Bengalen

• Themenstarter Themenstarter catlady
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengalen bengalkatze bengalkatzen
ach mensch... ja, leider kommt ja häufig etwas dazwischen, wenn man für irgendetwas spart🙁

aber wieso müssen es eigentlich zwei bengalen sein? ihr könntet doch auch einen nehmen und noch eine andere katze aus dem tierheim zum beispiel😉

bezüglich der tierarztkosten würde ich euch eh eine versicherung empfehlen. ich habe auch eine für meine beiden. allerdings benötigt ihr dann monatlich zwischen 30 und 40 euro für zwei katzen für die versicherung.

nachdem ich wegen einer augenentzündung bei pagani über 300 euronen gelassen habe, habe ich meine zwei direkt bei der agila angemeldet. diese bezahlen auch bis zum 3 fach satz- finde ich ganz wichtig, da notdienste und gute tierkliniken eigentlich immer nach dem 3 satz abrechnen. und wie man weiß passieren die meisten notsachen ja fast immer am wochenende oder an feiertagen😎

l.g

jillys

A

Werbung

das mit der Versicherung wird auf jeden fall gemacht. bin ja mit 3 normalen katern aufgewachsen. daher weiß ich ja auch wie schnell Tierarztkosten explodieren können.

zum Thema 1 bengi + Tierheimkatze
..darüber haben wir natürlich auch lange nachgedacht. aber nicht unbedingt wegen dem finanziellen..sondern weil wir beide nie Zuchtfans waren und lieber "ungewollten" Tieren ein Zuhause geben. bis wir die bengis entdeckt haben..von der Rasse waren wir von Anfang an so verzaubert.

was uns da sorgen bereitet..wir möchten die beiden von kleinauf..also kittenalter. da weiß man ja nie wo es charakterlich hingeht. wirds ein sehr aktiver bengi oder wird er mit der Zeit doch ruhiger? klar sind bengalen eine aktive Rasse..aber jedes Tier ist eben doch ne kleine Wundertüte ...

vorallem bei normalen hauskatzen kenn ich es dass sie nach der kastra sehr viel ruhiger werden. unsere 3 waren dann kaum noch zu bewegen..richtiges Drama! am besten nur noch schlafen und fressen.

wir haben einfach Angst, dass der bengi unterfordert und die normale Katze überfordert ist..natürlich kanns auch klappen, keine Frage!

aber wenn's nich klappt müsste nach nr. 3 gesucht werden und das wollen wir eigentlich vermeiden.

wir hätten am liebsten ein bengigeschwisterpaar dass sich in der Gruppe schon optimal verstanden hat. da wäre uns dann das optische auch weniger wichtig. klar kanns da eventuell auch schiefgehen, aber die Chance is wohl um einiges geringer..

@Sabrina:

Ich habe auch ewig gespart (Student), aber um ehrlich zu sein, habe ich rund 2000€ unabhängig davon, beiseite gelegt für die Katzen. Und meine Maus war dann auch prompt sehr, sehr krank und hat mich innerhalb von 3 Monaten rund 800-1000€ TA-Kosten gekostet.

Vielleicht darf demnächst noch eine Katze einziehen und da mein Freund Allergiker ist, wird es wohl noch ein Bengale. Aber: Diesmal wollen wir am liebsten eine von Bengalen-in-Not.
Schaut euch doch auch mal dort um. Da sitzen oft so schnuckelige Mäuse rum, die dringend ein Zuhause suchen. Und Kitten sind zwar toll, aber unsere Goldy ist erst mit 2 Jahren so richtig schmusig geworden 😉

nabend,

problem bei bengalen in not ist, dass fast alle(eigentlich alle, bis auf die, die zu zweit abgegeben wurden) nur in einzelhaltung abgegeben werden!
die meisten von ihnen sind nicht fähig mit anderen katzen zusammen zu leben, dank falscher sozialisation und /oder haltung!🙁

sehr schade🙁

l.g

@ sabrina:

auch bei geschwistern weißt du letzendlich nie, wie sie sich im verhalten noch entwickeln bzw später vom verhalten her sind😉

normalerweise verstehen sich bengalen mit normalen hauskatzen sehr gut... 🙂 am besten wäre dann natürlich kater und kater bzw katze und katze.
ich hatte scheinbar wirklich glück mit meiner oranija, also dass sie gut harmonieren obwohl ich kater und katze habe.

und wie wäre es mit einem mischling aus spanien oder so? die meisten dort sind doch orientalen-mischlinge, also auch sehr aktive katzen... ich denke, diese könnten wunderbar mit bengis mithalten.

naja...aber wenn das alles nichts für dich ist heißt es: weiter sparen, sparen, sparen... zwei bengis sind natürlich schon wirklich sehr teuer.

l.g

dankeschön für eure meinungen! 🙂

natürlich kanns bei nem geschwisterpaar auch in die hose gehen - keine frage. aber wir glauben trotzdem, dass bei einem geschwisterpaar, vorallem gleichgeschlechtlich die voraussetzungen vielleicht "optimaler" sind.

aber jetzt erstmal abwarten was beim auto rauskommt. ist seit gestern in der werkstatt. vielleicht ist ja alles halb so wild. wenn nicht müssen wir halt noch einen wurf weiter warten. warten lohnt sich ja :pink-heart:

gibts von euren süßen was neues?? :glubschauge:

Werbung:
meine lütte wächst und wächst =) nur noch 23 Tage , dann dürfen wir sie holen =))

ach und bei bengalen in not hatte ich auch mal geguckt - da war damals aber absolut nichts passendes dabei..wir möchten kein einzeltier und freigang können wir auch nicht bieten :/ weder gesichert noch ungesichert.

und auch wenn es "egoistisch" klingt würden wir die miezis gerne beim "großwerden" begleiten. da geht es nichtmal darum, dass die kleinen kitten ja so süß sind. weiß garnicht wie man das ausdrücken soll..hm:

die miezis hat man ja eine sehr lange zeit - im besten fall 15-20 jahre. und wir wären einfach gerne von anfang an dabei. vom baby bis ins rentenalter quasi. ich hoffe das klingt nicht total dämlich :massaker:

huhu, ne klingt nicht dämlich😉 ging uns ja fast allen so, sonst hätten wir uns ja nicht auch für kitten entschieden😉

hm... was gibt es neues?😛

pagani und ich kämpfen immer noch um die richtige fütterung😎 der will nach wie vor am liebsten nur küken und wachteln essen...

vor ein paar tagen hatt er dann endlich mal normales dosenfutter angerührt.... dieses ganz feine, pasteten zeugs. ich voller hochfreude direkt eine riesen bestellung von dem futter gemacht... aha, ja... ne, es wird aber nun nicht mehr angeführt:omg:

ich verzweifel noch an ihm und seinem fress verhalten:hmm: gestern hat er einfach gar nichts gefuttert, ich habe 3!! verschiedene nassfutter angeboten... nix!!! oranija hat sich allerdings sehr gefreut... sie wird immer dicker😳

ich weiß bald echt nicht mehr weiter.... er frisst viel zu wenig... nur küken und co haut er sich ohne ende rein😎

aber davon bekommt er mangelerscheinungen, also wenn ich nur diese fütter. das geht einfach nicht.

wie lange würdet ihr die nasen ohne futter lassen? nein falsch gefragt, futter steht ja immer da.... aber wie lange kann man diesesn machtkampf ausführen?

ich stelle immer zwei verschiedene sorten und marken hin... er rührt nichts davon an... der hat so ein durchhaltevermögen was hungern angeht.... grausam--- ihr glaubt nicht was ich an futter und geld wegwerfe, dass ist echt schlimm.

komplett barfen geht einfach nicht... will ich auch nicht. zumal er das rohfleisch auch nicht mehr anrührt sobald supplimente mit drin sind.
1-2 mal die woche gibt es rohfleisch ohne zusätze, dass muss reichen. dann noch 2 mal die woche nen küken zum nachtisch. der rest soll aber bitte mit nassfutter abgedeckt werden.

ich verzweifel langsam an seinem fressverhalten....

manchmal habe ich das gefühl das er gar nicht weiß wie er das nassfutter fressen soll. dieses pastetenzeugs kann er ja einfach mit der zunge aufschlecken.
ich habe wirklich das gefühl er weiß einfach nicht wie man nassfutter ins maul rein bekommt. hört sich jetzt blöd an... weiß nicht wie ich es ausdrücken soll...

bei frosttieren ist die nahrungsaufnahme ja ganz anders, da muss er nur mit den backenzähnen das fleisch abkauen.
bei nassfutter muss er ja die brocken oder was fleisch mit den vorderzähnen ins mäulchen befördern... ich habe manchmal echt das gefühl das er nicht weiß wie er das machen soll....

oh je....🙁

liebe grüße
jillys

Mal wieder ein paar Schnappschüsse á la "just hangin aroooound"... :grin:

13986252yr.jpg

13898515ri.jpg

boah wie fies 😀 ja gut... wenn der Herr immer so langsam isst 😀 😛

Werbung:
mhm jilliys warum bekommt pangani von frosttieren mangelerscheinungen? eigentlich sind das ja ganze beutetiere, wo dann alles drinn ist was katz braucht ?!

Das Problem bei den Kücken ist das fehlende Taurin. Bei den Mäusen die mein kleiner Liebling so gerne ißt, ist der Nährstoffgehalt auch schlecht, die werden ja nicht artgerecht und ausgewogen gehalten und ernährt und ich hab' auch immer Sorge das die mit AB verseucht sind (von der moralischen Komponente mal ganz abgesehen). *Seuftz* Biofrosttiere aus artgerechter Haltung das wärs.

Liebe Grüsse von der Katzenzofe

zofe du kannst die ja zu ernährungszwecksen der katzen ein paar mäuse halten :grin:

Einen wi-wa-wunderschönen guten Morgen!

Ich muss euch was erzählen... Meine kleine, dicke Nala - jaaa die, die sich nicht so gerne bewegt... die hat mich gestern so zum Lachen gebracht.

Sie ist ja schon ein typischen Mädchen... guckt mir morgens immer beim Haare machen und schminken zu... Schnuffelt sich gerne in meine Tücher und so Sachen.

Jedenfalls hab ich mir gestern ein richtig FETTES Schaumbad gegönnt und Nala war natürlich direkt mit von der Partie... Setzte sich auf den Badvorleger und guckte mir zu. Naja, so viel Schaum... ich rein in die Wanne und Puff... hab wohl zu viel Wind gemacht... jedenfalls flogen Schaumblasen durch die Gegend...

Das hat sie erstmal skeptisch gemacht und sie ist drei Schritte zurück und beobachtete die weißen Glitzerdinger, die da rum flogen. Als sie sich gesetzt hatten ist sie schnuffeln gekommen und wollte sie fangen... tatze mit ihren Pfötchen drauf rum... hatte sie an den Pfötchen hängen... tatze damit in die Luft, dass sie wieder rum flogen...

Ich hab dann noch ein paar mal schaum "nachgepustet"... Am ende hatte sie etwas am Schwanz hängen und wollte den auch fangen... also Nala im Kreis gedreht... bekam ihren Schwanz nicht zu fassen... und noch ne Runde im Kreis...

Ich sag euch, ein Schauspiel. Das war wie Kino in der Badewanne! :omg:

Guten Morgen zusammen,

gibt es ein typisches Zeichen, woran man einen Bengalen erkennt?

Ich frage, weil uns heute morgen so eine wunderschöne braun-getigerte Katze "besucht" hat, die für mich wie ein Bengale ausgesehen hat und frech zur Terrassentüre durchs Fenster reingeschaut hat (unsre beiden waren wenig begeistert 😀 ) und mein Mann und ich gerätselt haben, ob das wohl ein Bengale ist. Bzw. ob da einer sehr stark mitgemischt hat. Später ist die Katze auch noch um unser Auto rumgeschlichen, als ich aus der Garage gefahren bin - das zutrauliche zu Autos darf sie sich abgewöhnen, sonst wird die nicht alt. *seufz*
Wir haben sie zum ersten Mal gesehen.

Keine Sorge, wir wollen weder die Katze anlocken, noch sonst was. Reine Neugierde, dass ich nachfrage, weil ich noch nie eine gesehen habe (sind ja auch selten im ungesicherten Freigang).

Werbung:
catlady hat gesagt.:
Merkmale

Körper: groß, schlank, sehr muskulös, lang

Kopf: breit, mittelgroß, leicht keilförmig, ausgeprägte Schnurrhaarkissen
Die Linie vom Nasenrücken zur Stirn, also im Profil betrachtet, weist eine sanfte Krümmung, jedoch keinen Knick auf.

Nase: groß, breit und leicht aufgebläht, Nasenspiegel rot

Augen: groß, oval, weit auseinandersitzend, alle Farben möglich (blau jedoch nur bei Snowbengalen)

Beine: mittellang wobei die Hinterbeine länger als die Vorderbeine sind,

Pfoten: groß und rund, mit vorstehenden Knöcheln, schwarze Ballen

Schwanz: kräftig und mittlere Länge, Schwanzspitze immer schwarz

Fell: kurz, dicht, fein, extrem weich und seidig

Zeichnung: Es wird zwischen zwei Zeichnungen unterschieden

-gepunktet (spotted)

zufällige Anordnung der Flecken. Rossetten sollten zwei eindeutige Farben zeigen, ähnlich der Wildkatzen.

-marmoriert (marbled)

Die Zeichnung erinnert deutlich an eine Marmorierung, wobei ein ungleichmäßiges Zeichnungsmuster erwünscht ist.

In beiden Varianten muß der Bauch immer hell und gepunktet sein.
Eine Besonderheit ist der "Glitter", dabei wirkt das Fell dunkler Bengalkatzen, als wäre es mit Goldpuder bestäubt.

*fülltext*
😉

Nach der Beschreibung war es eine - aber ich kann es einfach nicht glauben, dass man die einfach so rauslässt. Als ich sie vom Auto verscheucht habe, damit ich sie nicht überfahre, war die überhaupt nicht scheu.
ich glaub, wenn es da jemand drauf anlegt, ist die in nullkommanix angelockt.
Die lief auch nicht weg, als ich mit dem Auto losgefahren bin. Da sass sie 1 m vom Auto weg und hat mir ruhig zugesehen.
Die Besitzer haben gute Nerven...

(Ok, ich bin von unseren Lastrami-Scheuchen verwöhnt - außer uns darf denen keiner bis 1 m rankommen. Und bei jedem lauten Geräusch sind sie weg 😀)

Danke - und viel Spaß mit Euren wunderschönen Katzen.
Herrliche Tiere!!

hihi Nadel, da hat das Baden ja Spaß gemacht 😀 Musst mal Seifenblasen ausprobieren- der Knüller 😀

Mach doch mal ein Foto von der Miez, abraka, dann kann man da besser was zu sagen 😉

Guten Morgen zusammen,

gibt es ein typisches Zeichen, woran man einen Bengalen erkennt?

Ich frage, weil uns heute morgen so eine wunderschöne braun-getigerte Katze "besucht" hat, die für mich wie ein Bengale ausgesehen hat und frech zur Terrassentüre durchs Fenster reingeschaut hat (unsre beiden waren wenig begeistert 😀 ) und mein Mann und ich gerätselt haben, ob das wohl ein Bengale ist. Bzw. ob da einer sehr stark mitgemischt hat. Später ist die Katze auch noch um unser Auto rumgeschlichen, als ich aus der Garage gefahren bin - das zutrauliche zu Autos darf sie sich abgewöhnen, sonst wird die nicht alt. *seufz*
Wir haben sie zum ersten Mal gesehen.

Keine Sorge, wir wollen weder die Katze anlocken, noch sonst was. Reine Neugierde, dass ich nachfrage, weil ich noch nie eine gesehen habe (sind ja auch selten im ungesicherten Freigang).

guten morgen🙂

getigert sind bengalen eingentlich nicht... wenn gepunktet😉

auffallend an den punkten ist das sie meist schwarz umrandet sind und in der mitt braun.
zumindest je nach fell farbe. andere rassen weisen diese zweifarbenden punkte eigentlich nicht auf...

l.g

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben