@saurier:
Zum Thema Kastration kannst du 5 Tierärzte fragen und bekommst 5 verschiedene Antworten.
Die Ärztin, die unser Vertrauen genießt, kastriert nicht zwingend nach der erste Rolligkeit, aber eben erst zu einem Zeitpunkt, an dem die erste Rolligkeit bereits stattfinden kann. Das war in zwei von drei Fällen bisher so. Eine wurde gleichzeitig mit ihrer Schwester kastriert, bevor die erste Rolligkeit eintritt.
Übrigens waren alle 5 Ärzte gegen eine Frühkastration. [...]
Nun ja, es ist aber egal, ob die Ärzte 'dagegen' sind oder nicht - es ist inzwischen durch Studien nachgewiesen, dass eine Kastration VOR der ersten Rolligkeit das Krebsrisiko enorm senkt. Ich würde mir dann einen TA suchen, der besser belesen ist
😉.
[...] Thema Haaren:
Unsere Bengalen haaren so gut wie nicht.
Thema Allergie:
Bisher hat niemand, der mit unseren Katzen in Berührung kam, allergische Reaktionen gezeigt. Auch die nicht, die sonst Probleme bekommen, wie meine Schwester, die extrem reagiert bei den Katzen meiner Nichte. [...]
Wie gesagt, das hat bei den meisten Allergikern ursächlich nichts mit den Haaren zu tun. Die allergische Reaktion wird meist durch ein bestimmtes (ich meine es sei ein) Lipid im Speichel ausgelöst. Deshalb reagieren ja auch viele Allergiker auf Nackkatzen um so heftiger
😉.
Wenn bei euren Tieren niemand reagiert, hat das wahrscheinlich nichts damit zu tun, ob sie haaren oder nicht, sondern, dass es in ihren Linien dieses Lipid ggf. nicht gibt (denn das ist - soweit ich weiß - linien- und nicht rasseabhängig).
[...] Was mich ärgert ist, dass, wenn jemand informationen zu Bengalkatzen anfragt, wird erstens so getan, als holte man sich wilde Tiere in das Haus, die alles auf den Kopf stellen, in die Ecke koten und pinkeln und sowieso total wild sind. [...]
Nun ja, es kommt sicher darauf an, welche F-Generation mal sich ins Haus holt, da gibt es doch schon einige Unterschiede - oder etwa nicht (mehr)?
[...] Es ist auch immer seltsam, wenn jeder Rasse besondere Charakterzüge zugesprochen werden.
Es gibt einige Spezialitäten, wie zum Beispiel die magische Anziehungskraft, welche Wasser auf die Bengalen ausübt.
Aber wir haben von der ängstlichen Katze über die kleinste, die absolut furchtlos ist und sogar auf Hunde springt, über die kuschelige Schmusekatze bis hin zu der Großen, die immer nur spielen will, alles vertreten.
Das werden Halter von BKH, EKH, MC usw usw ähnlich erleben.
Das ist ja auch das schöne bei Katzen. Die habem ihren eigenen Kopf. [...]
Sicher gibt es immer "von bis", aber natürlich gibt es schon so etwas wie rassetypische Charaktereigenschaften. Wer sich z.B. Orientalen ins Haus holt, dem sollte schon klar sein, dass sie sehr anhänglich, neugierig, verschmust und durchaus verschwätzt sind. Natürlich gibt es auch mal einen schüchternen Siamesen oder stummen OKH, aber das Gros der Katzen ist eben nicht so.
[...] Noch ein Wort zum Tierheim:
Freilich ist es immer besser, ein Tier aus dem Tierheim zu befreien. Dort gibt es aber nun Mal keine Ocicat, Bengal, Toyger oder Savannah.
Wenn ich mich aber eben in diese Rasse verliebt habe, dann komme ich da nicht weiter. [...]
Ja und nein - auch im TS gibt es schon einmal die ein oder andere Rassekatze, aber im Grunde hast du recht - ich schrieb ja auch schon, dass man dort meist Look-alikes findet.
Wer wirklich eine Rassekatze will, wird im TS selten fündig, aber - und jetzt kommt das 'aber', einigen ist gar nicht bewusst, was eine Rassekatze ist
😉. Sie wollen dann eine "Main Coon", aber ohne Stammbaum, "weil sie ja nicht züchten wollen" ... Dass die Rasse Maine Coon heißt und NUR mit Stammbaum überhaupt Maine Coon sind, ist ihnen egal. DIESE Leute sollten tatsächlich in den TS gehen und dort nach ihren Traumtieren suchen, denn das ist allemal besser, als einen Vermehrer zu unterstützen.
Wer allerdings wirklich eine Rassekatze will, sollte sich darüber schlau machen, woran man einen guten und seriösen Vereinszüchter erkennt und dann auch dort kaufen.
[...] Im lese immer wieder dasselbe: Bengalkatzen sind meine Anfängerkatzen. Das hat mich, obwohl ich vorbelastet bin, lange davon abgehalten, Katzen anzuschaffen. [...]
😕 Das verstehe ich nicht - was genau hat dich von deinen Katzen abgehalten? Wenn es doch deine Anfängerkatzen waren, passt es doch - irgendwie kann ich dir nicht folgen. Ich habe mit Orientalen angefangen
😉.
[...] Wenn man sich jedoch der Verantwortung bewusst ist, die man IMMER übernimmt, wenn man sich Katzen anschafft, sich gut vorbereitet, die Zeit, Platz, Geld dafür hat, dann darf man sich auch zwei Bengalkatzen in die Wohnung holen. Den Auslauf, den unsere Mietzen haben, nutzen sie nie. Die sind immer dort, wo die Herrchen sind. 😉
Nicht untypisch
.