Basisfragen zu Zweitkatze

  • Themenstarter Themenstarter Dixxl
  • Beginndatum Beginndatum
Dixxl

Dixxl

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. April 2008
Beiträge
861
Ort
Bayern
Hallo Gemeinde,

alles noch hypothetisch (ich mache gerade Anfangsschrittchen auf dem Weg zur 2.Katze), aber ich sag gute Vorbereitung ist die halbe Zusammenführung 😉. Ich habe mir schon viel durchgelesen, aber trotzdem noch ein paar Fragen (werden sicherlich auch noch ergänzt):

1. Muss der erste Schlafplatz für die Neue ganz neu sein/ ist das besser? Oder kann es was von Dickie sein, wo er schon mal drin gelegen hat?

2. Betrifft Eingewöhnungszeit + eventuelle kurzfristige Trennung der beiden): Reicht es, wenn ich das Ka-klo (das Dickie nie benutzt, wohl aber mal betritt) gründlich wasche + neuen Sand einfülle? Oder sollte ich ein neues anschaffen?

3. Falls es Probleme gibt, was sollte ich vorrätig haben: Feliway oder Felifriend - oder am besten beides?

So, das war's auch schon. Natürlich bin ich für jeden zusätzlichen Tipp dankbar!

Gruß,
Marion.
 
A

Werbung

Hallo,

1. Nein, muss nicht neu sein...Du kannst es evtl mal eben durchwaschen oder eine neue Decke reinlegen. Wir haben für Toni eine Neue gekauft, da aber ganz bewusst Nera und Tico drauf schlafen lassen, damit die Decke ihren Geruch annimmt.

2. Ich würde es einmal gründlich reinigen und dann hinstellen. Auf kurz oder lang teilen sich die Katzen eh alle Klos.

3. Feliway ist der Stecker, Felifried das Spray. Bei Fressnapf kriegst du Vergleichbares für weniger Geld. Heißt Catitude.
Wir hatten eine Woche vorher den Stecker drin und dann noch eine Woche danach. Felifried hatten wir auch noch da und haben es uns auf die Hände gesprüht und den Katzis (allen 3en) ins Fell geschmiert...so rochen sie alle gleich gut/schlecht.

Lg
 
Hallo Marion,

ich habe keinen neuen Schlafplatz gekauft (also, Körbchen oder Bettchen). Meistens suchen sie sich ja selbst die für sie schönste Stelle. Ich denke, Du wirst die Vorlieben sehen, wenn es soweit ist. Was nützt das tollste Bettchen, wenn keiner drin liegt.

Ein neues Klo habe ich auch nicht gekauft. Ich hatte noch eines, welches ich ordentlich geschrubbt hab.

Außerdem habe ich zwei Stecker Feliway besorgt. Ob es deshalb so entspannt bei der Zusammenführung zuging weiß ich nicht. Jedenfalls hat es wohl geholfen :smile:. Zu Felifriend kann ich leider nichts sagen.
 
Vielen Dank schon mal euch beiden, das hilft mir schon weiter!!
Weitere Meinungen sind immer willkommen🙂

LG,
Marion.
 
1. Muss der erste Schlafplatz für die Neue ganz neu sein/ ist das besser? Oder kann es was von Dickie sein, wo er schon mal drin gelegen hat?
Ich würde einen neuen nehmen. Wenn Du sie zuerst getrennt hast, kannst du dann etwas von Dickie in ihr Zimmer legen, damit sie den Geruch kennenlernt.
Wenn sie zusammengelassen werden, wird sie sich ohnehin ihren eigenen Platz suchen.

2. Betrifft Eingewöhnungszeit + eventuelle kurzfristige Trennung der beiden): Reicht es, wenn ich das Ka-klo (das Dickie nie benutzt, wohl aber mal betritt) gründlich wasche + neuen Sand einfülle? Oder sollte ich ein neues anschaffen?
Ja, das reicht. Behalte aber bitte die alte Richtlinie 1 Klo pro Katze plus 1 im Kopf. Zumindest am Anfang. Du wirst dann eh sehr schnell sehen, wie viele Klos wirklich nötig sind.

3. Falls es Probleme gibt, was sollte ich vorrätig haben: Feliway oder Felifriend - oder am besten beides?
Feliway ist das Mittel der Wahl, allerdings sollte der schon vorher angesteckt sein, um zu wirken.
Es braucht ein Weilchen, bis sich die Duftstoffe ausbreiten, danach wird ja kontinuerlich abgegeben.
 

Ähnliche Themen

ocean gipsy
Antworten
113
Aufrufe
9K
ocean gipsy
ocean gipsy
M
Antworten
10
Aufrufe
2K
rockilie
R
basco09
Antworten
15
Aufrufe
2K
elderberry
elderberry
L
Antworten
39
Aufrufe
3K
racoon20
racoon20
A
Antworten
43
Aufrufe
3K
Kuba
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben