Bengalen

• Themenstarter Themenstarter catlady
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengalen bengalkatze bengalkatzen
Bei Zoo za**k gibts jetzt auch Bengalen 😱

A

Werbung

oh nääääää, net wirklich oder??? 🙁

Doch! Grad 2 stueck

Werbung:
So, es gibt Neuigkeiten:

Ich habe nochmals mit dem Züchter Kontakt aufgenommen - es tat ihm alles fürchterlich leid! Er bemüht sich auch sehr, wieder alles gut zu machen!

Nun habe ich endlich meine Papiere 🙂 Katerchen geht es prima, hat sich zu einer echten Schönheit entwickelt! <3

Jeder hat eine zweite Chance verdient, denke ich!

LG

Viel Spaß mit den beiden! Bengalen machen total süchtig - es sind tolle Katzen!!! :pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Hallo,

ich bin neu hier und wollte mich ein bisschen Informieren.
Also wir haben schon seit ein paar Jahren vor uns einen Bengalen anzuschaffen, allerdings sind wir uns über ein paar Punkte immer noch nicht einig geworden, weshalb wir mit der Anschaffung noch gewartet haben.

Der erste Punkt ist lässt man so eine Rassekatze, die ja nicht gerade billig ist nach draußen?
Also wir leben zwar auf dem Land großer Garten und rundherum Felder, aber halt auch ab und an eine Straße. . . oder ist es besser z.B so eine Art Freigehege zu bauen, wie es ja manche Züchter haben.

Zweiter Punkt, kastriert oder unkastriert.
Ich möchte zwar jetzt noch nicht Züchten, aber vielleicht ja irgendwann und würde mir gerne diese Option offen lassen. .
Wobei da dann das Problem ist das so Zucht / Showkatzen gleich mal doppelt so viel kosten wie Liebhabertiere. . .

Und letzter Punkt: Wo diese Katze kaufen!?
Ich habe mir schon so ziemlich jede Homepage von Bengalkatzenzüchtern angesehen und die schönsten Katzen, also vom Muster her hab ich auf einer amerikanischen Seite gesehen. . die haben noch so richtig schöne Leopardenkringel auf dem Fell. . . Leider geht der Link von der 1. Seite nicht mehr, auf dem man die F-Generationen ansehen kann. . Und wie ist das dann wenn ich mich in so eine verliebe!?
Kann man Katzen aus den USA importieren und ist das überhaupt sicher?

Vielleicht kann mir irgend jemand was dazu erzählen, damit ich mich endlich mal für irgendwas entscheiden kann. . :glubschauge:

Hallo,

ich bin neu hier und wollte mich ein bisschen Informieren.
Also wir haben schon seit ein paar Jahren vor uns einen Bengalen anzuschaffen, allerdings sind wir uns über ein paar Punkte immer noch nicht einig geworden, weshalb wir mit der Anschaffung noch gewartet haben.

Der erste Punkt ist lässt man so eine Rassekatze, die ja nicht gerade billig ist nach draußen?
Also wir leben zwar auf dem Land großer Garten und rundherum Felder, aber halt auch ab und an eine Straße. . . oder ist es besser z.B so eine Art Freigehege zu bauen, wie es ja manche Züchter haben.

Zweiter Punkt, kastriert oder unkastriert.
Ich möchte zwar jetzt noch nicht Züchten, aber vielleicht ja irgendwann und würde mir gerne diese Option offen lassen. .
Wobei da dann das Problem ist das so Zucht / Showkatzen gleich mal doppelt so viel kosten wie Liebhabertiere. . .

Und letzter Punkt: Wo diese Katze kaufen!?
Ich habe mir schon so ziemlich jede Homepage von Bengalkatzenzüchtern angesehen und die schönsten Katzen, also vom Muster her hab ich auf einer amerikanischen Seite gesehen. . die haben noch so richtig schöne Leopardenkringel auf dem Fell. . . Leider geht der Link von der 1. Seite nicht mehr, auf dem man die F-Generationen ansehen kann. . Und wie ist das dann wenn ich mich in so eine verliebe!?
Kann man Katzen aus den USA importieren und ist das überhaupt sicher?

Vielleicht kann mir irgend jemand was dazu erzählen, damit ich mich endlich mal für irgendwas entscheiden kann. . :glubschauge:

hallo,

ich möchte nur mal schnell auf die sache zum züchten eingehen ... züchten dürfen nur eingetragene züchter! ich gehe nicht davon aus, dass du so einer werden willst, oder?! ansonsten geben seriöse züchter auch katzen nur mit einem schutzvertrag ab, in dem festgelegt ist, dass du mit der katze nicht züchten darfst, meist steht auch drin, dass sie kastriert werden muss (wenn sie nicht schon frühkastriert wurde).
einfach so züchten ist verantwortungsloses vermehren! hier kann jede menge schiefgehen, bezüglich erbkrankheiten, falsche blutgruppen, etc. etc. also bitte nimm von diesem gedanken abstand!
zu dem rest können dir die bengalen-halter hier wahrscheinlich mehr sagen, ich bin nur liebhaber 😉

Werbung:
Huhu, schön, dass du dich vorab informieren möchtest.
Einen Bengi alleine halten geht schon mal gar nicht 😉 Es sollte auf jeden Fall eine zweite Miez da sein - egal ob Feldwaldwiesen-Katze oder ein zweiter Bengi. Seriöse Züchter geben normalerweise auch nie nicht in Einzelhaltung ab!

Dann, wenn du züchten willst, musst du es eben auch wirklich wollen und dann heißt es Ar.... zusammenkneifen und auch den hohen Preis bezahlen. Du musst dir aber zB auch darüber bewusst sein, dass wenn du keinen eigenen Kater hast, du Fremddeckungen bezahlen musst, die mehrere 100Euro kosten werden bis über 1000Euro. Mal abgesehen von den ganzen Gesundheitsuntersuchungen, die auch im regelmäßigen Turnus gemacht werden sollten. Also wie zB HCM schallen... Mal abgesehen von den Problemen, die während einer Geburt auftauchen können (z.B. ein Kaiserschnitt verbunden mit sehr hohen Kosten).
Bist du eigentlich schon katzenerfahren? Warum willst du eigentlich züchten? Was ist dein Ziel dabei? 😉

Das mit dem Freigang würde ich mit dem Züchter besprechen. Manch einer legt im Kaufvertrag fest, dass es reine Hauskatzen sein sollen, ich denke aber mit dem entsprechenden Hinweis darauf, dass ihr "ländlich" wohnt, sollte das klar gehen. Die GEfahr, dass so eine Katze geklaut wird, wegen ihres hohen Wertes kann man aber leider nicht von der Hand weisen.
Andersherum, wenn ich züchten würde, würde ich mich auf ein Freigehege beschränken.
Sei dir bewusst: Unkastrierte Tiere können unsauber sein, d.h. vom feinsten Markieren... mjammi 😉

Ja man kann auch Katzen importieren, aber das ist alles ein wenig aufwendig. Meine ehemalige Züchterin hat dies gemacht... aber da solltest du im Unterforum Zucht nochmal einen extra Thread aufmachen...
ich hoffe, ich konnte schonmal ein bisschen weiterhelfen...🙂

Danke schon mal für die schnellen Antworten.

also wenn ich züchten wollen würde, dann nur reinrassig und auch in einem Zuchtverband.
Über ein Zuchtziel hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. . . Wenn dann möchte ich auch nur so Hobbymäßig, ich habe von Katzenzüchten auch noch nicht so viel Ahnung, wollte wen dann davor eine Art "Praktikum" bei einem Profizüchter machen wollen. .
Das man dabei nichts verdient, wegen den hohen Haltungs / Zuchtkosten, ist mir klar . . . möchte damit auch kein Geld verdienen. .

Mir selber gefällt die Idee mit dem Gehege auch besser, muss mal schauen ob es da einen Bauplan gibt. .

Ja übers importieren muss ich mich dann nochmal informieren, man muss ja dann auch selber hinfliegen und sie abholen oder?

Wer züchtet denn in Deutschland die schönsten Katzen?

OH und gibt es denn irgendein Buch über Bengalen das ihr mir empfehlen könnt!?

Wenn Du importierst solltest Du Dich über die Blutlinien informieren. Bei den Bengalen wurden mal Bengalen aus Canada eingeführt. Bei einer Linie wurde nachgewiesen dass sie Herzkrankheiten vererbt und bei der anderen Tumore.

Vielleicht hilft Dir ja auch Lektüre weiter.

Hallihallo!

Hast du denn schon Erfahrung mit der Katzenhaltung? Hast du dich mit den Vor- und Nachteilen der Rasse vertraut gemacht? Also so ein Zuchtgedanke ist ja immer erstmal ganz nett... mit den vielen süßen Babies aber ich stell mir das wirklich anstrengend vor.

Mein Cougi ist ein Schreihals vor dem Herrn... wenn davon mehr als zwei hier rum laufen würden, würde ich sicher Amok laufen und meine Nachbarn auch! :massaker: Außerdem sind rollige Katzen/Kater wirklich nicht witzig... sie markieren und schreien und... Ach Gott, einmal mit meiner Nala mitgemacht - damals hab ich alles getan um das sofort zu unterbinden.

Ich würd dir raten wirklich erstmal einem oder noch besser zwei von Chaoten ein zuhause zu geben und zu schauen wie sich das entwickelt. Züchter gibt es genügend in Deutschland - da muss man aber auch sehr stark unterscheiden zwischen guten und schlechten Züchtern. Und mit guten Züchtern meine ich nicht zwangsläufig die mit den schönsten Tieren... Leider! :sad:

Bezüglich Freigang - es ist immer schön, wenn man einer Katze Freigang gewähren kann. Aber bedenke, Bengalen sehen nicht aus wie normale Katzen, die Gefahr des Diebstahls ist doch nicht zu verachten... mal vom Verkehr ganz abgesehen.

Bücher gibt es auch immer mehr deutsche - ich selber habe nur eines und das noch auf englisch (damals gabs nur das): http://www.amazon.de/Bengal-Barrons...8620/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1336737119&sr=8-2
Ansonsten kannst du bei Amazon ja mal durchstöbern, da gibts schon ein bisschen was! :smile:

Da du ja verschiedene Stimmen lesen willst, mische ich mich hier auch mal ein. 😉

Eine Bengalkatze (Liebhabertier) kostet mindestens zwischen 600 und 1000 Euro. Wenn es dann auch noch eine mit perfekten Rosetten sein soll, bist du schnell bei 1400 Eur oder so. Wie viel so ein Tierchen dann zur Zucht kosten soll, das will ich gar nicht wissen! 😱
Ob du es dich dann noch traust, überhaupt über Freigang nachzudenken, liegt an dir! 😛

Wenn du dich dafür entscheidest, in die Bengalzucht einzusteigen, sollte das wirklich sehr gut überlegt sein! Gut, du scheinst nicht vollkommen blauäugig an die Sache ranzugehen, aber es ist sicherlich sehr anstrengend, mit einer Horde potenter Zuchtmiezen zusammenzuwohnen. Bei Bengalen vielleicht sogar noch mal mehr, weil sie sowieso als sehr "intensive" Rasse gelten. Vom Risiko, dass dir mal eine zur falschen Zeit ausbüchst, ganz zu schweigen.
Um die Rasse kennenzulernen, würde ich empfehlen, dass du dir erstmal eine oder zwei holst, sie als Liebhabertiere hälst und selbstverständlich auch kastrieren lässt. Wenn du dich dann wirklich eines Tages für die Zucht entscheidest, schaust du vielleicht mit ganz anderen Augen auf die Rasse und kannst umso gezielter die Zuchttiere auswählen, die deinen Vorstellungen entsprechen.

Und ja, du solltest sie nicht alleine halten. Bengalen sind sehr soziale Tiere, die gerne spielen und raufen. Obwohl ich zwei Damen habe, raufen sie sich manchmal so erbarmungslos, dass die Fetzen fliegen. Die sind nicht zimperlich! Da bin ich froh, dass sie sich gegenseitig haben und weder meine Arme noch meine Einrichtung unter dieser Rauflust leiden.
Abgesehen davon hängen sie auch sonst sehr aneinander.
Ob die "Zweitkatze" auch eine Bengalkatze ist, eine Hauskatze oder eine andere Rassekatze, das ist nicht so wichtig. Aber die sollte mithalten können!

Ich habe damals zur "Einstimmung" dieses Buch hier gelesen:

(Klick zur Seite, auf der man es bestellen kann.)

Es hält aber nicht so viele durchschlagenden Neuigkeiten bereit, wenn man sich schon etwas eingelesen hat. Und es beschäftigt sich gut zur Hälftemit dem Thema Zucht, davon würde ich dir ja erstmal abraten. Aber man merkt, dass es von jemandem geschrieben wurde, der Ahnung hat und die Rasse liebt. Ein Fehlkauf ist es sicher nicht.

Soviel du deinen Fragen von mir. 🙂
Grüße!

Werbung:
Hallo,

danke für eure vielen Antworten!

Ja, da sie so teuer ist wird sie wohl eine Hauskatze werden. . Außerdem hat sich unser Nachbar einen Hund geholt der scheinbar gerne Katzen frisst :massaker:
Ich würde aber trotzdem gerne so ein Außen/Klettergehege bauen, hat da wer eine Idee? Oder gibt es eine Möglichkeit den Garten so zu umzäunen das sie nicht drüber klettern kann?

Das rollige Katzen/Kater wirklich nicht witzig. . . glaub ich gerne! Mein Freund hat auch einen Kater (kastriert) und der markieren auch alles und schreit rum. .
Also kann es mir ja auch bei einem Liebhabertier passieren, dass ich so einen Rüpel erwische :oha:

Den Vorteil mit einer 2. Katze sehe ich bei Hauskatzen auch. . . welche Rasse eignet sich den besonders? Mir würde ja eine Norwegische Waldkatze gefallen, aber am besten wär wahrscheinlich ein 2. Bengale. . .

@Katjuscha82: du hast von einen Liebhabertier ab 600€ gesprochen, alle die ich gefunden habe gehen erst bei 1200€ los. . 😵

Ich hab jetzt auch ein Buch gefunden das mir gefällt:Hier
Ist aber ein bisschen teurer, weiß wer ob es seinen Anforderungen den gerecht wird?

Und jetzt zum Schluss: Kann mir den wer einen guten Züchter empfehlen!?

Die Preise richten sich nach der Fellzeichnung. So kann man für 600€ u.U. eine zweifarbige Marbled-Katze bekommen, die dreifarbigen und spotted Tiere kosten wieder mehr, rosetted ist meist am teuersten. Da gibt es aber auch wieder Abstufungen weil es verschiedene Rosetted-Typen gibt (u.A. Donut, Arrow, usw...). Und dann spielen bei Liebhabertieren noch "Fehlerchen" eine Rolle, also Merkmale die nicht 100%ig dem Zuchtziel entsprechen.
Was die Zweitkatze angeht solltest du dich am Temperament und Charakter des ausgesuchten Bengalen orientieren. Die Zweitkatze sollte mithalten können, eine ruhige Rasse dazuzusetzen wäre für beide nicht schön 😉

Ich würde aber trotzdem gerne so ein Außen/Klettergehege bauen, hat da wer eine Idee? Oder gibt es eine Möglichkeit den Garten so zu umzäunen das sie nicht drüber klettern kann?

Schau mal hier: https://www.katzen-forum.net/thread...one-auslaeufe-gehege-gaerten-terrassen.57807/ findest du sicher tolle Anregungen. Ansonsten einfach das Forum durchforsten - es gibt einige Threads zu dem Thema.

Mein Freund hat auch einen Kater (kastriert) und der markieren auch alles und schreit rum. .
Also kann es mir ja auch bei einem Liebhabertier passieren, dass ich so einen Rüpel erwische :oha:

Und da ist bei der Kastra sicher alles gut gegangen? Sicher, dass das nicht Wildpullern ist anstatt markieren? Was die Schreierei angeht, da musst du dich bei Bengis drauf einstellen - wenn mein Dicker mal in Fahrt ist, hört das das ganze Haus. Das gehört eben auch zur Rasse.

Den Vorteil mit einer 2. Katze sehe ich bei Hauskatzen auch. . . welche Rasse eignet sich den besonders? Mir würde ja eine Norwegische Waldkatze gefallen, aber am besten wär wahrscheinlich ein 2. Bengale. . .

Wie peekaboo schon schreibt ist das ganz arg Charakterabhängig. Da muss nicht zwangsläufig eine Rassekatze dazu... eine aufgeweckete FWW-Katze tuts auch. Ich hab mir damals die selbe Frage gestellt... und bin mit einem zweiten Bengalen auf Nummer sicher gegangen. Das hier ist jetzt die große Liebe und ich hab die Entscheidung nie bereut.

@Ich hab jetzt auch ein Buch gefunden das mir gefällt:Hier
Ist aber ein bisschen teurer, weiß wer ob es seinen Anforderungen den gerecht wird?

Keine Ahnung aber ich schleiche auch schon seit geraumer Zeit um das Buch. Die Rezesionen sind ja ganz gut... Müsse man ausprobieren! :aetschbaetsch1:

@Katjuscha82: du hast von einen Liebhabertier ab 600€ gesprochen, alle die ich gefunden habe gehen erst bei 1200€ los. . 😵

Und jetzt zum Schluss: Kann mir den wer einen guten Züchter empfehlen!?

Ein Bengale für 600 EUR? :wow: Das wäre mir aber neu...
Also nach meiner Erfahrung gehen Liebhabertiere ab 1000 EUR weg, wenn man an einen seriösen Züchter gerät aber da lass ich mich gerne eine Besseren belehren.
Was eine gute Zucht angeht... keine Ahnung! Da gibts vielleicht Leute mit besseren Erfahrungen hier im Forum - ich kann dir auf jeden Fall nur sagen, welchen Züchter du NICHT nehmen solltest! :stumm:
Nee, so schlimm isses auch net - die Zucht aus der Nala stammt hat für mich auch einen sehr guten Eindruck gemacht. Da sie aber aus dem ersten Wurf stammt weiß ich nicht wie sich das da weiterentwickelt hat.
Du solltest auf jeden Fall drauf achten, dass die Tiere im Familienbund leben und nicht irgendwo abgeschottet vom Leben "hausen". Die Zuchttiere sollten medizinisch durchgecheckt sein. Die Zucht sollte angemeldet sein und das Kitten sollte einen Stammbaum mit ins neue zuhause bekommen...

Hab ich was vergessen? VAL? :grin:

Wieso muss ich jetzt an "die Nanny" denken??? Vaaahaaaaal 😀 😛

Guck du dich doch erst mal nach Züchtern um, die dir zusagen und dann kannste ja abgleichen ob die Rahmenbedingungen stimmen.
HCM neg, PKD neg, FIVneg FelV neg sollte mal auf der Homepage zu finden sein bei den Katzen. Ebenso sollten die Kitten durchgeimpft sein/entwurmt und mit Papieren zu dir kommen ab der 12. Woche...

Wie schon gesagt wurde, vor Ort sollte die Gruppe gemeinsam leben dürfen - nicht dass der Zuchtkater ein einsames Leben im Keller, im Verschlag im Einzelzimmer führt, weil er lustig markiert oder alles nur bespringen will. Und die Kitten sollten im Haushalt ganz normal aufwachsen, damit sie alle Alltagsgeräusche kennen. Wenn die Tiere scheu sind, dann würde ich das schonmal komisch finden...

Ja, es kann dir auch passieren, dass ein Liebhabertier anfängt zu markieren. Das kann dir aber bei jeder Katze passieren. Ich würde auch nachfragen, ob Pullerei schon mal in der Linie vorgekommen ist.

Charakterlich solltest du dir eine Katze aussuchen, die seeeeehr selbstbewusst ist und sehr rauffreudig /aktiv ist. Wenn du scharf auf Norweger bist, dann sprich doch mal mit einem Züchter, wie die sich so benehmen 😉 Am besten Kater/Kater und Katze/Katze.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben