Bengalen

  • Themenstarter Themenstarter catlady
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengalen bengalkatze bengalkatzen
Remcora, dein Auftreten ist ein bißchen erschreckend.. Was greifst du denn Sveni hier so an?

Der Züchter des Katers gestattet in der Regel gar kein Fremddecken, geschweige denn Mischlingskatzen. Kitten nicht zu impfen und nicht beim Verein zu melden, verstößt gegen Vereinsrichtlinien.. Er macht sich also "strafbar".

Das schlimme bei Mixen ist, dass du nie weißt, was jetzt durchschlägt. Es können liebe nette Katzen sein, aber auch richtige Ekelpakete. Habe davon schon so einige erlebt.. Und Ekelpaket gepaart mit Bengal ist nicht die beste Idee..

Bengalmixkitten sehen irgendwann aus wie Hauskatzen. Da siehst du dann gar keinen Unterschied mehr, weil sie keinen Kontrast haben und sehr streifig sind, zB hier mal reinrassige Hauskatzen im Vergleich
1338318_m1t1w600q75v22192.jpg

katzenbabys%2028.12.2008.JPG


Da kannste dir ganz ehrlich das Geld sparen.. Da du ja aber eh 2 wolltest, weil man Kitten nicht allein hält, kannst du ja 1 Bengal und 1 aktives Hauskatzen-Zwergi holen. Dann hast du eine echte Rassekatze, für die du dann soviel bezahlst wie für 2 Mixe, die teuer waren aber aussehen wie Mixe, und eine Hauskatze, die günstig war und aussieht, wie eine Hauskatze..
Traurig macht mich aber, dass es da so ums Geld geht... Du wirst in deinem Leben ein vielfaches an Tierarztkosten in deine Tiere stecken..
 
A

Werbung

Oh, hast du ihn deshalb zum Züchter zurückbringen müssen?

Da fehlen mir wirklich die Worte, selbst wenn es so wäre, ist das nicht gerade besonders sensibel und sollte wohl lediglich zur Provokation dienen. 🙄 Warum auch immer.

Fasse nur ich das jetzt so negativ auf?
Falls ja: solche Kommentare kann man sich echt sparen.

Nein, ich fasse das ebenso negativ auf und ich find es schade, dass sich hier einige wirklich sehr Bemühen Fragen zu beantworten und sich dann auf so eine wirklich unterirdisch fiese Art und Weise hinterrücks anpissen lassen müssen.

Remcora, dein Auftreten ist ein bißchen erschreckend.. Was greifst du denn Sveni hier so an?

Vielleicht weil Sveni nicht die Antworten gegeben hat, die von der Fragestellerin gewollt waren?
 
Hallo Remcora,

auch ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Du solltest von dieser dubiosen Anzeige unbedingt Abstand nehmen, denn was dieser "Züchter" dort treibt ist absolut unseriös. Auch wenn seine anderen Bengalen Papiere haben, macht es das Vermehren mit Hauskatzen nicht seriöser.

Aus deinen Beiträgen lese ich heraus, dass dir der Wildkatzenlook und der aufgeweckte und lebendige Charakter an Bengalen besonders gefällt. Der Preis für so eine Katze ist allerdings sehr hoch, da stimme ich dir zu.

Aber hast du dich mal über andere Katzen mit wildkatzenähnlichen Aussehen informiert? Wäre eine Ocicat vielleicht eine gute Alternative für dich? Diese Katzen sehen auch wunderschön wild aus und sehr lebendig und aufgeweckt. Ihr Charakter kommt dem von Siamkatzen sehr nahe. Diese Tiere sind unheimlich intelligent und lernfähig und sehr menschenbezogen.

Ocicats kosten bei weitem nicht so viel wie Bengalen (was nicht heisst, dass sie nun zu Schleuderpreisen zu haben sind.) Du musst den üblichen Preis für eine Rassekatze einkalkulieren.

Sie haben zwar keine Rossetten, wie viele Bengalen, dafür aber schöne kontrastreiche Spots. Sie unterscheiden sich also deutlich von normalen Haustigern.

Außerdem sind sie sehr sozial und vertragen sich mit vielen anderen Katzenrassen. Auch zu einem lebhaften Hauskätzchen würde eine Ocicat gut passen. (Perser oder BKH wären allerdings zu ruhig, als Gefährte für eine Ocicat..)

Ocicats haben übrigens kein Wildkatzenblut. Sie entstanden aus Siamesen und Abessiniern.

Verstehe mich nicht falsch, ich will dir hier nichts aufschwatzen. Aber wenn dir eine Bengalkatze zu teuer ist und es ja für dich nicht unbedingt eine reinrassige sein muss, würde ich an deiner Stelle lieber eine Ocicat von einem seriösen Züchter in Betracht ziehen, als einen Bengalmix mit fragwürdiger Herkunft.

Liebe Grüße
Cosmi
 
Hallo,

oje, da hab ich wohl was angerichtet - sorry!! Ich wollte Sveni auf keinen Fall provozieren. Sie hat vorher geschrieben, dass sie vor einem halben Jahr leider eine Katze abgeben musste. Ich hatte es so verstanden, dass es Tico war und dass sie mit ihm nicht klarkam. Habe nochmal nachgelesen und das wirklich falsch verstanden - tut mir echt leid und war nicht böse gemeint. Komme leider an den post nicht mehr ran, sonst würde ich es löschen. (Wenn es ein Admin löschen möchte - bitte gern) Wollte echt nicht stänkern und wenn es so rüber kam entschuldige ich mich dafür. Eigentlich wollte ich nur ein Foto🙂 und das habe ich ja jetzt auch dank Cartagena - dankeschön!! Tja, Mixe sind wohl wirklich nicht so das was ich suche...Danke für die vielen Tipps und auch die PN! Werde weitersuchen.

Cora
 
Huhu! 🙂

Ich hab mich nicht angegriffen gefühlt...

Jeder der Tico und seine Geschichte kennt weiß, dass er mich wahnsinnig macht aber ich ihm ja doch noch an die 74.374.397 Chancen geben würde bevor ich ihn mit seinem Täschchen vor die Tür setze.

Also zur Aufklärung: Nein, ich habe Tico nicht abgegeben. Die Nase lebt immernoch bei mir und treibt mich in den Wahnsinn.😉
Ich habe mein innig geliebtes Bengalmädchen abgeben müssen, da es hier nur Sodom und Gomorra gab.

Nochmal zum Thema Bengalkatze oder Mix:
Wenn du dich in die Bengal verliebt hast, in die Optik und in den Charakter wird dich ein Mix nicht glücklich machen. Das kann so ziemlich alles werden, von Sofakissen bis ADS Katze, mit oder ohne seidigem Fell und mit oder ohne schöner Zeichnung und Kontrast.
Dann kannst du dir wirklich ein "normales" gepunktetes Kätzchen von irgendwo holen, da hast du die gleichen Möglichkeiten...
So ein Mäuschen z.B
https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=2587
12935.jpg

oder eben eins in marbeled
https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=2654
13581.jpg


Ich sags ja gerne nochmal: Spar und schau nach EINEM Bengalkätzchen und z.B einem Siam-Mix Notfellchen oder einer aktiven "normalen" Katze, schau nach älteren Bengeln oder spar eben noch länger und kauf dir dann 2....

LG
 
Huhu! 🙂

Ich hab mich nicht angegriffen gefühlt...

Puh, Glück gehabt🙂. Habe auch nicht ganz verstanden, was da sooo falsch war. Hab mich wohl mit der Frage nach Mischlingen hier nicht gerade beliebt gemacht😳. Ich dachte, da sie ja von einem richtigen Züchter sind, kann es doch nicht so unseriös sein... egal - hat sich jetzt erledigt! Danke nochmal!
 
Werbung:
und nach was suchste nun weiter? Oder wird doch gespart? 😉
 
Ist doch kein Problem. Dafür sind Foren ja da. Als Neuling auf dem Gebiet "Rassekatzen" ist es ja auch erst einmal schwierig durch zu steigen. Und unbeliebt hast du dich auch nicht gemacht. Hier gibt es eben viele erfahrene Foris, die Neulinge davor bewahren wollen, einen Fehler zu machen. Da du ja eingesehen hast, dass es keine gute Idee ist, diese Mischlinge zu kaufen ist dir auch niemand böse. Leider sind nicht alle so einsichtig und der Wunsch, günstig an eine Rassekatze zu kommen, überwiegt oft.

Übrigens hatte ich mir schon gedacht, dass du bei Sveni etwas missverstanden hast. Sie hatte je erwähnt, dass sie eine Katze abgeben musste.

Also fühl dich bitte nicht angegriffen. Wir alle wollten dir nur helfen und verhindern, dass du später enttäuscht bist.

Ich wünsche dir noch viel Spaß im Forum und viel Erfolg bei der Suche nach der richtigen Katze für dich.

Liebe Grüße
Cosmi

PS: Hast du dir die Ocis mal angesehen? Ich bin ein riesen Fan dieser Rasse, aber leider sind sie in Deutschland noch recht unbekannt. Vielleicht können sie ja dein Herz erobern. 🙂 Wenn nicht ist der Tipp mit den Bengalen, die aus der Zucht genommen wurden, oder doch nicht zur Zucht eingesetzt wurden sehr gut. Du wirst deine Traumkatze finden. Auch wenn es ein wenig dauern wird.
 
ja, Ocicats sind schön, auch die Egypt Mau (hoffe richtig geschrieben) - sind aber doch alles keine Bengis - wo die Liebe halt hinfällt😀
 
ja, Ocicats sind schön, auch die Egypt Mau (hoffe richtig geschrieben) - sind aber doch alles keine Bengis - wo die Liebe halt hinfällt😀

Das kann ich auch verstehen. Wenn man einer Rasse verfallen ist, dann ist einem nicht zu helfen. 🙂 Da kann man mit den besten Alternativen kommen...

Aber dennoch wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche nach deinen Traumkatzen. Auch wenn du noch ne Weile sparen musst, bleib bei deinem Wunsch. Dann ist die Freude umso größer!
 
Werbung:
ja, Ocicats sind schön, auch die Egypt Mau (hoffe richtig geschrieben) - sind aber doch alles keine Bengis - wo die Liebe halt hinfällt😀

Mit ner Mau haste aber wieder zu einer der teuersten Katzenrassen tendiert...😉
Wenn du denn eine echte möchtest!😀
Die sind sehr selten...
 
ja, Ocicats sind schön, auch die Egypt Mau (hoffe richtig geschrieben) - sind aber doch alles keine Bengis - wo die Liebe halt hinfällt😀

Naja bei den Rassen geht es wohl weniger darum, wo die Liebe hinfällt, sondern welche Wurzeln und Abstammung die Katzen haben.

Die Ocicat hat keine Wildkatze als Vorfahre, die Bengalkatze schon. Es wäre sicher ratsam, sich damit zu beschäftigen 🙂
 
Hallo Momenta,

habe mich wirklich gut informiert, war auch schon welche anschauen.

Kennt ihr www.ciao.de ? (falls nicht, dort gibt es Erfahrungsberichte zu allem möglichen) Wenn man dort "bengal cat" eingibt, der 1. Bericht ist toll - genau so stelle ich es mir vor und so soll es auch sein.😀

Cora
 
Hallo Momenta,

habe mich wirklich gut informiert, war auch schon welche anschauen.

Kennt ihr www.ciao.de ? (falls nicht, dort gibt es Erfahrungsberichte zu allem möglichen) Wenn man dort "bengal cat" eingibt, der 1. Bericht ist toll - genau so stelle ich es mir vor und so soll es auch sein.😀

Cora

Nee, kenne ich nicht...

Am Besten schnackst du einfach mal mit diversen Züchtern und den Bengal-Haltern hier im Forum.
Die meisten sind ja in diesem Threat vertreten und werden dir sicherlich so einiges erzählen und beantworten können.🙂
 
Werbung:
Lol Marion 😀

Wobei ich mich allerdings schon frage, wie man auf dem hochgeladenem Bild einen Bengalen erkennen kann 😉 Also nicht oben neben "Bengal CAt" sondern auf dem Bild, was im Text eingebaut ist... lol

Wenn du gute Neven hast, dann kaufe dir einen irgendwann beim Züchter, wenn nicht, Finger weg 😉 Du wirst auch immer wieder auf kleine Machtkämpfe stoßen und da musst du die Katze eben erziehen können und einen langen Atem haben.
 
Hi Remoca,


Du willst jetzt nicht ernsthaft mitteilen, daß Du Erfahrungsberichte bei Ciao als Grundlage für eine Entscheidung für einen Bengalen nimmst 😎


1. Bericht ist toll - genau so stelle ich es mir vor und so soll es auch sein.😀


Das erinnert mich ein wenig an die Onlinesuche für einen Pullover:

Bitte ankreuzen
- Größe
- Farbe
- langer Arm
- Halb langer Arm
- Kurzer Arm
- tailliert
- nicht talliert


Bengalen sind leider eine Moderasse geworden und dank Billig-Anbieter kreuz- und quer verpaart worden.
Mittlerweile gibt es "Bengalen in Not", Bengalen in Tierheimen, Bengalen in Pflegestellen, Bengalen, die dermaßen verhaltensauffällig sind, daß sie nur schwer zu integrieren sind.

All das ist den Vermehrern zu verdanken und den Personen, die sich nicht umfassend über die Rasse informieren und meinen, sie bekommen ein Kätzchen im Leopardenlook gebracht....aber sie wollen nur den Look und nicht den Leoparden, der da drin steckt.


Wenn es ein Bengale sein soll (nett, wenn er im gleichen Zug mit Ocicat und Egyptian Mau genannt wird), dann sollte ein seriöser (!) Züchter (!!) aufgesucht werden und man sollte sich darüber im Klaren sein, daß man sich einen Zimmerleoparden kauft, der andere Ansprüche hat als ein hübsches Perserkätzchen.
 
Wenn es ein Bengale sein soll (nett, wenn er im gleichen Zug mit Ocicat und Egyptian Mau genannt wird), dann sollte ein seriöser (!) Züchter (!!) aufgesucht werden und man sollte sich darüber im Klaren sein, daß man sich einen Zimmerleoparden kauft, der andere Ansprüche hat als ein hübsches Perserkätzchen.

Momenta, nicht böse sein, dass ich ich der TE eine Ocicat vorgeschlagen habe. Ich weiss, dass das etwas völlig anderes ist als ein Bengale. Ich dachte nur, dass die Ocicat vielleicht besser geeignet wäre, weil sie ja eine "richtige" Hauskatze ist, ohne Wildblut. Ich meinte damit nicht, dass es keinen Unterschied macht, ob man nun nen Bengalen oder eine Ocicat hält. Ich denke auch, dass Bengalen in sehr erfahrene Hände gehören und bin dagegen, wenn sich jemand so ein Tier anschafft (was ich der TE hier aber nicht unterstellen will), nur weil einem die nette Optik gefällt. Deshalb wollte ich der TE eine Rasse vorschlagen, die auch eine nette Wildkatzenoptik und ein lebhaftes Wesen hat, aber eben wesentlich unkomplizierter in der Haltung ist. Bei einer Ocicat kann man einfach besser einschätzen, was einen da erwartet.

Liebe Grüße
Cosmi
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben