Beckenbruch - Urin / Kot halten????

  • Themenstarter Themenstarter Nektarina
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das Steißbein wird als solches oftmals bezeichnet, ist aber im Prinzip kein Steißbein wie beim Menschen.

Es ist quasi der Übergang vom Kreuzbein (Ende der Wirbelsäule) zu den Schwanzwirbeln.

Also nektarina, ich wäre da erst mal vorsichtig mit den evtl. Möglichkeiten.
Warte mal, was tatsächlich dann ist.

Selbst wenn Inkontinenz jetzt wäre, heißt das nicht, das es bleiben muss.
 
A

Werbung

Ich glaube das After war offen. Kann sich das zurück bilden?
Will ihr jetzt keine SMS schreiben da ich nicht mehr viel Akku hab und für Notfälle erreichbar sein möchte.

Ich handle nie voreilig, das hab ich aus der Geschichte mit meinem Pferd gelernt. Sonst hätte ich eine 4jährige Stute eingeschläfert, der man einfach nur Zeit geben hat müssen. Und vielleicht 100,- Euro an Medikamenten und Globuli und naja, viel Arbeit eben. Aber das ist ja völlig egal.

Daher hab ich die Katze erstmal mit nach Hause genommen
 
Ds glaube ich dir, ich meinte auch nicht das "gehen lassen" sondern eher die Wahrscheinlichkeit der Inkontinenz....

Möglicheiten mein ich- es KANN sein, MUSS aber nicht. Selbst WENN, KANN es auch wieder werden, es gibt jetzt so viele Möglichkeiten, was kommen KÖNNTE..

So meinte ich das
 
Alles was nicht durchtrennt ist, kann sich wieder regenerieren. Macha hatte einen verschobenen Wirbel am Schwanz. Ist alles wieder geworden, sie kann ihren Schwanz wieder anheben. Hat aber fast ein Jahr gedauert.
Sie war aber nicht Inkontinent.

Es ist einfach wichtig zu klären, was Sache ist. Wenn was an der Wirbelsäule durchtrennt ist, wächst es nicht mehr zusammen. Da hilft dann auch kein Warten. Und man steht dann vor der Entscheidung eine wieder genesene Katze die ist wie vorher, außer eben der "Undichte", euthanasieren zu lassen, nur weil man das nicht stemmen kann.

Fährst Du heute noch in die Klinik?
 
@fellpopo: ist meine Nachricht angekommen? ich bin mir nicht sicher weil ich diese im Postausgang nicht finden kann....

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht ob ich heute noch fahr. Ich geh jetzt dann erstmal heim und da ist dann meine Freundin, die ja die Röntgenbilder gemacht hat. Ich sprech erstmal mit ihr in Ruhe - sie hat auch die Pferdegeschichte im vollen Umfang mitbekommen und weiß, dass ich bis ins letzte geh.

Wenn sie mir aber sagt, dass es keinen Wert hat und mir genau erklärt was alles gebrochen ist, dann werd ich die Entscheidung nicht lange mehr hinaus zögern

Und andernfalls kämpfe ich und zieh von den 7 Leben mal wieder eines ab (verbleiben noch 4 🙁 )
 
Hallo Nektina,

ich habe übrigens auch einen Kater, der letztes Jahr in Spanien angefahren wurde und einen zweiseitigen Kreuz-Darmbeingelenks-Bruch hatte. Es war anfang nicht sicher, ob er wieder richtig laufen können wird.

Der Süße musste zwar gut 3 Monate in einem Käfig bleiben, nun ist er wieder putzmunter, er hat nur einen Gang wie Charlie-Chaplin, so mit den Füßen nach außen.

Hol Dir notfalls wirklich noch eine zweite Meinung ein und überstürze bitte nichts.

Pepita
 
Werbung:
Hallo Nektarina,

wie geht es Deiner kleinen heute morgen ?

LG Pepita
 
Das würde mich auch sehr interessieren. 🙂
 
Hallo ihr alle,

sie hat heute morgen als ich ins Bad bin eigentlich noch geschlafen. Hab ihr dann Bachblüten Rescue Mischung in den Mund geträufelt, diese hat sie dankbar aufgenommen. Und dann hab ich ihr ein Wasser-Milch Gemisch gegeben, aber wirklich nur 10% Milch. Sie hatte unglaublichen Durst ich hab mir aber nur ein halbes Schälchen getraut ihr zu geben. Heute mittag hat meine Freundin ihr ein Schmerzmittel gespritzt (sie ist Tierarzthelferin) sowie bischen was zu fressen und auch wieder trinken gegeben.
Alles in allem war es nicht schlecht, aber jetzt von gut zu reden ist auch noch nicht angebracht.

Ich hätte noch eine Frage an die "Homöopathen" hier im Forum, wäre toll wenn sich jemand bei mir melden würde. Gerne per PM. Ich gebe ihr seit heute morgen das Schüssler Salz Nr. 2 zur Unterstützung der Kallus Bildung. Nun soll noch Sympthicum und Calcium phosphoricum für den Knochenaufbau und Hypericum sowie Arnica für die Nerven bzw. evtl. Schwellungen zu mindern.
Angeblich soll man diese Mittel immer im Wechsel von zwei Tagen geben (sprich an einem Tag Symp.&Hyp. am nächsten Tag Calc.&Arnica).

Ich habe aber Angst dass dies einfach zu viel ist. Die mir empfohlene Homöopathin hab ich gestern leider nicht erreicht.

Arnica hat sie schon bekommen, ich denke damit hab ich auf keinen Fall etwas falsch gemacht
 
Ach ja, und dann gibt es Meinungen, dass Calcium phosphoricum auch wieder nur in der Komib mit Vitamin D5 funktionieren kann.

Und für die Nerven ist Vit. B12 das optimale.... Aber wo fang ich an und wo hör ich auf?
 
Äh, keine Ahnung. Dazu kann ich nichts sagen. Das sind die Dinge zwischen Himmel und Erde, an die ich nicht glaube. 😀

Was ist mit der genauen Diagnose? Hast Du mit einem Arzt gesprochen? Ist sie in einer Box? Hast Du ein Katzenklo drin? Hat sie ausgeschieden? War Pipi oder Kot im Klo? Lässt sie unter sich?
 
Werbung:
Frag mal die Userinen Zugvogel oder Superrübe, die kennen sich beide gut mit homöopatischen Dingen aus 😉

Weiterhin deiner Süßen alles Gute!
 
Das wollt ich auch grad fragen.... 🙂 Also wie es ist mit Pipi machen usw.
Wie es ihr sonst geht, was noch war....und und und 🙂

Weiter, Bitte versuchs nochmal, sprich ihr aufs Band, sie ruft normalerweise umgehend zurück.
 
Symphitum habe ich meinem Kater nach dem doppelten Beckenbruch auch gegeben. Ausschließlich.

Wie schaut es denn mit Pippi und Kot aus ?

Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr das schafft.

Pepita
 
Also gepinkelt hat sie anscheinend heute vormittag. Diese Info hab ich bekommen. Gefressen hat sie auch ein wenig, aber nicht viel (wobei sie weiter gefressen hätte aber wir wollen langsam anfangen). Und getrunken hat sie auch.

Der Kot war gestern breiig, heute hat sie noch nicht gemacht. Kann ja auch nicht viel drin sein....

Sie ist natürlich in einer Box und bleibt bisher auch ganz brav liegen. Sie pennt ja eigentlich nur... Ab und an dreht sie sich mal auf die andere Seite, Kopf ist immer vorne am Gitter. Die Box ist eine Hundebox für, sag ich mal, mittelgroße Hunde. Platz am Boden ist nicht soooo viel, aber dafür ist sie hoch und sie fühlt sich hoffentlich nicht ganz so eingeengt.
Momentan ist dort noch kein Klo untergebracht aber wir wechseln zweimal täglich die Decke aus und waschen diese dann sofort. Am Wochenende bekomme ich vom Tierheim aus der Quarantäne Station einen Korb inkl. Klo und Fressplatz.

@fellpopo: ich versuche es noch heute Abend. Danke nochmals
 
Ein Klo halte ich aber schon für wichtig. Sonst wisst ihr nie, ob sie willentlich ausscheidet, oder es einfach verliert. Auch ein Hasenkäfig eignet sich gut.
 
Werbung:
Das bekommt sie am Samstag.
Bis dahin ist es sowieso erstmal viel wichtiger dass sie absolute Ruhe hat und innerhalb der Box nicht rumlaufen möchte. Und ob sie von allein ausscheidet oder gewollt das macht momentan noch keinen Unterschied. Falls sie inkontigent wird, behalten wir sie trotzdem. Dann muss man kucken wie man das regelt aber ich bin der Meinung dass Nerven, solange sie nicht ab sind, sich erholen können.
Die Zeit heilt alle Wunden und das habe ich bereits hautnah bei einem Menschen miterlebt, welche die Diagnose teilquerschnittsgelämt bekam und nach einem halben Jahr wieder laufen konnte. Und sie konnte ihre Blase nicht mehr eigenständig entleeren (Resturin) und musste sich täglich selbst katethern, naja, auch das ist nach nochmals einem halben Jahr gut geworden.
Und mein Pferd ist das Beste Beispiel dass es sich zu Kämpfen lohnt.
 
Hallo Nektarina,

schön, von Dir zu hören und noch schöner, dass Du sie auf jeden Fall behalten willst.

Du weist ja, wo Du ggf. super Tipps aus der Praxis bekommst, wenn Du Fragen hast 🙂

Pepita
 
Hallo Nektarina,

meine Mona hatte vor 6 Wochen ebenfalls einen Unfall mit Beckenfraktur und Schwanzabriß. Bei ihr waren die Wirbel komplett voneinander getrennt und trotzdem konnte sie nach einigen Tagen wieder selbständig Kot und Urin absetzen. In der Zwischenzeit habe ich ihr zweimal am Tag die Blase manuell ausgedrückt. Hoffnung besteht immer!

Wichtig ist, dass der Kot nicht zu hart wird, da kannst du z.B. Movicol oder Lactulose geben. Und laß dir vom TA zeigen, wie du die Blasengröße kontrollieren kannst.

Bei einer spastischen Lähmung kann sie eine Überlaufblase bekommen. Das wäre ungünstig, weil sie ihr Schmerzen verursachen kann, vor allem im Zusammenhang mit den Beckenverletzungen (und natürlich auch weil auf Dauer die Niere geschädigt werden kann).

Ein Bekannte von mir hat übrigens eine stuhlinkontinente Katze. Das funktioniert total gut. Sie verliert immer mal wieder ein Böllerchen, das dann im Staubsauger verschwindet.

Wir drücken euch alle vorhandenen Daumen und Pfötchen.
 
Guten Morgen,
es gibt gute Nachrichten. Gestern Abend hat sie sich vor mir hingesetzt und wissentlich gepinkelt, sprich sie hat es gemerkt dass sie muss. Und danach wollte sie unbedingt raus weil sie auch groß musste. Ich hab sie dann rausgenommen und sie durfte ausserhalb vom Käfig machen. Leider presste sie nur einen kleinen, harten Kot heraus aber heute morgen dann war ein großes (weiches) Häufchen drin und sie war Gott sei Dank so schlau dass sie sich nicht reingelegt hat.

Alles in allem sind das gute Nachrichten. Und jetzt steinigt mich nicht gleich dass sie in ihren Käfig machen muss, dieser wird morgens um 7 - mittags um 12 - und ab 16:30 durchgehend bis nachts 23 Uhr sauber gemacht.
Und ab morgen bekommt sie dann den großen Käfig inkl. Klo und Fressplatz.
Wenn ich zuhause bin ist die Tür vom Käfig offen, dann streckt sie genüßlich ihre Vorderbeine raus. Ansonsten hat sie schon auch genug Platz aber so richtig zum Strecken nicht. Sie bleibt auch ganz brav im Käfig liegen, natürlich ist die Tür nur offen wenn sie beobachtet wird.
 

Ähnliche Themen

Mia2009
Antworten
45
Aufrufe
26K
rlm
rlm
S
Antworten
12
Aufrufe
5K
SusChris
S
Felizitaz
Antworten
28
Aufrufe
10K
Felizitaz
Felizitaz
P
Antworten
14
Aufrufe
6K
abraka
abraka
K
Antworten
9
Aufrufe
3K
cindy55
cindy55

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben