Behinderte Katze

• Themenstarter Themenstarter Stern45
  • Beginndatum Beginndatum
S

Stern45

Benutzer
Hallo,
wie schon in einem anderen Thread geschrieben, möchte ich gerne zu unserem Katerle (2 Jahre aus dem TH) ein zweites Kumpele aufnehmen. Mein Mann hält mich zwar inwischen für etwas durchgeknallt (unser erster Felli hat ein verleztes Auge), aber die Überzeugungsarbeit scheint Früchte zu tragen😀. Jetzt meine Frage: Ich möchte gerne ein Tier aufnehmen, das wahrscheinlich nicht so große Vermittlungschancen hat. Im Moment weiß ich von einer Katze mit Behinderung nach einem Unfall. Sie wird wohl immer Probleme mit Hüfte und Beinchen behalten....Hat hier jemand Erfahrung mit einer solchen "Adoption" und kann Tipps geben?
Danke
Stern45

A

Werbung

Hallo Stern,

schön, dass Ihr ein gehandicaptes Tier aufnehmen möchtet!

Wichtig wäre noch zu wissen, ob das Tier "nur" Bewegungseinschränkungen hat oder auch organische Probleme, z.B. inkontinent ist.

Bei "einfachen" Bewegungseinschränkungen haben die Tiere meist wenig bis gar keine Probleme, sich durchs Leben zu schlagen. Sie empfinden ihre Behinderung ja nicht als solche, sondern bald als normal. Die Behinderung findet meist nur bei uns Menschen im Kopf statt!

Entsprechend der Schwere der Behinderung kann man aber der Katze das Leben leichter machen, z.B. wenn Aufstiegshilfen auf Kratzbaum, Fensterbretter etc. zur Verfügung gestellt werden.

Vielleicht solltest Du Dich im Forum der Luna-Hilfe informieren, dort findest Du viele Dosis mit ähnlichen Problemen.

Liebe Aristo,
vielen Dank für deine schnelle Antwort und die Tipps.🙂
Mich beschäftigt das sehr, zumal ich vor nicht allzu langer Zeit sicher nur eine "gesunde" Katze hätte aufnehmen wollen -einfach aus Unsicherheit und ein bisschen Eitelkeit 🙁heraus. Dann kam unser Katerle- und der kleine Schönheitsfehler spielte sopfort keine Rolle- es war Liebe auf den ersten Blick.🙂🙂
Dein Tipp mit der Inkontinenz ist wichtig.
Auf das Luna-Forum bin ich kurz vor deinem Ratschlag beim Surfen gestoßen; da werde ich ich gleich noch mal rumstöbern und weiterdenken.
Ganz liebe Grüße
Stern45

Ich finde es toll daß Du einem behinderten Fellchen helfen willst! Super!
Ich kann Dir auch nur wärmstens das Luna Forum empfehlen. Die Mädels dort sind der Hit und haben mir unglaublich geholfen!

Luna Forum?

ich hätte übrigens auch null probleme ein dreibeiniges, eingeschränktes, behindertes tier aufzunehmen. insofern es von meinem dicken akzeptiert werden würde. er ist ein wenig dominant oder sagen wir mal aufdringlich.

übrigens super von dir 😉

Werbung:
Also ich habe vor ca. 6 Wochen auch 2 Katzen übernommen, von denen eine behindert ist. Hat nur noch 3 Beine, ein Hinterbein ist weg. Wenn sie langsam geht, sieht es eher hoppelig aus, wie bei einem Kaninchen. Wenn sie aber rennt oder mit der anderen tobt, den Kratzbaum hoch, quer über Couch und Betten flitzt usw. merkt man gar nichts davon. Mein Eindruck ist, dass die Miez selbst sich nicht eingeschränkt oder behindert fühlt, sie kann wirklich alles, was die gesunde auch kann, und kommt genau so überall hin oder hoch. Der Hauptnachteil für die Katzen ist sicher, dass sie schwerer ein neues Zuhause finden, insofern finde ich es toll, dass du eine aufnehmen willst.

Ich hab hier auch ein Dreibeinchen und man merkt rein gar nichts von der Behinderung. Xena fehlt ein Vorderbein, sie springt hier aber die Kratzbäume hoch wie die beiden anderen. Hoch ist bei ihr auch gar nicht das Problem, nur runter macht sie - und darum bin ich sehr froh - keine allzu großen Sprünge.

Die unterste Ebene des großen Deckenkratzbaums im Wohnzimmer liegt beispielsweise in ca. 85 -90cm Höhe, da springt sie sowas von locker drauf.. wieder herunter wird aber meist erst auf die Couch und dann auf den Boden gesprungen.

Klar, grad wenn sie langsam läuft, humpelt sie natürlich, geht ja auch gar nicht anders. Aber je schneller sie wird, desto weniger sieht man die Behinderung. Und ich selbst nehme sie kaum noch wahr... man muss sich (bezüglich Kratzbaumauswahl zum Beispiel) wirklich dran erinnern.. 😉

Übrigens bin ich auf Xena auch über die Seite Luna-Hilfe aufmerksam geworden, damals war sie noch in Griechenland und durfte dann vor 2,5 Jahren bei mir einziehen 🙂

ach gott ein tabby, genau wie meiner :pink-heart:

tja ich hätte we gesagt uch nix gegen eine behinderte katze, aber da es sein sein muss, die meinem gewachsen ist, wird das chwer. zumal ich erstens noch meinen tollen simba vermitteln muss *heul* 🙁 und ne freundin mir ihren kater anvertrauen wil, da er in ihrer weibergruppe unglücklich ist.

übrigens hat sie auch eine behinderte katze. sie hat eine riesenbuckel, wie der glöckner ubd ein stummelschwanz.

ich drücke aber allen miezen die daumen 😉

übrigens danke für den link, hab mich sofort in den verguckt: http://forum.luna-hilfe.de/viewtopic.php?t=632