Bei Erkältung : Kortison oder/und AB ?

• Themenstarter Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SILKCHEN

Forenprofi
.................

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Cortison wird nicht bei einer Erkältung verordnet. Es ist ein Medikament das bei z.B. Rheuma und Gelenkserkrankungen gegeben wird. Cortison hat einen starken Einfluss auf den Stoffwechsel, aber nicht auf Bakterien oder Viren die eine Erkältung verursachen.

Unser Sammy bekam bei der letzten Erkältung eine AB-Depotspritze verpasst und dann war die Erkältung rasch vorbei.

Versuche doch einmal ein Salbei-Dampfbad. Heißes Wasser auf Salbeitee gießen, Katze in eine Transportbox, Decke über Kennel und Dampftopf, Luftloch lassen und Katze beruhigen.

Sorry, daß ich damit wieder nerve...aber ich wollte von Euch mal wissen, was Ihr zu dem AB oder Cortison sagt bei einer Erkältung....wie Eure Erfahrungen da sind, was bei Euren Kätzchen gegeben wurde....
wie wäre es wenn du dich einfach mal durch die schon vorhandenen Threads liest,die eine Menge Infos haben.😉
Steht auch schon eine Menge in deinen bisher erstellten Threads an Antworten,die enorm nützlich sind.

.............

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schon getan....gestern den ganzen Abend und heute den ganzen Morgen....aber in die alten Threads schaut fast niemand mehr rein...oder es ist von der Überschrift her nicht "ansprechend".

.
ich könnte dir etwa 20 Threads raussuchen,die dir wunderbar helfen könnten,und in dem anderen Forum gleich doppelt so viel.Suchfunktion kann wahre Wunder bewirken.

Mir ist es völlig egal,ob du 20 Threads am Tag zu ein und dem selben Thema stellst,aber wie Bienchen das auch schon angesprochen hatte,du machst dich völlig verrückt,was deiner Minni schonmal gar nicht gutkommt.

Hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist eine Frage für den TA

Deine Tierliebe in allen Ehren - manchmal hab ich das Gefühl, Du suchst und suchst, bis Du was findest bei Deinen Katzen, was evtl. anders sein könnte als es sollte.

Entspann Dich doch einfach und genieße Dein Leben mit Deinen Katzen und sehe nicht überall nur Krankheit und schlimme Sachen.

Wenn ich bei jedem weichen Pup im Katzenklo mich vor Sorge zerfressen würde...mich gäbs wohl nicht mehr :aetschbaetsch2:

Hast Du denn die Laborergebnisse schon?

Die allein sind im Moment das, woran man 'richtig' oder 'falsch' der Therapien ungefähr ermessen könnte, ob im gleichen Sinne wie Deine TÄ oder von eigenen Erfahrungen geleitet.

Zugvogel

Schnell an die Lektionen 😉 heute werden sie auf mehrere Stunden ausgedeht 🙂

.................

Zuletzt bearbeitet:
zugvogel

...danke.

Lektionen habe ich gestern Abend von 19-23 Uhr umgesetzt:yeah:
Dann bist Du ja ebenfalls auf dem Weg der Besserung 😀

Komisch, ich hab die Blutergebnisse (zum Teil Elisa) gleich am nächsten Tag per Tel von meiner TÄ mitgeteilt bekommen.

Na, wie es auch sei - in der Ruhe liegt die Kraft.

Kannst Du Dir vorstellen, welch harte Schulung das war und immer noch ist, wenn ich von BB zu BB - also immer mindetens 2 Monate - warten muß, bis ich bei Mariechens Futter wieder was verändern kann?
Von jedem einzelnen wird die Reaktion auf die Leberwerte gemessen und unter 8 Wochen ists witzlos, wieder Blut zu zapfen.
Jep, manchmal eine harte Zeit, die sehr viel Disziplin von Göga und mir abverlangt. Letztes BB am 20.1., nächstes etwa um 20 März rum (Tag- und Nachtgleiche).

Oooommmmmm vom Zugvogel

PS: und nur am Rande: Mariechens Blasenentzündung ist ohne Medis jetzt vollkommen ausgeheilt, die Leukos unauffällig.

Ja, die Blutergebnisse bekomme ich auch immer spätestens am nächsten Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die werden zu LABOKLIN geschickt und teilweise angezüchtet...deshalb dauert´s ein paar Tage.
Das hatte ich nicht bedacht, klar doch, daß solche Tests länger gehen.

Oh je...da machst Du ja auch einiges mit....immer dieses lange Warten...hauptsache, die Ergebnisse sind dann okay.
Leider sind sie das nicht immer, und dann fängt wieder die Warterei an, wieder zwei Monate tatenlos sein. Jetzt z.B. gehts schon seit August, wo ich nichts mehr verändere, nur um rauszukriegen, wie sich die Leberwerte (die im Fokus sind) von allein normalisieren. Alle zwei Monate erneut BB, am Futter derweil nichts ändern. Es fällt mir oft sehr schwer, auch keine andren Leckereien geben zu sollen *seufz*.

Das ist ja schön, daß Mariechen´s Blasenentzündung wieder ohne Medi´s ausgeheilt ist...super, freut mich für´s Schätzchen
Na, mich auch; der TÄ ist die Kinnlade etwas nach unten gerutscht, als sie hörte, daß ich nichts mehr gegeben hatte. Sie ist ein so großer Verfechter von AB.

Oooooooommmmmmmmm ... zurück
kiss.gif

Zugvogel

Seit August schon

Zuletzt bearbeitet:
Seit August 2007! Zermürbend 😉

Zugvogel

Alles Liebe für Euch !

Zuletzt bearbeitet:
Oh, für meine Zuckermaus nehm ich allerhand auf mich, und wenn dazu auch das Geduldlernen nötig ist, dann auch das.

Wer sich der Naturheilkunde verschreibt, und einen Garten hat, wer im Einklang mit der Natur lebt - der hat erfahren, daß jedes Ding seine Zeit braucht.

400_3430346139646436.jpg

Zugvogel

Werbung:
Siehste....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Silke,

ich bin hier stiller Mitleser :verschmitzt:

Wollte mich nun aber doch mal äußern :smile:
Letzten Sommer habe ich zwei Katzenkinder bei mir... und vom ersten Tag an, als der kleine Joshi zu uns kam war nichts so, wie ich es mir vorgestellt habe. Er kam schon mit Matschauge zu mir und es entwickelte sich zu einem Katzenschnupfen - ich völlig ahnungslose und panische junge Katzenmama :wow: Hab geheult und gebangt, gerade weil auch Tigga es schlimm erwischt hatte - habe mir große Vorwürfe gemacht. Hab 3 x den Tierarzt gewechselt und viel gelesen und mich nebenbei der Homöopathie geöffnet.

Irgendwann kam der Tag, an dem ich mir gesagt habe: Sinem, du tust, was du tun kannst.... der Rest liegt in der Natur. Du kannst nur ruhig Blut an die Sache gehen und deinen Katzen ein wenig vertrauen.

Und von dem Tag an, an dem ich nicht mehr ängstlich auf die Augen und jedes Niesen der beiden geachtet habe, ging es mir und den Katzen besser :smile:

Gleiches gilt für Joshis Gesichtslähmung vor kurzem... all das hat mich gelehrt, ein wenig dem Schicksal zu vertrauen und das zu geben, was ich kann. Mehr kann man nicht tun.

Heute bin ich was die Katzen angeht zwar aufmerksam, aber mich bringt nix mehr so schnell aus der Ruhe :zufrieden: *ooooommmmmmmm* 😀

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du dir so viele Gedanken machst - es sind deine LIeblinge ! Und das kann keiner mehr verstehen als wir hier. :pink-heart:

Aber dir zuliebe solltest du wirklich etwas mehr Vertrauen entwickeln der Natur und der Zeit gegenüber. Und wenn du das Gefühl hast, du hast alles gegeben, dann lass einfach mal ein wenig Zeit vergehen... alles braucht seine Zeit. Genauso solltest du deinem TA entweder Vertrauen oder hinterfragen bzw. letztendlich evtl. einen weiteren TA miteinbeziehen.

Ich wünsche deinem Mäuschen gute Besserung.

Vielleicht könntest du auch das Immunsystem etwas unterstützen (oder machst du das schon?) mit Engystol ?

Liebe Grüße
Sinem

Sinem,
...das hört sich aber super

Zuletzt bearbeitet:
Da nützt einfaches Abwarten nichts...denn wenn so eine Erkältung richtig verschleppt wird, und die BHE nicht behandelt wird, dann kann es ruck zuck was Gravierenderes werden...dafür hat Minni das alles schon zu lange.
Wieso kann da Abwarten nicht nutzen? Du kannst einen Heilungsverlauf nicht beschleunigen, es sei denn, Du haust mit kurzfristig wirkenen Mitteln drauf - ist aber sicher nicht Sinn der Sache.
Was steckt Dir im Hinterkopf mit dem Hinweis auf 'was Gravierendes'?

Was kann folgen, wenn Du Cortison schneller ausschleichst?
Was könnte sein, wenn Du noch wochenlang mit dem Ausschleichen zumachst?

Warum machst Du nicht jetzt schon Immunstärkung?

Hast Du vielleicht ein Krankentagebuch von Minni, um die ganze Krankheit, die Medikation, die Heilung als Bericht angucken zu können?

Zugvogel