Hallo Breenild und alle anderen Bengalen-Fans,
ich bin auch neu im Forum - seit zwei Wochen haben wir einen ganz tollen kleinen Bengalkater.
Aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich sagen, dass er schon sehr verspielt ist aber man muss Bengalen - wie alle anderen Katzen - doch nicht 8 Stunden am Tag bespielen. Unser Cougi z.B. kann auch gut Stunden lang alleine mit seinen Mäuschen durch die Wohnung toben - klar wir spielen auch täglich etwa 2 Stunden mit ihm aber den Rest des Tages beschäftigt er sich selber oder schläft oder guckt aus dem Fenster oder frißt oder geht auf Entdeckungstour.
Zum Erziehen kann ich nur sagen - NOCH wirkt die Wasserspritzpistole. Ich denke es ist nicht das Wasser an sich was da den Erziehungseffekt bringt sondern eher der Schreck, dass da auf einmal jemand Wasser spritzt! Mitlerweile haut Cougi schon ab, wenn ich nur mit der Pistole komme... Aber ich hab auch schon gehört, dass das nur eine gewisse Zeit funktioniert - dann müsste ich mir auch was anderes einfallen lassen.
Also ich kann nur sagen, Cougi zu uns zu holen ist eine absolute Bereicherung! Man muss zwar mit kleinen Opfern rechnen aber das ist doch bei jeder Katze so... Oder!?
Und dann hab ich mal noch ne andere Frage - so als Neu-Bengalen-Mutti will ist unserem Stinker ja auch gerne alles bieten und ICH WEISS, dass da ein Spielgefährte unentbährlich ist. Aber was hole ich denn da am besten dazu? Ein Männchen wahrscheinlich und gleichalt - aber so rassetechnisch, was passt dazu? Ich kann im Moment leider nicht noch einen Bengalen dazu holen, da das ja schon sehr ins Geld geht aber vielleicht einen Kumpel aus dem Tierheim? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?!
Wäre klasse, wenn ihr dazu mal eure Meinung posten würdet.
Und hier noch ein paar Fotos von unserem Süßen (wenn ichs gleich beim ersten mal hinbekomme)!