"Beginnendes Übergewicht"?!

• Themenstarter Themenstarter fancypants
  • Beginndatum Beginndatum
fancypants

fancypants

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr lieben,

Ich war letzte Woche mit meinen Beiden beim Tierarzt... Nichts akutes, nur ein Checkup.
Da sagt mein Tierarzt mir doch die kleine Cake sei zu schnell zu fett geworden.
Sie habe "bereits leichtes Übergewicht" und ich solle das Futter doch bitte um ca 30% reduzieren.
Ich finde das übertrieben und nicht angebracht.

Die kleine ist erst etwas über einen Monat hier und hat gerade erst ein normales Essverhalten gelernt bei dem man nicht immer sofort alles was man kriegen kann runterschlingen muss...Zur Not bis zum erbrechen.
Wenn ich ihr jetzt wieder das essen wegnehme und sie Hunger haben muss riskiere ich doch einen Rückfall in diese Muster oder?

Klar hat sie ordentlich reingehauen und sie ist auch in den ersten Wochen von 2,6 auf 3,2kg hoch.
Aber das hält sie seitdem....Und ich finde sie kein bisschen fett.

Bisher ignoriere ich den Rat des Arztes und lass sie essen so viel Sie will.
Aber ich hätte doch gerne noch ein paar Meinungen:

...findet ihr auch da ist schon "zu viel Butter auf dem Brötchen"? 😕

A

Werbung

Wie alt ist denn die Katze?
Und was ist ihre Vorgeschichte; sie bekam ja, wie es durchklingt, frueher nicht genug Futter?

Das Foto von oben, da wuerde ich mal sagen, sie sieht eher schlank aus.
3.2 kg kann normal sein, wenn es sich um eine sehr zierliche Katze handelt (war es bei Rickie), kann aber auch zu duenn sein (Prissy wiegt weeesentlich mehr).
Wenn sie vorher nie genug zu futtern bekam und schlingt, weil sie Angst hat, nicht genug zu bekommen, dann lass sie fressen, was immer sie will. Mit der Zeit reguliert sich das von allein, wenn Du ihren Geschmack nicht mit Trockenfutter verdirbst. Selbst, wenn sie mal vorruebergehend etwas Uebergewicht haette, ist das kein Drama, sondern sollte sich dann allein regulieren.

Und manche Katzen haben halt eine Luchsstatur, andere eine Orientalenstatur. 🙂

Den Magerkeitswahn mancher Menschen sollte man nicht auf Tiere uebertragen.😉

Cake ist ein ganz schnuffliges Katzenwesen.
Vergiss den Schmarrn von deinem Tierarzt. :grr:
Sollte sie wirklich einmal übergewichtig werden, kannst du dich mit ihrer Ernährung noch näher befassen.
Also nur hochwertiges Nassfutter oder Barf und kein Trockenfutter füttern.
Dann musst du normalerweise auch keine Futtermenge beschränken.

Wo ist die Maus denn Dick???

Vielleicht ein Foto etwas näher, von oben...

Aber wenn die kleine Dick ist, war mein Montibär kurz vorm Platzen...

Ich sehe da keine moppsige Mietz..

Aber vielleicht seh ich das auch falsch... Aber Futter reduzieren würde ich generell bei Katzen nicht machen... Eher mehr bewegen...

Über Ihre Vorgeschichte weiß ich nicht viel.
Ich habe sie aus dem Tierheim, dort wussten sie auch nur das sie irgendwo ausgesetzt aufgefunden wurde.
Sie soll knapp ein Jahr alt sein und ist seit etwas über einem Monat bei uns.
Das man Essen auch stehen lassen kann wenn man satt ist hat sie erst vor kurzem verstanden.
Trockenfutter gibt es hier nicht.
Ich füttere MAC's und Granatapet so viel die beiden wollen und Trockenfleisch als Snack.

dort wussten sie auch nur das sie irgendwo ausgesetzt aufgefunden wurde.
Sie soll knapp ein Jahr alt sein und ist seit etwas über einem Monat bei uns.
Das man Essen auch stehen lassen kann wenn man satt ist hat sie erst vor kurzem verstanden.
Trockenfutter gibt es hier nicht.
Trockenfleisch als Snack.

Ach je, wenn sie ausgesetzt war und draussen allein nicht gut zurecht kam, hat sie erst mal fuer eine Weile Hunger und Gier.
Lass sie es lernen, dass Futter auch stehen bleiben kann, dass sie immer etwas bekommt, wenn sie Hungr hat. Dann wird das so nach und nach schon.
Trockenfleisch als Snack ist sehr gut.
Beim Futter haette ich persoenlich noch mehr Abwechslung (mehr Marken) ins Spiel gebracht, wenn sie es toleriert.
Also Du machst das schon sehr gut; nur keine Futtereinschraenkung!🙂

Werbung:
Sehr gut 🙂
Das freut mich ja...
Dann lass ich sie weiter futtern so viel Sie will.
Alles andere hätte ich auch nicht übers Herz gebracht glaube ich 🙄

Da sollen auch noch mehr Futtersorten dazu kommen.
Ist nur nicht so einfach mit meinem Kater auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen was Futter angeht 😀
Unsere Meinungen was gutes Futter ausmacht gehen leider stark auseinander
(Er hätte es am liebsten Trocken und Zuckrig)
Wir testen uns aber weiter durch 😉

Ich glaube mittlerweile, das einige Tierärzte Katzen mit Hunden vergleichen, und da gewichtstechnisch eher viel zu früh die Notbremse ziehen wollen, oder?

Mein Tierarzt sagte mir nämlich bei meinen großen das gleiche (Bitte gut aufs Gewicht achten, beide sollten keinesfalls zunehmen. Futter deutlich reduzieren!). Ich habe auch nicht drauf gehört, zumal mein Kater mit 1 Jahr sicher noch im Wachstum ist. Ich finde sie beide gut so, und warte erstmal ab.

Du bist also scheinbar nicht allein mit einer normalgewichtigen Katze, die vom TA dicker geredet wird, als sie ist.😉

Ich finde schon, das die Katze im Liegen einen Bauch hat. Meine schlanke Katze hat das nicht. Vor allem finde ich es unsinnig, erst zu warten, bis das Tier zu fett ist.
Du könntest ja nochmal ein oder zwei Monate das Gewicht kontrollieren und wenn es stetig bergauf geht das Futter um 10% reduzieren.
Die meisten deutschen Haustiere in Deutschland sind zu fett und nicht zu dünn- es wird eher Fettleibigkeit schöngeredet als dass das Tier zu mager ist. Deshalb würde ich immer darauf achten, das Tier normalgewichtig zu halten.

Ich finde schon, das die Katze im Liegen einen Bauch hat. Meine schlanke Katze hat das nicht. Vor allem finde ich es unsinnig, erst zu warten, bis das Tier zu fett ist.
Du könntest ja nochmal ein oder zwei Monate das Gewicht kontrollieren und wenn es stetig bergauf geht das Futter um 10% reduzieren.
Die meisten deutschen Haustiere in Deutschland sind zu fett und nicht zu dünn- es wird eher Fettleibigkeit schöngeredet als dass das Tier zu mager ist. Deshalb würde ich immer darauf achten, das Tier normalgewichtig zu halten.

Man kann doch nicht anhand eines Liegefotos beurteilen, ob die Katze zu dick ist... sogar meine zwei überaus schlanken Kater haben im Liegen einen Bauch. Und die sind eher an der Grenze zum Untergewicht.

Wenn eine Katze richtig ernährt wird, wird sie in den seltensten Fällen fett, wenn man sie ein Sättigungsgefühl entwickeln lässt.

Die Katze liegt seitlich, da sieht das auch bei schlanken Katzen ungluecklich auss.
Es hat niemand gesagt, dass die Katze erst mal FETT gefuettert werden soll.
Futterreduzierung ist absolut daneben bei der Vergangenheit dieser Katze.
Ein gesundes Tier pegelt sein Gewicht auf einen gesunden Wert ein, statt hunger lassen lieber mehr Bewegung.

Und wie ich schon sagte, es ist auch staturabhaengig, wie der Knochenrahmen gebaut ist.😉

Werbung:

Wenn man die Vergangenheit der Katze bedenkt, wäre Futter reduzieren absolut falsch. Man muß da schon differenzieren, finde ich und nicht sofort den Allgemeinstempel drauf hauen aus Prinzip.

Ich finde man sieht auf dem liegenden Boden vor allem eines: Die Katze hat ein ziemliches Puschelfell. Insofern kann man per Foto weder ihren Bauch noch ihrne Fettanteil abschätzen.....da hilft nur Probekraulen.

Ansonsten würde ich aber davon ausgehen das ein Katze mit etwas mehr als 3kg auf gar keinen Fall zu dick ist.

Leute, ich kann da auch ne Meinung haben. Die Besitzerin wird soundso machen wie sie es für richtig hält,

Übrigens habe ich extra nochmal bei meinerTierärztin nachgefragt wegen eurem Ideal von der sich selbst regulierenden Katze....das stimmt nur seeeehr bedingt. Bei den meisten Katzen trifft es eher nicht zu.

Übrigens habe ich extra nochmal bei meinerTierärztin nachgefragt wegen eurem Ideal von der sich selbst regulierenden Katze....das stimmt nur seeeehr bedingt. Bei den meisten Katzen trifft es eher nicht zu.

Gut, dass TÄ immer so viel Praxiserfahrung mit dem Fressverhalten von Katzen haben 😀

Ja, diese tatsächlich, das ist ja das gute 🙂 Sie rät sogar zu getreidefreiem Nafu und mindestens vier Portionen am Tag 🙂
Aber sie sagt auch, das man bei übergewichtigen Tagen Mineralstoffe zuführen soll, dabei aber die Energiemenge drosseln. Klingt für mich logisch.
Und sie ist eine von denen, die sich auch in Sachen ERnährung weiterbilden 😉 Sonst hätte ich sie auch nicht zusätzlich gefragt.

Werbung:
Aber diese Katze ist nicht übergewichtig 😉

Sie ist normal. Seitlich liegend macht keine Katze eine besonders tolle Figur. Und dazu ist sie noch ziemlich flauschig am Bauch.

Nix lesen was nicht da steht 🙂

Na, jedenfalls kenne ich eine Menge Katzen, und von normalen NaFu ist noch keine fett geworden. Da muss man schon andere Dinge zufuettern.

Okay, ich hätte offenbar das Bild auf dem sie liegt nicht posten dürfen 🙄

Vielleicht lässt sich damit der Streit ja schlichten:

Ach ja...danke an alle für Ihre Meinungen und Tipps 🙂
(am meisten für die Meinung Cake ist genau richtig so natürlich 😉 )