Bengalen

• Themenstarter Themenstarter catlady
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengalen bengalkatze bengalkatzen
Hallo,

das kann unter Umständen schon problematisch werden, wenn wenn Apollo 9 Jahre alleine war und vom Typ her nicht gesellig ist, kann es schon passieren dass er unglücklich wird. bengalen sollen ja aber ziemlich spielfreudig sein bis ins hohe Alter, also wenn er sich von dem Neuzugang nicht überrannt fühlt, hast du vielleicht gute Karten. Du musst es halt ausprobieren, und nach ein paar Wochen wirst du merken, ob sie zusammen passen oder nicht. Du musst auf jeden Fall ganz besonders viel Wert darauf legen dass du Apollo dem Kleinen bevorzugst, auch wenn es manchmal schwer fällt, wenn das Würmchen noch so süss ist, lässt man sich leicht verführen. Unbedingt Apollo bevorzugen und tägliche Rituale beibehalten. Bei der Zusammen führung hatten wir nen Feliway Stecker eingesteckt und die beiden haben sich nach 3 Tagen schon recht gut verstanden.Viel Glück!!! Hast du mehr Bilder?

Das werden wir auf jeden Fall machen...

Apollo ist noch total quirlig und flitzt durch die Wohnung wie ein bekloppter... der braucht bestimmt ein bissel Beschäftigung...

hoffe ich...

mal sehen,wie gesagt schiefgehen kanns immer...

A

Werbung

Ja, oder werden zu diesen durch die Jahre... 😉
Die meisten Bengalen, die entsprechend sozialisiert wurden, werden eine andere Miez wohl kaum verschmähen, wenn sie entsprechend im jungen alter zueinander finden 😉
Deswegen erklärte ich ja, worin ich hier in Problem sehe.

Dass der Züchter hier evtl keine Aufklärungsarbeit geleistet hat (wir könnens ja nicht wissen), finde ich nicht gut...(also bei der Schwägerin damals)

ja, wie gesagt, dazu kann ich leider nix sagen...
die neue Züchterin hat z.B. gesagt, dass sie ihre Bengalen nur als 2.Katze abgibt.

Hier noch ein paar Fotos von Lennox:

Anhänge

• 100_0699.jpg
    100_0699.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 75
  • 100_0702.jpg
    100_0702.jpg
    30 KB · Aufrufe: 68
  • 100_0710.jpg
    100_0710.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 69
  • 100_0713.jpg
    100_0713.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur sagen, dass Apollo sehr verspielt, verschmust und anhänglich ist... vorallem wenn wir lange weg sind, benötigt er besonders viel Streicheleinheiten...

öhm ja... das ist klar 😉 Da ist er ja auch alleine...

Ansonsten kann ich dir nur noch raten, dass das Kitten hoffentlich von einem Züchter ist, der auch einen Stammbaum mitgibt, einen Vertrag aufsetzt, der auch beinhaltet, dass er das Kitten im Problemfall zurücknimmt und der Kleene entwurmt und durchgeimpft ist und ihr euch schon mal die Sachen holt, die der KLeene auch vom Züchter her kennt.
Also neues Klo mit entsprechender Streu, gleiches Futter, evtl bekommt ihr ja noch ein Spielzeug mit oder so?!

EDIT: Ja, dass sie nur als Zweitkatze abgibt, klingt sehr vernünftig 😉

öhm ja... das ist klar 😉 Da ist er ja auch alleine...

Ansonsten kann ich dir nur noch raten, dass das Kitten hoffentlich von einem Züchter ist, der auch einen Stammbaum mitgibt, einen Vertrag aufsetzt, der auch beinhaltet, dass er das Kitten im Problemfall zurücknimmt und der Kleene entwurmt und durchgeimpft ist und ihr euch schon mal die Sachen holt, die der KLeene auch vom Züchter her kennt.
Also neues Klo mit entsprechender Streu, gleiches Futter, evtl bekommt ihr ja noch ein Spielzeug mit oder so?!

EDIT: Ja, dass sie nur als Zweitkatze abgibt, klingt sehr vernünftig 😉

Stammbaum bekommen wir...
Vorvertrag wurde gemacht...sie würde ihn auch zurücknehmen...
1.Impfung hat er schon und die 2. bekommt er nächste woche...

Also der Züchter is echt super... gehen super mit den Katzen um, sind sauber und die Chemie hat auch gestimmt...

Man hat ja auch irgendwie so ein Bauchgefühl... oder?

Anhänge

• 100_0738.jpg
    100_0738.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 67
  • 100_0742.jpg
    100_0742.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 63
  • 100_0743.jpg
    100_0743.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen ich finde Bengalen wunderschön! :pink-heart: Tolle Tiere!
Habe eine Schwäche für silver-spotted - wahnsinn!
Erschend finde ich allerdings das ich in den letzten Wochen immer wieder Bengalen zum Höckerpreis für 130 € oder 100€ gesehen habe....😕
zu trendy??

Habe eine Schwäche für silver-spotted - wahnsinn!
Erschend finde ich allerdings das ich in den letzten Wochen immer wieder Bengalen zum Höckerpreis für 130 € oder 100€ gesehen habe....😕
zu trendy??

hallo erstmal,

ja für diesen Spottpreis hab ich auch scon welche gesehen...

gab auch schon Freunde von mir, die mich darauf aufmerksam gemacht haben und meinten, wie ich nur so viel Geld für eine KAtze ausgeben kann...

Werbung:

Das stimmt!

Erschreckend finde ich allerdings das ich in den letzten Wochen immer wieder Bengalen zum Höckerpreis für 130 € oder 100€ gesehen habe....

auch hier gebe ich Dir recht. Leider

Jep, die Moderassen!
Erst waren es mal Perser, dann die Whiskas-Katzen, die Birma, die Siam, die Oris, nun auch die Bengalen.
Wenn eine Rasse in Mode kommt sprießen die Vermehrer nur so aus dem Boden und bieten die Mixe als reinrassig für Spotgelder an.
Finde ich echt schlimm, aber sehr viele fallen leider drauf rein!
Wo es ein Angebot gibt herrscht oft auch Nachfrage.

hallo ihr lieben,

hab eure beiträge gelesen und bin auch schon lange ein fan von der bengalkatze! bekomme dieses jahr nun auch endlich eine süße maus (wohl im dezember).
habt ihr so ein paar tipps aus erfahrungen, was man beachten muss oder ähnliches?

nein, habe noch keine katze! werde meine süße aber nicht lange alleine lassen...weiß nur nicht, was für eine rasse zu einer bengal passen würde? da sie im preis recht intensiv, denke ich, kann ich mir eine zweite nicht unbedingt sofort leisten...aber ich habe sehr viel zeit (student:muhaha:), so dass sie auch nicht viel alleine sein wird..aber ich weiß, dass eine zweite katze ein muss ist...
hab mal ein bild von der mama angehangen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
nein, habe noch keine katze! werde meine süße aber nicht lange alleine lassen...weiß nur nicht, was für eine rasse zu einer bengal passen würde? da sie im preis recht intensiv, denke ich, kann ich mir eine zweite nicht unbedingt sofort leisten...aber ich habe sehr viel zeit (student:muhaha:), so dass sie auch nicht viel alleine sein wird..aber ich weiß, dass eine zweite katze ein muss ist...
hab mal ein bild von der mama angehangen 🙂

Welche Zucht ist das? Die Mama sieht ja noch jung aus ..... Geben die Züchter denn Einzelkitten ab?
Dann nimm doch eine einfache Hauskatze aus dem Th dazu, die kostet dann vlt 60-100€ 🙂

hallo ihr lieben,

hab eure beiträge gelesen und bin auch schon lange ein fan von der bengalkatze! bekomme dieses jahr nun auch endlich eine süße maus (wohl im dezember).
habt ihr so ein paar tipps aus erfahrungen, was man beachten muss oder ähnliches?

Huhu!
Ganz wichtig: Nicht alleine halten! Nie und nimmer und am besten auch nicht nur kurz!
Ich kann verstehen, dass nicht jeder gerade ~2000€ für ein Katzenpaar hat aber Züchter geben gerne auch mal ein bisschen "Rabatt", wenn man 2 Wurfgeschwister nimmt, da dies für die Minis der Idealfall ist.
Alternativ würde ich dir zu der zeitgleich Aufnahme einer TH Katze raten. Ähnliches Alter, also irgendwo zwischen 3-9 Monate, wenn dein Bengelchen mit 12-13 Wochen zu dir kommt.
Charakterlich möglichst robust, aufgeweckt, verspielt und temperamentvoll, kein verhuschtes, schüchternes und ruhiges Kätzchen.
Gleiches Geschlecht wäre zu empfehlen!!!

Wir haben zu unseren Bengalen (zu dem Zeitpunkt etwa 1,5 Jahre alt) damals einen gleichalten Tierheimkater aus Ägypten geholt.
Toni hat südländisches Temperament, ein bisschen Oriental im Blut und versteht sich mit Tico blendend. Sie lassen sich gegenseitig nicht die Butter vom Brot nehmen, prügeln, rennen, spielen, kuscheln und toben gemeinsam.

Es muss also nicht gleich eine 2. Bengal sein! Wichtig ist der Charakter und das überhaupt eine andere Mieze da ist!

LG

Werbung:
Huhu!
Ganz wichtig: Nicht alleine halten! Nie und nimmer und am besten auch nicht nur kurz!
Ich kann verstehen, dass nicht jeder gerade ~2000€ für ein Katzenpaar hat aber Züchter geben gerne auch mal ein bisschen "Rabatt", wenn man 2 Wurfgeschwister nimmt, da dies für die Minis der Idealfall ist.
Alternativ würde ich dir zu der zeitgleich Aufnahme einer TH Katze raten. Ähnliches Alter, also irgendwo zwischen 3-9 Monate, wenn dein Bengelchen mit 12-13 Wochen zu dir kommt.
Charakterlich möglichst robust, aufgeweckt, verspielt und temperamentvoll, kein verhuschtes, schüchternes und ruhiges Kätzchen.
Gleiches Geschlecht wäre zu empfehlen!!!

Wir haben zu unseren Bengalen (zu dem Zeitpunkt etwa 1,5 Jahre alt) damals einen gleichalten Tierheimkater aus Ägypten geholt.
Toni hat südländisches Temperament, ein bisschen Oriental im Blut und versteht sich mit Tico blendend. Sie lassen sich gegenseitig nicht die Butter vom Brot nehmen, prügeln, rennen, spielen, kuscheln und toben gemeinsam.

Es muss also nicht gleich eine 2. Bengal sein! Wichtig ist der Charakter und das überhaupt eine andere Mieze da ist!

LG

Hallo,
ja ich weiß, die Züchter haben mir auch angeboten, dass ich eine zweite Maus von dem Wurf haben könnte, weil es ihnen auch sehr wichtig ist, dass sie nicht alleine bleibt! und das kann ich auch sehr gut nachvollziehen...sie würden dann natürlich auch preislich was machen, aber das muss man dann sehen.

Was ist denn sonst noch so zu beachten? DIe Bengal ist ja nun mal sehr außergewönhlich- nicht nur außergewöhnlich schön, sondern auch wilder als normale Katzen- das ist mir alles klar!
Aber vllt habt ihr ja so auch ein paar Tipps.
Und vllt auch noch ein paar Bilder von euren Schönheiten?:grin::pink-heart:

Hallo,
ja ich weiß, die Züchter haben mir auch angeboten, dass ich eine zweite Maus von dem Wurf haben könnte, weil es ihnen auch sehr wichtig ist, dass sie nicht alleine bleibt! und das kann ich auch sehr gut nachvollziehen...sie würden dann natürlich auch preislich was machen, aber das muss man dann sehen.

Was ist denn sonst noch so zu beachten? DIe Bengal ist ja nun mal sehr außergewönhlich- nicht nur außergewöhnlich schön, sondern auch wilder als normale Katzen- das ist mir alles klar!

Lies doch in dem "Bengalen" Fred, da steht vieles drin 🙂, zur angeblichen Andersartigkeit 😀 Auch in Bezug zur Haltung mit "normalen" Katzen etc.

Hallo,

Huhu!
Am Ende des Tages sind auch Bengalen "nur" Katzen.
Kommt natürlich drauf an welche Generation deine ist, aber ich gehe mal davon aus, dass du keine F5 oder so ähnlich nah an der ALC stämmiges bekommst.
Sie brauchen Beschäftigung, Aufmerksamkeit, klare Grenzen, viel Abwechslung und Unterhaltung.
Es sind halt keine "Nebenbei-Katzen", sondern sie wollen Körper und Geist anstrengen. Spielsachen die zur Bewegung animieren sind gut aber auch ein paar Spiele wo sie wirklich mit dem Kopf arbeiten müssen sind wichtig.

Hallo,

Öhm... das hier ist doch der Bengalen Thread, da steht ganz viel 😀 und es gibt viiiiiiiiiiiele Bilder 😉

Ja, ansonsten ist ja quasi schon alles gesagt worden... nie nicht alleine 😉 der nimmt dir sonst die Bude auseinander 😉

Welcher Züchter ist es denn? Papiere und alles drum und dran gibts auch, oder?

Wichtig ist ein stabiler Kratzbaum und wenn du Lust hast, kannst du ja ne Kratzstange kaufen/ selber basteln 😉 meiner findet es toll an der Stange zu kleben und zu kratzen🙄 😉

Bengalen springen sehr sehr hoch, also mach dich drauf gefasst, dass auch Dekokram der weiter oben steht in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Kommt halt auf die Miez drauf an...

Hallo zusammen,

ich weiß, dass ich mir mit meiner Aussage bestimmt jetzt ein paar Feinde mache, aber unser Apollo (den wir seit 1 Jahr haben) ist auch schon 8 Jahre alleine...und hat nicht die Bude auseinandergenommen...

Aber keine Angst in 2 Wochen bekommt er seinen Spilegefährten...:verschmitzt:

Lieber spät, als nie....

Werbung:
Ja, das kann man auch als "Glück-gehabt" bezeichnen für die Besitzer und ist ein Fehler, der nicht wiederholt werden sollte und auch nicht passiert, wenn man sich entsprechend informiert hat (jetzt mal unabhängig von Bengalen). Kein Kitten sollte alleine aufwachsen müssen - ist zumindest meine Meinung.

Und wie Sveni schon sagte, es ist wurst, was dazu gesetzt wird (ok, jetzt keine BKH oder Perser), die im Vergleich eher ruhig sind. Hauptsache der Spielpartner ist ebenso verspielt und selbstbewusst 😉

Es gibt genug Einzelkatzen, die die Wohnung dann hübsch verzieren, weil sie nicht ausgelastet sind, oder pullern oder sonst irgendwelchen Quatsch veranstalten...

Und das hat nichts mit "Feinde machen" zu tun 😉

Ja, das kann man auch als "Glück-gehabt" bezeichnen für die Besitzer und ist ein Fehler, der nicht wiederholt werden sollte und auch nicht passiert, wenn man sich entsprechend informiert hat (jetzt mal unabhängig von Bengalen). Kein Kitten sollte alleine aufwachsen müssen - ist zumindest meine Meinung.

Und wie Sveni schon sagte, es ist wurst, was dazu gesetzt wird (ok, jetzt keine BKH oder Perser), die im Vergleich eher ruhig sind. Hauptsache der Spielpartner ist ebenso verspielt und selbstbewusst 😉

Es gibt genug Einzelkatzen, die die Wohnung dann hübsch verzieren, weil sie nicht ausgelastet sind, oder pullern oder sonst irgendwelchen Quatsch veranstalten...

Und das hat nichts mit "Feinde machen" zu tun 😉

Dann würde ich mal sagen, dass wir mit Apollo Glück haben...
hatte vorher keine Ahnung von Katzen... hab mich erst im letzten Jahr so richitg informiert und festgestellt, dass es sich zu zweit viel schöner leben lässt... mir gehst da ja nicht anders...:pink-heart:

Zitat von valentinery Beitrag:Und das hat nichts mit "Feinde machen" zu tun

das war auch nicht so gemeint...:hmm:
aber es gibt hier schon ein paar User, die etwas allergisch auf das Thema Alleinhaltung reagieren... was ja auch völlig ok ist... wie gesagt zu zweit ist es schöner...
deswegen haben wir uns ja auch für eine 2. Katze entschieden...

ich meinte ja auch die Vorbesitzerin 😉 du hast ihn ja erst ein Jahr 😉

Hast du dich ins Thema Zusammenführung schon ein bisschen eingelesen? Dann bekommst du schon mal einen ersten Eindruck und bist ein bisschen vorbereitet 😉 Wies dann wirklich läuft, weiß ja keiner...😀

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben