Bengalen

• Themenstarter Themenstarter catlady
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengalen bengalkatze bengalkatzen
Und gibts schon was neues vom "C-Wurf", der bald umzieht?

Hab gerade nochmal mit unserem Züchter telefoniert und noch zwei, drei kurze offene Fragen abgeklärt.

De gleichen Fragen habe ich auch unserem Tierarzt gestellt und übereinstimmende Antworten von beiden erhalten. Trotzdem würde ich euren Rat auch noch gern hören.

Zur Sachlage:

Am Freitag wird Caruso von uns abgeholt. Wir wohnen in Ba-Wü (bei Heidelberg), der Züchter in der Nähe von Osnabrück. Sind also etliche Kilometer und somit ca. 4,5 Stunden Fahrt.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Wassernapf / Futternapf reinstellen?
2. Pausen machen und nach ihm schauen?
3. Sonstiges?

Die Antworten von beiden waren im Groben so: Durchfahren, nichts zu trinken rein (er frisst und trinkt vorher), außer es kommt zum Stau, dann Wasser anbieten. Handtuch / Decke rein und auf den Autoboden / Fußraum falls was daneben geht.

Das war´s.

Was meint ihr? Passt das so?

Ich mach mir da wieder etliche Gedanken drum, ob es ihm dann nicht zu schlecht geht... 😕

Viele Grüße und vielen Dank für eure Antworten.

A

Werbung

Also ich hatte meinen ersten Bengal damals aus einem Kaff hinter München geholt... also 8 Std Fahrt. Ich habe zw.drin ne Pause gemacht... Klöchen angeboten, Futter, Wasser... alles war egal bis auf ein paar Leckerlies 😉 Schmusen war toller🙄 Von daher: Fahrt durch, guckt evtl ob ihr noch ein Ersatzhandtuch mitnehmt, falls was schief geht...
Ach ja, stellt euch auf ein Maunzkonzert ein! Und achtet auf die Belüftung, nicht, dass er sich gleich ne Bindehautentzündung einfängt...

Hallo!

Also meine Nala kam auch aus München gefahren - das waren gut 6 Stunden Fahrt. Allerdings wurde sie mir gebracht.
Sie saß in ihrem Kennel ohne Futter / Wasser. Über den Kennel war eine Decke gehängt... sie war ganz entspannt als sie ankam - hatte wohl die Fahrt über geschlafen.
Generell würde eine Katze im auto sicher eh nicht fressen / trinken, da so eine Autofahrt ja eher stressig ist.

Am besten sprichst du Caruso auch gar nicht groß an, wenn ihr unterwegs seid...

Solltet ihr eine Pause machen - manchmal muss ja auch der Mensch mal auf klo... knuffel das Mauschel mal und wenn du hast, biete ein kleines Klöchen an...

Cougi war damals auf der Fahrt nach hause (1 Stunde) total das Nervenbündel, der hat uns was zusammen geschrien - was war nicht mehr schon aber gut - da muss Dosi dann durch... Deshalb aber eben vllt. nicht ansprechen, das stachelt nur noch mehr auf...

Also ich hatte meinen ersten Bengal damals aus einem Kaff hinter München geholt... also 8 Std Fahrt. Ich habe zw.drin ne Pause gemacht... Klöchen angeboten, Futter, Wasser... alles war egal bis auf ein paar Leckerlies Schmusen war toller Von daher: Fahrt durch, guckt evtl ob ihr noch ein Ersatzhandtuch mitnehmt, falls was schief geht...
Ach ja, stellt euch auf ein Maunzkonzert ein! Und achtet auf die Belüftung, nicht, dass er sich gleich ne Bindehautentzündung einfängt...

Ahhh super danke dir.

Belüftung ist so ein Stichwort. Bei mir ist die Klimaanlage immer auf 18 Grad eingestellt und bläßt ordentlich. Das muss ich ändern wenn ich mit Caruso "on Tour" bin!

Hallo!

Also meine Nala kam auch aus München gefahren - das waren gut 6 Stunden Fahrt. Allerdings wurde sie mir gebracht.
Sie saß in ihrem Kennel ohne Futter / Wasser. Über den Kennel war eine Decke gehängt... sie war ganz entspannt als sie ankam - hatte wohl die Fahrt über geschlafen.
Generell würde eine Katze im auto sicher eh nicht fressen / trinken, da so eine Autofahrt ja eher stressig ist.

Am besten sprichst du Caruso auch gar nicht groß an, wenn ihr unterwegs seid...

Solltet ihr eine Pause machen - manchmal muss ja auch der Mensch mal auf klo... knuffel das Mauschel mal und wenn du hast, biete ein kleines Klöchen an...

Cougi war damals auf der Fahrt nach hause (1 Stunde) total das Nervenbündel, der hat uns was zusammen geschrien - was war nicht mehr schon aber gut - da muss Dosi dann durch... Deshalb aber eben vllt. nicht ansprechen, das stachelt nur noch mehr auf...

Super danke dir auch vielmals. Dann stimmt das ja grob überein mit den Tipps von TA und Züchter =)

Zuletzt bearbeitet:
die klimaanlage würde ich auslassen und evtl. den kennel ein bisschen abdecken (luft muss natürlich reinkommen), aber im TS hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Miezen einfach ruhiger sind, wenns etwas abgedunkelt ist 😉
Meine Maus musste zum Glück nur 15km fahren, aber sie hat so geschrien & RANDALIERT😳, dass mein Freund Pippi in den Augen hatte wegen dem armen Mädchen - KAUM waren wir zuhause, ist sie rausgestiefelt und hat meinen Freund monstermäßig angeschnurrt :pink-heart:

So, dann möchte ich doch auch mal meine wunderschöne Maus hier reinstellen! :aetschbaetsch1:

Wir wollten uns eigentlich nie eine Rassekatze zulegen und sind dann durch Zufall auf das "Angebot" ihrer vorherigen Besitzerin gestoßen. Wir haben sofort gesehen unter welchen Umständen die Katze gehalten wurde (sie war den ganzen Tag allein, bekam minderwertiges Futter, zudem wurde ihr chronischer Katzenschnupfen völlig falsch behandelt), haben wir uns sofort entschlossen sie zu uns zu holen.

Sie war am Anfang total eingeschüchtert, ließ sich so gut wie gar nicht anfassen und nieste am laufenden Band.

Mittlerweile ist sie noch hübscher geworden als sie es schon war, niest nur noch ein paar Mal am Tag, schläft liebend gerne bei uns im Bett und schnurrt wie eine Weltmeisterin! 😀

Aber, seht selbst...:pink-heart:

P.S Sie ist sehr dünn und wiegt auch nur knapp über drei Kilo.. Haben schon alles versucht damit sie zunimmt aber mussten uns mittlerweile damit abfinden, dass das wohl nichts mehr wird, da sie frisst wie drei dicke Kater aber sich an ihrem Gewicht nichts ändert (Würmer oder ähnliches hat sie auch keine).

Anhänge

• 2013-03-21 17.28.49.jpg
    2013-03-21 17.28.49.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 96
  • DSC_0193-2.jpg
    DSC_0193-2.jpg
    99 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_0071.jpg
    IMG_0071.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 89
Werbung:
Hallihallo und herzlich willkommen in unserer Runde! 😀

Auch wenn die Umstände vielleicht nicht unbedingt die besten waren, freue ich mich erstmal, dass die Maus dann wohl jetzt ein besseres zuhause bekommen hat. Ich find es immer wieder erschreckend, wie wenig sich manche Menschen informieren, bevor sie sich ein Tier anschaffen.

Den Katzenschnupfen habt ihr abklären lassen und er wird behandelt?
Hat das Mäuschen denn Papiere? Mich würde interessieren, aus welcher Cattery sie stammt - es ist ja schon immer ein Armutszeugnis für den Züchter, wenn Katzen in Einzelhaltung abgegeben werden - zumal wenn der Halter voll berufstätig ist und die Tiere nicht nach draußen dürfen.

Bezüglich des Gewichts - drei Kilo ist nicht viel aber wenn sie doch frisst... Nur abnehmen sollte sie vielleicht nicht weiter. Mein Cougi hat auch nur knapp über die vier Kilo, ist aber kerngesund und hat Modelmaße... also auch erstmal kein Grund zur Sorge.

Last but not least - einen Kumpel / Kumpeline hat die Kleine bei euch? Wie alt ist sie denn eigentlich?

Grüßle

Ach je, die arme... Was sagt denn ihr Blutbild, ist da auch alles in Ordnung ?

Nein, Papiere hat sie keine. Sie hat wohl als Baby sehr oft ihr Zuhause wechseln müssen und die vorherige Besitzerin wusste nichts von Papieren...

Sie ist jetzt drei Jahre alt. Wir haben sie beim Tierarzt durchchecken lassen und ihr geht es (abgesehen vom Katzenschnupfen) gut, wir lassen diesen jetzt auch mit homeöpathischen Mitteln behandeln. 🙂

Da sie jedoch den Großteil ihres Lebens allein verbracht hat, kommt sie sehr schlecht mit anderen Katzen zurecht. Wir haben zwar eine Vergesellschaftung versucht, aber sie hat sich daraufhin extrem zurückgezogen und sehr aggressiv.. Auch beim zweiten Versuch dasselbe Spiel.. 🙁

Jetzt, wo sie wieder allein ist, geht es immer weiter bergauf. Wir lassen ihr erstmal noch ein wenig Zeit und versuchen es dann noch einmal. Aber vielleicht ist es ihr auch wirklich als Einzelkatze lieber so.

Es gibt einige Exemplare, die man lieber allein halten sollte... Das sieht man auch immer wieder bei Bengalen-in-Not. Falsche Haltung, Sozialisierung etc pp führen leider dazu :/

Ich fragte nach dem Blutbild, weil mich der Schilddrüsenwert interessierte 😉 Was hattet ihr denn als Päppelmaßnahmen probiert?

Hallo Ihr lieben,

am 04.05. bekommen wir auch endlich unser Bengalen Weibchen und wir freuen uns schon sooo sehr.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    94 KB · Aufrufe: 86
  • 2.jpg
    2.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 77
Werbung:
ZUCKERSCHOCK!! oh gott is die süß! :glubschauge:

Süße Maus! :pink-heart:
Sie bekommt doch hoffentlich eine gleichaltrige Kumpeline!??

Ja, natürlich :smile:.

Wir haben Glück gehabt und haben eine gaaanz normale Hauskatze gefunden die fast am selben Tag Geburtstag hat wie unser Bengalen Weibchen. Wir holen beide am selben Tag ab.

MEIN Spielzeug...
14238133mb.jpg

Gibs her!
14238132va.jpg

Und Charlie nur "Cougi, Cougi, Cougi" 😀
14238131sm.jpg

Kurze Episode aus meiner allabendlichen Kampfarena! :grin:

Genial 😀😀
:pink-heart:

Werbung:
LOL, das erinnert mich an einen älteren Thread von mir 😀

Urmel, lass locker, ich kann die Packung nimmer halten 😱
-Na und? Waf foll denn pfaffieren??? 😛
leckerl5.jpg

*zong*
leckerl6.jpg

ich fallleeeeee.....Uuuuuu...
leckerl7.jpg

.uuäääääää...
leckerl8.jpg

.äähääääuuummm...
leckerl9.jpg

Das wichtigste ist gesichert... die Leckerlies 😀 Nur net loslassen 😀
leckerl10.jpg

Ich finds ja immer wieder faszinierend, was der Kerl für ne Kraft hat!
Und wie er die Augen beim Zerren immer so schön aufreißt! 😀

Jo, seh ich auch so 😀

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben