Barfen ist ganz einfach und preiswert

• Themenstarter Themenstarter Sirija
  • Beginndatum Beginndatum
Erstmal Danke für die Mühe Sirija

Ich möchte ebenso mit dem Barfen anfangen.
Wie lange dauert denn bitte so eine Umstellung ca?

Zudem wollte ich wissen, ob hier jemand Erfahrung mit:
- Oral Clean and Care
- Anibio
oder plaqueoff hat?????????????????

Danke im Voraus und einen schönen Tag Euch Allen 🙂

A

Werbung

Hallo und willkommen,

Ich möchte ebenso mit dem Barfen anfangen.
Wie lange dauert denn bitte so eine Umstellung ca?
Das hängt ganz von deinen Miezen ab.
Meine beiden hab ich von heute auf morgen von Nassfutter mit etwas unsupplementiertem Fleischzusatz auf komplett supplementiertes Barf umgestellt (bei Maja erst gekocht, bei Grisu direkt roh), ohne ernsthafte Probleme.
Andere Katzen müssen länger überredet werden, das kann auch mal ein paar Monate und mehrere Anläufe dauern. Frag mal Maiglöckchen.

- Oral Clean and Care
- Anibio
oder plaqueoff hat?
Was ist das denn? Futter? Zahnpasta?

- Oral Clean and Care
- Anibio
oder plaqueoff hat?????????????????

Was ist das denn? Futter? Zahnpasta?

:grin:

Zunächst: Nein, habe ich nicht. Sollte es aber tatsächlich Futter sein, kannst dus wohl getrost nem Tierheim überlassen und die wieder kaufen. 😉
Futter, was so konkret einen "Gesundheitsaspekt" ansteuert, hat oft etwas zu kompensieren (z.B. das Hervorrufen dieser Gesundheitsprobleme durch anderes Futter der Marke)- da würde ich dann die Finger von lassen 😉

Danke, tolle Auflistung. Taurin usw. bekommt man in jeder Tierhandlung, oder? Man muss sich halt nur die Mühe machen, und diese vielen Zutaten auch mal besorgen. Ab dem 2. Mal hat man dann diese ganzen Zusätze eh zuhause...

Danke, tolle Auflistung. Taurin usw. bekommt man in jeder Tierhandlung, oder? Man muss sich halt nur die Mühe machen, und diese vielen Zutaten auch mal besorgen. Ab dem 2. Mal hat man dann diese ganzen Zusätze eh zuhause...

Schau mal bei Lillys-Bar vorbei. Da bekommst du eigentlich so ziemlich alles. Lachs, Leber aus der Tiefkühltruhe. Meersalz, Bierhefe, Lachsölkapseln, Taurin gibt es auch in Drogerien oder größeren Supermärkten.

So, jetzt habt ihr mich auch überzeugt! *nick*
Da meine älteren Katzen, die ich vor ein paar Jahren hatte, an Nierenschäden gestorben sind, ist ja die Entscheidung auch ganz einfach. Ich hatte sie mit 7 jahren aus dem Tierheim geholt und die Vorbesitzerin hat sie ziemlich falsch ernährt. Lebenslang Trockenfutter ist eben echt der größte Mist! Im Tierheim haben sie wohl auch nicht besonders auf die Ernährung geachtet... . Da konnte ich zum Arzt rennen wie ich wollte und sie lebten trotzdem "nur" noch 3 Jahre.
Da misch ich mir mein Futter lieber selbst zusammen und werde meine Kleinen nicht so vermurksen.
Ich wäre dankbar wenn mir Jemand erfahrenes rezepte schicken könnte, die für Anfänger ganz gut geeignet sind. * mit den Augen klimper* 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich wäre dankbar wenn mir Jemand erfahrenes rezepte schicken könnte, die für Anfänger ganz gut geeignet sind. * mit den Augen klimper* 🙂

Also eine Garantie für die Gesundheit ist es auch nicht, aber sicherlich weniger riskant als Trockenfutter.

Allerdings solltest du dich wirklich in die Materie einlesen und nicht einfach irgendetwas nachmachen. Es gibt wirklich einiges zu beachten, denn man kann auch viel falsch machen.

Hier ist eine https://www.katzen-forum.net/threads/linkliste-informationen-zum-barfen.62637/, die dir den Einstieg erleichtern sollte. Ganz besonders würde ich dir daraus die blaue Samtpfote ans Herz legen, die den Einstieg erleichtert und die verschiedenen Supplemente erklärt. Zusätzlich noch das dubarfst-forum. Dort gibt es einige Grundrezepte für den Anfang und für 3 Euro (die überwiegend gespendet werden) auch einen Kalkulator um eigene Rezepte zu erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings solltest du dich wirklich in die Materie einlesen und nicht einfach irgendetwas nachmachen. Es gibt wirklich einiges zu beachten, denn man kann auch viel falsch machen.

Hatte ich vor und habe ich auch schon ein wenig getan. Zuerst habe ich mir den Anfangstread fürs Barfen hier durchgelesen und bin dann zu der erwähnten Seite gekommen. Ich dachte nur es gibt evtl. Rezepte die für Neueinsteiger besser gedacht sind. Aber werde mir definitiv auch selbst meine Sachen (überlegt) mischen.
Auf jeden Fall danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich vor und habe ich auch schon ein wenig getan. Zuerst habe ich mir den Anfangstread fürs Barfen hier durchgelesen und bin dann zu der erwähnten Seite gekommen. Ich dachte nur es gibt evtl. Rezepte die für Neueinsteiger besser gedacht sind. Aber werde mir definitiv auch selbst meine Sachen (überlegt) mischen.

Ich nehme an du möchtest natürlich Supplementieren? Dann könntest du dich ersteinmal ans Grundrezept ohne Knochen halten. So ist es einfacher herauszufinden, was die Tiere mögen und was nicht, denn bei den Supplementen kann man ja schon variieren. Und du ersparst dir ersteinmal die genaue Rechnerei. Auf Dauer solltest du allerdings schon viel Abwechslung ins Futter bringen und entsprechend auch den dubarfst-Kalki verwenden. Das Grundrezept ist insofern dann aber trotzdem noch zur gelegentlichen Abwechslung und bei Fleischsorten die nicht im Kalki sind geeignet.

Was mögen sie denn bisher für Fleischsorten?

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem hätte ich da noch eine Frage: Und zwar zum Huhn. Wie sieht es da mit den Knochen aus? Es hällt sich ja hartnäckig das "Gerücht" das Hühnerknochen splittern sollen. Sollte man die Knochen dann lieber weg lassen?

Fleischsorten mögen sie Rind sehr gerne, aber auch Huhn, das ich ihnen immer ohne Knochen gegeben habe. Rinderhack lieben sie und auch Herzen gehören dazu. Zur Zeit gebe ich Ihnen nur unter den erwähnten 20% Frischfleisch ( 1x die Woche, oder weniger ), aber habe auch vor sie vollständig von Barf zu ernähren. Also mit Supplementen.
Danke, so etwas habe ich gesucht. Um zu testen was Ihnen am ehesten liegt.

Werbung:
Trotzdem hätte ich da noch eine Frage: Und zwar zum Huhn. Wie sieht es da mit den Knochen aus? Es hällt sich ja hartnäckig das "Gerücht" das Hühnerknochen splittern sollen. Sollte man die Knochen dann lieber weg lassen?

Diese splittern nur wenn man sie erhitzt. Also immer roh verfüttern. Ich würde mich aber an die Knochen später herantasten, wenn die Magensäure durch den höheren Rohfleischkonsum stärker wird und die Verdauung besser klappt. Zu viel Knochen können u.U. auch zum sogenannten Knochenkot führen. Und wenn man sie nicht gewolft verfüttert, dann sind sie auch ziemlich anspruchsvoll für die Katzen beim Zerkauen.

Danke, so etwas habe ich gesucht. Um zu testen was Ihnen am ehesten liegt.

Wichtig ist eben die Abwechslung, darum ruhig auch bei den Fleischsorten durchtesten. Wenn du Futterfleisch übers Internet bestellst oder in Barfshops in deiner Nähe bekommst ist die Auswahl natürlich größer und es ist auch preislich auf Dauer günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch gerade mal durchgerechnet: Stimmt, Barf ist günstiger, aber so arg viel zumindest bei mir nicht und auch nur, wenn ich wirklich günstiges Fleisch nehmen würde (Rind mögen meine Katzen zum Glück gerne, Pute allerdings gar nicht) und ich Moral und Bio außen vor lasse.

17 Kilo Katze brauchen hier knapp 13 Kilo Fleisch im Monat. Ich rechne mit 25 Gramm Fleisch pro Kilo Körpergewicht, das kommt bei meinen hin.

Die extra günstige Einkaufsliste sähe so aus:

6kg Rind = 17,64 Euro (2,94/kg)
1kg Küken = 3,69 Euro (3,69/kg)
3 Kilo Lamm 14,94 (4,98/kg)
3kg Huhn = 18 Euro (4,50/kg)
Supplemente pro kg Fleisch ca. 0,70 Cent = ca. 9,10 Euro

Macht insgesamt 63,37 Euro pro Monat. Das ist ein Kilopreis inklusive Supplementen von 4,88 Euro, also verfüttere ich ca. für 2,09 Euro Barf/ Tag.

Alternativ würden die Katzen 800 Gramm Dose pro Tag vertilgen. Das heißt zum Beispiel:
CatzFinefood im Superangebot für 2,85/800 Gramm
oder
Mac's für 2 Euro/800 Gramm,
also im Schnitt 2,40 Euro/ Tag.

Macht insgesamt ca. 72 Euro für Nassfutter im Monat.

Falls es jemanden interessiert 😉

Naja, Bio hast du bei den genannten Marken aber auch nicht. Und moralisch gesehen, ist Futterfleisch auch nur Fleisch, das sonst in die Dosen wandern oder weggeworfen würde. Darum sehe ich das persönlich schon entsprechend gelassen mit der Moral.

Ich selber habe mir die Arbeit mit dem Rechnen noch nie so detailiert gemacht, wie du. Wie setzt sich denn der Preis deiner Supplemente zusammen? Wäre ganz schön zu sehen, welche du überhaupt verwendest und ob du da auch auf Sparangebote gesetzt hast. Gerade die größeren Abpackungen rechnen sich ja.

Ich denke die Meisten werden die 800g Dosen auch schwerlich leer bekommen. Und so ein Superangebot ist mir früher leider nie über den Weg gelaufen, gerade in der Kittenzeit hätte sich das auf jeden Fall gelohnt. Welche Mengen muss man denn da abnehmen?

Aber trotzdem sind es auch bei dir immerhin 12% Ersparnis.

Und vielleicht spart man dadurch auch diverse Folgekosten. Bei besonderen Anforderungen an das Futter wird auch das Sparpotential entsprechend größer.

Und mal vom Preis abgesehen, hat Barf, zumindest für mich, ja noch viele andere Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Barfen

Hallo,

ich lese hier, dass ihr rohes Hünchen, bzw. Pute füttert.
Ich traue mich da irgendwie nicht wegen der Salmonellen.
Hab bisher als Leckerchen nur mal Rind gegeben.
Ist es wirklich ungefährlich rohes Geflügel zu geben??

Werbung:
Suplis

Hallo alle Zusammen,
ich lese mir jetzt schon seit Tagen die Augen ganz eckig und trotzdem bleiben bei all den Angabe und Rezepten und den ganzen Zusatzsachen noch etliche Fragen offen???
Mir ist ein schon etwas betagter und offensichtlich nicht besonders gut behandelter 🙄Kampfkater zugelaufen. Nach gründlicher TA Untersuchung, Ungeziefer Entfernung, Wundenbehandlung und viel viel Liebe, Liebe:pink-heart: und nochmal Liebe, fehlt uns nur noch ´ne richtige Ernährung. Habe in den letzten Wochen schon mal alles mögliche so angetestet, frisst eigentlich alles, auch Hühnerknochen, Leber, Herz, Mägen, frischen Fisch..... So also jetzt möchte ich gerne Barfen. Muss ich da denn nun noch all diese Zusatzstoffe füttern??? Taurin, Öle und Algenmehl und so was? Das einzige was wir noch nicht probiert haben ist Blut. Ach und obwohl er Vögel, Mäuse, Maulwürfe und zu meinem Leidwesen sogar Eichkätzchen als besondere Gabe direkt auf meine Schoss legt, frisst er keine Eintagsküken? Vielleicht hat da ja auch jemand noch ne Idee?

Vielen Dank schon mal, bin froh über jede Info!🙂

Ich hab auch nochmal ne blöde Frage 🙂

Kann man alle Supplimente mit einfrieren, wenn man Rezepte auf Vorrat bastelt oder muss ein Teil gesondert gelagert werden und pro Mahlzeit dazu gegeben werden?
Meine mal gelernt zu haben, dass grade Vitamine etc sehr Temperaturempfindlich sind?

LG

So also jetzt möchte ich gerne Barfen. Muss ich da denn nun noch all diese Zusatzstoffe füttern??? Taurin, Öle und Algenmehl und so was?
Wenn du dich vernünftig einliest, wirst du merken, dass du gar nicht so viele Zusatzstoffe brauchst, und dass die, die du brauchst, alle ihren Sinn haben.
Öle z.B. brauchst du überhaupt nicht. Nur ein bisschen Lachsöl kannst du mit ins Futter tun, um ein paar zusätzliche Omega-3-Fettsäuren reinzubringen. Pflanzenöle sind nix für Katzen.

Ach und obwohl er Vögel, Mäuse, Maulwürfe und zu meinem Leidwesen sogar Eichkätzchen als besondere Gabe direkt auf meine Schoss legt, frisst er keine Eintagsküken? Vielleicht hat da ja auch jemand noch ne Idee?
Wenn er sowas alles fängt und frisst, dann braucht's eigentlich nicht noch ausgerechnet Eintagsküken dazu. Die sind vom Nährstoffgehalt her noch näher am Ei als am Huhn, also mehr ein Leckerli, keine ausgewogene Mahlzeit.

Kann man alle Supplimente mit einfrieren, wenn man Rezepte auf Vorrat bastelt oder muss ein Teil gesondert gelagert werden und pro Mahlzeit dazu gegeben werden?
Meine mal gelernt zu haben, dass grade Vitamine etc sehr Temperaturempfindlich sind?
Also erstens heißt es Supplemente, danke schön 😉
Zweitens, ja, du kannst alles mit einfrieren. Empfindlich sind Vitamine nur, wenn's um Erhitzen geht. Gegen Kälte sind die Nährstoffe sehr beständig, mindestens ein paar Wochen lang.