  • Barfen
3 4 5
Antworten
92
Aufrufe
28K
Nonsequitur
Nonsequitur
dieMiffy
Antworten
8
Aufrufe
5K
dieMiffy
dieMiffy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben