Bauernhofskatze und ihren Kitten

  • Themenstarter Themenstarter Floreana
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    albtraum bauernhofkatze fundkatze geburt horror kastrationspflicht katzen kitten kittenaufzucht mutterkatze
F

Floreana

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. August 2024
Beiträge
13
Hallo alle miteinander!

Ich habe lange überlegt, ob ich dieses Thema erstellen soll oder nicht. Jedoch denke ich, dass es nicht schlecht wäre, um manche zum Nachdenken anzuregen und vielleicht zukünftig solches Leid zu vermeiden.

Die Eltern meines Freundes betreiben einen Bauernhof und es ist nicht unüblich, dass mal mehr und mal weniger Katzen auf einmal da sind. Die letzten Jahre habe ich mich finanziell dafür eingesetzt, die Katzen und Kater einzufangen und kastrieren zu lassen, worüber sich die Nachbarn und die Eltern meines Freundes lustig gemacht haben. Es ist in meiner Region, wo ich lebe, irgendwie üblich, dass man die Katzen "Katzen" sein lässt und das Leid als Natur abstempelt. Auch eine Arbeitskollegin hat nur lachend gemeint, dass sie für Katzen niemals was bezahlen würde und immer vom Bauern nebenan Katzen geholt hat, weil es schon immer so üblich war. Ich schreibe das nur, um nicht ohne Kontext mit der Geschichte zu beginnen.

Vor einigen Tagen hatten wir wieder ein paar Lebendfallen über mehrere Tage stehen und haben jeden Tag kontrolliert, ob wir einen noch nicht kastrierten Kandidaten eingefangen haben, um eben erneut Kastrationen durchzuführen.
Dieses Mal erwischten wir nicht nur den Kater, der uns die ganzen letzten Monate durch die Lappen ging, sondern auch eine Katze, die noch keiner gesehen hatte und hochschwanger (laut der Mutter meines Freundes einfach fett sei) war.

Beim Tierarzt wurde dann festgestellt, dass sie einen Chip hat, aber nicht registriert ist. Also habe ich mich daran gemacht, Vermisstenmeldungen durchzugehen und selbst mehrere Anzeigen online zu stellen, dass sie eben bei uns aufgegriffen wurde und sich derzeit auch in unserer Obhut befindet. Stand heute, wurde der Besitzer noch nicht ermittelt oder hat sich bei uns auch nicht gemeldet. Vielleicht hat noch jemand Ideen, wo man noch auf sich aufmerksam machen kann und vielleicht ein verzweifelter Tierbesitzer unsere Anzeige sehen könnte. Die Zeitung wäre mir noch eingefallen, aber ich kann schwer einschätzen, wie effektiv dieser Weg wäre.

Abseits davon, hat sie bei uns von Mittwoch auf Donnerstag zu unserer großen Überraschung und Schrecken acht Katzenwelpen zur Welt gebracht. Die Geburt war für sie und uns der pure Horror. Damit alle hier weiter lesen können, gehe ich nicht zu sehr ins Detail.
Kurz vor 20 Uhr gingen die ersten Wehen los, das erste Kitten kam gegen 4 Uhr, das letzte Kitten kurz nach halb 6 zur Welt.
Die Mutter war so panisch, hat keine Wurfkiste mehr akzeptiert und Blut war überall in der Wohnung. Schließlich konnte ich sie, auch wenn ich mich dafür schlecht fühle, in der Hundekiste einsperren. So hatte ich noch oben den Zugriff, aber sie konnte nicht mehr überfordert und verängstigt durch die Gegend rennen. Kaum war der Reißverschluss zu und sie merkte, dass sie das nicht alleine durchmachen muss, kam auch schon wenige Minuten später das erste Kitten zur Welt. Nur wenige Minuten später folgte dann auch schon das Nächste und ich musste schließlich bei allen behutsame Hebamme spielen, weil die Mutter keine Kraft mehr hatte, sie endgültig auf die Welt zu bringen. Ebenfalls war sie überfordert, ob sie sich nun um die schon vor einigen Minuten geborenen Kitten kümmern sollte oder das, was sie gerade zur Welt gebracht hatte und aus der Hülle befreit werden musste. Ich bin wirklich dankbar, dass sie mich da helfen ließ, obwohl ich für sie bisher die letzten Tage immer nur eine Fremde, die sie gruselig fand, war. Es gab auch die Situation, ich weiß nicht, ob ich einfach zu müde war und kurz fantasiert habe, aber irgendwie hatte ich das Gefühl die Geburt eines fünften Kittens zu beobachten, es lagen dann aber nur vier Kitten in der Kiste und die Mama hatte auch keins am Hintern hängen. Also habe ich mir das vermutlich in dem Augenblick nur eingebildet. Nach dem wirklichen fünften Kitten, was einige Minuten später kam, war es erst einmal ruhig und ich dachte, wir hätten den Horror überstanden und dann folgten auf einmal hintereinander Kitten Nummer 6,7 und 8. Als das Kitten Nummer 6 ohne Hülle und abgetrennter Nabelschnurr auf die Decke fiel, war ich sofort in Alarmbereitschaft, aber der Tierarzt meinte nur: abwarten und Tee trinken. Ich weiß bis heute nicht, ob die Nachgeburt folgte und ich es nur nicht mitbekommen habe, weil ich mich gleich um das sechste Kitten gekümmert habe, um dessen Lebensgeister zu wecken, oder sie doch noch in der Mutter ist.

Jedenfalls macht die Mutter bisher einen sehr fitten und aufmerksamen Eindruck auf mich und die Kleinen nahmen alle gut zu. Die Mama bekommt aktuell Mjamjam, flüssige Süppchen und Aufzuchtsmilch soviel sie will. Der Tierarzt meinte, ich solle Kittenfutter für sie holen, weil es besser für sie und die Milchbildung wäre. Stimmt das oder kann ich sie anderweitig noch unterstützen?

Jedenfalls endet hier die Geschichte des Schreckens noch nicht. Den ersten Tag akzeptierte die Katze die Hundekiste als Nest, aber als ich am nächsten Tag vom Bäcker kam, war das Nest leer... Das war ein Schreck, den man wirklich nicht haben möchte.
Schließlich entdeckte ich sie im Katzenklo und immer wenn ich versuchte, ihr das alte Nest oder ein anderes Nest schmackhaft zu machen, hat sie wieder konsequent ihre Kitten zurück ins Klo getragen. Also habe ich es jetzt widerwillig zu gelassen, obwohl mir bewusst war, wie gefährlich dieses Nest für die Kleinen ist.
Heute Nacht hat sie wieder das Lager gewechselt und eins zurückgelassen. Bis ich dann wach und eben einen Kontrollblick auf Mutter und Kinder werfen wollte, stellte ich fest, dass nur noch eins da war und dieses vollkommen unterkühlt war. Leider war es bereits so schwach und unterkühlt das es wenige Minuten später verstarb. Jede Hilfe kam zu spät und ich frage mich, wäre ich früher wach geworden, ob ich es noch hätte retten können... 😞

Die Katzenmama liegt jetzt mittlerweile in der unteren Höhle des Kratzbaums im Wohnzimmer (keine Absturzgefahr für die Kleinen) und lässt die Kleinen immer öfter, wenn diese schlafen, alleine und entspannt vor der Höhle oder schaut nach, ob ich ihr etwas zu essen gebe, wenn sie in die Küche läuft.
Ist dieses Verhalten normal oder muss ich mir Sorgen machen und eingreifen?

Der "Plan" ist jetzt erst einmal, die Kleinen hoffentlich alle durchzubringen, sie wenn möglich zu zweit mit Kastrationspflicht zu vermitteln und die Katzenmama so schnell wie möglich kastrieren zu lassen. Außer es meldet sich der Besitzer und uns werden dann die Hände gebunden...

Ich weiß, viele werden jetzt sicherlich die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, weil ich so viel sicherlich bei der Geburt oder der Fütterung der Mama oder irgendwelchen anderen Punkten falsch gemacht habe und ich würde mich da auch über konstruktive Kritik freuen. Jedoch in den Momenten habe ich mein Bestes nach meinem besten Wissen und Gewissen gegeben.

Dazu erwähnt: Ich habe dem Tierschutz hier im Ort von Anfang an angeboten, die werdende Mutter aufzunehmen, nachdem unser Tierarzt, der auch der zuständige Tierarzt im Tierschutz ist, die baldige Geburt bestätigt hatte. Die zuständige Mitarbeiterin für mich bzw. für die Katzenmama und deren Kitten hat mich auch wirklich wunderbar beraten und vorbereitet und hat mir auch versichert, dass ich nichts hätte tun können, um das jetzt verstorbene Kitten zu retten... Dennoch macht man sich natürlich Vorwürfe.

In diesem Sinne möchte ich noch einmal an alle appellieren, die meinen, ihre Kater und Katzen unkastriert rauszulassen oder sinnlose Vermehrung zu betreiben. Bitte lasst eure Tiere kastrieren und beendet das unnötige Leid.
Die Katze hätte die Geburt alleine nicht geschafft und wäre ohne menschliche Hilfe wahrscheinlich nicht mehr am Leben. Ganz zu schweigen von ihren Welpen, die vermutlich kurz nach der Geburt gestorben wären, weil die Mutter weder Ein noch Aus wusste und was Priorität in dem Augenblick hat und was nicht. - Und nein, das ist nicht die Bitterkeit der Natur, sondern von uns Menschen willentlich erzeugtes Leid, weil man sich Tierarztkosten ersparen wollte oder sich eine Mutterschaft so toll
für eine Katze vorstellt!
Tut mir leid, aber nach dieser unschönen Liveerfahrung, bin ich definitiv noch mehr den je für die Kastrationspflicht... Es war wirklich keine schöne Erfahrung und ich brauche sowas kein weiteres Mal.

Wurf.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Micrita, Bon ClyMo, CocoLu und 11 weitere
A

Werbung

Danke Dass Du Dich kümmerst, kastrieren lässt und das mit der Mutterkatze trägst.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Namenlose
Hey du

Ich glaube hier schlägt keiner über dich und deine Mammutaufgabe die Hände über dem Kopf zusammen!!
Danke, das du tust was in deiner Macht steht um den Katzen zu helfen!
Es gibt viel zu viele Menschen, wie jene in deinen Umfeld, die das belächeln.
Aber es gibt auch immer mehr die merken das da was schief läuft.

Ich drücke deiner kleinen Katzenfamilie die Daumen das jetzt alles gut läuft und hoffe das du uns hier auf dem laufenden halten wirst.
Sowohl über die kleine Familie wie auch über deine anderen Schützlinge.
 
  • Like
Reaktionen: celestino13, Liesah, Rickie und 2 weitere
👍👍👍super. Ganz große Klasse! Aber sag, wie finanzierst du das alles? Das ist doch eine enorme Belastung insgesamt. Ich finde es arm, dass die Eltern deines Freundes sich da fein raus halten und absolut keine Verantwortung für das Elend, an dem sie Schuld tragen, übernehmen!
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
@Floreana, vielen Dank für den realistischen Bericht, der mal wieder klar und deutlich zeigt, wie wichtig Kastration ist, auch auf Bauernhöfen.
Mach Dir bitte keine Vorwürfe, Du hast alles richtig gemacht und 8 Babys sind schon eine Nummer, dazu eine panische, wohl erstgebärende? Mutterkatze.

Kittenfutter ist etwas kalorienreicher als normales Futter, Du kannst aber der Mutter auch Aufzuchtmilch anbieten, das machen wir immer im TH, wenn eine Mutterkatze so ausgezehrt ist und bei 7 hungrigen Mäulern hat Deine Katze ja auch was zu leisten.

Finanziell kommt da leider einiges auf Dich zu.
Was der Aufenthalt im Katzenklo betrifft, das ist nichts Ungewöhnliches, wenn eine Katze sehr verunsichert ist. Unsere Linda, die nach Silvester alt, blind und traumatisiert gefunden wurde, lag im Tierheim nur im Klo, die erste Zeit bei uns auch.
Die Katze wird immer mal mit den Kleinen umziehen, das ist auch normal.

Ich wünsche Dir und der Katzengroßfamilie alles Gute.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Bon ClyMo, Mihasmorgul, TiKa und 2 weitere
Vielen Dank für Dein Engagement und das niederschreiben dieser Geschichte!
Ich denke, da wird sicherlich niemand die Hände überm Kopf zusammen schlagen,
denn Du hast Dein Bestes gegeben und das trotz massivem Gegenwind in Deinem
Umfeld, ich find das toll! 👍
 
Werbung:
👍👍👍super. Ganz große Klasse! Aber sag, wie finanzierst du das alles? Das ist doch eine enorme Belastung insgesamt. Ich finde es arm, dass die Eltern deines Freundes sich da fein raus halten und absolut keine Verantwortung für das Elend, an dem sie Schuld tragen, übernehmen!

Die erste große Kastrationsrunde wurde mittels Spenden und enger Zusammenarbeit mit dem Tierschutz finanziert und bewerkstelligt.
Die Kastrationen danach hielten sich im überschaubaren Rahmen, da es zwar Neuzugänge am Futterplatz gab. Aber es war nicht mehr wie am Anfang, dass über 30 Katzen und Kater kastriert werden mussten, sondern vielleicht ein bis zwei Neuzugänge in einem halben Jahr oder einmal eine Mama mit Katzenwelpen.

Ich lege aktuell immer Geld zur Seite für mögliche Kastrationen und andere tierärztliche Behandlungen, aber gerade beim Futter erhalte ich auch viele Futterspenden von Freunden und Bekannten oder meine Eltern finanzieren zu meiner finanziellen Entlastung einen ganzen Monat das Futter für die freilebenden Katzen. Ein Onkel von mir ist auch Metzger und stellt mir ab und zu Fleisch günstiger zur Verfügung, wodurch ich ihnen ab und zu auch mal den Luxus von Rinder- oder Hühnerherzen ermöglichen kann. Ich weiß, dass diese Unterstützung nicht selbstverständlich ist, und ich bin auch sehr dankbar dafür, weil ich weiß, alleine hätte und werde ich es nicht schaffen.
Ab und zu füttern netterweise auch Mädels und Jungs vom Reitstall nebenan die Katzen mit, wenn ich keine Zeit habe oder krank bin. Auch ihre Unterstützung ist wirklich Gold wert und ich denke, dass so auch bei ihnen ein Verständnis für das meist ungesehene Leid von Katzen entsteht.
Natürlich hilft ab und zu finanziell auch mein Freund aus. Er versteht zwar nicht so ganz, warum ich das Tue, aber wenn Not am Mann ist, unterstützt er mich jederzeit.

@Floreana, vielen Dank für den realistischen Bericht, der mal wieder klar und deutlich zeigt, wie wichtig Kastration ist, auch auf Bauernhöfen.
Mach Dir bitte keine Vorwürfe, Du hast alles richtig gemacht und 8 Babys sind schon eine Nummer, dazu eine panische, wohl erstgebärende? Mutterkatze.

Kittenfutter ist etwas kalorienreicher als normales Futter, Du kannst aber der Mutter auch Aufzuchtmilch anbieten, das machen wir immer im TH, wenn eine Mutterkatze so ausgezehrt ist und bei 7 hungrigen Mäulern hat Deine Katze ja auch was zu leisten.

Finanziell kommt da leider einiges auf Dich zu.
Was der Aufenthalt im Katzenklo betrifft, das ist nichts Ungewöhnliches, wenn eine Katze sehr verunsichert ist. Unsere Linda, die nach Silvester alt, blind und traumatisiert gefunden wurde, lag im Tierheim nur im Klo, die erste Zeit bei uns auch.
Die Katze wird immer mal mit den Kleinen umziehen, das ist auch normal.

Ich wünsche Dir und der Katzengroßfamilie alles Gute.

Vielen Dank für die ermutigenden Worte 😊

Dann hole ich morgen auch noch ein paar Dosen für Kitten. Es kann ja nicht schaden.

Ich muss sagen, dass ich da wohl auch etwas Glück bei unserem Tierarzt habe. Er ist sehr kulant. Bei Fundkatzen sagt er meistens, man muss nur die Materialkosten, aber nicht die Behandlung an sich bezahlen, weil man bereit ist, sich um das vermutlich herrenlose Tier zu kümmern und die Verantwortung zu übernehmen. Auch die Aufzuchtsmilch, die er mir mitgegeben hat, habe ich günstiger bekommen und das zeigt, er ist wirklich ein Mann mit einem Herz aus Gold (und vermutlich auch froh, wenn sich Privatleute bereit erklären, Streuner aufzunehmen und so den Tierschutz entlasten zu können).
Ich denke, hätten wir ihn nicht, wäre vieles so nicht die letzten Jahre und Monate möglich oder finanziell tragbar gewesen.

Aber ich bin jetzt erst einmal beruhigt, dass das ständige Wechseln des Nestes und der Aufenthalt im Klo normal ist und ich mir da keine Sorgen mehr machen muss.

Ich hoffe, falls ich Hilfe oder Ratschläge brauche, dass ich auch weiterhin so schnelle und unterstützende Antworten bekomme 😊
Denn aktuell kommt es mir so vor, als wollte ich einen Berg besteigen, aber kann nicht sehen, was vor mir liegt und dadurch jederzeit über einen Stein fallen 😅
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nula, Black Perser, Rickie und 3 weitere
Puh, 30 Katzen und Kater zur Kastra, das ist schon eine Menge. Und "nur" die Materialkosten ist ja auch nicht wenig. Narkosemittel, Antibiotikum, Schmerzmittel, Desinfektionsmittel, Nähmaterial, und da habe ich jetzt bestimmt noch was vergessen.

Hier im Forum kann man sehr viel lernen und bekommt auch sehr schnell und kompetent Hilfe, also wenn Du bleibst, kann das nur beiden Seiten helfen. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Heute Nacht hat sie wieder das Lager gewechselt und eins zurückgelassen. Bis ich dann wach und eben einen Kontrollblick auf Mutter und Kinder werfen wollte, stellte ich fest, dass nur noch eins da war und dieses vollkommen unterkühlt war. Leider war es bereits so schwach und unterkühlt das es wenige Minuten später verstarb. Jede Hilfe kam zu spät und ich frage mich, wäre ich früher wach geworden, ob ich es noch hätte retten können... 😞
Die Natur ist sehr effizient.. für uns manchmal grausam, aber die Mama Katze wusste, dass dieses Kitten krank war. Es wurde aussortiert. Für uns klingt es hart und grausam, aber so ist die Natur. Wer weiß was das Kleine Wesen hatte. Du hättest nichts machen können. Auch wenn du es rechtzeitig gefunden hättest, es war sicher schwer krank.

Ansonsten großen Respekt für deinen unermüdlichen Einsatz 🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Herzlichen Dank für Deinen Einsatz, Dein Engagement und Deine Fürsorge.
Selbst bei der besten Pflege und den achtsamsten Umgang, kann es immer wieder passieren dass ein Kitten verstirbt.
Mach Dir keinen Vorwurf (ich weiß, das ist immer so leicht gesagt) - und wie Black Perser es schon geschrieben hat - wer weiß was da Kleiner Wesen in sich trug.

Ich wünsche Dir viel Kraft.
 
Bei uns kriegst du nur Lob und Unterstützung für so ein Verhalten.
Ebenso, leider, wissen hier die meisten die Dinge an die du appellierst.
Aber man weiß nie wer das noch liest oder sich ergoogelt.
Ich bin froh dass es Menschen wie dich gibt und mach dir keine vorwürfe wegen irgendwas!
Ohne dich wäre es garantiert schlimmer ausgegangen!
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Werbung:
Boah, Hut ab, ganz großes Lob, unglaubliches Engagement!
Ich schick Dir eine virtuelle Tierschutzehrenmedaille 🏅.
 
Ich habe gerade alle Zwerge gewogen und leider haben zwei Katzenwelpen ziemlich abgenommen, aber sie schreien auch nicht vor Hunger.
Die vier Mädchen: 108g, 111g, 105g und 75g.
Die drei Kater: 112g, 100g und 85g

Dem Kater konnte ich gerade problemlos mit einem Fläschchen ungefähr 1ml Aufzuchtmilch füttern.
Das Mädchen hat aber wirklich jetzt auf einmal ein kritisches Gewicht bekommen, aber war von Anfang an auch die Kleinste.

Kann mir jemand vielleicht sagen, wie oft und wieviel ich jetzt täglich pro Portion bei den Beiden zu füttern soll?
Vermutlich wäre ein Tierarzttermin morgen auch nicht gerade verkehrt.
 
Ich habe gerade alle Zwerge gewogen und leider haben zwei Katzenwelpen ziemlich abgenommen, aber sie schreien auch nicht vor Hunger.
Die vier Mädchen: 108g, 111g, 105g und 75g.
Die drei Kater: 112g, 100g und 85g

Dem Kater konnte ich gerade problemlos mit einem Fläschchen ungefähr 1ml Aufzuchtmilch füttern.
Das Mädchen hat aber wirklich jetzt auf einmal ein kritisches Gewicht bekommen, aber war von Anfang an auch die Kleinste.

Kann mir jemand vielleicht sagen, wie oft und wieviel ich jetzt täglich pro Portion bei den Beiden zu füttern soll?
Vermutlich wäre ein Tierarzttermin morgen auch nicht gerade verkehrt.

Ich rufe mal @bohemian muse und @Freewolf bei den beiden bist du mit deinen Fragen in guten Händen.
 
Ich habe gerade alle Zwerge gewogen und leider haben zwei Katzenwelpen ziemlich abgenommen, aber sie schreien auch nicht vor Hunger.
Die vier Mädchen: 108g, 111g, 105g und 75g.
Die drei Kater: 112g, 100g und 85g

Dem Kater konnte ich gerade problemlos mit einem Fläschchen ungefähr 1ml Aufzuchtmilch füttern.
Das Mädchen hat aber wirklich jetzt auf einmal ein kritisches Gewicht bekommen, aber war von Anfang an auch die Kleinste.

Kann mir jemand vielleicht sagen, wie oft und wieviel ich jetzt täglich pro Portion bei den Beiden zu füttern soll?
Vermutlich wäre ein Tierarzttermin morgen auch nicht gerade verkehrt.
Hast du sie zur selben Zeit gewogen?

ich rufe noch zusätzlich @Rana
 
Wie waren denn die Gewichte vorher? Wer hat denn wieviel abgenommen?
 
Werbung:
Ich habe gerade alle Zwerge gewogen und leider haben zwei Katzenwelpen ziemlich abgenommen, aber sie schreien auch nicht vor Hunger.
Die vier Mädchen: 108g, 111g, 105g und 75g.
Die drei Kater: 112g, 100g und 85g

Dem Kater konnte ich gerade problemlos mit einem Fläschchen ungefähr 1ml Aufzuchtmilch füttern.
Das Mädchen hat aber wirklich jetzt auf einmal ein kritisches Gewicht bekommen, aber war von Anfang an auch die Kleinste.

Kann mir jemand vielleicht sagen, wie oft und wieviel ich jetzt täglich pro Portion bei den Beiden zu füttern soll?
Vermutlich wäre ein Tierarzttermin morgen auch nicht gerade verkehrt.

Das Gewicht aller Kitten ist relativ gering dafür, dass sie bereits vor vier Tagen auf die Welt gekommen sind. Ein gesundes Kitten wiegt bei der Geburt etwa 100g und sollte täglich etwa 10g zunehmen.
Ich will dich nicht entmutigen, aber vor allem die beiden Kitten mit 75g und 85g sind dem Gewicht nach kritische Fälle.

Hast du einen Gewichtsverlauf der letzten Tage?
Wurden alle Kitten auf eine eventuell vorliegende Gaumenspalte kontrolliert?

Aus Erfahrung würde ich persönlich mit dem ganzen Wurf sofort in eine Tierklinik und Antibiotikum für alle Kitten organisieren.
Außerdem solltest du das Gewicht zweimal täglich zur gleichen Uhrzeit kontrollieren und alle Kitten, die nicht zunehmen zunehmen. Zufüttern muss man in diesem Alter spätestens alle 2 Stunden.
Welche Aufzuchtsmilch verwendest du? Von den Produkten, die man relativ unkompliziert bekommt, ist Royal Canin erfahrungsgemäß am besten. Es gibt zwar hochwertigere Produkte, aber die sind nur online erhältlich.
Ich würde außerdem nicht mit einer Flasche zufüttern sondern Spritzen (s.Foto) verwenden. Das ist für so junge Kitten einfacher und man kann die Menge besser kontrollieren.

IMG_0374.jpeg
 
Wie waren denn die Gewichte vorher? Wer hat denn wieviel abgenommen?

Das Gewicht des Mädchens war nach der Geburt 79g. Am nächsten Tag 77g, danach hat es langsam aber stetig Richtung 90g zu genommen.

Das Gewicht des Katers war nach der Geburt 80g. Am nächsten Tag 78g, danach hat auch er langsam aber stetig Richtung 90g zugenommen.

Es gab drei Kitten, die bei der Geburt schon leichte Federn waren. Das Mädchen und eben die zwei Kater, die auch jetzt noch die Leichtesten sind (79g, 80g und 85g). Was natürlich bei einem so großen Wurf nicht ungewöhnlich ist, aber natürlich ist die regelmäßige Zunahme wichtig.
Alle anderen Welpen wogen bei der Geburt: 95g, 89g, 92g, 103g (der Kater, der leider heute verstorben ist) und 90g.

Ja, es war die gleiche Uhrzeit wie immer
 
Welche Aufzuchtsmilch verwendest du? Von den Produkten, die man relativ unkompliziert bekommt, ist Royal Canin erfahrungsgemäß am besten. Es gibt zwar hochwertigere Produkte, aber die sind nur online erhältlich.
Ich würde außerdem nicht mit einer Flasche zufüttern sondern Spritzen (s.Foto) verwenden. Das ist für so junge Kitten einfacher und man kann die Menge besser kontrollieren.
Ich habe vom Tierarzt die Welpenmilch von Almapharm mitbekommen.
Wieviel sollten die Kleinen im Idealfall beim Zufüttern pro Fütterung zu sich nehmen?
Solche Spritzen hätte ich auf jeden Fall auch noch da, die habe ich damals auch gleich mitbekommen. Ich versuchs bei der nächsten Fütterung gleich mal mit einer. Vielen Dank.

Ich schaue gleich mal, wer Notdienst heute hat.
 
Ich habe vom Tierarzt die Welpenmilch von Almapharm mitbekommen.
Wieviel sollten die Kleinen im Idealfall beim Zufüttern pro Fütterung zu sich nehmen?
Solche Spritzen hätte ich auf jeden Fall auch noch da, die habe ich damals auch gleich mitbekommen. Ich versuchs bei der nächsten Fütterung gleich mal mit einer. Vielen Dank.

Ich schaue gleich mal, wer Notdienst heute hat.

Ungefähr 2-6ml pro Fütterung.

Hier findest du eine hilfreiche Übersicht über die richtige Fütterungsmenge bei Handaufzuchten:
Bottle Feeding — Kitten Lady
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
5K
Pitufa
Pitufa
S
Antworten
12
Aufrufe
1K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
J
Antworten
76
Aufrufe
24K
nikita
nikita
J
Antworten
57
Aufrufe
46K
Glasherz_2002
Glasherz_2002
M
Antworten
17
Aufrufe
7K
Barbie
Barbie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben