Bengalen

• Themenstarter Themenstarter catlady
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengalen bengalkatze bengalkatzen
😱

Ich stimme generell dem Grundsatz zu, dass die Homepage eines Züchters eine Art Visitenkarte darstellt. Allerdings kann ich es nicht nachvollziehen, dass man dies u.a. von der Rechtschreibung und der Grammatik abhängig macht (sorry, aber die Aussage hinsichtlich "Plätze" deutet genau darauf hin). ^^ Mal davon abgesehen, dass hinsichtlich der Gestaltung der Homepages die Geschmäcker unterschiedlich sind - und selbst darauf kommt es nicht an!

In erster Linie sollet es beim Kittenkauf darum gehen, welche Gesundheitsvorsorge und -versorgung vom Züchter betrieben wird - hier vorausgesetzt, dass das Zuchtziel stimmt (ein Züchter MUSS in der Lage sein seine Zucht bzw. seine Verpaarungen begründen zu können). Darüber hinaus sollte man in Erfahrung bringen wie und wo die Kitten aufwachsen und wie viele Würfe pro Jahr pro Katze angesetzt werden.

Einen Hinweis, den ich in diesem Zusammenhang erwähnen möchte:
Was ich immer wieder sehe ist, dass Zuchtkatzen dem Fotografen vorgestellt werden. Klasse, oder? Das macht direkt einen anderen Eindruck, wenn ein Tier prof. zur Show gestellt wird... - Visitenkarte des Züchters. Und doch muss ich sagen: Verfehlt. 🙂 Es spricht generell nichts gegen solche Aufnahmen! - Doch hat es mich als Käufer primär zu interessieren, in welcher Umgebung das Tierchen aufwächst und wie es auf Fotos wirkt. Denn schriftlich festhalten kann ich viel - es muss auch schon was dahinterstecken. Schwarze Schafe, mit super tollen Homepages gibt es genug!

Also wie gesagt, man sollte - auch wenn die Gestaltung der Homepage nicht zusagt oder Rechtschreib-, Grammatik- oder Interpunktionsfehler auftauchen - vor allem auf die Grsundheitsvorsorge und -versorgung achten, wie die Tiere auf Fotos wirken und in welcher Umgebung sie aufwachsen.

Ein Besuch des Züchters ist ein MUSS - im Gegensatz ist ein Züchter, der den Käufer nicht kennenlernen will, unseriös. 😀

A

Werbung

Nachtrag: Das waren allgemeine Punkte - wenn ich auf der "Suche" nach einem kätz. Mitbewohner bin, achte ich noch auf viele anderen Sachen... Am besten lernt man aus eigenen Erfahrungen ^^

Wie gesagt, dass ist eben meine Meinung. Natürlich sind Gesundheitsvorsorge und Haltung der Tiere wichtiger. Mir ist es nur unangenehm aufgefallen. Ich habe ja schon geschrieben, dass das ja nicht bedeutet, dass das eine schlechte Zucht ist. Und den Inhalt der HP habe ich auch nicht kritisiert. Mich stört es auch nicht, wenn jemand Probleme mit der Rechtschreibung hat. Bei einer Homepage erwarte ich allerdings, dass man diese Korrektur lesen lässt, wenn nicht so fit in Rechtschreibung und Grammatik ist. Und das "seid" war nur ein Beispiel: Das ist nicht der einzige Fehler, sonst würde ich das nicht erwähnen. Ein kleiner Flüchtigkeitsfehler kann immer mal passieren. ;-)

Das Wichtigste ist trotzdem:
Gesundheit, Gesundheit, Gesundheit, Haltungsbedingungen, Aufzucht/Sozialisierung, Haltung der Deckkater etc
Hast du dich damit schon auseinandergesetzt?

Was hat es eigentlich mit "Haltung der Deckkater" auf sich?
Leben die nicht normal mit der Gruppe zusammen?
Oder werden die nur fürn Nümmerchen aus einer Kiste geholt 😀

LG
Matthias

LG
Matthias

Leider ist das manchmal nicht so lustig 😉

Es gibt Züchter, die halten, wenn es nur ein Kater ist, diesen isoliert aus verschiedensten Gründen... zu dominant, bespringt alles (wenn nicht chemisch kastriert wird), markiert alles etc pp. Das ist natürlich kein schönes Katerdasein :/
Manchmal wird in Gruppen separiert, was in dem Sinne besser ist, weil die Kater untereinander Ansprache haben. Aber viele Züchter haben nicht mehrere Deckkater.
In der Gruppe mitlaufen wäre natürlich das schönste 😉
Wunder dich nicht, manche Kater tragen "Höschen"... 😉
Aber das wirst du ja dann vor Ort sehen.
Hast du sonst schon jemanden im Auge? 🙂

Werbung:
Was hat es eigentlich mit "Haltung der Deckkater" auf sich?
Leben die nicht normal mit der Gruppe zusammen?

LG
Matthias

Das ist unterschiedlich.
Manche rennen in der Gruppe rum, haben dann aber ggf. n Katerhöschen an oder sind, wenn sie gerade nicht um Einsatz kommen sollen für eine gewisse Zeit mit einem Chip "chemisch kastriert".
Bei anderen Züchtern haben der/die Kater einen eigenen Bereich im Haus oder der Wohnung, wo sie getrennt von den unkastrierten Katzen leben. Zum Beispiel leben sie mit den Kastraten zusammen.
Es muss ja aufgepasst werden, dass nur dann gedeckt wird, wenn gedeckt werden soll.
Bei seriösen und verantwortungsvollen Züchtern sind die Kater aber weitgehend ins Familienleben integriert.

Halb-Bengalen

Hallo Bengalenliebhaber 🙂

ich zeig euch mal meine beiden roten Halb-Bengalen Brüder.
IMG_2472.JPG
IMG_1291[1].jpg
Seitdem ich den Vater der beiden gesehen habe, nehme ich mir fest vor, irgendwann in meinem Leben Bengalen zu züchten.:pink-heart:

Anhänge

• IMG_2473.JPG
    IMG_2473.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 104
Halbbengalen? Wer produziert denn so was? :/
Hätte ich die beiden so gesehen, wären es für mich zwei kleine, niedliche Feld-Wald-Wiesen Kater 😉

spontan

:yeah:
das war ein ungeplanter Wurf mit einer BKH Katze 😉
Als die Kastration anstand, war es schon zu spät ^^

Nimms mir nicht übel, deine Katzen sind echt schnuckelig, aber ein verantwortungsvoller "Züchter" hätte, in meinen Augen, so was gar nicht geschehen lassen. So was finde ich sehr schade.

Werbung:
Die Frau ist keine Züchterin. Sie hat eine BKH Katze und hat sich den Bengalen dazu geholt.
Noch bevor sie ihn kastrieren konnte, war es schon passiert. Und da war er noch kein halbes Jahr alt...
Noch ein paar Bilder 🙂
IMG_2861.jpg
IMG_2392.jpg

leider können meine Lieblingsbilder nicht hochgeladen werden - weshalb auch immer :sad:

Zuletzt bearbeitet:
Die Frau ist keine Züchterin. Sie hat eine BKH Katze und hat sich den Bengalen dazu geholt.
Noch bevor sie ihn kastrieren konnte, war es schon passiert. Und da war er noch kein halbes Jahr alt...
Noch ein paar Bilder 🙂
Anhang anzeigen 32935
Anhang anzeigen 32937

leider können meine Lieblingsbilder nicht hochgeladen werden - weshalb auch immer :sad:

Wie kommt mann bzw. Frau denn dazu BKH und Bengal zusammenzuhalten? Weil beides mit B anfängt ist es noch lange nich kompatibel, wobei auch das immer der einzelfall entscheidet. Ich hab auch ne Britin hier, hatte noch nie ne Bengal kann das Temperament nich abschätzen. Ich find meine Britin ja schon abgedreht...

Sorry für mich sehen die beide aus wie ganz normale katzen, die zufällig getupft sind.

Wie sahen denn die Eltern aus, würd mich interessieren

Wenn sie schon eine BKH Katze hatte, frag ich mcih warum DIE zu dem Zeitpunkt noch nich kastriert war
LG

Zuletzt bearbeitet:
Die Eltern

IMG_1173[1].JPG
Vater (Bengale)
59845640.jpg
Mutti (EKH)
59895688.jpg
59895746.jpg

Werbung:
Und Du kennst das Leben mit potenten Bengalen

Ich lese viel in Foren und Websites und ich kann mir vorstellen, dass es eine harte Arbeit ist. Dennoch liebe ich Katzen und lebe schon mein Leben lang mit diesen wundersamen Tieren.

Wenn ich in meinem Leben irgendwann das Geld und die Zeit haben sollte, möchte ich sehr gerne züchten. *träum*

Schick is er ja schon!
Aber bitte weise mal drauf hin dass das halsband weg sollte!

Wie kommt mann bzw. Frau denn dazu BKH und Bengal zusammenzuhalten? Weil beides mit B anfängt ist es noch lange nich kompatibel, wobei auch das immer der einzelfall entscheidet. Ich hab auch ne Britin hier, hatte noch nie ne Bengal kann das Temperament nich abschätzen. Ich find meine Britin ja schon abgedreht...

Sorry für mich sehen die beide aus wie ganz normale katzen, die zufällig getupft sind.

Wie sahen denn die Eltern aus, würd mich interessieren

Wenn sie schon eine BKH Katze hatte, frag ich mcih warum DIE zu dem Zeitpunkt noch nich kastriert war
LG

Es ist mir auch egal,ob ungewollt oder nicht...
Ich liebe meine beiden kleinen:pink-heart:

Moin,

mich würde ja mal interessieren was der/die ZüchterIn dazu gesagt hat.....

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben