Bengalen

• Themenstarter Themenstarter catlady
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengalen bengalkatze bengalkatzen
ich meinte ja auch die Vorbesitzerin 😉 du hast ihn ja erst ein Jahr 😉

Hast du dich ins Thema Zusammenführung schon ein bisschen eingelesen? Dann bekommst du schon mal einen ersten Eindruck und bist ein bisschen vorbereitet 😉 Wies dann wirklich läuft, weiß ja keiner...😀

Ja, hab ich... hab auch schon intensiv mit der Züchterin darüber geredet...

das Gute ist, dass ich jetzt Urlaub habe und mich richtig gut informieren kann...
man muss ja vorbereitet sein...

in 2 Wochen kommt der kleine ja schließlich...

A

Werbung

Lies doch in dem "Bengalen" Fred, da steht vieles drin 🙂, zur angeblichen Andersartigkeit 😀 Auch in Bezug zur Haltung mit "normalen" Katzen etc.

Danke, wird gemacht!:verschmitzt:

Huhu!
Am Ende des Tages sind auch Bengalen "nur" Katzen.
Kommt natürlich drauf an welche Generation deine ist, aber ich gehe mal davon aus, dass du keine F5 oder so ähnlich nah an der ALC stämmiges bekommst.
Sie brauchen Beschäftigung, Aufmerksamkeit, klare Grenzen, viel Abwechslung und Unterhaltung.
Es sind halt keine "Nebenbei-Katzen", sondern sie wollen Körper und Geist anstrengen. Spielsachen die zur Bewegung animieren sind gut aber auch ein paar Spiele wo sie wirklich mit dem Kopf arbeiten müssen sind wichtig.

Nee, also es wird schon eine wahre ruhige (wobei ruhig hier natürlich eher relativ ist :grin:) Hauskatze!
Ok, das mit der Abwechslung ist klar, aber Gott sei dank bin ich da nicht alleine-dafür ist gesorgt 🙂
Dass sie sehr intelligent sein sollen, hab ich auch gehört und ist bestätigt! 😀
Also, dass sie mehr Arbeit macht als "normale" Katzen, ist mir alles bewusst, aber das ist es mir wirklich wert!

Öhm... das hier ist doch der Bengalen Thread, da steht ganz viel 😀 und es gibt viiiiiiiiiiiele Bilder 😉

Ja, ansonsten ist ja quasi schon alles gesagt worden... nie nicht alleine 😉 der nimmt dir sonst die Bude auseinander 😉

Welcher Züchter ist es denn? Papiere und alles drum und dran gibts auch, oder?

Wichtig ist ein stabiler Kratzbaum und wenn du Lust hast, kannst du ja ne Kratzstange kaufen/ selber basteln 😉 meiner findet es toll an der Stange zu kleben und zu kratzen🙄 😉

Bengalen springen sehr sehr hoch, also mach dich drauf gefasst, dass auch Dekokram der weiter oben steht in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Kommt halt auf die Miez drauf an...

Klar, vom Züchter NUR mit Papieren! Wenn ich schon so viel bezahle, will ich dahingegend auch etwas Sicherheit haben...
Jaaa, nen groooßer Kratzbaum und ein STABILER sind natürlich wichtig 😀 Aber sowas bekommt man alles hin!
Da wir in eine neue Wohnung ziehen bevor die Mulle kommt, können wir uns auch darauf einstellen :muhaha:

Hallo zusammen,

ich weiß, dass ich mir mit meiner Aussage bestimmt jetzt ein paar Feinde mache, aber unser Apollo (den wir seit 1 Jahr haben) ist auch schon 8 Jahre alleine...und hat nicht die Bude auseinandergenommen...

Aber keine Angst in 2 Wochen bekommt er seinen Spilegefährten...:verschmitzt:

Lieber spät, als nie....

Naja, ganz ehrlich..ich geb dir da auch Recht! Ich kenn eigentlich FAST nur Katzen, die alleine sind und die kommen super damit klar! Sind alles liebe und aufgeweckte Katzen, die nicht die Bude auseinander nehmen 😀 Natürlich weiß jeder, dass es angenehmer für Katz UND Mensch ist, wenn ein tierischer Spielgefährte da ist, aber einige stellen es als Tierquälung da, und das ist meiner Meinung nach übertrieben...Aber das nur so viel von mir...Ich bin auch eher für zwei, finde es aber absolut nicht tragisch, wenn sie alleine ist, so lange man nicht 10 Stunden außer Haus ist und sich ausreichend mit dem Tier beschäftigt :verschmitzt:

Auf jeden Fall freu ich mich auf meine Bengal und kann es wirklich kaum erwarten. Ich bin ja seeehr geduldig, aber hier, aargh 😀

Hallo Rem,

du möchtest einen Erfahrungsbericht zu Bengalkatzen?

Bitte...dann frag doch hier...Birgit, Val, Marion, Cartagena (Züchterin), Jessi, ich und noch einige andere würden dir sicherlich welche geben.

1. Ich habe vor etwas über 3 Jahren das erste Mal Bengalkatzen gesehen. Es reichte mir damals eine 5 Sekunden Vorschau für eine Hundkatzemaus Sendung und ich war gefesselt.
Die nächsten Tage taten mein Freund und ich nichts anderes als im Internet Bengalen zu durchleuchten, uns zu informieren und Züchter zu suchen.

Hehe habe mir gerade alle 42 Seiten hier durchgelesne..Puh, war ne ganze Menge und viele tolle Sachen von einigen...😱
Sveni, mir ging es genauso wie dir! Habe auch die Bengale zum ersten Mal bei HunKatzeMaus gesehen (allerding ist das erst über ein Jahr her, und nicht fünf 😀) Ich hab davor auch noch niiiiiiiie was von dieser Rasse gehört...Und obwohl die Bengal nicht die beliebteste Katzenrasse ist (das sage ich, damit ihr nicht denkt, für mich is es eine Modekatze), war/bin ich völlig weg! Ich beschäftige mich seit einem Jahr enorm mit diesen Katzen und kann es kaum erwarten meine eigene kleine Maus zu bekommen.:grin:
Keine Angst, sie wird nicht lange alleine bleiben...Ich werd als 2. Katze wohl eine aus dem Tierheim holen, aber auch kein Kitten, sondern ein "älteres" Tier...
:pink-heart: :verschmitzt:

Hey ihr Bengal-Verrückten :grin:

Hab da mal noch eine Frage...Und zwar geht das Gerücht umher, dass Bengalen sehr sehr viel Ähnlichkeiten im Verhalten mit Hunden haben..Bestätigen konnte mir das so wirklich keiner...
Siehts hier anders aus? Wie sind eure Erfahrungen?
Bringen sie Bälle wieder, oder machen Männchen oder Sitz? :omg:

Jaja...immer diese "Die Hunde unter den Katzen"-Sachen...

Nicht bös und nicht gegen dich aber wenn ich nen Hund will hol ich mir einen und nicht ne Katze die ist wie ein Hund, oder?
Ich habe meine Miezen, weil sie eben wie Miezen sind...

Es gibt Bengalen/Katzen die apportieren und man kann auch (allen) Katzen mit Leckerchen, viel Geduld und Spaß an der Sache, Dinge wie Sitz, Platz und Männchen beibringen.
Mein Bengale apportiert nicht, er schleppt rum was er rumschleppen will aber nicht zu mir zurück. 😉
Männchen macht er wenn ich ein tolles Leckerchen zu hoch halte aber da er sich dabei in meine Hand krallt...:massaker:Kein Spaß.

Mit Clickern kann man auch bei Katzen viel erreichen aber das ist irgendwie nicht Ticos und mein Ding....🙄

Jaja...immer diese "Die Hunde unter den Katzen"-Sachen...

Nicht bös und nicht gegen dich aber wenn ich nen Hund will hol ich mir einen und nicht ne Katze die ist wie ein Hund, oder?
Ich habe meine Miezen, weil sie eben wie Miezen sind...

Es gibt Bengalen/Katzen die apportieren und man kann auch (allen) Katzen mit Leckerchen, viel Geduld und Spaß an der Sache, Dinge wie Sitz, Platz und Männchen beibringen.
Mein Bengale apportiert nicht, er schleppt rum was er rumschleppen will aber nicht zu mir zurück. 😉
Männchen macht er wenn ich ein tolles Leckerchen zu hoch halte aber da er sich dabei in meine Hand krallt...:massaker:Kein Spaß.

Mit Clickern kann man auch bei Katzen viel erreichen aber das ist irgendwie nicht Ticos und mein Ding....🙄

Nee, so war das auch nicht gemeint😳...Klar, Hunde und Katzen sind grundverschieden..Hatte mich nur ineteressiert, ob es das Phänomen wirklich gibt...Wäre ja nix schlimmes dran...
Gerade für ihre Eigensinnigkeit liebt man die Fellnasen ja!

Werbung:
Also bei uns tut man grundsätzlich nicht was ein Dosi will...

Tico ist sehr einfallsreich, aber das geht meist in die Richtung die er will und ich so garnicht.

Wie gesagt...clickern haben wir versucht, finden es aber beide doof.

Mal für Dummies...
Was ist denn clickern? 😕😳

Ahhh, okay. Hört sich schwierig und zeitaufwending an, aber ist mit Sicherheit ne gute Beschäftigung und ausprobieren werde ich es sicher auch mal!

Mit klingeln?

Jupp, Glöckchen an die Schranktür und dann muss geklingelt werden, wenn wer was will.

Hier muss mal wieder was fürs Hirn gemacht werden...😉

Werbung:
Hehe finde ich super, dass du deine Katzen forderst!
Gerade Bengalen müssen ja auch viel traniert werden, damit sie nicht verkümmern..Find ich klasse!!
Klappt es denn schon ?

Hehe finde ich super, dass du deine Katzen forderst!
Gerade Bengalen müssen ja auch viel traniert werden, damit sie nicht verkümmern..Find ich klasse!!
Klappt es denn schon ?

Noch wird der Türgriff angeschmust.

Haha, das ist bestimmt total süß!
Wenns davon Fotos gibt, unbedingt her damit!
Ansonsten viel Spaß beim Üben :yeah:

Hey ihr Bengal-Verrückten :grin:

Hab da mal noch eine Frage...Und zwar geht das Gerücht umher, dass Bengalen sehr sehr viel Ähnlichkeiten im Verhalten mit Hunden haben..Bestätigen konnte mir das so wirklich keiner...
Siehts hier anders aus? Wie sind eure Erfahrungen?
Bringen sie Bälle wieder, oder machen Männchen oder Sitz? :omg:

Hallo SkinnyMinny,

unser Bengalkater hat ziemlich viel von einem Hund. Er folgt mir halt auf Schritt und tritt, macht Männchen wenn man ihn krault, wobei er längere Zeit mit ausgestreckten Hinterbeinen aufrecht stehen kann. Apportieren kann er auch, wenn man Bällchen wirft. Auf einer Hundewiese würde er sich sicherlich auch gut machen ;-) Beigebracht hat ihm sowas niemand. Wenn er mich begrüßt, wirkt das auch mehr, wie bei einem Hund, alleine schon weil er sich dann schon fast so anhört, als würde er bellen. "Miau" sagt er eigentlich auch nie, sondern eher "Wau" (natürlich kann er noch viel mehr). Und manchmal läuft er dann auch noch laut knurrend durch die Wohnung, wenn spielende Kinder zu nah ans Fenster kommen.

Aber auch die Beziehung zum Menschen ist bei ihm viel intensiver als bei "normalen" Katzen. Eben eher wie bei einem Hund. Er muß halt immer bei mir sein.

Huhu!
Am Ende des Tages sind auch Bengalen "nur" Katzen.
Kommt natürlich drauf an welche Generation deine ist, aber ich gehe mal davon aus, dass du keine F5 oder so ähnlich nah an der ALC stämmiges bekommst.
Sie brauchen Beschäftigung, Aufmerksamkeit, klare Grenzen, viel Abwechslung und Unterhaltung.
Es sind halt keine "Nebenbei-Katzen", sondern sie wollen Körper und Geist anstrengen. Spielsachen die zur Bewegung animieren sind gut aber auch ein paar Spiele wo sie wirklich mit dem Kopf arbeiten müssen sind wichtig.

Hallo Sveni,

warum ist eine F5 näher am ALC als eine SBT? Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die ALC's bis auf F5 mit anderen Katzen heruntergezüchtet und die F5 werden dann untereinander verpaart, was man dann SBT nennt. Vom ALC-Anteil gesehen sind die SBT's doch dann nichts anderes als F5 Bengalen, oder?

Naja, unserer wäre dann nach seiner jüngsten ALC-Linie ein F9 Bengale. Trotzdem hat er mathematisch einen höheren ALC-Anteil.

Werbung:
Mein Simba hat zwar Baby zum Toben und kuscheln aber er ist immer dort wo ich bin🙂 Er hat nen grossen Hundekorb im Schlafzimmer und schläft da drin bis ich morens aufstehe um mich in die Küche zu begleiten. Baby schläft im Wohnzimmer, wo Simba und ich sie dann abholen-grins- Mein Freund hält mich für verrückt🙂)
Mein Simbi ist mein ein und alles, auch wenn ich die Baby über alles lieb, Simba ist echt was Besonderes.Er redet so viel und shreit so lange bis jeder ihn begrüsst hat!!!

Bengalen Dame

Hallöchen,

wir sind auch jetzt Eltern von einer Bengalen Dame geworden,hat auch lange gedauert.

Die ist jetzt 5.Monate alt und sehr verschmust und verspielt.

Irgenwann möchten wir auch gerne einmal Babys haben,aber es ist nicht leicht einen Deckkater zu finden,hat einer eine idee?

gruss mobbel:smile:

Was sagt dir denn dein Züchter dazu, wo die Miez herkommt?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben