Bengalen

• Themenstarter Themenstarter catlady
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengalen bengalkatze bengalkatzen
Ist schon klar, deshalb suche ich ja nach Alternativen und bin auch bereit Abstriche zu machen, was die Optik angeht. Gibt ja auch genug Bengalen mit Papieren wo man sich fragt, wofür man bei der Optik jetzt so viel bezahlen soll. Manche sehen ja auch nicht viel anders aus als "normale" Katzen und kosten wer-weiß-wie-viel. Aber bis die Bengis aus der Mode sind und billiger werden kann wohl noch dauern😡

Cora

Aus welchem Grund möchtest du denn Bengalen haben?

A

Werbung

...deshalb suche ich ja nach Alternativen und bin auch bereit Abstriche zu machen, was die Optik angeht. ...

Also möchtest Du einen Bengalen oder eine Katze, die aussieht wie ein Bengale 😕

Das versteh ich gerad nicht so ganz... steh wohl auf dem Schlauch...

Hallo Sveni,

mich fasziniert alles an ihnen, das seidige Fell, die schöne Zeichnung und dass sie so aktiv und lebendig sind. Seit ich bei einem Züchter war und sie erleben durfte ist es um mich geschehen 🙂 Aufgefallen sind sie mir zum ersten Mal auf einer Ausstellung. Meine Eltern haben 2 Siams, für mich kämen nie Perser oder so in Frage.
Cora

dann wirste mit mixen eh nicht glücklich.... also sparen sparen sparen

Hallo Sveni,

mich fasziniert alles an ihnen, das seidige Fell, die schöne Zeichnung und dass sie so aktiv und lebendig sind. Seit ich bei einem Züchter war und sie erleben durfte ist es um mich geschehen 🙂 Aufgefallen sind sie mir zum ersten Mal auf einer Ausstellung. Meine Eltern haben 2 Siams, für mich kämen nie Perser oder so in Frage.
Cora

Huhu!
Dann kann ich dir wirklich nur empfehlen zu sparen zu sparen und zu sparen...

Alternativ hilft es immer, wenn man die Augen offen hält und nach etwas älteren Tieren schaut, die eben aus der Zucht gegeben werden oder aus diversen Gründen ein neues Heim suchen.

Ich musste vor einem knappen halben Jahr selbst mein Bengalmädchen abgeben. Sie war 2 Jahre alt, kerngesund, stammte aus einer guten und seriösen Zucht usw.
Die tolle Familie die wir für sie gefunden haben wollte auch 2 Bengalen haben und sie haben sich mit viel Eifer auf die Suche gemacht.
Im Endeffekt ist zu meiner Nera eine 11 Monate alte Schneebengalin gezogen, die nun doch nicht zur Zucht eingesetzt werden sollte.

Beide Züchterinnen von mir mussten sich bereits von Zuchtkatzen trennen, da diese als Kastraten in der Gruppe nicht mehr akzeptiert wurden.
Das kann leider immer mal wieder passieren.

Es hilft also sehr mit Züchterin in Kontakt zu treten, ehrlich mit ihnen über die Wünsche zu sprechen, sich kennenzulernen und weiter zu schauen.

LG

Werbung:
dann wirste mit mixen eh nicht glücklich.... also sparen sparen sparen

ja, sieht wohl so aus🙂. Werde mir die Mixe aber vielleicht trotzdem mal anschauen fahren. Anschauen ist ja noch nicht gekauft (bin jetzt neugierig, was das für eine "Zucht" ist. Kann ja berichten, falls es euch interessiert😉

Cora

ja, sieht wohl so aus🙂. Werde mir die Mixe aber vielleicht trotzdem mal anschauen fahren. Anschauen ist ja noch nicht gekauft (bin jetzt neugierig, was das für eine "Zucht" ist. Kann ja berichten, falls es euch interessiert😉

Cora

Ich befürchte ich will das garnicht wissen...:stumm:
So ein Unfug....🙄

Was soll denn so ein Mix kosten?

Zuletzt bearbeitet:
An ehemalige Zuchtkatzen habe ich auch schon gedacht, aber es scheint, das sind immer so "Problemkatzen". Ich möchte 2 Stück, und wenn schon die Züchter nicht mit ihnen zurecht kommen - weiß nicht. Es müssen keine Kitten sein, aber Problemfälle möchte ich eigentlich auch nicht.😀

Sveni, warum musstest du eine Katze abgeben?

Cora

An ehemalige Zuchtkatzen habe ich auch schon gedacht, aber es scheint, das sind immer so "Problemkatzen". Ich möchte 2 Stück, und wenn schon die Züchter nicht mit ihnen zurecht kommen - weiß nicht. Es müssen keine Kitten sein, aber Problemfälle möchte ich eigentlich auch nicht.😀

Cora

Muss nicht sein.

Manchmal entwickeln sich die Miezen einfach nicht so wie gewünscht und werden deswegen dann doch nicht zur Zucht eingesetzt.
In anderen Fällen werden die Katzen gemobbt und in wieder anderen kommen sie einfach nicht so gut in großen Katzengruppen zurecht.

Vielleicht wäre ja auch eine Alternative einen Bengel zu sich zu nehmen und eine normale andere Katze....

Sollen das denn deine ersten Katzis werden?

Ich kann dir nämlich aus Erfahrung sagen, dass Bengalen definitiv keine Anfängerkatzen sind, sehr zeitaufwendig und anstrengend sein können.

Da kennst du aber keine Siams! Mit denen habe ich Erfahrung und die sind genau richtig für mich! Viel "schlimmer" als Siams können Bengalen auch nicht sein🙂

Werbung:
Da kennst du aber keine Siams! Mit denen habe ich Erfahrung und die sind genau richtig für mich! Viel "schlimmer" als Siams können Bengalen auch nicht sein🙂

Jaja....glaub da mal nicht zu feste dran...

okay, schlimmer geht immer. Willst du mir jetzt angst machen oder doch die Mixe einreden😕?

okay, schlimmer geht immer. Willst du mir jetzt angst machen oder doch die Mixe einreden😕?

Nein, von den Mixen solltest du alle 10 Finger lassen. Das kann nur in die Hose gehen!!!
Wenn solltest du dich an einen seriösen Züchter wenden und eben alles was dazu gehört in Kauf nehmen...

Man sollte eben nur genau wissen was da auf einen zukommt.

Ich hab mich ewig ewig lange informiert und nichts hätt mich auf Tico vorbereiten können! 😉🙄

Ich hab mich ewig ewig lange informiert und nichts hätt mich auf Tico vorbereiten können! 😉🙄

Oh, hast du ihn deshalb zum Züchter zurückbringen müssen?

@ Birgit

Na und, das können Siams auch, nur viel schneller und lauter😀 Sind das denn Bengalen ? (oder welche vom "alten Typ😉 )

Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Viel "schlimmer" als Siams können Bengalen auch nicht sein🙂

Doch können Bengalen sein!
Wir haben hier Siams und ich durfte auch Bengalen kennenlernen.
Unterschätze dies nicht, auch wenn Du meinst Ahnung zu haben.

Glaub ich 😉

Oh, hast du ihn deshalb zum Züchter zurückbringen müssen?

Tico lebt bei Sveni, Tico wurde nirgends hin zurückgebracht.
Da hast Du wohl etwas falsch verstanden.

Fasse nur ich das jetzt so negativ auf?

Nein, ich finde auch, wenn das eine richtige Frage hätte sein sollen, hätte man das ganz anders formuliren können.

Weißt Du Remcora, ich bin auch total den Bengels verfallen. Für mich sind das die absolut schönsten Katzen die es gibt.
Aber für mich kommen sie nicht in Frage.
Erstens will ich keine Katze vom Züchter, weil es mir persönlich wichtiger ist, einem Notfellchen einen Platz zu schenken.
Außerdem ist mir der Kaufpreis zu teuer. Mir käme es aber nie in den Sinn, jetzt ein Mix-Schnäppchen zu suchen. Ich liebe Katzen. Und möchte nichts mit einer Ausbeutung von Katzen zu tun haben.
Lieber habe ich meine Katzen von der Straße, und noch so viel Geld in Reserve, dass ich sie auch tierärztlich versorgen kann.

Schnäppchen gehen in der Regel auf Kosten der Mutter. Und da mache ich mir nicht die Hände schmutzig.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben