Barfen ist ganz einfach und preiswert

• Themenstarter Themenstarter Sirija
  • Beginndatum Beginndatum
Also alles ist bei easy Barf nicht enthalten an Supplementen. Lies dich da nochmal genau ein. Was du aber z.B. nehmen kannst ist Felini Complete, da braucht es maximal Fett bei magerem Fleisch. Oder eben easy Barf wenn du ebenfalls die fehlenden Supplemente hinzufügst.

A

Werbung

hab gestern auf einer Seite ein Produkt gefunden das easy barf heist, darin sind alle supplies enthalten, hast du damit erfahrung?

Labahn hat völlig Recht, easybarf enthält nicht alles, dann schon eher felini complete.

Auf die Dauer allerdings wirst du vermutlich ohnehin auf die natürliche Supplementierung wechseln, du kannst es viel besser auf die Vorlieben deiner Katze anpassen, und es ist erheblich kostengünstiger...

Viele Zutaten die ich hier lese kenne ich gar nicht und ich weiß gar nicht woher ich diese bekomme?

Ich bin auch noch etwas skeptisch ob unser Kater das dann frisst. 🙁

Er ist arg wählerisch und frisst nicht mal mehr jedes normale Feuchtfutter, Trockenfutter schon mal gar nicht.

Es wurde mir gesagt, dass sein erhöhter Harnwert daher kommen könnte, weil er nur Fleisch frisst, egal ob rohes oder gekochtest, gegrilltes Fleisch.

Ich habe mein Problem mit ihm bei dem Nierenforum mal reingeschrieben.

😀 Kreatinin ist oft erhöht, wenn Katz artgerecht frisst.
War sonst noch 'nen Nierenwert erhöht?

Supplemente - das, was aus Fleisch erst Mausersatz macht 😉 - bekommst Du u.a. hier und hier...

P.S. Lob den Kater: Kein Trockenfutter fressen, ist das Beste, was er machen kann.

😀 Kreatinin ist oft erhöht, wenn Katz artgerecht frisst.
War sonst noch 'nen Nierenwert erhöht?

Supplemente - das, was aus Fleisch erst Mausersatz macht 😉 - bekommst Du u.a. hier und hier...

P.S. Lob den Kater: Kein Trockenfutter fressen, ist das Beste, was er machen kann.

Der Kreatininwert war ja im Normalbereich. Erhöht ist der Harnstoffwert 😉

Okay, okay...
das stand aber nicht im ersten post...

Trotzdem sagt ein einzelner erhöhter Wert erstmal gar nix.
Und wenn Dein Kater wirklich "Niere" hat, ist Barf das beste, was Du füttern kannst. Das Futter kannst Du nämlich für Deinen Kater maßschneidern...

Werbung:
Ich habe zwar viel über das barfen gelesen, aber manchmal sind viele verschiedene Meinungen und Handhabungen dann doch sehr verwirrend. Nach all dem lesen frage ich mich nun ob ich richtig barfe. Auf Anraten von Freunden die auch barfen habe ich inzwischen ein Gericht, was meine Katzen jeden Tag bekommen.

Das ist einmal das TK Geflügel von Dibo http://www.fressnapf.de/uploads/bil...nd-dibo-frostfutter-gefluegel-pur-dibo-xl.jpg plus FC plus 1% des Gesamtgewichtes des Futters an Möhren (entweder frisch gekocht oder aus dem Glas http://www.codecheck.info/img/34653/1 )

Dazu bekommen die Katzen jeden Tag Multivitaminpaste von Gimpet.

Ist das nun in Ordnung so oder mache ich damit einen groben Fehler??

wenn du mehr als 20% fütterst musst du supplimentieren.. da reicht die Vitaminpaste, oder Möhren nicht aus..

Also die Paste brauchst du nicht, vorallem täglich finde ich sie schädlich. Und das mit dem FC geht schon eine Weile, aber auf Dauer fehlt da einfach die Abwechslung. Also solltest du dich auch mit der natürlichen Supplementierung beschäftigen. Auch die Fleischsorten/-arten solltest du mehr abwechseln. Das verwendete Fleisch ist fettreduziert? Fett ist wichtiger Energielieferant und sollte nicht zu wenig sein 8-10% sollen das schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
oh, dann muss ich wohl auch mehr fett geben. im dibo sind 3.2% drin.
es gibt von dibo noch futter das extra für katzen ist, aber das rühren sie nicht an. es riecht auch sehr komisch muss ich zugeben. rindfleisch habe ich auch schon versucht, aber auch das mögen sie nicht.
natürlich kann ich frisches fleisch holen und das dann supplementieren, aber große mengen kann ich nicht machen, da ich nur ein TK fach im kühlschrank habe und damit nicht mal einfrieren kann, sondern nur lagern.

dass die abwechslung fehlt verstehe ich nicht ganz. in der natur fressen katzen doch auch immer das selbe? oder habe ich da jetzt nicht aufgepasst? ich habe noch nichts davon gehört, dass eine katze mal rein rind gerissen hat :muhaha:

ist es bei hauskatzen also wichtiger mehr abwechslung rein zu bringen, weil.... ja warum eigentlich? 😕

Katzen fressen in der Natur ja nicht nur Mäuse, sondern auch Vögel, Kaninchen, Insekten,... Und um Mangelerscheinungen zu vermeiden haben Katzen auch einen Futterwechselmechanismus, der bewirkt das sie möglicherweise von einem Tag auf den Anderen ihr geliebtes Futter nicht mehr anrühren. Darum sollte man auch nie nur eine Marke an Dosenfutter füttern.

Ohne Abwechslung kann es leicht zu Mangelerscheinungen oder eben Überversorgungen kommen. Als Fertigsupplement hat man bei FC nur Spielraum über die Fleischsorte. Und das ist recht wenig.

Versuch mal Geflügel mit Haut oder eben Rindersuppenfleisch, vielleicht mögen sie das.

Ohne genügend Kapazität im Gefrierfach finde ich Barfen aber grundsätzlich keine optimale Lösung.

Werbung:
Barfhelfer gesucht

Hallihallo liebe Barfer,
cih möchte meine Katzen auch gern barfen und suche Menschen die als Barfeinsteigerhelfer in oder um Kiel herrum wohnen und mir Tips geben können wie ich es am besten anstellen kann die meinen umzustellen.

Hallo. Ich wohne nicht in Kiel und weiß nicht genau was du für Tipps möchtest, aber meinst du mit "Umstellen", dass du sie dran gewöhnst und Tricks brauchst, falls sie es nicht fressen?
Bei uns hat etwas total Banales geholfen. Bella wollte partout das BARF nienienie anrühren, die Kleinen haben es von Anfang an geliebt.
Einmal hab' ich dann ausprobiert, ihr das Futter ums Maul zu schmieren und schon hat sie ein wenig davon gegessen. Danach wollte sie's aber wieder nicht.
Und heute Morgen half die Maulschmiererei nicht, also hab' ich sie von meinem Finger essen lassen, anschließend hat sie den Futternapf genüsslich leer gefressen. Muss man wohl hartnäckig sein.
Und heute Abend hat sie sogar schon 'ne BARF Dose geklaut, die leicht offen rumstand und sich dann, als sie fertig war, noch auf den Napf der Kleinen gestürzt.
Ich schätze, damit haben wir es endlich geschafft. Nach 6 Monaten, obwohl der Trick SO simpel war. Sie war übrigens auch extrem schwer auf hochwertiges Nassfutter umzustellen, die Kleinen sind da pflegeleichter, die fressen alles. Und Bella mittlerweile auch.
Falls es dir jetzt nichts nützt, hoffe ich, dass ein anderer 'mal drüber stolpert. 🙂

Ich habe mich jetzt auch mal hingesetzt und bei einem Rezept den Preis ausgerechnet.
1000g Jagdfasan 6,99€, nach dem Ausbeinen blieben noch 767g übrig,
250g Hühnerherzen,
250g Hühnermägen,
zusammen mit all den Suppis, außer Wasser, sind das 1485,80g und kostet 9,67€. Eine Tagesration für alle Katzen zusammen wiegt 350g und kostet 2,28€. Macht pro Katze am Tag 0,57€.
Und das bei relativ teurem Fleisch. Ich habe letztens ein Rezept mit Hähnchenkeulen gemacht, waren im Angebot bei REAL, Kilopreis 1,76€. Da ist der Preis pro Katze dann nochmal deutlich günstiger.

Tante Edit hat sich den Spaß gemacht auch den Preis für die Hähnchenschenkel auszurechnen.
3000g Hähnchenschenkel, nach dem Ausbeinen waren es noch 2313g,
521g Hähnchenherzen,
516g Hähnchenmägen,
macht mit allen Suppis 3901,1g (ja, ich habe gaaanz genau gewogen ^^) und kostet 11,61€.
Macht Gesamtfutterkosten von 1,04€/Tag. Pro Katze 0,26€ am Tag. Das ist schon erschreckend billig, vorausgesetzt ich hab mich nicht verrechnet.
Da kann man wirklich nur jedem raten zu barfen, gesünder und billiger geht´s nicht. Auch wenn es am Anfang schwierig und kompliziert erscheint. Wenn man einmal verstanden hat wie das mit der natürlichen Supplementierung funktioniert, ist es gar nicht so schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne genügend Kapazität im Gefrierfach finde ich Barfen aber grundsätzlich keine optimale Lösung.[/QUOTE]

das sehe ich auch so, es lohnt sich einfach nicht bzw macht viel zu viel arbeit wenn man immer nur für ne Woche vorbereiten kann oder sogar jeden Tag shnibbelt. Meine Katzis haben 3 Schubladen im TK und da bekomm ich insgesamt 12 kg Fleisch rein.das reicht bei uns 1,5 Monate.

Man bekommt ja manchmal auch recht günstig gebraucht TK denn es lohnt sich wirklich,grad wenn auch mal irgendwo mal wieder Fleisch im Angebot ist (bei herz und Mägen mach ich das z.B) kann man gleich etwas mehr kaufen.

Hi Aida,

Du hast 4 katzen und die fressen nur 350g pro Tag?

Unsere 2 verputzen so viel - sind aber auch relativ grosse Kater, mit ca 5,6 und 5,9 kg

Wir kommen auf ca 80 cent pro Katze am Tag wenn wir von einem Fleischpreis von ca 4€ ausgehen (Pute, Huhn, Rind) bei einem Fleischrpeis von ca 8€ (Lamm z.B. ) kommen wir auf ca 1,4€ pro Katze am Tag. - bei natürlicher Supplementierung, alles gekauft auch die Eierschalen.

im Vergleich zu Dose 800g für beide ist das deutlich günstiger.

lg
Fummel

Werbung:
Meine Vier wiegen zusammen 13kg. Laut Kalki macht das 357,5g Fleisch pro Tag. Wenn man von 30g Fleisch pro kg Katze ausgeht, müssten es eigentlich 390g sein.
Bisher hat die Menge gut hingehauen. Manchmal war Abends alles weg, manchmal waren noch Reste übrig.

😀 Der Kalki rechnet in der Normal-Einstellung mit 27,5 g Fleisch/Tag/kg Katz...
nur mal so als Hinweis.

Und wieder was gelernt. 😉 Ich hatte mich schon gewundert.