Bauchspeicheldrüsenkrebs "Verdacht" - Dringend Feedback gesucht

  • Themenstarter Themenstarter Wasserglanz
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bauchspeicheldrüsenkrebs pankreaskarzinom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Der Kotabsatz ist unverdaute Futter - Huhn mit Fett, der ging rein und fast wieder so raus. Es fehlen die Verdauungsenzyme vom Pancreas u.a.

Danke für die Einschätzung. So einen Kotabsatz hab ich in all den Jahren noch nie gesehen und war direkt besorgt warum der Kot so fleischig aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410
A

Werbung

Die Frage ist, kann der Darm noch verdauen bzw. Nahrungsbestandteile resorbieren, wenn er so verdickt und vergrößert ist. Denn auch da kann das Problem liegen.
 
Die Frage ist, kann der Darm noch verdauen, wenn er so verdickt und vergrößert ist. Denn auch da kann das Problem liegen.

Letzte Woche waren wir zumindest an einem Punkt wo es 50% dickflüssiger Durchfall und 50% fester Stuhl war und ich auch das Gefühl hatte dass das absetzen des Kots ihr relativ leicht von der Hand ging. Durch die beiden Leukeran Tabletten ist aktuell alles schlimmer als vorher und Farah heute extrem geschwächt dadurch.

Ich hab ja hier aus dem Forum schon einige Tipps bekommen wie ich den Darm noch unterstützen könnte.

Aber ich weiß jetzt gerade nicht ob das auch was an der größe des Darms verändern würde? 🤔

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Antwort der TÄ morgen.
 
Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus, ansonsten kann vielleicht eine Forine es besser ausdrücken. Ich wurde alles mit der TÄ diskutieren und abwägen und entscheiden.

Zur Chemo – Leukeran. Link Leukeran 2 mg - Filmtabletten - Wirkung, Nebenwirkungen

Wird bei Lymphomen eingesetzt.
Bei euch ist der Verdacht: Lymphom oder Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Katze kann auch allergisch auf Leukeran reagieren – eine Nebenwirkung der aufgelistet ist! Kann auch bei euch zutreffen, siehe Durchfall, man weiß es nicht.

Bzgl Lymphom: mit Cortison war erst gut und dann nicht, genauso mit Leukeran. An sich hat sich alles verschlechtert. Erst gute Tage und dann schlechte Tage – das ist auffällig.

Da gibt x- Möglichkeiten: Allergische Reaktion oder Resistenzbildung oder die Therapie stimmt nicht oder es braucht eine weitere Chemo oder die vorliegende Diagnose ist lückenhaft oder falsch. Das wären Punkte, die ich an Deine Stelle mit der TÄ besprechen wurde und entscheiden – wie weiter.

Aber auch gestörte Darmflora kann sehr viel auslösen und stetig verschlimmern, was bei euch auch passen wurde. Chemo bringt diese gestörte Darmflora nicht um, sie florieren, weil das Immunsystem herabgefahren wird – Party time. Kann bei euch zutreffen, aber nach dem Kotbild – sieht es nach unverdautem Huhn mit Fettschlieren – also Pankreas..

Sollte Bauchspeicheldrüsenkarzinom vorliegen wird Leukeran nicht wirken. Aber es wird auch bei Pankreatitis nicht wirken. Demnach wäre es bei diesen Erkrankungen nicht zielführend Leukeran einzusetzen.

Karzinom oder nicht. Was spricht für und gegen, wenn überhaupt. TÄ ist gefragt.

Pankreatitis kann Durchfall bedingen. Aber gleiches bei massive Störungen im Darmflora, Allergien, e.coli usw. Pankreatitis kann durch einer Störung der Darmflora – Hochwandern der Darmbakterien - entstehen. usw.

Pankreatitis ist im BB zu sehen. Die Werte sind erhöht. Wodurch ist die Frage - Krebs oder Bakterien? Ich wette fpli ist jetzt gestiegen vielleicht auch durch die Chemo eskaliert - wissen wir nicht.

Kotabsatz deutet fehlende Verdauungsenzyme. Der Darm kann dadurch nichts absorbieren, auch wenn es könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Wasserglanz
Dass du vollkommen geschlaucht bist, kann ich sooo gut nachvollziehen. 😞
Ich kreise ja selber inzwischen auch seit mehreren Monaten um mein altes Mädchen herum und sitze bei jedem Scharren im Katzenklo senkrecht im Bett.
Ich stehe auch seit Monaten schon jede Nacht mehrfach auf um Herminchen zu füttern (sie neigt zum nüchtern-Erbrechen, wenn ihr Magen zu leer wird) und ihr die Füßchen zu waschen, wenn sie mal wieder im Wasserdurchfall gestanden ist. 😞

Dem Himmel sei Dank komme ich aber zumindest finanziell so einigermaßen über die Runden. So eine Belastung noch oben drauf stelle ich mir sehr, sehr schlimm vor. 😞

Leider ist auch ein Dysbiose-Profil nicht ganz günstig.
Ich hänge hier mal die entsprechende TA-Rechnung an.
Das Dysbiose-Profil alleine beläuft sich auf 116 €. Aber da kommen dann halt auch noch Zusatzkosten (wie Kurierkosten) oben drauf. In unserem Fall wurde ein Teil des Kots nach Texas geschickt. Ich weiß allerdings nicht, ob das immer so gemacht wird, oder ob das nur meine TA das so handhabt.

Wie viel Deine eigene TA für diese ganzen Zusatzposten abrechnen wird, kann ich dir auch nicht sagen. Tierärzte haben da ja einen gewissen Spielraum.
Sie müssen sich zwar an die GoT (Gebührenordnung für Tierärzte, die kannst Du im Netz einsehen) halten, können aber entweder den einfachen, zweifachen oder dreifachen Satz abrechnen. Je nach Situation.

Finanziell kann ich leider nicht helfen, weil ich selber nicht weiß, was da wegen meiner Hermine womöglich noch an Kosten auf mich zu kommt, aber ich habe so ziemlich alle Medikamente/Probiotika/Präbiotika/Vitaminpräparate da, die man bei einem hämolysierenden E.Coli und auch bei einer Pankreatitis bräuchte und kann dir, wie schon geschrieben, gerne ein Care-Paket zuschicken.

Ganz wichtig wären wohl erst einmal Ulmenrinde und Flohsamenschalen um den Durchfall und die Übelkeit in den Griff zu kriegen (ich hätte auch Perenterol da, aber da ihr schon Cortison gegeben habt, wäre Perenterol bei Euch kontraindiziert) und auch ein B12-Präparat könntest du schon einmal geben. (Ich habe das B12 Folate von Pure Encapsulations da. Das ist Methycobalamin und müsste vom Körper der Katze nicht noch extra aufgeschlüsselt werden.)
Wenn das Depot in der Leber noch nicht allzu stark leergefegt ist, würde eine orale Gabe sehr wahrscheinlich auch anschlagen.

Falls Du Dich morgen, nach dem TA-Gespräch, zum weiterkämpfen entschließen solltest, kannst du mir gerne per PN Deine Adresse schicken.
Ich schicke das Päckchen dann morgen noch auf die Reise.

Wenn Du Dich für das nicht-weiterkämpfen entschieden solltest, wünsche ich Dir ganz, ganz viel Kraft. 😞
Ich denke ganz fest an Deine kleine Maus und Dich. 😞
 

Anhänge

  • Screenshot_20240211_184657_petsXL.jpg
    Screenshot_20240211_184657_petsXL.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wasserglanz
Der Kotabsatz ist unverdaute Futter - Huhn mit Fett, der ging rein und fast wieder so raus. Es fehlen die Verdauungsenzyme vom Pancreas u.a.

Verdauungsenzyme habe ich auch da.
Ich könnte Dir Almazyme schicken (das hat Hermine nicht angerührt, darum könntest du die komplette Dose haben) oder aber auch etwas von meinem Kreon für Kinder.
Das sind winzig kleine Kügelchen, die magensaftresistent ummantelt sind und erst dort wirken, wo sie gebraucht werden:
Im Darm.
Die Kügelchen sind geschmacksneutral und so winzig klein, dass Hermine sie anstandslos mitfuttert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wasserglanz und Justin2410
Werbung:
Medizinisch kann ich - leider - nichts Hilfreiches beitragen @Wasserglanz, obwohl ich Erfahrung mit dem Thema habe, doch die liegt schon einige Jahre zurück.

Dennoch möchte ich dir gerne meine allerbesten Wünsche - für deine Katze und für dich (!) hier lassen.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass es gerade die Menschen und ihre Katzen trifft, die es wirklich am allerwenigsten gebrauchen können - doch andererseits: Wer kann Sorgen, Kummer und Angst schon gebrauchen?

Ich wünsche dir von ganzem Herzen ganz viel Kraft, damit ihr durch diese schwere Zeit kommt. Ich kann es dir nachempfinden, wie sehr dich die Situation belastet, doch vertraue auf dich, deine Intuition und darauf, dass du weißt, was das Beste für deine Katze ist.

