Beim Bürsten kommt nix raus - aber dann wird Fell gekotzt

• Themenstarter Themenstarter HeidiR
  • Beginndatum Beginndatum
H

HeidiR

Erfahrener Benutzer
Hallo
z.Z.t habe ich wieder hundert Fragen 😳

Bei Vicky kommt eigentlich überhaupt nix raus, beim Bürsten. Sie ist eine Perserdame mit ziemlich dünnem Fell ohne großartige Unterwolle.

Dann aber kotzt sie Würste von Haaren oder manchmal kommt hinten auch ein Riesenstrang raus 😕

Warum beim Bürsten nicht? Gibt``s einen Trick?

A

Werbung

hmm...dann frag ich mich, warum bei meiner bkh emma beim kämmen soviel rauskommt, das ich locker noch ne katze draus basteln könnte, sie aber NIE haare auskotzt !

ich hab ne birma, bei der kommt beim kämmen mit dem selben kamm den ich bei emma berge von haare raushol, auch nix raus und er kann wunderschön geformte haarwürste kotzen.

is wohl einfach so. 🙂

hmmm,

kann es sein, dass Du das falsche "Werkzeug" benutzt? Sag doch mal, welchen Kamm/Bürste Du benutzt. Vielleicht können Dir dann die anderen Perser-Dosis Tipps geben.

Meine Briten z. B. sind ja relativ unproblematisch, was das Fell anbelangt. Ich benutze eine Baby-Bürste für die wöchentliche Fellpflege. Einmal im Moment gehe ich aber mit einem Kamm, der drehbare Zinken hat, durch das Unterfell. Mit der Bürste komme ich nämlich nicht ins Unterfell - bleibe also im Deckhaar. Wenn ich dann mit dem Kamm durchs Unterfell gehe, kommt ein Riesenberg toter Haare zum Vorschein.

lG
Andrea

also ich nehm sone softbürste

Trixie-Softb$FCrste-i_2363_g.jpg

hmm....vllt. sollt ich dann auch mal umschwenken auf so einen kamm.

sage mal, wenn du britin hast..kannst du mir verraten ob sie viel haaren ?

also ich habe das gefühl das es bei emma nicht mehr ganz im rahmen ist, so sehr wie sie haart.

sry heidi, muss mal eben die gelegenheit nutzen und das fragen. 😳

Werbung:
Genau den, den Andrea_LU hat, habe ich auch.
Bei Danny kommt da Unmengen Fell raus.
Bei Vicky nichts (und dann kotzt sie wirklich Unmengen heraus).

😕😕😕😕😕😕😕

Ich hoffe, die TE versteht es, dass wir ein bißchen von ihrem Thema abschweifen. Heidi, bitte nicht böse sein, ja?

Meine Briten haaren im allgemeinen sehr wenig. Momentan allerdings auch etwas mehr, da sich der Fellwechsel offenbar schon anbahnt.

Aber: wir haben hier einen Foren-Stammtisch, wo auch eine Briten-Züchterin (nicht "meine") hinkommt. Sie hat erzählt, dass ihre Briten gerade so sehr haaren, dass sie auf keine Ausstellung mit ihnen kann.

Wie alt sind Deine Briten? Ich habe irgendwo gelesen, dass diese Rasse alle paar Jahre einmal ganz extrem das Fell abwirft 🙂

Meine werden Ende Oktober 3 Jahre. Bin mal gespannt, wann da der große Fellwechsel einsetzt und ich vorübergehend Naggis zuhause habe 🙂

lG
Andrea

PS: den Kamm hat mir die Züchterin empfohlen. Sie benutzt den gleichen und sagt, die Tiere empfinden es als positiv, weil nichts zerrt...

Genau den, den Andrea_LU hat, habe ich auch.
Bei Danny kommt da Unmengen Fell raus.
Bei Vicky nichts (und dann kotzt sie wirklich Unmengen heraus).

😕😕😕😕😕😕😕

Liebe Heidi,

bei "unserem" Kamm sind die Zinken ja relativ weit auseinander. Wenn bei Vicky nichts herauskommt, weil die Unterwolle fehlt, brauchst Du vielleicht diese Art Kamm, nur mit enger stehenden Zinken. Die gibt es auch, man nennt sie Staubkamm. Sehen genauso wie "unser" Kamm aus, haben aber diese engeren Zinken.

lG
Andrea

Muss ja nicht ihr eigenes Fell sein. Putzt sie denn Danny gerne?

Kein Problem, Ihr könnt den Thread ruhig "missbrauchen" 😀, geht doch alles um unsere Miezen:pink-heart:

Nein, Vicky und Danny mögen sich nicht sonderlich und gehen sich aus dem Weg.
Die putzen sich nicht 🙄

OK, ich schau mal nach engeren Zinken.
Komisch ist halt, dass ich auch einfach mit losen Händen nix rauskriege, aber sie mit ihrer Zunge dann unglaubilche Mengen!

Was die an Haaren rauskotzt und was unten rausgesch*** wird, das könnt ihr euch nicht vorstellen!😱

Werbung:
Mein Türk. Angora hat ja auch so seidige, lange Haare wie Perser, ohne Unterwolle.
Er putzt sich viel, eigentlich bräuchte ich nicht bürsten. Ich denke, diese Raspelzunge macht dabei viel ab und das Zeug staut sich dann innerlich.
Denn er bricht richtige Haarwürste raus!😡

Inzwischen bürste ich täglich mit einer normalen Borsten-Bürste vor und gehe dann vorsichtig mit dem Flohkamm durch. Ergebnis ist nicht berauschend. Da finde ich mehr am rauhen Teppichboden.

Er bekommt Gras und viel Paste, was soll man sonst noch machen😕.

Er bekommt Gras und viel Paste, was soll man sonst noch machen😕.

Ich glaube, da kann man gar nicht viel mehr machen. Hast Du mal die Hand etwas befeuchtet und ihn danach gestreichelt? Da gehen bei meinen Briten auch noch eine ganze Menge Haare fort.

lG
Andrea

Mit feuchten Händen gehen nur bei meinen Kurzhaarkatzen die Haare raus.

Aber rauhe Hände darf man bei Benny nicht haben😀.

Ich find so ein Fell unpraktisch und mir tut Benny manchmal leid, wenn er sich durch diesen seidigen Wust putzt. Ob das von der Natur so vorgesehen ist?😉

KittyNelli;Ob das von der Natur so vorgesehen ist?;)[/QUOTE hat gesagt.:
Nee, diese Pracht trägt Benny nur für Dich !!! 🙂🙂🙂

Ach, verzweifle nicht. Ich glaube, unsere Fellis kommen mit ihren Fellen ganz gut klar. Und wie greifen ja auch noch helfend "unter die Arme" 🙂

lG
Andrea

Wie alt sind Deine Briten? Ich habe irgendwo gelesen, dass diese Rasse alle paar Jahre einmal ganz extrem das Fell abwirft 🙂

Meine werden Ende Oktober 3 Jahre. Bin mal gespannt, wann da der große Fellwechsel einsetzt und ich vorübergehend Naggis zuhause habe 🙂

lG
Andrea

PS: den Kamm hat mir die Züchterin empfohlen. Sie benutzt den gleichen und sagt, die Tiere empfinden es als positiv, weil nichts zerrt...

also emma ist 5 lenze
und wenn es wirklich heissen soll, dass BKH's alle paar jahre extrem haarenn soll, dann hält emma sich nicht an diesen plan. sie führt ihn ununterbrochen aus.
sie haart wirklich sehr !!!
wenn cih besuch hab, ist mir das auch schon fast unangenehm, wenn sie sie streicheln.

wenn ich mit dauen und zeigefinger in ihr fell greif, kann ich richtig so kleine büschel rausziehen. 🙁

ich versuch das mal mit einem anderen kamm.

Werbung:
Hat eigentlich jemand das Teil?
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/buersten/buersten_kaemme/33548
Ich habe es in einer Zoohandlung hier in Malaga in der Hand gehabt. Sollte aber 13,99 kosten und das war mir zu teuer.
Bei meiner letzten Zooplus-Bestellung war es gerade nicht lieferbar.
Dann habe ich auch so einen Noppenhandschuh, aber da beißt Merlin nur rein. Ich nehme ihn deshalb nicht zum Katerbürsten sondern zum Kratzbaum-Hängematten und Liegeschalenbürsten. Da gehen die Haare super mit weg.

Als ich die Bürste für meine Briten bestellt habe, gab es verschiedene kategorien für welche Art von Katze es benutzt wird. Sprich Kurzhaar, Mittel oder Lang. Kann ja sein, dass bei einer Perser die Bürste für Kurzhaar nicht "funktioniert" 😕

Und was das auskotzen angeht: Gebt den Katzen doch einfach Malzpaste zum schlecken, dann kommts "hinten" raus...

Ich würde auch Malzpaste geben, oder Butter, denn in der Malzpaste ist Zucker.
Merlin mag keine Butter, aber er ist kurzhaarig.
Bei Langhaarkatzen würde ich gerade während des Fellwechsels reichlich Malz, Butter, Katzengras etc. geben und auf Teufelkommraus bürsten.
Der Birmakater meiner Eltern wurde vor ein paar Jahren wegen Darmverschluss durch Haarballen notoperiert, obwohl er täglich gebürstet wird.
Er hatte Glück und lebt heute noch, aber das Leid und die Kosten ..... . Er wurde in München in der Uniklinik operiert und der TA sagte, das war sozusagen im letzten Moment. Wer in so einer Situation irgendwo auf dem Land lebt hat schlechte Karten.
Seitdem bekommt er mehr Malzpaste und es ist GsD nichts mehr passiert.

Huhu!

Ich würde auch mal anderes "Werkzeug" versuchen.
Azur ist ein Siam-Birma-Mix, das Fell hat er von der Birma. Bürsten bringen bei ihm gar nichts, mit dem Kamm hole ich aber einiges raus.
Ich habe einen Kamm von Le Salon. Genau das Modell finde ich grade im Internet nicht, aber dieser hier ist von der Metallborste-Anordnung her gleich:

http://www.hagen.com/deutschland/cats/product.cfm?CAT=5&SUBCAT=509&PROD_ID=05503100050103

Viel bürsten tun wir aber nicht, er findet das ganz doll doof. Das was er schluckt beim putzen, kommt aber ganz brav durch die Hintertür mit raus. Kotzen tut er nie.

Liebe Grüße
Tine