Kortison permanent geben

• Themenstarter Themenstarter IrisF
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ein Allergietest haben wir nicht gemacht. Zum einen da die Ergebnisse nicht 100% eindeutig ausfallen können und der Erfolg einer Desensinilisierung nicht garantiert ist. Unsere Praxis hält nichts davon, bzw herrschen generell geteilte Meinungen darüber. Ich selbst bin mir da nicht schlüssig. Auch ein TA der auf Derma spezialisiert ist, hat davon abgeraten.
Das ist richtig, dass die Ergebnisse nicht 100% eindeutig sein können.

Meine Coco hat an einer Studie teilgenommen und da waren beim Hauttest, zwei verschiedene Bluttests umsonst dabei.
Bei dem Hauttest hat Coco auf 7 von 35 Allergenen reagiert. Da werden ja nur Umweltallergene getestet. Bei dem ersten Bluttest hat nichts angeschlagen und beim zweiten nur Hausstaubmilbe.
Ich weiß aber aus Erfahrung, dass Coco auf viele der getesteten Proteine teilweise heftig reagiert. Also ist das ganze schon mit Vorsicht zu genießen.
Wir sind mitten in der Desensibilisierung und wenn die Haselnuss blüht, werden wir sehen, ob und wie gut das hilft.

Von einer Biopsie im Gesicht hat meine Dermatologin eher abgeraten.

Kannst du Tabletten gut eingeben? Ich meine mit Leckerlis, das wäre halt deutlich besser und stressärmer zu dosieren, als eine Spritze.

A

Werbung

@tinetierchen
Meine nicht ganz so alten Oldies bekommen auch Pred, Möhrchen seit fünf Jahren, ist jetzt 14, Gretchen seit drei Jahren, ist 13, Ida seit vier Jahren, ist ca 10 bis 12.
Ich habe auch Respekt, besonders beim kleinen Gretchen, die inzwischen 2,5 mg braucht und auch damit nicht wirklich gut ist. Aber ohne geht es halt nicht, da ist die Lebensqualität deutlich eingeschränkt.

• Like
Reaktionen: Mel-e, tinetierchen und LeCoFl
Das ist richtig, dass die Ergebnisse nicht 100% eindeutig sein können.

Meine Coco hat an einer Studie teilgenommen und da waren beim Hauttest, zwei verschiedene Bluttests umsonst dabei.
Bei dem Hauttest hat Coco auf 7 von 35 Allergenen reagiert. Da werden ja nur Umweltallergene getestet. Bei dem ersten Bluttest hat nichts angeschlagen und beim zweiten nur Hausstaubmilbe.
Ich weiß aber aus Erfahrung, dass Coco auf viele der getesteten Proteine teilweise heftig reagiert. Also ist das ganze schon mit Vorsicht zu genießen.
Wir sind mitten in der Desensibilisierung und wenn die Haselnuss blüht, werden wir sehen, ob und wie gut das hilft.

Von einer Biopsie im Gesicht hat meine Dermatologin eher abgeraten.

Kannst du Tabletten gut eingeben? Ich meine mit Leckerlis, das wäre halt deutlich besser und stressärmer zu dosieren, als eine Spritze.

Danke euch beiden für die Erfahrungsberichte @LeCoFl und @Max Hase

Eine Biobsie wäre bei ihr dann nahe der Achsel seitlich am Bauch. Dort hat sie seit vielen Jahren ein Knubbel, (Lipom?) der aber auch nicht wächst. Die konkrete Frage von mir ist jetzt eigentlich, ob man ein EG mit einer Biopsie num 100% bestätigen oder eben ausschließen kann? Wenn das Ergebnis dabei auch wieder nur larifari sein kann, würde ich im Moment davon absehen. Der knubbel macht keinerlei Probleme. Das würde ich dann mit machen lassen, wenn sie eh mal wieder in Narkose muss. Die letzte Narkose hat ihr ganz schön zugesetzt. Aber vermutlich brauch sie keine tiefe Narkose bei einer Biopsie. Ich muss bei ihr halt immer den Stressfaktor abwägen.

Ja Tablette geht sehr gut bei ihr. Toi toi toi. Das ist bei mir dann auch immer die erste Wahl der Verabreichungsform.

Hmmm 🤔, so wie ich das verstanden habe, entnimmt man von betroffenen Stellen Proben, nagel mich da aber bitte nicht fest.

Coco hat auch einen Knubbel an der Seite, Höhe Schulterblatt. Da hab ich eine Feinnadel Biopsie machen lassen, als Coco sediert war für den Hauttest.
Unter dem Mikroskop waren nur Fettzellen zu sehen. Ich hab das dann nicht weiter untersuchen lassen.
Der Knubbel ist seit mehr als 2 Jahren unverändert.

Ein Allergietest haben wir nicht gemacht. Zum einen da die Ergebnisse nicht 100% eindeutig ausfallen können und der Erfolg einer Desensinilisierung nicht garantiert ist. Unsere Praxis hält nichts davon, bzw herrschen generell geteilte Meinungen darüber. Ich selbst bin mir da nicht schlüssig. Auch ein TA der auf Derma spezialisiert ist, hat davon abgeraten.
Wir haben bei zwei Katern den Allergietest machen lassen. Bei dem ersten Kater (Leckalopezie mit heftigem Juckreiz) hat uns die damalige Tierärztin wie folgt informiert. Der Test sei bei den Umweltfaktoren zuverlässig, bei den Futtermitteln nur begrenzt, da die Menge der ermittelten Allergene nicht mit der Stärke der Symptome übereinstimmen müsse. Es können also bei geringer Allergenmenge unter Umständen schwere Symptome auftreten und umgekehrt. Der Test ergab dann eine mäßige Allergie auf Hausstaubmilben und etliche Futtermittelallergien. Wir haben durch entsprechende Futterumstellung dann den Juckreiz vollkommen, die Alopezie fast vollständig wegbekommen. Er fing in Stresssituationen wieder mit dem Overgrooming an, aber damit konnten wir leben.

Beim aktuellen Kater (lineares EG) hat uns unsere Tierärztin ebenfalls zum Versuch geraten, ihre Vertretung hielt nichts davon. Wir haben den Test machen lassen, haben einige Proteine ermittelt, die vollkommen negativ getestet wurden und die Fütterung entsprechend umgestellt. Wir mussten dann allerdings feststellen, dass er außerdem verschiedene Bindemittel nicht verträgt, haben inzwischen aber schon eine größere Futterauswahl ermittelt, die er gut verträgt.

Persönlich würde ich den Allergietest als gutes Hilfsmittel immer wieder wahrnehmen, vor allem, wenn so große Unsicherheit besteht.
Eine Biobsie wäre bei ihr dann nahe der Achsel seitlich am Bauch. Dort hat sie seit vielen Jahren ein Knubbel, (Lipom?) der aber auch nicht wächst.
Ein bereits jahrelang bestehender Knubbel hat vermutlich nichts mit den aktuellen Hauterscheinungen zu tun. Um EG auszuschließen oder zu bestätigen, müssten Proben aus den befallenden Stellen entnommen werden.

• Like
Reaktionen: tinetierchen
Persönlich würde ich den Allergietest als gutes Hilfsmittel immer wieder wahrnehmen, vor allem, wenn so große Unsicherheit besteht.

Vielen Dank.
In unserer aktuellen Situation macht ein Allergietest wenig Sinn. Ich denke jetzt mal laut. Eine Nahrungsmittel Allergie schließe ich komplett aus, da mit Rein- und Rohfleischfütterung verschiedenster Exoten (Pferd, Rentier, Wasserbüffel, insekten, Känguru) sich nicht die geringste Besserung eingestellt hat. Ich kann auch allemöglichen Sorten wechseln oder Monate nur eine Sorte füttern. Da ändert sich bei ihr gar nix.

Allerdings ändert sich die stärke im
Laufe der Jahreszeiten. Auf einer Umweltallergie kann ich keinen Einfluss nehmen, also hilfts mir nichts selbst wenn ich den Grund kennen würde. Eine Desensinilisierung käme nur bei selbst spritzen in Frage. Vielleicht irgendwann mal wenn das Geld bei uns zu locker sitzt.

Ein bereits jahrelang bestehender Knubbel hat vermutlich nichts mit den aktuellen Hauterscheinungen zu tun. Um EG auszuschließen oder zu bestätigen, müssten Proben aus den befallenden Stellen entnommen werden.

Ah ja. Daran hatte ich nicht gedacht.

Stand:
Ich teste mit Ihr aktuell noch mal die maximale Dosis Citrizin. Sollte sich in den nächsten 14 Tagen keine Besserung einstellen, würde ich mir Kortison Tabletten holen. Sie leidet arg und ihr Kinn entzündet sich auch schon wieder.

Aber noch mal. Falls jemand Alternative Ansätze für EG Behandlung hat, bitte unbedingt empfehlen, wenns jetzt nicht grad Globoli sind.

Werbung:
Allerdings ändert sich die stärke im
Laufe der Jahreszeiten. Auf einer Umweltallergie kann ich keinen Einfluss nehmen, also hilfts mir nichts selbst wenn ich den Grund kennen würde. Eine Desensinilisierung käme nur bei selbst spritzen in Frage. Vielleicht irgendwann mal wenn das Geld bei uns zu locker sitzt.
Wir machen gerade eine Desensibilisierung und ich spritze Coco zu Hause selbst. Ich bin immer im Kontakt mit der Dermatologin, um die Dosierung zu besprechen.
Ich teste mit Ihr aktuell noch mal die maximale Dosis Citrizin. Sollte sich in den nächsten 14 Tagen keine Besserung einstellen, würde ich mir Kortison Tabletten holen. Sie leidet arg und ihr Kinn entzündet sich auch schon wieder.
Coco bekommt in der Pollensaison 1 Cetirizin und dazu je nach Beschwerden 1/4 -1/2 Prednisolon 5mg

• Like
Wir machen gerade eine Desensibilisierung und ich spritze Coco zu Hause selbst. Ich bin immer im Kontakt mit der Dermatologin, um die Dosierung zu besprechen.

Coco bekommt in der Pollensaison 1 Cetirizin und dazu je nach Beschwerden 1/4 -1/2 Prednisolon 5mg

Das mit dem Selbstspritzen müsste ich mir wirklich gut überlegen. Mit festhalten / stillsitzen ist es bei Ihr wirklich schwierig. Aber darüber mache ich mir Gedanken, wenn es soweit ist.

Du gibst eine ganze Cetirizin? Wie viel wiegt Coco denn?
Mein TA hat leider mit Cetirizin nicht so viele Erfahrungen und meinte ich soll eine halbe als Höchstdosis geben. Kami wiegt 4,9kg.

Coco hat Gewichtsmässig eine hübsche Achterbahnfahrt hinter sich von 4,3 bis 5,7kg alles dabei. Und die Dosierung war immer 1 Tablette aufgeteilt auf morgens und abends. Im Moment wiegt Coco 5,3 kg.
Wir haben auch schon mal Fenistildragees ausprobiert. Die hat Coco nicht vertragen, da hat sie gespuckt.
Cetirizin funktioniert bei uns gut!

• Like
OK Danke. Hat Dir die Dosis deine TÄ empfohlen?

Ich bin gerade noch auf einen Punkt gestoßen, denn ich mal ausprobieren möchte. Ich habe seit Jahren das gleiche Katzenstreu (Öko-Klumpstreu von DM, manchmal auch Pallets von DM). Ich werde das mal einen Monat gegen ein Silikatstreu tauschen, um zu sehen, ob das vielleicht einen Unterschied macht.

Die Dosierung ist von der Dermatologin so empfohlen.

• Like
Werbung: