Bekomme kleines Fellbündel

• Themenstarter Themenstarter MaxiHerz
  • Beginndatum Beginndatum
Nochmal mir ist das schon klar und nochmal ich bekomme es mit 12 Wochen.
Ich kann ja nochmal mit meiner Mutter reden aber das wird nichts mit noch einem.
Ich vertrau der Züchterin sogar sie sagt das ist oky mit einem älteren Kater.
Und Ältere Kater die andere Katzen junge tot beißen das habe ich noch nie gehört.
Wenn ich jetzt noch ein Kitten dazu nehme ist der Maxi einfersüchtig weil er nicht beachtet wird.
Mit 12 Wochen ist der kleine ein selber spieler.
Mir geht das darum das der nicht Einfersüchtig wird und nichts frisst und so weiter vorallem bei einem Kater der Diabätiker ist ist das gefährlich.
Ich vertrau der Züchterin und aus sie ist ja selbst dabei.
Und noch ein Kitten vertragt mein Kater nicht der wird einfersüchtig und dann hab ich den salat.

Was bitte ist ein “selber Spieler“ ????

Das den Kater nicht fressen will “und so weiter“ kann dir so erst Recht passieren, nämlich weil der alte Herr überfordert und gestresst sein wird und du ihn damit gesundheitlich absolut nichts Gutes tust.

Eifersüchtig sein wird er bei 2 Kitten mit Sicherheit nicht, um Gegenteil, er wird sich freuen, wenn er auch mal Ruhe vor dem kleinen Energiebündel hat.

Hättest du schonmal Kitten ? Wenn ich dein Alter sehe, wohl nicht... Du unterschätzt scheinbar wirklich wie viel Pfeffer Kitten im Hintern haben, erst Recht, wenn sie ausgelastet sind. Kleines Kater in der Rauf- und Flegelphase noch mehr.

Und das wird nicht besser... dein Maxi wird älter und das junge Katerchen wilder. Meine beiden Kater sind jetzt 2 Jahre alt und raufen extrem, da geht hier schon mächtig die Post ab, vom Tempo, sowie von der Kraft her.

Seid bitte nicht so egoistisch und lässt euch das nochmal durch den Kopf gehen.
Im Tierheim warten auch ältere ruhigere und soziale Kater auf ein Zuhause, wo sie ihren “Ruhestand“ leben dürfen.

Die “Züchterin“ scheint mir im Übrigen auch nicht sehr seriös zu sein. Sie müßte doch am besten Wissen, dass solch eine Konstellation ungünstig ist (außer sie denkt nur an ihren Geldbeutel).

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das Problem ist ich hab Angst das der Maxi sich irgendwo zurück zieht ich hab es ja selbst gesehen wie mein Tiger gestorben ist er hat geweint also gemauzt und das war nicht besonders schön...
Hetzt haben wir den Feliway Stecker der Katzen Hormone aussprüt

Wenn du die Sorge hast, dann solltest du die bei einem Kitten erst Recht haben.
Es kann durchaus passieren, dass Maxi dem Kitten, wenn es gerade wild raufen will und ihm vor der Nase rumtanzt aus dem Weg geht und sich zurückzieht, um Ruhe zu haben.

Der Feliway Stecker hilft vielleicht Maxi etwas entspannter zu sein, aber dem Kitten wird er nicht seine angeborene Energie nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann schon passieren soweit ich meinen Kater kenne wenn ich komme da ist der sofort auf und verfolgt mich dann will er spielen. Ich kann es so versuchen das es gibt eine Katzen angel vielleicht so geht ein wenig katzenminze für mein Maxi und dem kleinen und passt klar wird ihm dann fad aber zumi dest wird er dann nicht Einfersüchtig

Das war ja eine andere Situation, als er so "geweint" hat. Natürlich vermisst er seinen Kumpel und deshalb ist es meiner Meinung nach auch gut, ihm wieder kätzische Gesellschaft zu ermöglichen.
Aber die muss halt auch passen. Und zwei Kitten passen nunmal aus den bereits genannten Gründen besser als nur eins. 😉

Ich weiß schon wie ich das mache :wow:

Werbung:
... ich weiß was ich tu und ich weiß auch wie katzen ticken ... Der haut dem kleinen ja nicht eine runter sowas machen katzen nicht die fauchen sich nur an und gut ist ...
Sorry, aber Du hast leider keine Ahnung von Katzen.
Hast Du noch nie erlebt wie Katzen kämpfen? Wenn zwei Kater sich draußen Revierkämpfe liefern, dann kann's dabei auch wirklich schwere Verletzungen geben und gelegentlich verliert da auch mal einer sein Leben.
Von wegen nur fauchen...
Und dass Kitten totgebissen werden ist leider nicht sooooooo selten - hat schon Gründe warum man normalerweise Kater von Würfen fernhält.

Bitte lies mal ein bisschen nach - wenn nicht in einem Forum dann besorg Dir ein paar gute Bücher zum Thema.

Weiss die Züchterin überhaupt wie alt Euer vorhandener Kater ist?

Ich fände es ganz schlimm wenn Ihr das wirklich so durchzieht wie Du es schreibst - für beide Katzen.

Auch wenn es wohl wenig Sinn macht, ich erzähle dir jetzt mal, wie ich zu meinem Kater Jonny gekommen bin.

Meine Tante hatte 2 Katzen. Eine alte Katze und eine sehr alte Katze (22). Die sehr alte Katze ist gestorben.

Meine Tante wollte wieder eine Katze dazu. Ich habe ihr zu einer ebenfalls älteren Katze geraten.
Dann mußte ich ichs Krankenhaus, 6 Wochen lang.
Als ich wieder nach Hause kam, war bei meiner Tante ein junger Kater eingezogen. Ca. 4 Monate alt.

Ich war entsetzt, die Tante meinte, das wird schon. Natürlich wurde es. Nur wie halt.

Die alte Katze lag schließlich nur noch unter dem Bett. Weil sie die Spielversuche des Kleinen haßte. Sie stellte das Fressen ein. Weil sie nicht mal in Ruhe zum Futternapf gehen konnte.
Zum Schluß hat sie angefangen, auch noch unter dem Bett ihr Geschäft zu verrichten.

Das war der Zeitpunkt, wo meine Tante mich (zum Glück) angerufen und gesagt hat, ich soll den Kater holen. So schnell wie möglich.

Nun, damit sie es sich nicht anders überlegt, bin ich nachts um 10 zur Tante gefahren und habe ihn geholt.

Hier angekommen, war er begeistert, das die anderen Katzen endlich mit ihm gespielt haben. Das war es nun mal, was er gebraucht hat. Was jedes Kitten braucht!

Ich habe auch ältere Katzen in der Gruppe. Und ich kann dir versichern, keine einzige von meinen älteren Katzen mag mit einem Kitten spielen. Bei mir macht das nichts. Weil viele Katzen da sind, auch jüngere, die mitspielen. Deshalb werden die älteren Katzen großteils in Ruhe gelassen.
Klar, ab und zu werden sie auch mal angespielt. Aber da gibt es i.d.R. für den Jungspund war hinter die Ohren, das lernen sie dann schnell.

Aber bei dir? Der Kleine _muß_ immer weider deinen alten Kater anspielen. Weil halt sonst keiner da ist. Und dein alter Kater wird genaus genervt reagieren wie die Katze von meiner Tante, wie meine alten Katzen. Nur wird es ihm nichts helfen.
Du hast Angst, das er sich zurückzieht und nichts mehr frißt? Absolut zu recht. Weil was du tust, ist das allerbeste Mittel, um genau das zu erreichen.

Vielleicht bedeutet er dir doch nicht so viel? Weil so ein junges Kätzchen ist ja viel, viel toller als so ein alter Kater, der auch noch krank ist?

Dein Verhalten ist Egoismus pur! Und nichts anderes.

Und, es gibt keine jungen Kätzchen, die "Alleinespieler" sind!
Genausowenig, wie es Kinder gibt, die nur alleine sein möchten. Oder nur die Gesellschaft von einem alten Mann haben möchten.

Stell es dir doch einfach mal vor. Du darfst nicht mehr zu deinen Freundinnen, du hast kein Internet und keinen Fernseher mehr.

Die einzige Gesellschaft ist dein Opa oder deine Oma. Sonst nichts. Aber wenn die oder der stirbt, in einigen Jahren, dann wird dir wieder irgendeín Mensch vorgesetzt. Vermutlich ein Kleinkind, mit dem du mangels Erfahrung absolut nichts anfangen kannst und das wieder deine Interessen nicht teilt.

Tolle Aussichten, nicht wahr?

Ich weiß schon wie ich das mache :wow:

Boah, da platzt mir ja die Hutschnur !!!

Wenn du eh alles besser weißt und unbelehrbar bist, was machst du dann hier ???

Wolltest du hier nur berichten, dass du ein kleines süßes Katzenbaby bekommst und hier nur „oooohhhh süß“ und Tüdelü ernten ?

Werde erstmal erwachsen...

So danke das genügt jetzt weiß ich nicht mehr was ich glauben soll
Die anderen sagen dies die anderen sagen das

Werbung:
Ich hoffe du denkst noch mal nach😕

Mein Kater war auch schön älter als er plötzlich alleine war.

Es zogen dann zwei Kitten ein, er konnte entscheiden ob er mit raufen wollte oder nicht.

Er wäre mit einem total überfordert gewesen, da kann ein alter Kater nicht mithalten.

Für das Kitten ist es ganz schlimm wenn es keinen Raufkumpel hat.

Wolltest du hier nur berichten, dass du ein kleines süßes Katzenbaby bekommst und hier nur „oooohhhh süß“ und Tüdelü ernten ?

Ja, ich fürchte, das war der Plan! 🙄

Weißt Du, Menschen bringen ihre Kinder auf Spielplätze, in Kindergärten, in Vereine etc. damit sie GLEICHALTRIGE um sich rum haben !
Weil schon kleine Menschen auch andere kleine Menschen brauchen!
Ein Kind wächst auch nicht nur mit alten Opas und Omas auf!
Die rennen nämlich nicht DAUERHAFT mit über den Rasen beim Fußballspielen, Fangen, Radfahren!

Der Mensch hat hier also den Vorteil auch aus der Wohnung rauszukommen - sich so andere Kontakte zu suchen.

Diese kleine Katze steckst du jetzt ernsthaft und dauerhaft in die Wohnung mit einem fast 100 Jährigen???
Das Kitten hat doch jetzt Geschwister - wieso muss man ihm denn alles nehmen ?
Damit DU ein FELLBÜNDEL hast ?
Damit DU Spaß hast ?
Lass es bleiben ! Das Kitten findet einen besseren Platz.
Von keinem Verein/aus keinen Tierheim würdest du in dieser Konstellation ein Kitten bekommen.
Das ist völlig verantwortungslos.
Mal wieder nur aus dem Moment raus entschieden und nur nach den EIGENEN Launen raus - OHNE darüber nachzudenken was für die TIERE wichtig ist, die man dabei miteinander konfrontiert.
Das ist genauso mies wie Einzelhaltung eines Kittens.
Im Endeffekt ist es das auch für mich...
Du stresst die Tiere beide sinnlos...
Wozu ?

Werbung:
Und eure "Züchterin" gibt mit 10 Wochen ab? Dann ist es keine seriöse Züchterin.
Mit 12 Wochen, nicht mit 10, hat sie doch geschrieben. 🙄

Du handelst mehr als unüberlegt, merkt man auch daran wie du dich rechtfertigst.
Wenn, handelt höchstens die Mutter unüberlegt, sie holt doch das Kitten ins Haus, es ging nicht von der TE aus. Es wäre aber gut, wenn sie ihre Mutter überzeugen könnte, dass diese Konstellation sowohl für das Kitten als auch den alten Kater sehr ungünstig ist. 🙁

Mit 12 Wochen, nicht mit 10, hat sie doch geschrieben. 🙄

Wenn, handelt höchstens die Mutter unüberlegt, sie holt doch das Kitten ins Haus, es ging nicht von der TE aus. Es wäre aber gut, wenn sie ihre Mutter überzeugen könnte, dass diese Konstellation sowohl für das Kitten als auch den alten Kater sehr ungünstig ist. 🙁

Naja die TE denkt aber auch sie macht alles richtig.

Oh, ich hab nicht auf das Alter der Schreiberin geachtet -
17 steht da.
Mit 17 kann man einfach nicht all sowas wissen...wenn man nicht bereits in einem katzenerfahrenen Haushalt aufgewachsen ist, in dem auf die Katzen so eingegangen wird.

Wir hatten im Verein mal eine Anfrage für einen kleinen Kater - er kam zu einer Familie die sich auch damals bereits EIN Kitten geholt hatten, einen kleinen BKH.
Sie haben ganz schnell reagiert als sie bemerkten, dass der
kleine Kater nicht wirklich Spaß hatte ...
So bekam er durch uns einen altersgerechten Rauf- Tobe- und Kuschelkumpel dazu.
Die Tochter der Familie war noch einige Jahre jünger als die Autorin des Threads hier und schrieb immer wieder fröhliche Berichte zu ihren beiden Katern in unser eigenes Forum.
Vielleicht denkt ihr in eurer Familie einfach nochmal gemeinsam nach ...
Frag Vereine nach deiner Katzenplanung, ganz unverbindlich.
Du wirst sehen - alle würden euch wenn dann nur 2 Kitten vermitteln...

In vielen (den meisten?) Familien wurden Tiere früher alleine gehalten, nicht auf Alter und Charakter geachtet. Früher war das eben so. Früher in den 70/&0er Jahren noch...
Leider auch bei uns ...
Aber hey, wir sind im 21. Jahrhundert.
Heute haben wir dazugelernt - auch bei der Haltung von Tieren.
Deswegen schreiben wir hier doch alle 😉
Red nochmal mit deiner Mum.
Mit den richtigen Argumenten klappt das vielleicht besser mit dem ok für 2 Kitten.

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Zuletzt bearbeitet:
Der haut dem kleinen ja nicht eine runter sowas machen katzen nicht die fauchen sich nur an und gut ist

Du kennst Deinen Kater nur im Verhältnis zu einem älteren Tier. Sein Verhalten wird anders sein, wenn er ein Katzenbaby kennenlernt.

Der Maxi kann ja ruhig mit spielen man sagt ja mit spielen werden herzen vereint genau das hab ich gemeint.

Eine 18jährige Katze ist nicht '"fit wie ein Turnschuh", sondern eine alte Katze. Und ich habe schon ein paar davon gehabt. Es gibt keine Gemeinsamkeit zwischen einem Katzenbaby und einem Katzensenior.

Der kleine Kater will Babyspiele machen und das findet kein Senior toll und der wird sich auf so alberne Spiele auch nicht einlassen.
Nein, ich kenne nicht DEINEN alten Kater, aber ich kenne viele andere alte Katzen. Die wollen so einen Unsinn nicht mehr.

Wenn Du ganz viel Glück hast, werden sie sich ignorieren. Wenn Du ganz viel Pech hast, wird der alte Kater den jungen Katern ständig maßregeln oder der kleine Kater aus lauter Langeweile den alten Kater drangsalieren.

In dieser Konstellation wird keins der Tiere gewinnen....und Du schaust dabei zu.