Bengalen

• Themenstarter Themenstarter catlady
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengalen bengalkatze bengalkatzen
Also zuerst muss ich Sveni beipflichten unsere Bengalen verhalten sich sehr ähnlich. Und ich will ja niemanden absprechen, das er keine Ahnung hat. Also sorry im voraus.
Ich möcht aber mal eine Lanze brechen für die Bengalen. Zunächst ist eine Bengalkatze durchaus kein Exot oder schwierig in der Haltung. Ich hab sehr oft gelesen das Bengalen keine Anfängerkatzen sind bzw. nicht so einfach zun halten sind. Dies sehe ich eigentlich nicht so. Ich denke eher es gibt Menschen die Katzen mögen und Menschen die eben keine Katzen mögen, leider :sad:.
Bei uns war es einfach nur Zufall das wir auf diese Katzenrasse kamen. Und wenn ein Mensch Katzen mag dann muss er nur noch rausfinden welche Katze zu Ihm passt bzw. nicht. Als ich freitagabend im November mit den Kitten heim kam und die Box aufmachte war meine Frau gleich Feuer und Flamme und die Kitten sahen das glaube ich genauso. Natürlich haben wir uns sehr genau im Vorfeld darüber schlau gemacht was auf uns zukommt. Ich habe alles was runterfallen kann verbannt und habe Kratzbaum, Näpfe usw. besorgt. Und habe alles was anähernd nicht katzenfest war in den Keller geräumt, aber nicht alles. Also wir waren auf alles gefasst:verschmitzt:.
Ich habe mir extra 2 Wochen Urlaub genommen um alles richtig zu machen, ganz wie es so oft im www beschrieben wird. Und was soll ich sagen, nicht einmal die Hälfte der sogenannten Horrorstories trafen ein. Unsere Bengalkitten haben uns gefunden und wir sie :yeah:.
Sie sind sehr aktiv, sehr neugierig und intelligent aber absolut nicht agressiv oder zerstörerisch. Suri ist das Mädel und ist sehr auf mich fixiert, Neo der Kater liebt meine Frau abgöttisch und ist denoch ein ganz Lieber wenn ich Ihn auch mal streicheln will. Suri kommt mindestens einmal am Tag zu mir und holt sich Ihre Schmuseeinheiten ab. Aber wenn sie genug hat, das gilt auch für Neo dann wollen sie nicht. Wenn man das weiss, kein Problem. Und tragen ist auch nicht so Ihr Ding. Kann ich verstehen, da ich mich auch nicht gerne tragen lasse:aetschbaetsch2:. Wasser lieben beide und die Toilettenspülung wird einfach mal zum Spass gedrückt. Ach ja fressen tun sie auch n icht alles, aber wir ja auch nicht, oder ?🙄
Aber was gibt es Tolleres als wenn ich heimkomme und erhobenen Schwanzes begrüßt werde, und sie an den Beinen entlang streicht um sich dann auf den Teppich schmeißt und sich windet um gestreichelt zu werden ?
Also das die Bengalen als schwierig zu halten beschrieben werden kann ich absolut nicht bestätigen. Sie sind sehr eigenwillig und wenn sie keinen Bock haben dann geht eben nix, aber gerade das Verhalten macht sie doch so sympathisch, finde ich.
So das wurde jetzt doch ein sehr langer Bericht, aber ich hoffe das er einiges
dazu beiträgt um die Bengalen ein bisschen zu mögen, nicht mehr und nicht weniger:yeah:.
Also ich finde das wenn wir Dosies die richtige Katze finden oder umgekehrt so ist das eine enorme Berreicherung des normalen Lebens. Und wir würden die beiden niemals hergeben.
Und ob Rassekatze oder nicht spielt eh keine Rolle, hauptsache das passt:verschmitzt:.
Ach ja beihnahe habe ich noch vergessen zu erwähnen, unsere Katzen haben sich auch tagesmäßig angepasst und schlafen am Wochenende auch länger wie wir.

Also keine Angst vor Bengalen sind echt liebe und intelligente Tiere.

Gruss Freeman

PS.
Wie kommt der grimmige Smiley (oben ) auf meinen Beitrag ?

Anhänge

• IMG_0172.jpg
    IMG_0172.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 78
A

Werbung

Und ich kauf doch keinen Bengalen ohne Papiere,
wie blöd muss man denn sein 😕

Sache gibts....

Wozu benötige ich denn Papiere? Selbverständliche kaufe ich keine Bengal von einem solchen Afrikanischen Betrüger...

Aber mein Züchter gibt mir eine kleine Bengal für 500€ ohne Papiere...
Ganz ehrlich? Ob ich die Papiere nun irgendwo im Schrank hätte, oder im Klo runterspülen würde, würde für mich keinen Unterschied machen.

Edit: dazu sei noch gesagt, dass die Kitten von meinem "Züchter" alle Impfungen usw haben...
Ob die nun zu 100% reinrassig sind... Darauf lege ich nicht sooo viel wert. Ich möchte einfach eine kleine hübsche gesunde Katze.

Zuletzt bearbeitet:
...Weil man Rassekatzen immer beim seriösen Züchter kauft. Und ein seriöser Züchter gibt seine Tiere immer mit Papieren ab. Nur wenn du Papiere hast, kannst du dir 1. sicher sein, dass das Tier reinrassig ist und 2. weisst du, dass das Tier von einem Züchter stammt, der im Verein züchtet. Im Verein wird kontrolliert wie oft die Tiere werfen und vor allem, dass kranke Tiere aus der Zucht genommen werden, bzw. gar nicht erst für die Zucht eingesetzt werden.

Ein seriöser testet seine Tiere auf Erbkrankheiten und betreibt Gesundheitsvorsorge.

Ein Tier vom Schwarzzüchter zu kaufen um Geld zu sparen ist sehr kurzsichtig. Die Gefahr, dass das Tier krank ist und man ein vielfaches des Kaufpreises beim Tierarzt lässt ist groß.

Wenn dir der Anschaffungspreis für ein Bengalkitten zu hoch ist, kannst du dich nach einem Erwachsenem Tier (selbstverständlich mit Papieren) umsehen. Diese werden günstiger abgegeben als Kitten.

Oder du wendest dich an eine Tierschutzorga. Für fast alle Rassen gibt Orgas, die sich um Rassekatzen in Not kümmern und diese gegen eine Schutzgebür vermitteln.

Liebe Grüße
Cosmi

Das heisst, dass besagter Züchter mich ein wenig ver**scht?
Er meinte, dass er die Kitten abgibt:

Mit Papiere für 900€ und ohne Papiere für 500€ ...

Ob sie jetzt wirklich reinrassig sind... darauf lege ich wie bereits gesagt keinen Wert.

Edit: dazu sei noch gesagt, dass die Kitten von meinem "Züchter" alle Impfungen usw haben...
Ob die nun zu 100% reinrassig sind... Darauf lege ich nicht sooo viel wert. Ich möchte einfach eine kleine hübsche gesunde Katze.

lol dann ist es aber eine ziemlich teure "Bengal" wenns dir eh wurst ist, kannst du dir ja einfach eine "getigerte" holen, die statt Streifen halt Punkte hat.. 😀.

Und den Rest hat Cosmic ja schon sehr gut erklärt... es ist auch immer ein Schutz der Zuchtkatzen vorhanden... Hättste dich mal mit der Thematik auseinander gesetzt... somit hast du keinen Züchter an der Hand sondern einen Vermehrer, weil in dem Sinne keine Kontrolle der Würfe passiert und somit die Zuchtkatzen am laufenden Band gedeckt werden könnten!

Edit: Dann wird er wohl die Kitten austauschen, wies passt...

Hmm, dann werde ich mir das wohl nochmal überlegen. Dnake für die Informationen 🙂

Werbung:
Wie heißt der Züchter denn bzw wie bist du auf ihn gestoßen? Gibts ne Anzeige von ihm bzw für die Kitten im Inet?

Das heisst, dass besagter Züchter mich ein wenig ver**scht?

würde ich sagen

Mit Papiere für 900€ und ohne Papiere für 500€ ...

Lies Dich ein wenig hier im Forum ein. Papiere machen keinen Unterschied von 400,00 EUR, die kosten in der Erstellung wesentlich weniger.

Ob sie jetzt wirklich reinrassig sind... darauf lege ich wie bereits gesagt keinen Wert.

Dann brauchst Du auch keinen Bengalen 😉
Wenn die nicht reinrassig sind, dann sehen sie meist, wenn sie groß sind, eh aus wie ein "normaler" hübscher Tiger, da kannst Du Dir dann auch Dein Geld sparen und was gutes tun und Dir eine Katze aus dem Tierheim holen.

Cosmic hat schon sehr schön beschrieben, warum man nur zu einem seriösen Züchter sollte und warum Papiere wichtig sind bei Katzen vom Züchter.

Wildverhalten

Hallo,

seit gut eineinhalb Jahren haben wir Not-Bengalkater bei uns aufgenommen, und sind seitdem ebenfalls von dieser Rasse begeistert. Ich kann eigentlich das meiste bestätigen, was über Bengalen in diesem Forum berichtet wird.

Mich würde mal interessieren, ob bei Euren SBT-Bengalen manchmal auch noch Verhaltensweisen durchkommen, die eigentlich bei den Foundation-Generationen zu beobachten sind. Neben anderen Kleinigkeiten reagiert unser Kater zum Beispiel auf fremde Leute noch ziemlich panisch, wenn er keine Fluchtmöglichkeit hat. Allerdings siegt nach kurzer Zeit bei ihm dann doch die Neugier.

Ich habe mir seinen Stammbaum mal bis zu den ALC angeschaut, wobei mir aufgefallen ist, daß es wohl sehr viele Bengalen gibt, die aus einer einzigen ALC Verpaarung (Millwood) hervorgingen, und auch keine weiteren ALC Linien im Stammbaum haben, und dann als SBT untereinander verpaart wurden. Bei unserem habe ich schon mindestens 3 verschiedene ALC Linien gefunden, wovon eine mit ca. 10 Generationen noch relativ jung ist. Ist das eine mögliche Erklärung für sein Verhalten? Oder ist das nur Zufall, daß diese Verhaltensweisen bei ihm noch durchkommen?

Naja, in den Beiträgen hier im Forum habe ich schon öfter gelesen, daß Bengalen keine "Anfängerkatzen" sind. Ich bin der Meinung, daß ein Bengale genauso für Anfänger geeignet ist, wie für erfahrene Katzenliebhaber. Das sind keine wilden Raubtiere für die man spezielles Wissen braucht. Man muß nur Spaß an ihrem speziellen Verhalten haben, und das kann man bei keiner anderen Katze lernen. Da sie viel intelligenter sind, lassen sie sich auch leichter erziehen. Zumindest Unserer.

Was ist eigentlich eine "Anfängerkatze"??? Ein Perser bestimmt nicht, da kann ich mitreden. Gibt es überhaupt "Anfängertiere"??? Komische Einstellung wie ich finde.

Grüße,

Bengalmann

Hallo,

seit gut eineinhalb Jahren haben wir Not-Bengalkater bei uns aufgenommen, und sind seitdem ebenfalls von dieser Rasse begeistert. Ich kann eigentlich das meiste bestätigen, was über Bengalen in diesem Forum berichtet wird.

Mich würde mal interessieren, ob bei Euren SBT-Bengalen manchmal auch noch Verhaltensweisen durchkommen, die eigentlich bei den Foundation-Generationen zu beobachten sind. Neben anderen Kleinigkeiten reagiert unser Kater zum Beispiel auf fremde Leute noch ziemlich panisch, wenn er keine Fluchtmöglichkeit hat. Allerdings siegt nach kurzer Zeit bei ihm dann doch die Neugier.

Ich habe mir seinen Stammbaum mal bis zu den ALC angeschaut, wobei mir aufgefallen ist, daß es wohl sehr viele Bengalen gibt, die aus einer einzigen ALC Verpaarung (Millwood) hervorgingen, und auch keine weiteren ALC Linien im Stammbaum haben, und dann als SBT untereinander verpaart wurden. Bei unserem habe ich schon mindestens 3 verschiedene ALC Linien gefunden, wovon eine mit ca. 10 Generationen noch relativ jung ist. Ist das eine mögliche Erklärung für sein Verhalten? Oder ist das nur Zufall, daß diese Verhaltensweisen bei ihm noch durchkommen?

Naja, in den Beiträgen hier im Forum habe ich schon öfter gelesen, daß Bengalen keine "Anfängerkatzen" sind. Ich bin der Meinung, daß ein Bengale genauso für Anfänger geeignet ist, wie für erfahrene Katzenliebhaber. Das sind keine wilden Raubtiere für die man spezielles Wissen braucht. Man muß nur Spaß an ihrem speziellen Verhalten haben, und das kann man bei keiner anderen Katze lernen. Da sie viel intelligenter sind, lassen sie sich auch leichter erziehen. Zumindest Unserer.

Was ist eigentlich eine "Anfängerkatze"??? Ein Perser bestimmt nicht, da kann ich mitreden. Gibt es überhaupt "Anfängertiere"??? Komische Einstellung wie ich finde.

Grüße,

Bengalmann

Ich finde, Bengalen sind nur dann keine Anfängerkatzen, wenn man falsche Erwartungen an sie hat. Z.b. wenn man sie permanent bekuscheln will, keine Kratzer passieren dürfen (wegen Kindern o.Ä.), man seine Wohnungseinrichtung unbeschadet haben will, nicht viel geklettert werden soll etc. dann gibt es geeignetere, ruhigere Rassen.
Intelligenter kann ich jetzt nicht bestätigen, kenne nur einen ziemlich dümmlichen Bengalen 😀
Aber, es gibt eben Rassen, die man gar nicht mehr so großartig erziehen muss, da sie keine Ambitionen an den Tag legen z.B. auf den Schrank zu klettern.

Wie du sagtest, man muss Spaß an ihrem Verhalten haben 😉

Wir haben Heute Live vedeo Kitten auf unseren HP gemacht.

www.sonnenberg-cats.de

Jetzt jeder kann sofort sehen, was machen die Kleine. Bei Explorer einige haben Probleme, aber wer Mazilla hat, hat nou Problem.

Werbung:
Wie heißt der Züchter denn bzw wie bist du auf ihn gestoßen? Gibts ne Anzeige von ihm bzw für die Kitten im Inet?

Bei mir in 2009 hat ein Polizist ein Bengal Katerchen als Liebhabertier gekauft. Natürlich haben wir ein Vertrag unterschrieben. Dann erkundigte ich, dass Katerhen in anderen Hände abgegeben war. Obwohl in Vertrag steht, dass zuerst kastrieren lassen muss, wurde er unkastriert verkauft. Diese Leute sind aus Bergkamen und verkaufen sie Mix Bengal.
Ich weis nicht, was ich auf meine Stelle machen muss. :reallysad:

Hallo,

ich bin auch total verliebt in diese Rasse...

seit einem Jahr haben wir unseren Bengalenkater Apollo und in 2 Wochen bekommen wir Zuwachs... der quirlige Lennox wird bei uns einziehen...

:pink-heart:

Anhänge

• 100_0706.jpg
    100_0706.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 60
  • 100_0697.jpg
    100_0697.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 60
einen Bengalen 1 Jahr lang alleine gehalten oder war da noch ne Miez? Wie habt ihr das "überlebt" 😕

einen Bengalen 1 Jahr lang alleine gehalten oder war da noch ne Miez? Wie habt ihr das "überlebt" 😕

So, dann muss ich jetzt mal kurz ausschweifen:

Also, wir haben Apollo vor einem Jahr von meiner Schwägerin bekommen, da sie sich ein Haus gekauft hat. Sie hatte Angst, da Apollo eine reine Wohnungskatze war, dass er, wenn sie ihn rauslässt, abhaut oder einfach weggeschnappt wird...
Wer hat denn schon mal einen Bengalen auf der Straße gesehen? Also ich hier in Berlin nicht... :hmm:
Und da mein Freund ein Katzenliebhaber ist und früher immer welche hatte, hat sie ihn halt gefragt... und ich konnte einfach nicht "Nein" sagen,als ich ihn dann gesehen habe... (er ist übrigens 9 Jahre alt)

Also haben wir ihn mitgenommen und er hat sich auch super eingelebt...
Apollo braucht sehr viel Aufmerksamkeit und Kuscheleinheiten...
deswegen haben wir schon des öfteren überlegt, ob ein Spielgefährte vielleicht nicht schlecht wäre... wussten aber nicht, ob das gut ist oder nicht... (ich muss dazu sagen, dass ich vorher noch nie ne Katze hatte)

Und vor ein paar Wochen haben wir uns dann gedacht, Apollo braucht einen kleinen Freund... also haben wir uns auf die Suche gemacht und auch einen gefunden...:pink-heart:

Jetzt müssen sich die beiden nur noch verstehen und lieb haben...

Ist der Altersunterschied problematisch? Kitten-9Jahre?

*gerade mal kurz umfall*

Sorry, aber an was für Züchter seid ihr denn geraten bzw. deine Schwägerin? Das ist jetzt echt nicht böse gemeint... aber 1. einen Bengalen, der normalerweise sowas von sozial ist, alleine zu halten ist schon mal doof zumal Bengalen einen krassen Spieltrieb haben...
Deswegen fragte ich ja, wie das "überlebt" wurde?! 😉 Also gehe ich davon aus, dass er bei deiner Schwägerin auch 9 Jahre alleine war? Und nein, Freigang ist in den meisten Fällen auch schon von Züchterseite aus nicht empfohlen... Bengalen würden wohl auch gerne geklaut werden - der Preis so einer Katze ist ja nicht unbekannt...😉

Ein Kitten zu einem 9Jährigen sehe ich auf jeden Fall als Problem!!!!

Der Altersunterschied ist viel zu krass und somit die Bedürfnisse.
Das Kitten wird ihm vermutlich erst mal auf den Geist gehen... 😉
Es wäre vllt geschickter gewesen, einen Kumpel im gleichen Alter zu suchen, denn auch wenn Bengalen bis ins hohe Alter verspielt sind, änderts sich wohl doch im Alter im Vergleich zu nem Kitten...
Was hat euch denn der neue Züchter dazu gesagt?!

Die Frage ist ja auch, ob er nach neun Jahren eine Katze/Kater an seiner Seite akzeptiert?! In der Eingewöhnungsphase kommt es fast immer zu kleinen "Kämpfen" - da kann dann ein Kitten zwar Kontra geben, aber doch eher spärlich bei so einem "großen" Kater 😉
Wie dominant er ist, kann man ja vorher schlecht einschätzen.... Aber wenn er nur auf Menschen fixiert ist, kanns sein, dass er die dann nicht "teilen" möchte...

Oh man... aber zu seiner Vergangenheit hast du sonst keine Infos oder?

Also wenn ich mir vorstelle, Urmel (mein Bengale 😉) wäre hier alleine gewesen, der hätte die Bude incl mir ja auseinander genommen 😀😀😀

Werbung:
Hallo,

das kann unter Umständen schon problematisch werden, wenn wenn Apollo 9 Jahre alleine war und vom Typ her nicht gesellig ist, kann es schon passieren dass er unglücklich wird. bengalen sollen ja aber ziemlich spielfreudig sein bis ins hohe Alter, also wenn er sich von dem Neuzugang nicht überrannt fühlt, hast du vielleicht gute Karten. Du musst es halt ausprobieren, und nach ein paar Wochen wirst du merken, ob sie zusammen passen oder nicht. Du musst auf jeden Fall ganz besonders viel Wert darauf legen dass du Apollo dem Kleinen bevorzugst, auch wenn es manchmal schwer fällt, wenn das Würmchen noch so süss ist, lässt man sich leicht verführen. Unbedingt Apollo bevorzugen und tägliche Rituale beibehalten. Bei der Zusammen führung hatten wir nen Feliway Stecker eingesteckt und die beiden haben sich nach 3 Tagen schon recht gut verstanden.Viel Glück!!! Hast du mehr Bilder?

*gerade mal kurz umfall*

Es wäre vllt geschickter gewesen, einen Kumpel im gleichen Alter zu suchen, denn auch wenn Bengalen bis ins hohe Alter verspielt sind, änderts sich wohl doch im Alter im Vergleich zu nem Kitten...

Die Frage ist ja auch, ob er nach neun Jahren eine Katze/Kater an seiner Seite akzeptiert?! In der Eingewöhnungsphase kommt es fast immer zu kleinen "Kämpfen" - da kann dann ein Kitten zwar Kontra geben, aber doch eher spärlich bei so einem "großen" Kater 😉
Wie dominant er ist, kann man ja vorher schlecht einschätzen.... Aber wenn er nur auf Menschen fixiert ist, kanns sein, dass er die dann nicht "teilen" möchte...

Also wenn ich mir vorstelle, Urmel (mein Bengale 😉) wäre hier alleine gewesen, der hätte die Bude incl mir ja auseinander genommen 😀😀😀

....manche Katzen sind aber auch Einzelgänger und mögne keine anderen Katzen neben sich....

....manche Katzen sind aber auch Einzelgänger und mögne keine anderen Katzen neben sich....

Ja, oder werden zu diesen durch die Jahre... 😉
Die meisten Bengalen, die entsprechend sozialisiert wurden, werden eine andere Miez wohl kaum verschmähen, wenn sie entsprechend im jungen alter zueinander finden 😉
Deswegen erklärte ich ja, worin ich hier in Problem sehe.

Dass der Züchter hier evtl keine Aufklärungsarbeit geleistet hat (wir könnens ja nicht wissen), finde ich nicht gut...(also bei der Schwägerin damals)

*gerade mal kurz umfall*

Sorry, aber an was für Züchter seid ihr denn geraten bzw. deine Schwägerin? Das ist jetzt echt nicht böse gemeint... aber 1. einen Bengalen, der normalerweise sowas von sozial ist, alleine zu halten ist schon mal doof zumal Bengalen einen krassen Spieltrieb haben...
Deswegen fragte ich ja, wie das "überlebt" wurde?! 😉 Also gehe ich davon aus, dass er bei deiner Schwägerin auch 9 Jahre alleine war? Und nein, Freigang ist in den meisten Fällen auch schon von Züchterseite aus nicht empfohlen... Bengalen würden wohl auch gerne geklaut werden - der Preis so einer Katze ist ja nicht unbekannt...😉

Also, den Züchter kenne ich nicht... den gibts auch nicht mehr im Internet...

Keine Ahnung, was sich die Schwester dabei gedacht hat...

Der neue Züchter meinte, dass es immer Probleme geben kann... ob jung oder alt... hatte nämlich vorher auch überlegt, ob wir lieber eine älteres Tier holen... haben uns dann aber doch für ein Kitten entschieden...

Also ich kann nur sagen, dass Apollo sehr verspielt, verschmust und anhänglich ist... vorallem wenn wir lange weg sind, benötigt er besonders viel Streicheleinheiten...

Mit meinem Hasen spielt er auch immer... nur Hunde mag er nicht, da versteckt er sich...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben