"Beginnendes Übergewicht"?!

• Themenstarter Themenstarter fancypants
  • Beginndatum Beginndatum
Schlank.
Also keine Futterreduzierung.🙂

Die Bierflaschen duerfte Bruno allerdings nicht bemerken.😀

A

Werbung

Das werde ich ihr ausrichten! 😀
Mein Freund hat schon angefangen sie zu hänseln weil sie "pummelig" wird.

Die Bierflaschen duerfte Bruno allerdings nicht bemerken.😀

Weil er gern etwas vom Inhalt haben möchte oder zum kaputtmachen? 😀

(Die werden aber sowieso weggeräumt 😉 das war nur für dieses spezielle Wochenende mit speziellem Besuch)

fancypants,

Dann sieh mal dort, Post # 877.😀

Katzen Forum > Community Plauderecke > Galerie
Wo sind denn all die süßen Kuhkatzen?

Keine Angst, er schnueffelt nur und kugelt auch nicht vor Trunkenheit auf dem Tisch herum.

Hör einfach weiterhin auf deinen Bauch - der hat bisher Recht!

Sie ist perfekt so wie Sie ist! Punkt!

Und :pink-heart: noch dazu 😀

Muckelchen, stell dich nicht dümmer als du bist, bitte, es tut weh.

ICH habe im liegen ein Bäuchlein gesehen und lediglich einer Idealvorstellung widersprochen....mit den Argumenten einer Tierärztin. Aber ich hoffe, du wusstest das auch vorher schon und hast dich grad aus Spaß so blöd gestellt..

wegen eurem Ideal von der sich selbst regulierenden Katze....das stimmt nur seeeehr bedingt. Bei den meisten Katzen trifft es eher nicht zu.

Die gute Frau hat keine Ahnung.

Die Katze ist genau richtig so, wie sie ist.

Nichts von Ü - Gewicht zu sehen.

Um Gottes Willen keine Futterreduktion.

Und was das etwas Bäuchlein im Liegen angeht: Es wird sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um einen *Kastraschwabbel* handeln, der aber mal so gar nichts mit einem Übergewicht oder gar Fettleibigkeit bei Katzen zu tun hat.
Dieser ist den schwachen Bindegeweben bei Katzen geschuldet.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aber du oder was? Weil sich das heilige Katzenforum seine Meinung gebuildet hat.

Dann entschuldige ich mich für meine Tierärztin bei dir für ihr Fehlverhalten .....vielleicht gibst du ihr mal n Lehrgang 😀

Adipositas ist natürlich eine Krankheit - da können sie das nicht :yeah: Jetzt hab ich es verstanden !

Muckelchen, stell dich nicht dümmer als du bist, bitte, es tut weh.

ICH habe im liegen ein Bäuchlein gesehen und lediglich einer Idealvorstellung widersprochen....mit den Argumenten einer Tierärztin. Aber ich hoffe, du wusstest das auch vorher schon und hast dich grad aus Spaß so blöd gestellt..

Fieps!!!

Aus!!!

Böse!!!

Platz!!!

Mit anderen Worten:
Sei nicht so rotzig, dann könnte man dich auch öfter mal ernst nehmen.
By the way, im Liegen haben ALLE Katzen einen Bauch. (Außer, die die kurz vorm verhungern sind)
Aber deine ist ja idealgewichtig, nech.

Wenn deine TÄ so toll ist, brauchst du ja auch zumünftig keine Fütterungstipps mehr hier erfragen, oder?

Ich persönlich kenne auch eine TÄ, die sich regelmäsig fortbildet. Beim Royalen Caninchen.
Sie ist übrigens der Meinung, daß Katzen vom rohen Hühnchenfleisch an Salmonellen erkranken....

Soviel dazu....

Sei du doch intelligentaaaaaa 😛
Nein. ohne scheiss, ich weiss das die Leute hier zum Großteil einfach in menschlichen Dingen....ähm.....nun ja, anders sind 😀
Das passt schon 🙂

Wenn man sich entschieden hat, Menschen ernst zu nehmen, dann tut man das 🙂 Oder auch nicht. Aber das luegt dann nicht am Gegenüber, nein nein 🙂

Werbung:
Ich finde schon, das die Katze im Liegen einen Bauch hat. Meine schlanke Katze hat das nicht. Vor allem finde ich es unsinnig, erst zu warten, bis das Tier zu fett ist.
Du könntest ja nochmal ein oder zwei Monate das Gewicht kontrollieren und wenn es stetig bergauf geht das Futter um 10% reduzieren.
Die meisten deutschen Haustiere in Deutschland sind zu fett und nicht zu dünn- es wird eher Fettleibigkeit schöngeredet als dass das Tier zu mager ist. Deshalb würde ich immer darauf achten, das Tier normalgewichtig zu halten.

Meine Orientalisch Kurzhaarkatze Nine Katharine hat auch ein Gewicht von etwas über 3 kg. Bei ihr hängt auch etwas runter, und sie hat von oben betrachtet Taille, aber auch Brustkorb.

Wenn man insofern nur nach diesen beiden Kriterien geht, könnte man Nine auch für übergewichtig oder wenigstens normalgewichtig halten. Wenn man sie aber direkt sieht (großrahmige langbeinige Katze des modernen orientalischen Typs), ist sie grenzwertig am Untergewicht; man fühlt es auch, also dass Nine ziemlich knochig ist und man sowohl die Rippen als auch die Wirbel sehr tasten kann. Sie hat auch nicht hinreichend Muskulatur am Oberschenkel (finde ich, gerade verglichen mit Mercy, unserer Peterbald).

Den Gewichtstest durch Tasten des Körperspecks (Wirbelsäule, Rippen/Brustkorb, optische Taille, evtl. gefüllte Wamme) finde ich da schon sehr wichtig, und das wird mal auf Bildern allein kaum nachvollziehen können.
Da spielt auch sehr rein, wie fellig das Tierchen ist!

Und für eine einjährige Lastrami finde ich 3,2 kg nicht zu viel, außer es wäre eine sehr zierliche Katze.

Mit einem Jahr sind sie zwar geschlechtsreif, aber nicht zwingend schon körperlich ausgewachsen; von daher würde ich da das Futter nicht rationieren, sondern abwarten, ob die Katze weiterhin so rasant zunimmt; evtl. auch mal ein Blutbild machen lassen, ob es hormonelle Probleme gibt (beispielsweise Schilddrüse, also die T-Werte vom geriatrischen Blutbild).

Meine Emmy ist zur Zeit extrem schlank, fast schon zu dünn. Aber im Liegen hat sie auch einen Bauch. Und zu fressen bekommt sie soviel sie will. Ja, die reguliert das von selbst!

(Die anderen beiden auch, aber die sind nicht extrem schlank, sondern einfach normale Katzen).

Ich würde auch sagen, die Katze passt. Vor allem, wenn sie schon mal Hunger leiden musste, sollte man ihr nicht wieder das Futter reduzieren. Lieber mehr Bewegung. Sie vielleicht auch mit Futter zu Bewegung animieren. Futter in flachen Eierbechern z.B. Oder mal einen Hühnerflügel. Da müssen sie auch was fürs Fressen tun.... wie in der Natur auch 😉

Mit einem Jahr sind sie zwar geschlechtsreif, aber nicht zwingend schon körperlich ausgewachsen; von daher würde ich da das Futter nicht rationieren, sondern abwarten, ob die Katze weiterhin so rasant zunimmt; evtl. auch mal ein Blutbild machen lassen, ob es hormonelle Probleme gibt (beispielsweise Schilddrüse, also die T-Werte vom geriatrischen Blutbild).

Meine Taiga hat bis zu ihrerm 1,5 Lebensjahr Wahnsinnsmengen (500-600) Gramm Barf gefressen. Sie ist eigentlich eine recht zierliche Katze und hatte zwischendurch auch mal ein Bäuchlein wie ein Tönnchen. Eine Nacht weiter hat sie wieder einen Schuß in die Höhe gemacht und sie war wieder schlank.

Mittlerweile ist sie komplett fertig und eine echt zarte Maus, die gerne etwas mehr auf den Rippen haben könnte.

Den Fotos nach zu urteilen ist deine Katze noch lange nicht fertig. Gib ihr soviel sie will von gescheitem NaFu oder Barf und sie wird sich zu einer ganz normalen Katz' entwickeln. Und hör' bitte weiter auf dein Bauchgefühl! 😉

Edit:

Guck dir bitte mal ihre großen Pfoten auf dem ersten Foto an, da geht noch eine ganze Menge!

Zuletzt bearbeitet:
Gewicht ist eh nur eine Zahl...

Mein Zeus wiegt regulär (nicht mit Winterspeck!!) 5,3-5,5 Kilo. Dadurch das es aktuell arg warm und er auch krank ist hat er in kürzester zeit (auch ungesund(!!) ein halbes Kilo verloren.

Jetzt wiegt er aktuell genau 5 Kilo lt Tierarzt. Und was soll ich sagen? Er schaut aus als würde er Hunger leiden der Arme. Er hat hinten Hüfte und man fühlt jede Rippe. Aber wenn man wie bei ihm dann auch noch jeden Wirbel merkt ist MIR das zu wenig. Sogar schon erschreckend.

Bei ihm waren 5,5 genau richtig. Mit 5 Kilo schaut er schon gar nimmer gesund sondern eher krank aus

Also wie man sieht es ist wirklich relativ. Und von Katze zu Katze bzw Kater wirklich unterschiedlich.

Mit 3 Kilo oder in der Richtung wäre er nur noch ne halbe Portion...