Alles Liebe für euch!
 
  • Like
Reaktionen: Wasserglanz
...am liebsten trinkt sie aber sowas wie Regenwasser. ^_^;

Das ist mir auch noch aufgefallen.
Es tut mir echt leid, aber Regenwasser ist gerade total kontraindiziert. 😞
Da sind wahrscheinlich jede Menge Keime drin, mit denen ein gesunder Organismus ohne Probleme fertig wird - aber Farah hat im Moment leider keinen gesunden Organismus. 😞

Bitte nach Möglichkeit erst einmal nur noch abgekochtes Wasser (oder auch stilles Mineralwasser) zu trinken geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdauungsenzyme habe ich auch da.
Ich könnte Dir Almazyme schicken (das hat Hermine nicht angerührt, darum könntest du die komplette Dose haben) oder aber auch etwas von meinem Kreon für Kinder.
Das sind winzig kleine Kügelchen, die magensaftresistent ummantelt sind und erst dort wirken, wo sie gebraucht werden:
Im Darm. Die Kügelchen sind geschmacksneutral und so winzig klein, dass Hermine sie anstandslos mitfuttert.
Also ausgehend von dem was mir hier so empfohlen wurde sieht meine Einkaufsliste aktuell in etwa so aus:

Bereits vorhanden:
  • Flohsamen (100g von Lily's Bar, das wird noch ne ganze Weile reichen)
  • Ulmenrinde (100g von Lily's Bar, verbraucht sich definitiv schneller als die Flohsamen) [Wird von Onni noch etwas zugeschickt]
  • fettarmes Futter (wobei ich aktuell eher fütter was sie isst, da sie viel Futter, inkl. Hühnchen und Leckerlies, aktuell ablehnt):
    Royal Canin Hypoallergenic Trockenfutter, Royal Canin Gastro Intestinal Trockenfutter, Royal Canin Veterinary Feline Gastrointestinal in Soße, Concept for Life Veterinary Diet Hypoallergenic Pferd, Concept for Life Veterinary Diet Hypoallergenic Lachs, Concept for Life Veterinary Diet Gastro Intestinal
  • VitB12 mit folate ('Pure Encapsulations B12 Folate' oder ein Präparat, das das ganze B-spektrum umfasst) [Wird von Onni zugeschickt]
  • Enzyme (Kreon) [Wird von Onni zugeschickt]
  • Pankreas Vital (Auf Ebay gekauft, soll bis Mittwoch geliefert werden)
  • ReConvales® Tonicum für Katzen (Bei Shop Apotheke gekauft, wird noch diese Woche geliefert)

Eventuell noch benötigt:
  • Platinum Chloratum (Wala-Heilmittel Platinum Chlorat./ Pankreas Comp. Ampullen)
  • Heel Gastricumeel Tabletten oder Sab Simplex Suspension Tropfen (zum eindämmen der Blähungen, kosten nicht viel)
  • evtl. weitere Enzyme? (Kreon wird von Onni zugeschickt, wird noch mehr benötigt / empfohlen?)
  • Papaya-Extract (Da gibt es ne Menge zur Auswahl, hier bräuchte ich nochmal Feedback welches da das passende ist, basierend auf @pfotenseele Empfehlung)
@Onni hatte in meinem Spenden-Beitrag auch noch Angeboten dass sie (er?) mal die eigene Heim-Apotheke checken kann ob da was wäre was sie/er mir zuschicken könnte. Und @little-cat könnte mir nächste Woche auch Enzyme schicken. Aber das sollte man wohl abstimmen, nicht dass ich dann mehr habe als ich eigentlich brauche oder Sachen doppelt und anderes dann gar nicht.

Liste wer aktuell was zuschickt:
  • Dose vom B12/Folat von Pure ➡️ @Onni
  • Ulmenrinde ➡️ @Onni
  • angebrochene Packung Enzyme (Kreon) ➡️ @Onni
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Onni
Ok. Da kann ich dir definitiv behilflich sein!
Zum einen, wenn ich nicht senil bin, mit Ulmenrinde. Dann habe ich noch eine Dose vom B12/Folat von Pure und eine noch nicht lange angebrochene Packung Enzyme (Kreon).

Gut? Schreib mir deine Adresse. 🙋
 
  • Like
Reaktionen: Wasserglanz
Ok. Da kann ich dir definitiv behilflich sein!
Zum einen, wenn ich nicht senil bin, mit Ulmenrinde. Dann habe ich noch eine Dose vom B12/Folat von Pure und eine noch nicht lange angebrochene Packung Enzyme (Kreon).

Gut? Schreib mir deine Adresse. 🙋
Danke dir! Ich hab dir eine PM geschrieben und noch Heel Gastricumeel Tabletten in der Liste ergänzt. Das hatte ich vergessen. Farah kriegt sofort Blähungen wenn sie auch nur ein bisschen was isst und gerade Abends wird es dann besonders schlimm.
 
Werbung:
Ich hätte noch:

- eine volle Dose Almazyme (vielleicht nimmt Farah die ja, im Gegensatz zu Herminchen. Versuch macht kluch. 😉) Kreon für Kinder habe ich aber auch da.

- Feli Tatz Magenschutz (bei Bedarf)

- D-Mannose (die "Gute" von Waterfall- falls Ihr es tatsächlich mit einem e.Coli zu tun habt)

- Darm Probiotik von AniBio

- B12 & Folsäure von Enteral (das ist ein B12-Präparat extra für Katzen. Aber das von Pure Encapsulations ist besser. Davon habe ich auch noch einige Kapseln.)

- Dr. Wolz Darmflora Plus select

- Orlade Elektrolytedrink für Katzen

- Ulmenrinde und Flohsamenschalen habe ich auch noch jede Menge

P.s.:
Gegen Blähungen kannst Du Sab Simplex geben.
Das habe ich allerdings nur in einer Tropfflasche da. Da ist es schwierig etwas abzufüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir vorhin aufgefallen ist, du schreibst irgendwo das du die Ulmenrinde jedesmal mit Wasser anrührst.
Sie wird doch zu Sirup gekocht.

Edit: Und 1-2 Stunden vor der Fütterung und Medikamentengabe geben.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
Das ist mir auch noch aufgefallen.
Es tut mir echt leid, aber Regenwasser ist gerade total kontraindiziert. 😞
Da sind wahrscheinlich jede Menge Keime drin, mit denen ein gesunder Organismus ohne Probleme fertig wird - aber Farah hat im Moment leider keinen gesunden Organismus. 😞

Bitte nach Möglichkeit erst einmal nur noch abgekochtes Wasser (oder auch stilles Mineralwasser) zu trinken geben.
bgekochtes Wasser ist totes Wasser, überhaupt nichtgeeignet. Regenwasser trinken viele Katzen sehr gern oder auch abgestandenes - und das können und dürfen sie auch. Wahrscheinlich viele Keime ist wie - alles wegschliessen weil es belasten könnte. Kein Tier muss steril leben, das wäre kontraproduktiv.
VG
 
Ich koche Ulmenrinde nicht ein. Mit Wasser vermischt geht es hier gut rein.
Den Sirup wird bei manche Tieren besser akzeptiert, hier ist es kein Problem
 
  • Wow
Reaktionen: Poldi
@Poldi :
Ulmenrinde muss nicht zwingend aufgekocht werden. Viele machen das nur, weil der Geschmack dadurch milder wird und viele Katzen es dann freiwillig fressen.

Aber von der Wirkung her ist Ulmenrinde tatsächlich besser wenn man sie nicht aufkocht. Denn durch das Aufkochen wird leider auch ein bisschen was von den Bestandteilen gekillt.

Ich persönlich mische Ulmenrinde auch immer nur mit (abgekochtem und danach auf etwa lauwarm abgekültem) Wasser an.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Werbung:
bgekochtes Wasser ist totes Wasser, überhaupt nichtgeeignet. Regenwasser trinken viele Katzen sehr gern oder auch abgestandenes - und das können und dürfen sie auch. Wahrscheinlich viele Keime ist wie - alles wegschliessen weil es belasten könnte. Kein Tier muss steril leben, das wäre kontraproduktiv.
VG

Es geht nicht um (dauerhaft) "steril leben", sondern darum, die aktuelle Durchfall-und-Übergeben-Situation zu durchbrechen.
Sorry, aber während so einer Akutphase ist keimiges Regenwasser leider tatsächlich kontraproduktiv.

Langfristig gebe ich dir damit recht, dass abgekochtes Wasser totes Wasser ist.
 
Wenn ihr das entgegen der Herstellerangaben ohne aufkochen macht, dann habe ich nichts gesagt.
 
Also ausgehend von dem was mir hier so empfohlen wurde sieht meine Einkaufsliste aktuell in etwa so aus:

Bereits vorhanden:
  • Flohsamen (100g von Lily's Bar, das wird noch ne ganze Weile reichen)
  • Ulmenrinde (100g von Lily's Bar, verbraucht sich definitiv schneller als die Flohsamen)
  • fettarmes Futter (wobei ich aktuell eher fütter was sie isst, da sie viel Futter, inkl. Hühnchen und Leckerlies, aktuell ablehnt):
    Royal Canin Hypoallergenic Trockenfutter, Royal Canin Gastro Intestinal Trockenfutter, Royal Canin Veterinary Feline Gastrointestinal in Soße, Concept for Life Veterinary Diet Hypoallergenic Pferd, Concept for Life Veterinary Diet Hypoallergenic Lachs, Concept for Life Veterinary Diet Gastro Intestinal

Eventuell noch benötigt:
  • Recoaktiv oder Reconvales
  • Platinum Chloratum (Wala-Heilmittel Platinum Chlorat./ Pankreas Comp. Ampullen)
  • Pankreas Vital (Krieg ich auf Ebay)
  • Heel Gastricumeel Tabletten (zum eindämmen der Blähungen, kosten nicht viel)
  • VitB12 mit folate ('Pure Encapsulations B12 Folate' oder ein Präparat, das das ganze B-spektrum umfasst)
  • Enzyme
  • Papaya-Extract (Da gibt es ne Menge zur Auswahl, hier bräuchte ich nochmal Feedback welches da das passende ist, basierend auf @pfotenseele Empfehlung)
@Onni hatte in meinem Spenden-Beitrag auch noch Angeboten dass sie (er?) mal die eigene Heim-Apotheke checken kann ob da was wäre was sie/er mir zuschicken könnte. Und @little-cat könnte mir nächste Woche auch Enzyme schicken. Aber das sollte man wohl abstimmen, nicht dass ich dann mehr habe als ich eigentlich brauche oder Sachen doppelt und anderes dann gar nicht.

Liste wer aktuell was zuschickt:
  • Dose vom B12/Folat von Pure ➡️ @Onni
  • Ulmenrinde ➡️ @Onni
  • angebrochene Packung Enzyme (Kreon) ➡️ @Onni
Hallo,

eine Menge "Zeugs" - ich möchte nur anregen dich zu sortieren sonst gibst du mehr Medis als Futter was ja nicht zielführend sein kann.
Überlege was wirklich sinnvoll sein könnte, so toll es ist dass dich viele unterstützen möchten. Der fPLI ist z.B. nur wenig erhöht und kann schon durch eine gewisse Dehydrierung aufkonzentriert sein.
Es sind Zeitabstände bei gewissen Gaben einzuhalten bzw. sinnvoll dies zu tun.
Wie gesagt, nur ein Hinweis.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Wasserglanz und little-cat
@Poldi :
Ulmenrinde muss nicht zwingend aufgekocht werden. Viele machen das nur, weil der Geschmack dadurch milder wird und viele Katzen es dann freiwillig fressen.

Aber von der Wirkung her ist Ulmenrinde tatsächlich besser wenn man sie nicht aufkocht. Denn durch das Aufkochen wird leider auch ein bisschen was von den Bestandteilen gekillt.

Ich persönlich mische Ulmenrinde auch immer nur mit (abgekochtem und danach auf etwa lauwarm abgekültem) Wasser an.
Das uist nicht ganz richtig, die echte amerikanische Ulmenrinde ist ein Schleimbildner und genau darum geht es. Die beste Anwendung ist ein Schleim der die Magenschleimhaut schützt und in der Regeneration unterstützt weil der Ulmenrindenschleim den Magen auskleidet.
Der Geschmack wird dadurch auch nicht milder, leider ist er sogar ziemlich ausgeürägt. Deshalb sollte/kann man den Schleim dann auch ein wenig strecken. Das Pulver was aufgestreut wird entwickelt sich zum Schleim durch die Flüssigkeit im Futter, hat aber - das dürfte jedem klar sein, nicht die komplette schleimbildende Wirkung bzgl. Auskleidung. Trotzdem kann es auch ausreichend sein als Schutz eingesetzt zu werden.

VG
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
6K
MuziMax
M
M
Antworten
9
Aufrufe
3K
Cloverleave
Cloverleave
D
Antworten
11
Aufrufe
9K
shopgirlps
shopgirlps
Panda_ABC
Antworten
11
Aufrufe
1K
Max Hase
M
M
Antworten
12
Aufrufe
4K
Leo Kater
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben