Beleidigter Kater kackt in die Dusche

  • Themenstarter Themenstarter Vita
  • Beginndatum Beginndatum
Vita

Vita

Forenprofi
Mitglied seit
10. Oktober 2010
Beiträge
1.192
Ort
Nds.
Hallo alle zusammen,


Ja, wie die Überschrift schon sagt : einer unserer Kater-Brüder, und zwar Brutus, kackt, sobald ihm etwas nicht passt, demonstrativ in die Dusche.

Ich meine, ich bin ja froh, dass es die Dusche ist - da kann man's jedenfalls problemlos wieder wegmachen - aber angenehm ist es trotzdem nicht.

Manchmal weiß ich gar nicht, wieso er das macht bzw. was ihm gerade nicht gepasst hat. Meine TA meinte schon, es kann sein, dass er sich nachts vllt mit seinem Bruder gerauft und verloren hat oder irgendetwas, wo man nie drauf kommen würde.

Es passiert auch nicht soooo oft, aber ab und zu hat er wieder mal so eine Phase, z.B. JETZT !

Der kleine Freund ist dabei sogar so dreist, er folgt einem ins Bad (wo ja auch sein Klo steht), springt in die Duschwanne, guckt einen an und setzt da einen Haufen rein.
Schimpft man dann, guckt er einfach weg, ganz nach dem Motto "Du kannst mich mal, ich hör dich gar nicht..lalalalala".

Heute morgen wieder so eine Situation.
Mein Verlobter wollte duschen gehen, legt seine frischen Klamotten auf den Boden und was macht Brutus? DRAUFPINKELN!
Mmmmmh, mal was neues... jetzt pinkeln wir auch schon. Kacken hat wohl nicht die erwüschte Wirkung gezeigt.


Irgendwelche Ideen oder Tipps, das abzugewöhnen?
Wahrscheinlich eher nicht oder?
Man steckt ja nicht drin, in den Räubern...

(Ich hab' auch schon drauf geachtet, ob wir irgendetwas anders machen in der Zeit wo er sowas macht -mir ist beim besten Willen nichts aufgefallen.)
 
A

Werbung

Hallo,

also erst mal "kacken" und pinkeln Katzen nicht, wenn sie beleidigt sind und sie machen das auch nicht, um den Besitzer zu ärgern.
Wenn er so offensiv pinkelt und seinen Kot in die Dusche absetzt, ruft er um Hilfe und zeigt sehr deutlich, dass etwas nicht stimmt.
Wurde der Kot untersucht? Wieviele Katzenklos habt ihr?
Sei bitte nicht sauer auf ihn, auch wenn das schwer fällt (ich hatte einen massiven Punkelkater und fands auch fürchterlich). Überlegt doch bitte Schritt für Schritt, wie ihr ihm helfen könnt.
Er hat nur wenig Möglichkeiten, sich mitzuteilen.
Schimpf nicht mit ihm. Er ist nicht dreist, sondern es stimmt etwas nicht.
 
Hallo,

ok, sorry, dann stuhlt er eben in die Dusche.


Auffällig daran ist, dass er es zB dann macht, wenn man nach hause kommt und ihn nicht sofort auf den Arm nimmt. Das ist eben nur ein Beispiel.

Und es ist ja nicht so, dass ich das erste Mal in meinem Leben Kontakt mit Katzen habe. Zudem hab' ich mich im WWW durch mehrere Foren, Katzenseiten usw. gelesen und Rücksprache mit meiner TA gehalten.
Und überall und jeder sagt, dass Katzen das aus Protest machen.

Was mir auch offensichtlich scheint, weil es, wie gesagt, nur in bestimmten Situationen passiert und er es dann auch noch genau vor unseren Augen fabriziert!


Würde es am Katzenstreu, am Katzenklo, am Futter o.Ä. liegen, dann wären das ja nicht nur Phasen so alle 2-3 Monate mal, sondern dann wäre es dauerhaft...denk ich mir jedenfalls.
 
sie wollen in der tat mit sowas nicht ärgern...sondern eher signalisieren, dass sie probleme oder schmerzen haben...

meine katze hat überall hin gepinkelt....ich dachte auch, dass sie mich ärgern will, dabei war sie krank 🙁
 
das es protest ist, ist eine überholte denke, die menschen mal hatten, leider noch weit verbreitet....viele denken leider immer noch so....

ta, nun ja, wenn die alle sooo ahnung hätten, wärs schon nett 🙂
 
Hallo,

vielleicht ist das ja gar nicht so abwägig was Engelsstaub da schreibt.Also das irgendwas nicht in Ordnung ist.Ich hatte das gestern auch mit unserem Kater ,der hat nämlich gestern auch in 2 unserer Badewannen gek.... und erbrochen.Mehrfach....in meiner Anwesenheit.
Obwohl wir aureichend Katzenklos haben.Gut unser Kater war gestern krank und es ging ihm nicht gut.Deinem geht es ja gut.Bin da auch ratlos ansonsten.

L.G.lunabisi
 
Werbung:
ich würde in so einem fall in eine klinik fahren.....die sind besser ausgebildet als tierärzte, die alleine ohne frisches wissen in ihrer praxis hocken. in der tierklinik können sich ta untereinander beraten auch mit ausm studium ärzten, die frisch examiniert sind...denen das problem schildern...katze untersuchen lassen...
 
Hm, ja was meines Erachtens dann aber nicht dazu passt, ist dass sein Kot ganz normal aussieht und nicht irgendwie flüssig o.Ä.

Eine Wurmkur hatten sie zudem auch erst neulich... das kann's auch nicht sein.

Das Katzenklo ist auch nicht dreckig oder so, pinkeln tut er da ja auch 😕 (bis auf heute morgen einmal).


Die waren, wie gesagt, auch erst kürzlich beim Tierarzt und wurden gecheckt.
Da war alles okay.

Was ich schon überlegt habe: Wir hatten letzte Woche beide Urlaub und waren viel zuhause. Seit Sonntag ist das nicht mehr so - und seitdem macht er's mal wieder.
 
ich bleibe dabei, dass du in deiner klinik mehr erfolg hast...es gibt leider genug tierärzte, die wenig oder nichts können!!!

so blöd wies klingt, vielleicht hat er auch psychische probleme....es kann in dingen begründet sein, an die du nicht im traum denken würdest...

er signalisiert dir nur..hey mir gehts nicht gut....was soll er denn sonst machen? er kann es dir ja nicht sagen...
 
krankheiten im kot sieht man nicht mit dem bloßen auge, man kann es auch nicht an flüssig oder fest ausmachen....ich würde mich auf einen tierarzt nicht verlassen...

meiner erzählte mir auch, der kater ist gesund, 4 wochen später war er tot, weil der eben nichts konnte...was bei deinem sicher nicht der fall ist..aber kot, blut, harnsäure, röntgen, ultraschal.....
 
Wie viele Klos hat er denn? Vielleicht kackat er nicht gerne dort, wo er pipit. Habt ihr denn schon mal ein zweites Klo probiert? Vielleicht mag er zum Kot absetzen auch lieber einen glatten Untergrund. Ich würde das mal durchspielen, wenn er tatsächlich gesund ist.
 
Werbung:
ein beispiel...meine katze hat mir ständig alles voll gepinkelt....sie hat drunter gelitten, dass mein freund sie nicht angenommen hat...seitdem schluß ist, hat sie kein einziges mal mehr gepinkelt....

solche sachen können es sein, aber auch dinge, die wir als kleinigkeit ansehen :verschmitzt:
 
wurde das katzenstreu gewechselt, anderes katzenstreu?
wurde früher öfters geleert?
gibts veränderungen in deinem privatem umfeld?
fühlt er sich vernachlässigt?

unglaublich, wie sensibel katzenseelen sind...
 
Hier wird völlig ins blaue geraten.
Ich würde mal den Fragekatalog zum Thema Unsauberkeit beantworten. Da kann dann bestimmt besser und gezielt geholfen werden.

Ich persönlich glaub ja nicht, dass eine Katze überhaupt aus Sturheit irgendwo hin macht. Denke eher, dass es da ein Problem mit dem Klomanagment hat, oder gesundheitliche Ursachen.


Übrigens ... engelsstaub hat nicht bemängelt, dass du die Wörter "kacken" und "pinkeln" genutzt hast, sondern wollte damit nur sagen, das sie das eben nicht aus Böswilligkeit tun.

Ich könnte auch schlussfolgern, dass meine Jungs irgendwo hin machen, weil ich sie nicht sofort nach'm Nachhause kommen auf dem Arm nehme.
Aber auch nur, weil sie generell immer genau zu dem Zeitpunkt ihr GEschäft verrichten. Das hat den einfachen Grund, dass ich sie mit meinem Nachhause kommen geweckt hab und Katzen generell dann sehr gerne auf's Klo gehen. Ich hab halt nur das Glück, dass meine sauber sind, ich solche Assoziationen daher nicht anstelle.

Aber wie gesagt, so rät man nur ins blaue hinein.
 
Ich liebe das Wort "Klomanagement" 😀
 
joah...finde ich auch klasse :muhaha:
 
Werbung:
Versuch doch mal, immer so 2-3 cm Wasser in der Wanne/Dusche stehen zu lassen. Vielleicht macht er es dann nicht mehr. 😕

Und falls du ein Kaklo mit Deckel hast, würde ich diesen mal eine Zeitlang ab lassen. Nur um zu testen, ob es dann besser wird.

Wenn er sich dann allerdings andere Orte aussucht um sich zu erleichtern, würde ich es auch mal beim TA abchecken lassen.
 
Ich finde es eher eigenartig das hier mehrmals offensichtlich hilfreiche Tipps gegeben wurden und das Einzige was zurück kommt ist "ja aber wieso nur dann wenn wir da sind, das muss doch Protest sein" (nicht wortwörtlich aber in dem Sinne)
Ich hab den leisen Verdacht das der TE eigentlich nur ne Bestätigung haben will dass die eigene Vermutung stimmt, keine Tipps weil das Katertier krank sein könnte.

Falls dem nicht so ist, entschuldige ich mich schon mal aber es kommt mir halt so vor.
 
Ich hab den leisen Verdacht das der TE eigentlich nur ne Bestätigung haben will dass die eigene Vermutung stimmt, keine Tipps weil das Katertier krank sein könnte.

Falls dem nicht so ist, entschuldige ich mich schon mal aber es kommt mir halt so vor.

Nein, so ist es definitiv nicht. Ich gehöre nur nicht zu den Leuten die gleich beim ersten Tipp "JUhuuu, das wird's sein" schreien!

Im Gegenteil, ich habe eher den Verdacht dass Hinweise von meiner Seite aus nicht wahrgenommen werden.

Weil: Er macht das nicht zum ersten Mal, wir hatten schon 2x so eine Phase.
Das erste mal ist es passiert, als es mehr TroFu als NaFu gab und ihm die Umstellung scheinbar nicht gefiel. (Er hat mich dann nämlich auch erstmal angeguckt als wollte er sagen "Was is'n das jetzt?"

Diese Phase hält meistens zwischen 2 und 4 Tagen an, dann ist's wieder vorbei.

Und es passiert, wie gesagt, alle 2-3 Monate mal.


Was das Katzeklo angeht: Ich reinige es täglich und ich verwende das Felisan (jetzt heißt es anders) aus dem Futterhaus, weil das so wunderbar klumpt und Geruch bindet.
Das Katzenstreu hatte ich schon immer und es gab damit auch keine Probleme.


Und was das "kacken" und "pinkeln" angeht - ich bin gewiß nicht böse mit meinem Tier und ich behandle es auch nicht dementsprechend.
Aber das ist m.E. selbstverständlich.
 
Danke, FrauSue. So meinte ich das!

Es ist immer schwierig, für Außenstehende, da einen passenden Rat parat zu haben. Ich würde auf jeden Fall versuchen, einfach ein weiteres Katzenklo aufzustellen. Mein Leon zB. trennt Urin und Kot. Das wird in verschiedenen Katzenklos abgesetzt.
Es reicht ja auch ein kleines Eckklo. Hab ich auch zusätzlich stehen. Da macht Leon Pipi und in das große XXL-Klo setzt er Kot ab.

Hier möchte dich niemand kritisieren und deine Katzen habens bestimmt gut bei euch. Es gilt nur, Schritt für Schritt zu gucken, was den Kater stört bzw. was er damit sagen möchte. Kann natürlich sein, dass er ein Sensibelchen ist, das auf Veränderungen entsprechend reagiert. Da ist leider alles möglich. Tastet euch mal vor. 🙂
 

Ähnliche Themen

Sunny161
Antworten
10
Aufrufe
2K
Sunny161
Sunny161
Moonstone
Antworten
53
Aufrufe
3K
Moonstone
Moonstone
Evvi
Antworten
6
Aufrufe
1K
Evvi
Evvi
A
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Anarinya
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben