Vielleicht jeden Tag kurz auf den Arm nehmen? Oder wäre das zu viel, als Übung. Ist halt auch einfacher wenn man zum Tierarzt muss.
Ja, langsam üben ist eine gute Idee. Immer nur so viel/weit, bis die Katze anzeigt, dass sie nicht (mehr) will. Dann direkt wieder vorsichtig runtersetzen. Auf keinem Fall warten bis sie sich so richtig wehrt, sondern beim kleinsten Anzeichen runter setzen.
Und achte darauf, dass die Pfoten immer Halt auf Deinem Körper finden. Viele Katzen mögen es nicht, wenn die Pfoten in der Luft sind. Also möglichst schon beim Hochnehmen die Pfoten mit unterstützen.
Ich habe meiner Kleinen dann immer etwas interessantes gezeigt am Anfang, wenn sie auf dem Arm war. ZB. so ein baumelndes Teil um eine Lampe anzumachen, dass ich angestupst habe oder ihr Spiegelbild, gegen das ich geklopft habe. Also so Dinge, die sie sonst nicht so sieht und kennt, das fand sie dann ganz spannend und blieb eher auf dem Arm. 😅
Hinterher belohnen ist auch gut, dann verknüpfen sie es mit was positiven.
Sie wird zwar sicher nie zu einer Katze werden die sich begeistert rumtragen lässt, aber für die notwenigen Dinge reicht es so wie es jetzt ist gut aus.