Bei Erkältung : Kortison oder/und AB ?

• Themenstarter Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Unabhängig von allem anderen, aber das! sollte man definitiv wissen, wenn man so über zeugt von Cortison abrät!

http://www.rheuma-online.de/fua/101.html

Eigentlich war die Frage sehr persönlich und fallbezogen gemeint und hat nicht drauf abgezielt, das wiederzugeben, was die Schulmedizin dazu meint.
Um Bechterew gehts im Fall des Threads nicht, oder?

Wie gründlich hast Du Dich über all die Naturheilmittel informiert, von deren Einsatz Du abrätst? Und wo hast Du Dein geballtes Wissen erworben? Welche wären geeignet, welche könnte man jetzt noch nach der Chemie einsetzen? Wären sie überhaupt sinnvoll? Wie weit ist Deiner Meinung nach der Organismus von Minni noch fähig, chemische Blockaden mit Naturheilmitteln zu durchbrechen?

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Was kann folgen, wenn Du Cortison schneller ausschleichst?

Es ging mir ausschließlich um diesen Satz, Zugvogel. Daher auch der Link, die krankheit als solche ist egal, wenn es um das Ausschleichen von Cortison geht!

Man darf Cortison keinesfalls abrupt oder zu schnell absetzen, weil sonst die körpereigene Cortisonproduktion nicht hinterherkommt. Und das wäre denkbar schlecht. Das hat auch nix mit Schulmedizin oder Naturheilkunde zu tun.

Silke, warte erst mal die Abstrichergebnisse ab, schleich das Cortison aus (da ist deine TÄ übrigens wirklich extremst vorsichtig bei 😉) und dann würde ich die Katz auch erst mal völlig in Ruhe lassen (vorausgesetzt, die Ergebnisse sind i.O.)

Wie lange zieht sich das Ausschleichen hin, auch rückbezüglich auf Dosis und Dauer der Anwendung?

Meine Frage war nicht explizit, was allgemein die Methoden des Ausschleichens sind, sondern war im jetzigen Fall erwartet wird als Folge von Gabe und Ausschleichen.

Zugvogel

Ich weiß, daß ich dem Kätzchen Ruhe lassen muß....aber es ist eben so, daß Minni definitiv noch immer Erkältungsbeschwerden hat.
Da nützt einfaches Abwarten nichts...denn wenn so eine Erkältung richtig verschleppt wird, und die BHE nicht behandelt wird, dann kann es ruck zuck was Gravierenderes werden...dafür hat Minni das alles schon zu lange.

Wir warten jetzt die Ergebnisse ab...und dann werden wir sehen, wie wir weiter behandeln müssen...vielleicht ist es ja auch bis nächste Woche viel besser:smile:

Nein,momentan stärken wir das Immunsystem noch nicht...wenn wir nächste/übernächste Woche mit dem Cortison aufhören, dann will meine TÄ Minni auf jeden Fall was geben zum Stärken des Immunsystems.

Ich danke Dir für Deine Antwort und Deine Tips:smile:

Guten Morgen Silke,

das Wichtigste ist, dass du Dir ein wenig Ruhe gönnst und dieses überträgt sich automatisch auf die Katz.

Schön ist es natürlich, wenn die Ergebnisse unauffällig sind und ihr ein wenig aufatmen könnt.

Aber, ich würde auch sagen: Es spricht doch nichts gegen die Immunstärkung schon jetzt oder ? Mit Engystol oder Zylexis ein wenig die Abwehr ankurbeln könnte doch nicht schaden. Das hat bei uns die meiste Arbeit geleistet - das eigene Immunsystem.

Jetzt würde mich noch etwas zum Cortison interssieren:
Joshi hatte ja bei seiner Gesichtslähmung auch die ersten vier Tage alle möglichen Spritzen, darunter auch Cortison bekommen... da war aber nichts mit ausschleichen. Ist das bei Spritzen anders ?

Werbung:
Cortison wird ja selber vom Körper gebildet. Wir es künstlich eingegeben, hört der Körper auf mit der Produktion. Wenn man es aus schleicht fängt der Körper wieder an es selber zu produzieren. Setzt man es abrupt ab, oder schleicht es zu schnell aus, kommt es zu einer Butterversorgung des natürlichen Cortisons (bzw Cortisol).

Bitte auf den TA hören!!! Er kennt sich mit dem Medikament aus, und hat es Tiermedizin studiert.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt würde mich noch etwas zum Cortison interssieren:
Joshi hatte ja bei seiner Gesichtslähmung auch die ersten vier Tage alle möglichen Spritzen, darunter auch Cortison bekommen... da war aber nichts mit ausschleichen. Ist das bei Spritzen anders ?

Kurze hohe Cortison gaben beeinträchtigen die natürliche Ausschüttung nicht.

Ebenfalls wird klar, dass der Regelkreis für die körpereigene Cortisonproduktion immer dann besonders stark gestört wird, wenn im Blut ein anhaltender gleichmäßiger Cortisonspiegel vorhanden ist. Dies ist dann der Fall, wenn Cortison nicht als Tablette oder als Spritze in die Vene verabreicht wird, sondern als sogenannte Depot-Spritze in den Muskel.

Dies ist der Grund, warum heute für den Normalfall die intramuskuläre Verabreichung von Cortison nicht mehr durchgeführt werden sollte und fast schon als medizinischer Kunstfehler gilt, vor allem dann, wenn solche Injektionen regelmäßig durchgeführt werden.
Quelle

Ob das die Ärzte auch studiert haben?

Halli hallo, Ihr Lieben !

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zugvogel, Dein Zitat betrifft die Humanmedizin und wenn der Cortisonspiegel bei einer Katze ständig höher ist als beim Menschen, dann bin ich mir nicht sicher, ob dieses Zitat so auf die Behandlung einer Katze übertragen werden kann. 🙂

Zugvogel, Dein Zitat betrifft die Humanmedizin und wenn der Cortisonspiegel bei einer Katze ständig höher ist als beim Menschen, dann bin ich mir nicht sicher, ob dieses Zitat so auf die Behandlung einer Katze übertragen werden kann. 🙂

Gut, Du magst recht haben, aber es geht eher darum, ob, wie, wann und wieviel Cortison samt Ausschleichen indiziert ist. Immerhin ist Cortiosn ein Hormon, diese Art von Medizin wirkt tief im Inneren und steuert sehr viele Funktionen und Regelkreise - das ist die Aufgaben von Hormonen. Da unterscheiden sich Mensch und Katze nicht sonderlich.

Wenn mir auch unterstellt wird, daß ich Cortison in Bausch und Bogen ablehne (was nicht stimmt), so sind doch Nutzen und Schaden auch bei diesem Mittel immer sorgfältig abzuwägen, die Nebenwirkungen in Gänze in Betracht zu ziehen, und das betrifft Human- und Veterinärmedizin gleichermaßen.
Cortison ist eine sehr tiefgreifende Medizin und keine Wunderwaffe. Mir persönlich scheint der Einsatz oft etwas zu unbedacht. Cortison hat unterdrückende Wirkung, und genau das sollte viel mehr ins Kalkül gezogen werden, wenn man aufbauende Wirkung möchte.

Zugvogel

Es wäre unsinnig, wenn dieser Thread zum Cortison-Diskussionsthread umfunktioniert werden würde.

Zuletzt bearbeitet:

Huhu Claudia,
doch das kann auf eine Katze so übertragen werden.
Maya bekommt ja auch regelmäßig Cortison,
lt TA sollen wir es möglichst 1 - 2 mal die Woche weglassen,
um die Cortisolproduktion des Körpers am Laufen zu halten

Hi Birgit,

lt TA sollen wir es möglichst 1 - 2 mal die Woche weglassen,
um die Cortisolproduktion des Körpers am Laufen zu halten

in der Humanmedizin darf genau das nicht gemacht werden, weil das zu Schäden der Nebennierenrinde führen kann.

Cortison und Katzen ist ein weites Feld und es gibt sicher auch genug TÄ, die nicht einer Meinung sind.

Tatsache ist, daß Cortison ein gut wirkendes und wirksames Medikament ist, welches absolut seine Berechtigung hat. Aber wie Zugvogel schon schrieb, gibt es auch Nebenwirkungen und Nebenerscheinungen, die nicht unberücksichtigt bleiben dürfen.

Bei allen Informationsmöglichkeiten sollte Silkchen trotzdem auf ihre TÄ hören bzw. mit ihr gemeinsam das weitere Vorgehen bei Minnie besprechen.

Werbung:
Bei allen Informationsmöglichkeiten sollte Silkchen trotzdem auf ihre TÄ hören bzw. mit ihr gemeinsam das weitere Vorgehen bei Minnie besprechen.
Genau meine Rede!

Und natürlich zuerst alle Untersuchungsergebnisse abwarten - ab dann wird sich die Behandlung neu orientieren, ob in gewohnter Richtung oder nicht, wird dem ärztlichen Ermessen obliegen.

Zugvogel

G e n a u ....

Zuletzt bearbeitet:
Also...zuersteinmal :

Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub - ich seh es etwas anders:

Die Erkältung ist deswegen wieder aufgeflammt, weil das Abwehrsystem desolat ist 😉

Zugvogel