Bengalen

• Themenstarter Themenstarter catlady
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengalen bengalkatze bengalkatzen
Ich muss ehrlich sagen, dann finde ich die weniger typvollen viel schöner... Bei dem unteren sieht es ja aus, als ob dem bald die Augen aus dem Kopf fallen.
Aber gut, mir gefallen dieses Extreme-oder "besonders typvoll" wie manche sagen- sowieso zu 98% nicht.
Sonst sind Katzenrassen bald nur noch in Extremen anzutreffen: 15Kilo Maine Coon, Perser, die aus einem Stumpen atmen, Orientalen, die mehr Ohr als Katze sind und eher SPitzmaus Charakter haben usw.
Übertrieben formuliert 😉

Stop stop stop.. Es geht hier nicht darum, etwas Extremes hinzuzüchten, was von Natur aus nicht gegeben ist, wie zB kurze Nase oder 15 kg Katzen! Wie man an den Bildern sieht geht es um das natürliche Erscheinungsbild der ALC, die quasi der Ursprung der Bengalen ist..
Für Bengalen wünsche ich mir schon ein ALC-Profil und ich finde auch die von der Nase durchgehenden weißen Linien, die das Tabby-M vermeiden, toll, aber insgesamt sieht es eben SEHR wild aus - ist's ja auch.. 😀
Das unterste Bild dürfe mE auch eine F-Generation sein, sprich zu 50 oder 25% ALC-Blut haben, so dass das keine "Extremzucht" ist, sondern eben das normale Erscheinungbild der ALC.

Alle andern Bilder sind von SBTs, sprich mind 4 Generationen von der ALC entfernt.

Sveni
Man muss BKH halt mögen 😉

Valentinery
jaaaaa, weiße Bäuche sind toll, aber irgendwie hat man entweder weiße Bäuche ODER Kontrast :grummel: Außer man nimmt ne ALC😀

A

Werbung

Danke für die vielen Antworten und Bilder! 🙂

Stimmt. Die Bkh und die Bengal schaun sich nicht wirklich ähnlich.
Mir gefällt die Bengal mehr, aber die typvollen finde ich ein bissl gruselig. Zumindestens auf dem einen Bild. 😀

CIMG3921.JPG

Wunderschön! :pink-heart:

So, jetzt habt ihr noch einen Bengalkatzenbesitzer in Eurem Forum:verschmitzt:

Sie sind schon speziell. Mein Kater Sakari, liebt Wasser überalles, er duscht jeden Morgen mit mir.:pink-heart:

Meine Nevada ist da etwas zurückhaltender, und betrachtet diese Duscherei wie eine Sphinx von oben, und schüttelt den Kopf über diese Tollerei:verschmitzt: Dafür klaut sie jeden Tag die Zahnbürsten und spielt damit😱

Mit Bengalen wirds niemals langweilig, denn sie hecken jeden Tag neue Spiele aus. :grin:

Ein nettes Hallo von noch einer neuen Bengalbesitzerin im Forum.

Ich kann das, was Neva da so treffend schildert, wirklich unterschreiben.
Meine 2-jährige Luci hat auch jede Menge Schabernack im hübschen Köpfchen und gleicht vom Verhalten eher einem Dauerkitten, herrlich. Nur so wasserliebend wie sie sein sollte, ist meine Zippe irgendwie noch nich, dafür apportiert sie aber wie ne Große und ist einzigartig in Ihrem Wesen.

Hatte schon mal 3 normale Hauskatzen und der Unterscheid ist schon echt groß.

Auch sind Bengalen sehr nachtragend, was eher zu den "Na ja"-Eigenschaften zählt. Wenn man mal was deutlicher wird und sich streitet, danach denkt: Na gut 20 Min. Missachtung reichen vielleicht und man geht wieder auf sie zu, dann entscheidet einzig und alleine SIE wann es wieder gut ist. Aber so ist das bei mir "als Mensch" ja schließlich auch;-) Sie hält mir hier und da echt den Spiegel vor.

Also nachtragend sind meine beiden überhaupt nicht.🙂 Sie wissen auch ganz genau was erlaubt ist und was nicht.😀 Da genügt nur ein Blick meinerseits, und sie gehen weg, schauen zurück, legen den Kopf etwas schief und maunzen ganz leise:pink-heart: Und dann ists wieder gut:smile:

Nachtragend nicht direkt aber meiner ist auch ein echter Dickkopf. Wenn er nicht bekommt was er will oder auch mal irgendwas nicht schafft, was er sich in den Kopf gesetzt hat, dann meckert er 😀 Wirklich 😀 mäck mäck mäuuuu brrrrrt und dann wird sich anderen Dingen zugewandt.

Das ist das schöne, er ist so leicht ablenkbar und findet alles toll, was wackelt 😀

Werbung:
Wir haben hier auch seit 2 Monaten einen Bengalen. Von dem Temperament,das extrem ausgeprägt sein soll habe ich bisher noch keinen Unterschied ausmachen können,wobei unsere anderen Beiden auch sehr aktiv und verspielt sind.

Was mir bisher aufgefallen ist,das Amadeus kein Stück Benehmen hat und null Hemmungen,wenn ich z.B. esse hat er kein Problem damit mich zu attackieren und versucht mir quasi das Essen aus dem Mund zu klauen. Da kann ich mich noch so oft weg drehen,maulen,ihn weg setzen....keine Chance...was er will das macht er ohne Rücksicht auf Verluste.
Daher kann ich auch nicht sagen das er nachtragend ist, weil es ihm ja vollkommen egal ist.

Aber trotzdem ist er ein süßer Kerl,den ich nicht mehr missen möchte. Ich stell die Tage mal Fotos rein

Wir haben hier auch seit 2 Monaten einen Bengalen. Von dem Temperament,das extrem ausgeprägt sein soll habe ich bisher noch keinen Unterschied ausmachen können,wobei unsere anderen Beiden auch sehr aktiv und verspielt sind.
Hm.. ist er gesund?! 😉

Was mir bisher aufgefallen ist,das Amadeus kein Stück Benehmen hat und null Hemmungen,wenn ich z.B. esse hat er kein Problem damit mich zu attackieren und versucht mir quasi das Essen aus dem Mund zu klauen. Da kann ich mich noch so oft weg drehen,maulen,ihn weg setzen....keine Chance...was er will das macht er ohne Rücksicht auf Verluste.
Daher kann ich auch nicht sagen das er nachtragend ist, weil es ihm ja vollkommen egal ist.
Ach das Benehmen ist an sich ist ok, nur nicht, wenns um Rosinenbrötchen geht... angefangen dabei, dass er schon in der Einkaufstüte versucht die Brötchen rauszufummeln, und wenn ich sie dann essen will, kommt er auch und will am liebsten mitabbeißen 😀 Da kann ich ihn noch so oft wegschieben 😉
Aber bei Gästen kennt er nix... da gehts dann auch über den Tisch (ist ja der kürzeste Weg) um an Leckerlies zu kommen, sie werden ange-määäääääuuut, sie werden belagert und auf ihnen wird rumgetrampelt 😀
Und er schnurrt meist schon, wenn ich ihn nur anblinzle 😀 Das ist sooooooo süß 😀
Aber trotzdem ist er ein süßer Kerl,den ich nicht mehr missen möchte. Ich stell die Tage mal Fotos rein

nicht die Tage.... sofort 😀😛

Nein Amadeus erfreut sich zum Glück bester Gesundheit, aber ich glaube es gibt keine Mieze,die mich mit ihrem Temperament beeindrucken kann seid Kalboosh bei uns ist :aetschbaetsch2:
Gut hier ein paar Fotos von meinem Bärchen

Also, Karlchen 09,....wenn Dein Amadeus heute ZUFÄLLIG in der Voliere gesessen hätte...
ich hätte ihn glatt geklaut, diesen Traumkater😉
Aber Kalboosh und Henry sind auch einfach nur klasse!🙂

Und kurz OT: Die Voli ist perfekt!!

Liebe Grüße,
Kirlee

Ja mein Mann hatte schon erzählt das ihr euch in Amadeus ein bissl verguckt habt.(Die Halbschwester von Amadeus wartet auch noch auf ein zuhause😀)
Ja wir haben hier schon ein drolliges Trio sitzen.
Freut mich das dir die Voliere gefällt.

Werbung:
Hey!
Süsses kerlchen, gleicht sehr meinem Simba! Wo hast du ihn her?

LG Jessie

Wir haben ihn von seinen vorherigen Besitzern bekommen,da die Frau wohl eine Katzenhaarallergie hatte. Er kommt aus der Zucht Bengalen von den Domtürmen.

Hier zwei neue Fotos von meiner Missoni.

Noch bei der Züchterin:

Hier zuhause bei uns zugedeckt auf der Couch 🙂

Hallo werte Bengal-Besitzer!

Ich finde die Bengalen absolut super, es sind m.E. die schönsten Katzen der Welt 🙂
Ich spiele momentan auch mit dem Gedanken, mir 2 Bengalen zu holen.
Es sind schon erwachsene Katzen, nämlich die Ruby und Freya von "of Pandoras Box".
Ich durfte sie schon live erleben, alle beide wunderbare Tiere.

Da ich aber kein Katzenexperte bin und hier viel fürchterliches über die immense Spiellust der Katzen und den ernormen Zeitaufwand gelesen habe, grübele ich noch ein wenig.
Was ich sicher nicht leisten könnte, wäre die Katzen 8 Stunden am Tag zu bespielen. Ich bin zwar in der glücklichen Lage, daß ich 4 von 5 Tagen die Woche zuhause arbeiten kann, aber da muss ich dann auch arbeiten und nicht pausenlos Katzen bespaßen 😀

Was mich interessieren würde: Es wurde schon davon gesprochen, wie man den Katzen Kunststückchen beibringt. Aber wie bringe ich ihnen bei, was sie nicht dürfen? Z.b. mag ich es weniger, wenn die Katzen auf dem Tisch zwischen dem Essen rumlaufen, und meine Gardinen sollten sie auch besser in Ruhe lassen 🙂
Manche strafen ihre Katzen mit Wasserpistolen um ihnen klar zu machen, daß sie das lassen sollen, wenn gutes Zureden nicht hilft.

Aber Bengalen sind ja Wasser-Liebhaber und denen macht man wohl mit einer Wasserspritze eher eine Freude, als sie zu ärgern.

Also: wie macht Ihr das?

Viele Grüße

Breenild

Hallo Breenild und alle anderen Bengalen-Fans,

ich bin auch neu im Forum - seit zwei Wochen haben wir einen ganz tollen kleinen Bengalkater.

Aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich sagen, dass er schon sehr verspielt ist aber man muss Bengalen - wie alle anderen Katzen - doch nicht 8 Stunden am Tag bespielen. Unser Cougi z.B. kann auch gut Stunden lang alleine mit seinen Mäuschen durch die Wohnung toben - klar wir spielen auch täglich etwa 2 Stunden mit ihm aber den Rest des Tages beschäftigt er sich selber oder schläft oder guckt aus dem Fenster oder frißt oder geht auf Entdeckungstour.

Zum Erziehen kann ich nur sagen - NOCH wirkt die Wasserspritzpistole. Ich denke es ist nicht das Wasser an sich was da den Erziehungseffekt bringt sondern eher der Schreck, dass da auf einmal jemand Wasser spritzt! Mitlerweile haut Cougi schon ab, wenn ich nur mit der Pistole komme... Aber ich hab auch schon gehört, dass das nur eine gewisse Zeit funktioniert - dann müsste ich mir auch was anderes einfallen lassen. :aetschbaetsch2:

Also ich kann nur sagen, Cougi zu uns zu holen ist eine absolute Bereicherung! Man muss zwar mit kleinen Opfern rechnen aber das ist doch bei jeder Katze so... Oder!? :omg:

Und dann hab ich mal noch ne andere Frage - so als Neu-Bengalen-Mutti will ist unserem Stinker ja auch gerne alles bieten und ICH WEISS, dass da ein Spielgefährte unentbährlich ist. Aber was hole ich denn da am besten dazu? Ein Männchen wahrscheinlich und gleichalt - aber so rassetechnisch, was passt dazu? Ich kann im Moment leider nicht noch einen Bengalen dazu holen, da das ja schon sehr ins Geld geht aber vielleicht einen Kumpel aus dem Tierheim? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?!
Wäre klasse, wenn ihr dazu mal eure Meinung posten würdet. :verstummt:

Und hier noch ein paar Fotos von unserem Süßen (wenn ichs gleich beim ersten mal hinbekomme)! :pink-heart:

Anhänge

• Kater1g_ba.jpg
    Kater1g_ba.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 100
  • Kater1b_ba.jpg
    Kater1b_ba.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 100
  • 58951_1375595919588_1522555783_30812156_2473472_n.jpg
    58951_1375595919588_1522555783_30812156_2473472_n.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 93
Werbung:
Die Wasserspritze habe ich hier noch nicht verwendet, eher mal ein in die Hände klatschen oder ich habe etwas zu Boden fallen lassen oder den kleenen Dickeschädel gefühlte 1000x zB vom Tisch runtergesetzt und immer schön nein gesagt 😉

Ich empfinde meinen Bengalen doch deutlich dickköpfiger als meine Hauskatzen 😉

Wo wir beim Thema Spielgefährten wären: Es kann auch ein sehr aktiver normaler Kater sein oder ein orientalisch angehauchtes Tier. Sveni hat hier einen Bengalen mit einem EKH und es funzt ebenfalls 😉

Und sie spielen auch nicht 8 std, sie schlafen mind. genauso viel wie andere Katzen auch hihi und die Spielzeit ist halt intensiver als bei "normalos" aber das ist alle kein Problem.

@stecknadel: ui, was ein Hübscher... und dann gibts nur 3 Fotos??? 😀 Er scheint hübsche Rosetten zu haben 😀 Zeig ihn mal ganz 😀
Woher kommt er denn?

Hihi... danke! :grin: Ja ich hab mich auch auf den ersten Blick verliebt und als ich ihn dann live gesehen hatte wars auch ganz um mich geschehen.

Wir haben ihn durch Zufall auf der HP einer Hobbyzüchterin gesehen - damals noch Fotos als Mini-Katerchen, denn sie wollte ihn eigentlich gar nicht weg geben sondern für die Zucht behalten. Hat sich dann aber dagegen entschieden, weil sie Ihren eigentlichen Deckkater noch nicht in Rente schicken wollte. GLÜCK für uns! :pink-heart:

Mehr Bilder habe ich schon... *rauskram* - ist ja immer schwierig den Süßen überhaupt vor die Linse zu kriegen, der ist ja soooo flink! :wow: Da bin ich nur froh, dass die Züchterin noch ein paar sehr gute mitgeliefert hat. :aetschbaetsch1:

Anhänge

• Kater1c_ba.jpg
    Kater1c_ba.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 90
  • Kater1d_ba.jpg
    Kater1d_ba.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 98
  • 61212_1375596639606_1522555783_30812158_460787_n.jpg
    61212_1375596639606_1522555783_30812158_460787_n.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 80
  • Slide2.JPG
    Slide2.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 93
  • Presentation1.jpg
    Presentation1.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 84
Also unser Bengale lebt hier auch mit einem EHK und einem Ägyptisch-Mau-Mix vom Tierschutz zusammen und das klappt auch super. Wie schon erwähnt sollte die andere Katze auch sehr verspielt und aktiv sein. Ein Besuch im örtlichen Tierheim würde ich an deiner Stelle mal wagen

Bei uns hat es mit einem Bengalen und einer EKH auch super geklappt, bis die EKH etwa 14 Jahre alt war. Dann war sie mit dem Bengalen völlig überfordert und ist aggressiv geworden. Der Bengale wurde eher traurig und unterfordert. Daher würde ich, wenn ich eine andere Rasse zu einem Bengi setze, eine wesentlich jüngere Katze bevorzugen.

Wenn ich aber nun unsere 2 Bengalen so sehe, dann ist das doch was anderes. Die sprechen die gleiche Sprache, daher ist das wohl das optimalste.

Es gibt doch auch Seiten wie "Bengalen in Not", falls ein zweiter Bengi zu teuer ist.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben