Bengalen

• Themenstarter Themenstarter catlady
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengalen bengalkatze bengalkatzen
Da habe ich wohl dann eher einen seltenen Charakter an Bengalen, was meine Missoni betrifft. Sie spielt zwar auch gerne, aber lange nicht so viel und intensiv wie mein FWW 😀 Kater. Er ist meistens noch 15 Minuten heiss auf spielen, wo sie sich schon längst abgelegt hat. Ihre Unlust zeigt sie Ihm mit netten gebrumme und gefauche 😀

5355007.jpg

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ahh,stecknadel, dein Katerle ist wunderschön! Ich habe das Glück mir dieses Wochenende vllt auch eine Bengal ins Heimchen zu nehmen 🙂 Ich fahr zu einer Züchterin und wenns passt, und die oder der Kleine uns auch toll findet, dann sind wir auch bald Katzeneltern 😀

Hatte mir jetzt auch svchon Gedanken gemacht, was für einen Spielgefährten ich dazu hole. Unseren Tierheimen in der Nähe war leider noch nichts passendes dabei. Aber einfach immer Ausschau halten!

Wie alt ist dein Cougi jetzt?

Liebe Grüße

Hmmmm ... naja jetzt soll er sich mal in Ruhe sein Reich zu eigen machen - alles hat er ja immernoch nicht erobert und dann fahren wir mal die Tierheime ab. Irgendwo wird sich hoffentlich ein Kumpel für unser Schätzchen finden! :oha:

@iThink - wie alt ist denn deine super hübsche Missoni?

Unser Cougi ist besonders morgens absolut verspielt - zum Leidwesen meines Freundes, der morgens zu hause ist und Katzensitter macht. Da kanns schon mal passieren, dass wir - wie heute geschehen - auf einmal vor lauter spielen verschwunden sind. Er hat alles abgesucht und ihn am Ende im Gemüsekeller gefunden, wie auch immer er da hin gekommen ist. :aetschbaetsch1:

Er liebt seine Leopardenmäuse und seine Fischangel - davon hat er schon drei zerfetzt (in zwei Wochen wohl gemerkt). Sprich es ist nur noch Fisch übrig, Angel ist tot! ERLEGT quasi! :muhaha:

@SkinnyMinny: Oh ich kann dir nachfühlen wie das ist. Ich war auch super aufgeregt wie ich mich bei Cougi und seiner Züchterin vorgestellt hab. Aber sei einfach du selbst, dann klappt das schon. Ich drück dir jedenfalls die Daumen. :aetschbaetsch2:

Unser Cougi wird am Freitag fünf Monate alt, mitlerweile hat er die 2,5 Kilo geknackt - ich bin mal gespannt wie groß er wird. Sein Papa war jedenfalls riesig und sooooooo schön. Ich könnt ja immernoch schwärmen und bin so froh, dass unser Schatz bei uns ist! :pink-heart:

Missoni ist am 10.05.2010 geboren 🙂

Huhu,
ich hab zwar kein Bengale, aber mein kleiner schaut genau so toll aus:aetschbaetsch1::aetschbaetsch2:

Mir gefallen Bengalen total, leider unerschwinglich und ich hab schon mit zwei mein Limit erreicht...

Wirklich ein Prachtkerl, aber dennoch auf den ersten Blick erkennbar, dass es sich nicht um einen Bengalkater handelt 😉 (Fellänge)

edit: und soweit man erkennen kann, ist der Bauch nicht getupft 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was ist es denn? Eine EKH oder ist vielleicht doch ein Bengale reingemixed? 🙂

Doch ein paar Tupfen kann man erkennen wenn man das Fell glatt strecht. Wobei das Fell anders ist als von meinem Mio. Glatter, seidiger, kürzer.

Bandito ist ein kroatischer Straßenkater, Eltern sind bekannt und EKH. In einem anderen Thema wurde mir erklärt dass Bandito ein EKH classic Tabby ist:pink-heart:

Hallo Breenild und alle anderen Bengalen-Fans,

ich bin auch neu im Forum - seit zwei Wochen haben wir einen ganz tollen kleinen Bengalkater.

Aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich sagen, dass er schon sehr verspielt ist aber man muss Bengalen - wie alle anderen Katzen - doch nicht 8 Stunden am Tag bespielen. Unser Cougi z.B. kann auch gut Stunden lang alleine mit seinen Mäuschen durch die Wohnung toben - klar wir spielen auch täglich etwa 2 Stunden mit ihm aber den Rest des Tages beschäftigt er sich selber oder schläft oder guckt aus dem Fenster oder frißt oder geht auf Entdeckungstour.

Zum Erziehen kann ich nur sagen - NOCH wirkt die Wasserspritzpistole. Ich denke es ist nicht das Wasser an sich was da den Erziehungseffekt bringt sondern eher der Schreck, dass da auf einmal jemand Wasser spritzt! Mitlerweile haut Cougi schon ab, wenn ich nur mit der Pistole komme... Aber ich hab auch schon gehört, dass das nur eine gewisse Zeit funktioniert - dann müsste ich mir auch was anderes einfallen lassen. :aetschbaetsch2:

Also ich kann nur sagen, Cougi zu uns zu holen ist eine absolute Bereicherung! Man muss zwar mit kleinen Opfern rechnen aber das ist doch bei jeder Katze so... Oder!? :omg:

Und dann hab ich mal noch ne andere Frage - so als Neu-Bengalen-Mutti will ist unserem Stinker ja auch gerne alles bieten und ICH WEISS, dass da ein Spielgefährte unentbährlich ist. Aber was hole ich denn da am besten dazu? Ein Männchen wahrscheinlich und gleichalt - aber so rassetechnisch, was passt dazu? Ich kann im Moment leider nicht noch einen Bengalen dazu holen, da das ja schon sehr ins Geld geht aber vielleicht einen Kumpel aus dem Tierheim? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?!
Wäre klasse, wenn ihr dazu mal eure Meinung posten würdet. :verstummt:

Und hier noch ein paar Fotos von unserem Süßen (wenn ichs gleich beim ersten mal hinbekomme)! :pink-heart:

Der ist ja schön :pink-heart::pink-heart:
Aus welcher Cattery ist er und welche Generation? Finde das Muster so toll :pink-heart:

@iThink: Ha dann sind unsere Süßen ja fast gleich alt... Dann scheint das ja wirklich zu stimmen, dass Mädchen anders spielen als Bengalenbuben, unseren Stubentiger musste ich heute morgen um sechs Uhr beim Aufstehen schon wieder in seine Schranken weisen, weil er getobt hat wie ein Großer - nur blöd, dass er das im Waschbecken tat wo ich mich grad waschen wollte. :grummel: Aber man kann den Süßen ja eh nicht lange böse sein. :zufrieden:

@doppelpack: Cougi kommt aus Waldmichelbach - er ist ein Divinitas-Bengalkater mit dem Züchernamen Divinitas Kajo, ich nehme an das meintest du mit "Cattery"!? :hmm:
Er ist ein F6 Bengal mit kanadischen Eltern - die beide auch schon diese auffällig schöne Zeichnung haben.

Werbung:
F6 ??? Ich kenne mich da nicht so aus, aber wird so oft verpaart? Ich dachte, es reicht bis F5 zu Züchten und dann die F5 miteinander Verpaaren?

Ja - ich kenn mich damit auch nicht so aus... :aetschbaetsch1:

Ich hab jetzt nochmal auf der HP von unserer Züchterin geforstet - demnach wäre er ein F2 (Ich hab dann einfach nach der F4 weitergezählt ... ist ein bisschen verwirrend):
F1 ALC Elternteil X domestizierte Bengalkatze
F2 F1 Elternteil X dom. Bengalkatze (hat einen ALC Großelternteil)
F3 F2 Elternteil X dom. Belgalkatze (hat einen ALC Urgroßelternteil)
F4 F3 Elternteil X dom. Bengalkatze (hat einen ALC Ururgroßelternteil)
F1 = 1. Folgegeneration
F2 = 2. Folgegeneration

Doof, wenn man dann einfach weiterzählt aber naja, also nach der Definition ist er ein F2! :oha:

@Stecknadel: Ah, ok, hat mich nur interessiert, weil das Muster so klar ist :pink-heart:

Aber, ob F2 oder F5 oder F6 (falls F6 gemacht wird) merkt man am Preis, behaupte ich 😳:oha:

Ja - ich kenn mich damit auch nicht so aus... :aetschbaetsch1:

Ich hab jetzt nochmal auf der HP von unserer Züchterin geforstet - demnach wäre er ein F2 (Ich hab dann einfach nach der F4 weitergezählt ... ist ein bisschen verwirrend):
F1 ALC Elternteil X domestizierte Bengalkatze
F2 F1 Elternteil X dom. Bengalkatze (hat einen ALC Großelternteil)
F3 F2 Elternteil X dom. Belgalkatze (hat einen ALC Urgroßelternteil)
F4 F3 Elternteil X dom. Bengalkatze (hat einen ALC Ururgroßelternteil)
F1 = 1. Folgegeneration
F2 = 2. Folgegeneration

Doof, wenn man dann einfach weiterzählt aber naja, also nach der Definition ist er ein F2! :oha:

Ich versteh dein zweites F1 und F2 nicht 😕 Das müsste ja F5 und "F6" sein. Aber meines Wissens nach ist bei F5 Schluss, da die Nachkommen aus F4 X Bengal als vollständig domestiziert gelten.

Aber, ob F2 oder F5 oder F6 (falls F6 gemacht wird) merkt man am Preis, behaupte ich 😳:oha:

Der Preis wäre da weniger interessant. Ich möchte nicht wissen, wie sich ein F2 in Wohnungshaltung fühlt...
Ich würd jetzt echt gerne mal wissen, wie das mit den Generationen weiter geht... bei F5 ist doch Schluss, oder? Alle nachkommen von F5xF5 gelten doch als voll domestizierte "Hauskatze"?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das würde mich jetzt auch mal interessieren - ich kann grad nicht in die Unterlagen gucken, hab sie net dabei... nur um mal zu gucken was da nun steht! :verstummt:

In den Stammbaum kann ich momentan auch net gucken, den bekomm ich erst wenn ich unserer Züchterin die Kastrationsurkunde vorlegen konnte - weils ja ein Liebhabertier ist... Der würde aber wahrscheinlich am ehesten Aufschluß geben. Na wie auch immer, wenn ich ihn hab sag ich euch nochmal bescheid...

Ich versteh dein zweites F1 und F2 nicht 😕 Das müsste ja F5 und "F6" sein. Aber meines Wissens nach ist bei F5 Schluss, da die Nachkommen aus F4 X Bengal als vollständig domestiziert gelten.?

Das ist ja das was mich auch grad irritiert hat - ich denke das ist ein wenig unglücklich geschrieben - für Nicht-Züchter. :aetschbaetsch1:

Hmmm, also ich hab gelesen, dass Bengalen ab F5 als vollständig domestiziert gelten. Das würde heißen, mein Cougi (wenn er ein F6 wäre, wovon ich jetzt mal ausgehe - ich mein sowas hab ich gelesen) wäre quasi in der 2. Generation vollständig domestiziert - was ja aber nicht heißt, dass er kein Bengal ist!? Oder hab ich hier jetzt was flasch verstanden? :glubschauge:

Jetzt bin ich komplett kirre! :oha:

Preislich kann ich nicht sagen wie sich die Generationen da unterscheiden - ich hab auf jeden Fall ne Stange Geld für meinen Süßen hingeblättert. Und zum Thema wie er sich in Wohnungshaltung fühlt, kann ich nur sagen - es läuft bisher alles super... :pink-heart:

Werbung:
Anhand des Stammbaums von Missoni sieht man nicht, welche Generation sie ist. Laut der Züchterin ist sie in einer Generation jenseits von 10. Natürlich ist dein kleiner ein Bengale. Bengal x Bengal = Bengal 😉

Hmm okay - ich hab so einen Stammbaum noch nie gesehen, daher kann ich dazu nichts sagen... Hatte ihn mir bei Abholung auch nicht zeigen lasssen, wollte nur fix heim mit meinem kläglich schreienden Mäuschen.

Bei den Eltern ist es mir ehrlich gesagt auch egal, welche Generation er ist - denn die Schönheit von Mama und Papa hat sich da wohl absolut auf den Sohnemann übertragen... Guckts euch die beiden doch mal an...! Ohne Worte! :pink-heart:

Anhänge

• 1sizzling400px_3_80.jpg
    1sizzling400px_3_80.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 90
  • kid2.jpg
    kid2.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 88
Hallo,

normalerweise werden die ALC's mit Hauskatzen wie z. B. ägyptisch Mau, orient. Kurzhaar usw. 4 Generationen "runterverdünnt". Diese F1-F3 Bengalen nennt man auch Foundationgeneration. Foundationbengalen dürfen in Deutschland nicht ohne weiteres Gehalten werden. Als Wohnungskatze eignen sich diese Generationen nicht. Da kommt spätestens wenn sie erwachsen sind, das Wilde durch. Das bedeutet im wesentlichen, daß die natürliche Scheu vorm Menschen durchkommt. Auch die wenigsten Züchter in Deutschland haben F1-F3 Bengalen. Ab der F4 Generation (manchmal auch F5) werden diese Bengalen untereinander verpaart, da sie reinerbig sind. Das nennt man dann SBT-Bengalen (SBT = Stud Book Tradition). Alle Bengalen, die an Liebhaber abgegeben werden, sind SBT-Bengalen oder seltener F4.

Wenn man von einem F6 Bengalen redet, meint man wohl eher, daß seine jüngste ALC Linie 6 Generationen alt ist, also ein Vorfahre der 6. Generation ein ALC war. Unser Kater wäre dann ein F9 Bengale, obwohl er noch andere ALC Linien hat. Die sind aber älter als 10-15 Generationen.

Wenn man einen Bengalenstammbaum hat, kann man ihn auf http://www.bengalpedigrees.com/
bis zu den Anfängen verfolgen (wenn man nicht den Überblick verliert).

Bengalman, genau das hat mich verwirrt... Wird denn überhaupt großflächig aus ALC gezüchtet?

So wie es im 1. Post dieses Threads steht ist es doch ein wneig Falsch? Die Entstehung der Bengalhauskatze kann ja nicht so entstanden sein:

ALC x Benaglhauskatze
F1 Bengal x Bengalhauskatze usw...

Woher sollte denn die Bengalhauskatze stammen? Oder wird es derzeit so praktiziert, dass domestizierte Bengalhauskatzen noch mit ALC verpaart werden?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben